Suchen Menü

Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hallo,
bitte sagt mir mal euere meinung. denn ich habe heute ganz schlimm stres mit meiner freundin gehabt, die mich tierisch angemekkert hat, weil ich erzählt habe, daß ich meinen sohn (fast 16 mon) jeden abend bade.
wir machen das seit dem sommer so - da war er imer so verschwizt und ich dachte dann findet er es schön, abends noch zu baden. und inzwischen gehört es für ihn abends einfach zum "abend ritual" - vermudlich würde ihn ohne baden gar nicht ins bett bekommen, denn für ihn gehört das zum normalen abend ablauf dazu und er wäre iritiert, wenn das baden ausfiehle !!!
er bleibt ja auch imer nur 10 minuten im wasser und ich kreme ihn anschliesend immer gut ein.
ist es also WIRKLICH sooooooo schlimm, ihn jeden abend zu baden ?? bitte sagt mir mal euere meinung !
danke
pietz
Bisherige Antworten

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Boah! Das wäre mir viel zu zeitaufwendig das Kind jeden Tag zu baden.
Also, ich finde das auch recht unnötig. Im Sommer habe ich meinen Sohn auch fast jeden Tag geduscht, aber jetzt im Winter, finde ich nicht das das nötig ist? Schmutzig machen die sich ja noch nicht so, bei Stuhlgang wasche ich meinen Sohn im Windelbereich eh. Aber, wenn es dem Kind spass macht und seine Haut nicht darunter leidet, dann spricht doch nichts dagegen, finde ich.
Gruß++

Wahrscheinlich kriegst du jetzt genauso einen auf

den deckel, als wenn du dem kind teletubbies zeigst (huhu anis, kicher), gummibärchen gibst (öhhhhhwegguck), gläschenkost verfütterst, statt selber zu kochen, bei fieber sofort zäpfchen gibst.....beliebig fortsetzbar.
ich denke wenn es spaß macht, es dir und dem kind gut dabei geht und das kind nicht schon total trockene haut hat.....BADE! :-)
lg zeno

Wie wahr.... o.T.

Re:find ich auch o.T.

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hi
Noah badet auch jeden Abend.Er liebt sein Lavendelzusatz, bleibt auch nur ca. 10 min im Wasser. Bis jetzt hat er absolut keine Probleme mit seiner Haut.
Viel Spass beim Plantschen
Ulla :o)

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hallo Pietz, das ist gar nicht schlimm, wirklch nicht. Meine Mutter hat uns auch jeden Abend gebadet und duschen echt jeden Abend, da fühlen wir uns einfach wohler und Luca wird auch meistens jeden Abend gebadet, er liebt das baden sehr und das ist wirklich immer schön für ihn. Lasst Deine Freundin reden...
Bis dann mal und Kopf hoch
Corinna

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Tägliches Baden trocknet die Haut eben aus und auch das schönste Eincremen verhilft zwar wieder zu geschmeidiger Haut, aber nicht zu gesunder Haut, denn gesunde Haut braucht eigentlich keine Creme....
Im Sommer habe ich Leon abends warm abgeduscht wenn er geschwitzt hatte, jetzt bade ich ihn 2-3mal pro Woche. Eingecremt wird er max. alle 2 Wochen, dann auch nur der Massage und *zugeb* des Duftes wegen ;-)
Mel

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hi, solange es dem Kind gefällt und gut bekommt, kann es wohl kaum verkehrt sein.Früher wurden die Babies ja immer täglich gebadet, mir hat's nicht geschadet. Bei meiner Tochter hat es auch im Sommer angefangen, dass ich sie fast jeden Abend bade. Sie war immer so verschwitzt. Und weil's ihr so gut gefällt, haben wir es beibehalten. Es ist so eine Mischung aus Duschen u. Baden. Ich stell die kleine Wanne in unsere große. Da sitzt sie dann drin u. spielt gerne an der Brause rum, so dass ich sie dann auch abdusche. Das ganze geht recht fix, viel Badezusatz nehmen wir auch nicht. Zur Zeit schietert sie sich so dermaßen ein, dass das Baden abends fast ein Muss ist. Mit dem Waschlappen komme ich da nicht weit... Ihre Haut ist auch unempfindlich, deshalb mach ich mir da überhaupt keine Gedanken. Jeder so, wie's für ihn am besten ist. Die sog. "Mütterpolizei" regt mich immer tierisch auf. LG, Nina

Nein ist es nicht! Solange man es nicht übertreibt

Kilian liebt sein abendliches Bad, was max. 10 Minuten dauert und ohne jeglichen Badezusatz ist. Er krabbelt sogar selber ins Badezimmer und stellt sich vor die Wanne wenn es ihm abends zu lange dauert. Für uns ist es ein liebgewonnenes Ritual geworden und sogar meine KÄ hat gedagt es sei in Ordnung, wenn man es nicht übertreibt. Es gibt halt immer welche die als Übermütter alles besser wissen, lass Dich davon nicht verunsichern, Du weißt selber am besten was gut für Deinen Sohn ist. LG Sabine

Re: Nein ist es nicht! Solange man es nicht übertreibt

Aber übertreibt man es nicht? wenn man das Kind jeden Abend badet? So dreckig kann man doch gar nicht sein. Frag mal nen Hautarzt, der wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Grüße
lani

Großer Irrtum ;-))

Hi Lani,
keine Sorge, Kilian wird ja nun nicht jeden Abend im Schaumbad ertränkt und von Kopf bis Fuß abgeschrubbt *lach* wir waschen ihn nur wirklich so 1-2 x pro Woche, Haare werden nur 1 x die Woche gewaschen (außer sie stehen vor Brei) im Übrigen hatte auch mein Hautarzt keine allzu großen Bedenken, da wir halt auf Schaum & Co. verzichten (Ab und zu etwas Öl ist aber gut) und vor allem auf die schädliche Eincremerei hinterher. Da Kilian maximal 5 Minuten im Wasser planscht kann seine Haut nicht austrocknen oder sonstwie schaden nehmen. Es ist halt keine wirkliche Wascharie.
Dreckig ist unser Spatz allerdings schon meistenss, da er sein Essen nur selber in den Mund stopft landet die Hälfte im Body, aufm Hals, hinter den Ohren, in den Haaren und von den kleinen stinkenden, klebrigen Patschehänden will ich gar nicht erst erzählen ;-)). LG Sabine

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hallo pietz,
also ich denke nicht, dass das schlimm ist. Nur bei manchen Kindern, die empfindliche Haut haben kann das wohl zu sehr die Haut reizen, war zumindest bei unserer Grossen so. Wir haben sie damals auch jeden Tag gebadet bis sie 6 Monate alt war. Dann bekam sie aufeinmal lauter so komische Hautflecken. Wir haben dann vom Kinderarzt bestimmt Badezusätze bekommen und alles probiert auch keine Badezusätze. Es wurde einfach nicht besser. Dann ist mir aufgefallen, dass die Flecken so unter Tags immer blasser wurden und mit dem Baden immer so richtig erblühten. Dann haben wir sie nur noch 1x die Woche gebadet und die Flecken waren ganz schnell weg und auch nie wieder da. Auch wenn sie, wie im Sommer oder im Urlaub mal eine Zeit jeden Tag unters Wasser muss.
LG Jessica

Re: Ist jeden Tag baden wirklich SOOOOO schlimm ?

Hallo'!
Soooooo schlimm wird es schon nicht sein. Aber, dass es für die Haut nicht gut ist, täglich zu baden, weißt du schon, oder? Vielleicht könnt ihr ein anderes Ritual einführen und baden nur auf 1-2 die Woche beschränken???
LG, Gloria
PS. die Haut bildet einen natürlichen Schutzfilm und dieser wird leider durch häufiges Baden dann zerstört

ja

gut ist es jedenfalls nicht, denn das Wasser greift den natuerlichen Schutzmantel der Haut an und irgendwann kommen die Probleme
Aber es ist auch nicht gut, WEIchspüler in der wachmaschine zu nehmen...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen