Suchen Menü

Ist hier jemand Tagesmutter?

Huhu!
Ich hätt mal ne Frage an alle Tagesmütter, oder die, die ihr Kind bei einer haben.
Wie läuft das ab, wenn ich Tagesmutter werden will (man muss sich ja bestimmt irgendwo anmelden) und wieviel verlangt eine Tagesmutter?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Hallo Claudia,
erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem örtlichen Jugendamt. Ist wohl alles auch regional verschieden, was Anmeldung und Preise anbelangt.
Hier bei uns braucht man wohl wenn man mehr wie 4 Kinder betreut eine Betriebserlaubnis. Und muß dann auch Steuern u.s.w. abführen. Manche machen das aber auch "schwarz".;o).
Ich z.Bsp. bezahle für die Tagesmutter 310,00 Euro.
Aber wie schon erwähnt, ist überall unterschiedlich.
LG, Mona :o))--> die Dir wohl nicht wirklich geholfen hat

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Huhu!
Doch hast Du, danke *g*
LG Claudia

*freut mich* :o)) o.T.

Nicht mehr ...

Hi Claudia,
ich hab das ne Zeitlang gemacht und hab auf das Kind meiner Freundin aufgepaßt (ist 1 Woche älter als Lena).
ANMELDEN mußt Du Dich da nicht ... denke ich. Ich habs so gemacht, ohne Anmeldung und das geld bar und direkt von meiner Freundin bekommen.
Preise schwanken wohl regional (und Stadt/Land ist wohl nochmal ein Unterschied); Durchschnitt liegt wohl bei 5-8 Euro.
Du kannst aber auch mal bei der Stadt (Rathaus) anfragen; dort gibt es oft irgendwelche Verbände, wo Du dann auch entsprechende Fortbildungen machen kannst.
Hmmmmmmm ... War jetzt nicht so die schlaue Antwort von mir, gell ?? Aber vielleicht antworten ja noch ein paar Mamis ...
LG Moon

Re: Nicht mehr ...

Huhu!
Du meinst 5-8 Euro pro Stunde?
Hm aber dann wärs Schwarzarbeit...
Ich frag einfach mal bei den Erzieherinnen nach, die meinen Kurs leiten, die wissen vielleicht mehr. Mach nämlich grad eine Eltern-Kind-Gruppenleiterschulung *g* Dann kann ich fürs Leiten unsrer Krabbelgruppe kohle verlangen (vom Kreisbildungswerk)
LG Claudia

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Hallo Claudia,
es gibt regionale Tagesmütterverbände (Link bekommst Du per Mail) die Tagesmütter und abgebende Eltern informieren. Über Verdienstfragen, Aufsichtspflicht, Versicherung, pädagische Fragen, in Streitfällen geben diese Vereine Auskunft. Auch vermitteln sie Tagesmütter und Kinder. Es werden auch Kurse/Beratungsgespräche angeboten.
Verdienst ist regional unterschiedlich, aber unter 5 ?/Stunde würde ich nicht gehen.
Aufgrund von Gesetzesveränderungen zum 1.4.2003 muß man sich als Tagesmutter z.b. bei der Rentenversicherung melden. Nähere Auskünfte bei den Tagesmüttervereinen/Jugendamt und/oder Rentenversicherung, Finanzamt, Krankenkasse.
Hoffe Dich nicht verwirrt zu haben, bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne übers Profil melden.
Gruß
Chitra

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Hi!
Ich bin Tagesmutter und war während des Studiums auch 4 Jahre
lang. Ich bin über ganz popelig-normale Zeitungsannoncen an die
Jobs gekommen. Die jetzige Kleine hab eich duch den GVK
bekommen, wir Mütter sind einfach Freunde geworden, sie hatte
keine Tagesmutter gefunden und es hat sich ergeben. Es gibt aber
auch oft in Städten Tagesmüttervereine (bei der Stadt anrufen
oder im Netz forsten) . Oder Du setzt selbst eine Anzeige auf oder
schreibst Flugblätter und steckst sie in kinderreiche Einrichtungen.
Preis: Studium : 10 DM /Stunde bzw. bei den "Reichen" 15 DM/
Stunde, jetzt: 8,50 ?/Stunde.
Private Initiative ist übrigens vom finanziellen Gesichtspunkt her
besser, Vereine haben teilweise ziemlich miese Preise (hier z.B. 5
?/Stunde)
Viel Glück
Bea

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Huhu!
Und meldest Du Dich da irgendwo oder läuft das quasi "schwarz" ab?
LG Claudia

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

Nein, das läuft nicht schwarz ab, ich habe mich
haftpflichtversichert (25 Euro im Jahr), mehr muss man derzeit
gleube ich noch nicht tun. Tagesmütter müssen noch nicht
sozialversichert werden. Zumindest war das so während des
Studiums, da hat das Jugendamt mich vermittelt an eine
Alleinerziehende ohne weitere Konsequenzen. Allerdings gebe
ich das Geld bei der Steuer nicht an *flüster*, also ist es doch
irgendwie schwarz
LG Bea

Ah jetzt *bing* vielen Dank ;o)o.t.

Re: Ist hier jemand Tagesmutter?

hallo claudia!
"anmelden" mußt du dich nirgendwo, es sei denn du möchtest mehr als 5 kinder betreuen. jede menge infos bekommst du beim örtlichen jugendamt oder du guckst mal unter laufstall.de. ich fange jetzt gerade an,als tagesmutter, gefunden hab ich den job über eine annonce in der zeitung. jede menge anzeigen gibts sonst unter tagesmutter und babysitter (mit dem davor und dahinter), da kannst du auch selbst kostenslos inserieren.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gruß nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen