Suchen Menü

Ist er ein Steilwandkletterer?

Hallihallo!
Hatten heute einen megaanstrengenden Vormittag und somit habe ich beschlossen, heute schläft nicht nur Erik nach dem Mittag ...
Also Lena in die Kuschelhöhle, Erik ins Gitterbett und ich ins große. Nach nicht mal einer Stunde werde ich unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil Erik heulend am Treppengitter steht und Lena hysterisch schreit ?MAMA, Erik weint!!?.
JA, doch höre ich ja selber.
Aber bitte WIE kommt er (16 Monate) ans Treppengitter???????????????
Er lag doch im Gitterbett *esnichtgeträumthab
Steigt er darüber? Fliegt er? Beamt er sich?
Schock!
Bin mir immer noch nicht sicher, ob es jetzt schon an der Zeit ist, die Stäbe zu entfernen?
Andererseits, Lena hat mit nicht mal 2 Jahren ihr großes Bett bekommen und hatte vorher auch keine Gitter mehr. Hmm, ist mein Kleiner schon so groß?
Wie sieht es bei euch mit den Gitterstäben aus?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Kann es sein, das da die große Schwester mitgeholfen hat? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie man über diese Gitterkommt. Zu den Gitterstäben, die tun wir theoretisch schon sein Monaten raus, aber andererseits lassen wir sie drin, weil Sohnmann ja ständig flüchtet wenn er mal nicht einschlafen will. Deshalb versucht er nicht drüberzuklettern, weil er ja eigentlich weis, daß man entweder durchs Loch klettern kann oder solange schreien muß bis jemand ihn befreit. Macht das jetzt Sinn*gg*
LG Pek

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Tja, das war natürlich auch meine allererste Idee. Aber sie behauptet steif und fest, er hätte auch sie geweckt ... .
Und bei der Großen haben wir die Gitter rausgenommen (wann war das???) als ich sie im Schlafsack mit einem Bein über dem Gitter hängend erwischt habe ... .
Und Erik hatte zum Mittagsschlaf ja nicht einmal einen Schlafsack an.
Bei Lena hatten wir das Glück, dass sie gerne im Bett war. Nicht immer schlafend, aber sie blieb drin. Bei Erik habe ich da erhebliche Zweifel ... . Wa smir vor allem Angst macht, dass er aussteigt und zu Lena ins Hochbett klettert (er kommt allein hoch, auch wieder runter, aber im Dunkeln oder gar Halbschlaf oder ...).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Huhu!
Das ist eine relativ einfache Technik, die Lia schon verdammt lange bis zur Perfektion beherrscht.:-) Sollte der "große" Kleine in der Hinsicht wie Lia sein, ist es absolut möglich, daß er mit 16 Monaten über die Gitterstäbe kommt. Und es nutzt bei Lia auch nichts, die Stäbe zu entfernen - sie geht bevorzugt über das Gitter, gerade wenn die Stäbe draußen sind - ihr Hobby sozusagen.:-)
Ich würde zur Sicherheit um das Bett herum etwas abpolstern, falls er wirklich darüber geht (Lia hat außen am Bett an der kurzen Seite ein Regal auf halber Höhe. Auf das kommt sie mit den Füßen, wenn sie über das Gitter ist, und von da kommt sie leicht runter...)
LG, Kelly

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Hallo Kelly,
ja, ein Klettermax ist er schon *gg Er steigt auch aus dem Hochstuhl aus, wenn´s Kochen zu lange dauert.
Das Abpolstern ist eine gute Idee! Wieso bin ich nicht darauf gekommen *Kopfschüttel
Aber Sorgen macht mir echt auch das Hochbett (s.o.), hast du da noch ´n Tipp?
Liebe Grüße
Katrin, die morgen erst mal das Kinderzimmer umräumt *gg

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Hallo Katrin,
es gibt da so eine Holzplatte mit zwei Haken dran, die einfach auf die Treppe gehangen werden, so ist es nur noch eine glatte Fläche und nicht mehr zu erklimmen. Ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben *g*
LG
Nicky

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Hi Nicky!
Das klingt ja echt gut - bei senkrechten Leitern jedenfalls. Bei Schrägen dürfte das aber wohl eher kein Problem sein für kleine Kletterer.? :-) Meinst Du, eine bald 4jährige kann so eine Platte händeln? Wäre ja dann wirklich ´ne klasse Lösung!!!! Woher hast du die Idee?
LG, Kelly

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Hihi, also kann mir vorstellen, was du meinst *grins
Weißt du , wo es die gibt?
Aber so ganz unproblematisch ist es auch nicht. Wie kommt Lena denn wieder runter (Klo)? Und wenn es für nachts (tags ist es jetzt ja auch offen) offen bleibt, dann befürchte ich wieder, er geht nachts wandern ...
Hmm, ist für uns wohl keine so gute Lösung.
Trotzdem, habt ihr so ein Brett? Was kostet es?
Liebe grüße
Katrin

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Hallo Katrin,
ich hab kein so ein Brett, ich hab es nur mal irgendwo gesehen, im Zweifelsfall im Baumarkt Teile kaufen und selbst ist die Frau *g*
Hmm, wegen nachts Toilette, ist natürlich schwierig. ABER nachts liegt Deine Tochter ja drin und kann sich sofort melden, wenn er oben angekommen ist *g* Das Raufklettern ist ja meist nicht so das Problem, nur unfallfrei wieder runter kommen und da kann Deine Tochter dann ja rufen *g*
LG
Nicky

Re: Ist er ein Steilwandkletterer?

Na ja, grds. stimmt das schon. Allerdings kann sie mich ja nur rufen, wenn sie wach ist. Und wenn sie schläft?
Hmm, ist echt ein Problem. Bisher habe ich "nur" einen Kissen-Decken-Teppich *gg
Ich denke (HOFFE) ja auch, dass er mit Schlafsack nihct so beweglich ist und noch die Gitterstäbe drin. Frage mich nur, wie lange das gut gehen kann.
Gute Nacht,
Katrin

Kreativ sicher, aber auch brauchbar?:-)))

Huhu nochmal!
Liege ich richtig, wenn ich mir vorstelle, daß sich die beiden ein Zimmer teilen? Das erschwert die Sache natürlich, zumal Deine Kleine ja auch noch nicht so alt ist (unser Großer ist schon 8 und hat ein Hochbett im eigenen Zimmer, und da wird halt die Tür geschlossen - ihre oder seine).
Spontan würde ich ja sagen: Polstere auch das Hochbett ab.:-)) Eine Alternative mit weiteren Treppengittern quer durch´s Zimmer, bzw. um das Bett herum, wäre sehr unschön.
Und ob eine "Alarmanlage" in Form von selbstgebasteltem Lärmkrams bei Benutzung der Treppe nicht überhört, bzw. von der Größeren nicht ebenfalls ausgelöst wird, wage ich zu bezweifeln.:-)
Geht die Leiter zum Hochbett schräg hoch oder senkrecht?
Könnte Deine Größere evtl. mit einer hochziehbaren Strickleiter klarkommen?
Ich denke nochmal darüber nach. Vielleicht kommt mir ja noch etwas Sinnvolleres in den Sinn.:-))) Oder erscheint Dir hiervon schon etwas brauchbar?
LG, Kelly

Re: Kreativ sicher, aber auch brauchbar?:-)))

Hi Kelly,
ja genau, ein Schlafzimmer für beide. Und ein Gitter wäre echt störend (und teuer *gg), weil das Zimmer tags zum Spielen für "große" Spiele (alles wo kleine Brüder stören) genutzt wird und das Gitter ständig auf und abgebaut werden muss.
Die Leiter ist so, hmm, a.lso nicht ganz senrecht, aber sehr steil. So eine Strickleiter würde Lena sehr begeistern, aber mein Problem nur etwas hinauszögern, der Lütte würde so lange ackern bis er auch das kann. Lena ist so anders, sie macht nur Dinge, die sie kann, etwas zu üben kommt ihr (leider) nicht in den Sinn bzw. endet mit riesem Geschrei.Erik dagegen macht alles so lange bis er sein Ziel erreicht hat.
Ohja, würde mich freuen, wenn dir noch mehr einfällt :o)
Vielen Dank für deine vielen Gedanken,
Katrin

Re: Kreativ sicher, aber auch brauchbar?:-)))

Huhu nochmal!
Aber wenn Lena mit der Strickleiter zurecht käme, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit? Wenn sie im Bett ist, zieht sie sie hoch, und wenn sie unten ist, bindet ihr sie mit einem Strick/Tuch zusammen. Dann kann sich Erik nicht daran versuchen als Klettermaxe. Die Bettleiter könnte dann mit der von Nicky beschriebenen Holzplatte zugemacht werden, und nur Lena kann dann die Strickleiter benutzen.
LG, Kelly (deren Hirn schon raucht...:-))) )

Re: Kreativ sicher, aber auch brauchbar?:-)))

Mensch du bist ja von der Gattung spitzenklasse!!!!!
Ich schicke sofort eine schöne Tasse Himbeer-Joghurt-Tee zum Rauchlöschen und sage, danke für den Tipp!!!!
Werde meinen AMnn mal aushorchen, was er denkt! Denn die Leiter kann man abbauen und ´ne Rutsche dran, dann sieht das gar nicht so "abgebaut" aus!
Bin gespannt, was Männe dazu meint.
Liebe Grüße
und gute Nacht,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen