Suchen Menü

Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Alicia ist jetzt etwas über 14 Monate und läuft noch nicht selbständig. An der Hand oder am Zeigefinger kein Problem, aber alleine laufen will sie eben nicht. Höchstens einige Schritte. Nun werd ich immer öfter angesprochen "Na läuft die Kleine denn schon???". Und ernte ungläubiges Erstaunen wenn ich sage, daß sie das noch nicht tut. Ist das etwa so ungewöhnlich, daß Kinder mit 14 Monaten noch nicht laufen? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo!
Ich persönlich glaube, es ist oK, aber hast du auch mit dem KiA gesprochen? Es ist eher selten, dass Mädchen so spät anfangen.
LG, Gloria

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo!
Lia ist mit 14 1/2 Monaten frei gelaufen und war damit in unserer Krabbelgruppe genau im Mittelfeld. Und es gab auch noch einige Mädchen, die später dran waren!
Bis 18 Monate sollten sie alle laufen können...
LG, Kelly

Bisher noch nicht....

da ich selbst auch "erst" mit 14 Monaten gelaufen bin. Im Minitreff sind 2 Mädchen mit 18 Monaten, die auch noch nicht eigenständig laufen. Eine von denen muß jetzt zur Krankengymnastik. LG Angi & Alicia

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo Angi,
ich würde mir da keine Sorgen machen, der Anfang ist ja schon gemacht, indem sie an Deiner Hand bzw. Zeigefinger läuft. Und selbst "einige Schritte" allein laufen ist doch schon mal was. Laß Dich nicht verunsichern, außerdem kannst Du auf die Frage nach dem Laufen doch mit Ja antworten, auch ein paar Schritte sind Laufen :-)
LG
Nicky

nein... gar nicht ungewöhnlich...

erstens hat es überhaupt nichts damit zu tun ob Mädchen oder Junge und zweitens ist es noch völlig in der Norm (auch wenn das blöd klingt) wir haben in der Krabbelgruppe ein Mädchen die ist bereits 19 Monate alt und geht nur an der Hand ein paar Schritte und das ist laut KA auch noch okay. LG Sabine

Ja ist es.....

für die anderen komischer Weise ;o)).
Meine Maus(14 Monate) läuft auch an der Hand mit Zeigefinger. Aber loslassen nöööö.
Ich mach mir da keinen Kopf mehr. Ich dachte auch Mädchen sind schneller, aber bei uns ist es gegenteilig.
Mein Sohn lief mit einem Jahr und meine Tochter wird es auch lernen, nur eben später. Vielleicht lernt sie es gleich richtig, ohne hinzufallen ;o).
Würde mir persönlich besser gefallen, da man denn im Sommer die Knieschoner weglassen kann.*g*
Also lass die anderen reden, das wird schon.
LG, Mona

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

hallo,
meine Nicht kann jetzt laufen und die ist gerade 15 Monate alt geworden..
Wenn das Kind 2 Monate alt ist, wird gefragt, ob es durchschläft, mit 6 Monaten, ob es krabbelt, mit 9 Monaten, ob es denn schön aufs Töpfchen geht...
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Und bei Deiner Lütten fehlt ja nur noch das Loslassen :o)
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo Angi, Alicia k a n n ja laufen wie Du schreibst - vermutlich will sie nur nicht. Das war bei unserem so: mit 13 Monaten die ersten Schritte alleine, bis 15 Monate gar nichts und dann konnte er innerhalb von 2 Tagen (!) durch die ganze Bude laufen (100m2). Aber 14 Monate ist noch ganz normal. Schau' Dich mal in den kleinen Foren um: läuft der Zwerg mit 12 MOnaten platzen alle vor Stolz über ihr frühentwickeltes (!) Kind und Wochen später erzählen sie 14 Monate sei zu spät...;-)
Viele liebe Grüße Iris

Nö!

Jonah ist erst mit 16 Monaten alleine gelaufen! Vorher auch nur an der Hand, aber lieber noch ist er gekrabbelt.
Du glaubst gar nicht, wie sehr mir diese städnige Fragerei der Leute auf die Nerven gegangen ist! Und die tollen Ratschläge erst ....
"Kein Wunder, daß der Kleine noch nicht läuft. Du mußt ihm auch endlich mal vernünftige Schuhe anziehen!" :o(
Laß der Kleinen alle Zeit, die sie braucht!
Und schaff Dir ein dickes Fell an!
Gruß
Anja

Luuk jetzt mit 16 M. frei, davor wie bei dir...

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo Angi, so einen ähnlichen Beitrag habe ich schonmal im Forum "Geb. April-Juni" abgegeben. Hannah ist jetzt 12,5 Monate und an ihrem ersten Geburtstag fragten alle (besonders die älteren Herrschaften, "was, sie kann noch nicht laufen". Da wurden alte, utopische Geschichten erzählt, dass ihr Junge (mittlerweile 37 Jahre) schon mit 9 Monaten laufen konnte. Hannah zieht sich hoch und geht an Möbeln entlang und läuft an ihrem Lauflernwagen ganz alleine. Mich nervt das Geschwätz der Leute auch ...
LG
Katja

@KatjaHu...

Huhu Katja!
Also, so gaaanz utopisch ist das nicht: Lias Halbbruder lief tatsächlich mit 9 Monaten frei, wir haben das auf Video mit Datumsanzeige.:-) Es gibt immer eine paar Sonderlinge, und das Besondere prägt sich nunmal viel eher ein als das Normale... Ich sehe es so, daß solche Ausnahmen einfach die Regel bestätigen, und in der Regel laufen Kinder zwischen 12 und 18 Monate frei, sprich: 15 Monate wäre der Durchschnitt....
Aber es nervt tatsächlich ziemlich, finde ich auch.:-))
LG, Kelly

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo Angi!
Nöööö, nicht wirklich. Alles bis 18 Monate ist "normal" lt. Kategorien ;o)).
Aber Nina ist auch "erst" mit fünfzehn Monaten gelaufen. Witzig, nicht, die Leute fragen "Läuft sie schon?" und meinen damit, das sie das doch eigentlich müsste.
Ich hab "erst" und "schon" schon *grins* lange aus meinem Wortschatz gestrichen, denn Nina war motorisch mit allen "spät dran". LG tine

Jamie fing mit 15 1/2 Monaten an zu laufen...

... und ich denke, solange Du Alicia später nicht ZUR SCHULE tragen mußt, mußt Du Dir auch keine Gedanken machen!
Das war übrigens auch mein Standanrdspruch für alle Leute, die nicht glauben konnten, das Jamie IMMER NOCH NICHT!!! läuft. Ich muß dazu sagen, das Jamie jetzt also seit ca. 6 Wochen läuft und zwar besser und umsichtiger als seine 2,5 Jahre alte Cousine, die es zwar schon mit 12 Monaten konnte, aber ständig und bei jeder Gelegenheit - SORRY - auf die Fresse fliegt!! So oft, wie die am Tag fällt, fällt Jamie nicht in einer Woche!!!
Mach Dir keine Sorgen, ich denke, das mit Euch ist normal!!!
LG Anja

nein, cedric auch erst mit 16 mon. , keine sorge!

Re: Ist das etwa soooo ungewöhnlich????

Hallo Angi, Max läuft jetzt auch erst seit 1 Woche mehr oder weniger frei. Er ist heute 15 Mon. alt geworden. Doch es wird bald stündlich besser. Am Anfang hat er auch nur 2-3 Schritte gemacht und durchkämmt er das komplette Wohnzimmer. Wird schon :-)) LG Carmen&Max&Nr.2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen