Suchen Menü

Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?

Hallo
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und im Moment sehr anstrengend. Was mir vor allem Sorgen macht ist dass er mit Wutanfällen reagiert sobald ihm was nicht gelingt. Bsp: Wenn er an seiner Eisenbahn bastelt und die Geleisen-Teile sich nicht so zusammenstecken lassen wie er das gerne hätte, fliegt alles in hohem Bogen durch die Luft. Dabei schreit er, weint er und zappelt mit den Beinen. Das geschieht so ca. 2 mal am Tag.
Ausserdem haut er gerne mal andere Kinder. Er findet es richtig lustig andere Kinder umzuschubsen oder sie zu hauen. Schimpfen und Arrest scheint nichts zu bringen.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal in seinem Alter?
Habt Ihr mit Euren Kindern ähnliches erlebt?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Eine besorgte Mamma
Bisherige Antworten

Re: Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?

Hi,
ich würde mal sagen, daß ist völlig normal, irgendwer sagte mir, jetzt beginnt die Trotzphase erst! Habe auch so einen 2 1/2 jährigen Bollerkopp, der a) derzeit wieder verschärft seine Brüllattacken kriegt, wenn was nicht klappt (siehe Dein Eisenbahnbeispiel) und b) wenn er seinen Willen nicht kriegt (das noch VIEL öfter!)! So mehrmals am Tag wird er dann zur tobenden Wildsau, das stört mich allerdings komischerweise gar nicht, bleibe völlig ruhig, passe auf, daß er sich und der Umgebung nicht schadet und warte, daß der Anfall vorbei ist, geht meist sehr schnell, dann kommt er auf den Arm und Mama zeigt ihm, daß sie ihn trotzdem noch lieb hat!
Zum Kinderhauen kann ich leider nix sagen, hatte mein Lütter vor einem Jahr, und da konnte ich ihm das abgewöhnen, ob er das nochmal kriegt, weiß ich natürlich nicht.
LG Gabrielle.

Re: Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?

Mein Sohn ist jetzt fas 3 und die Hauphase und Schubsphase hatte er vor einem Jahr. Ich dachte ich flippe aus mit Ihm!Aber ich habe ihn dann am Arm sanft aber energisch von den anderen Kindern weggezogen und habe ihm eine Auszeit gegeben indem ich ihn vor die Türe stellte. Oder ihn bei mir hiehl bis er wieder ruhig war. Und wenn er ausflippt wenn was nicht klappt: Sag ihm: Das glaube ich das Dich das ärgert, sollen wir es zusammen noch mal versuchen? Verständnis hilft den Kindern meistens. Nur wenn er dann seine Wut an anderen ausläßt: Wegsperren. Die Türe kann ruhig offen sein, nur muß er begreifen dass die Anderen nichts dafür können.Viel Glück!

Liebe bluerose,

Re:Trotzphase

Mein Sohn ist am 17.Februar 1999 geboren und er ist auch zeitweise ziemlich bockig. Z.B.: Wenn er was nicht bekommt zieht er nen Flunsch oder schmeißt sich hin und macht sich steif, daß man ihn nicht hinstellen kann oder hoch nehmen. Er tickscht dann bis zu 1 Stunde mit mir oder meinem Mann. Ich lass ihn dann links liegen, beachte ihn nicht (wenn wir zu Hause sind). Sind wir unterwegs schnapp ich ihn einfach (das geht ja noch zum Glück), sage konsequent NEIN oder HÖR SOFORT AUF und ansonsten nichts. Ich habe festgestellt, daß Diskussionen und lange Erklärungen wieso, weshalb, warum er das nicht bekommt bzw. nicht machen soll in diesem Alter gar nichts bringen. Also, KEEP COOL --- einfach zeigen, daß er mit dieser Reaktion nichts erreichen kann. Ich würd sagen, was anderes hilft nicht. Viel Glück, das wird auch wieder besser. Und wegen dem hauen: Ich würd ihm erklären, daß das weh tut und nicht nett ist. Gib ihm doch, wenn Du´s mitkriegst auch ein paar leicht auf die Finger, damit er merkt, daß das nicht schön ist. (ansichtssache, aber ich finde das das noch keinem geschadet hat). LG Nicole

Re: Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?

bei mir spinnt ab und zu der PC beim Versenden der Mails ?! ALSO : meine Tochter Jana ist am 22.12.98 gebohren und hat auch von Zeit zu Zeit totale Wutanfälle. meist kommen die aus dem "Nichts" und dauern aber recht lange. Sie verliert dann total die Kontrolle und schreit nur noch wie wild !! Die "Rüpelphase" haben wir letztes Jahr hinter uns gebracht : Jana ist zwar immer schon klein und zierlich ABER war monatelang der stadtbekannte Kratzer !! Ich hatte immer wenn kleinere oder gleichaltrige Kinder in der Nähe war echte Schweißausbrüche !! Bei ihr hat es sich ganz plötzlich gelegt, als sie richtig reden konnte ?! Ich denke, daß jdes kind diese Entwicklungsschritte mitmacht (und wir sie leider auch mitmachen müssen !!). Bei unseren zweiten sind wir ganz bestimmt viel lockerer (oder auch nicht *grins*). Mein ET schwankt übrigens immer so zwischen dem 10.01 und dem 15.01. Aber Jana war auch für den 22.01. bestellt und wurde am 22.12. geliefert; schaun wir mal....
Liebe Grüße in die Schweiz

Re: Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?

Ich denke mal, das hoert sich normal an. Hoffe ich jedenfalls, ansonsten haben dein Sohn und meine Tochtr dieselbe Krankheit. Sachen um sich werfen, wegen eines einzigen "Nein" einen voelligen Zusammenbruch zu inszenieren, manchmal den ganzen Tag voellig unausstehlich sein= kenn ich auswendig. Ich hoffe nur, das diese Trotzphase auch wirklich mit dem 3. Geburtstag vorbei ist "hoff"!!! Morgens komme ich auch noch mit viel Verstaendnis und Hilfangeboten weiter, im Laufe des Tages wird es aber viel schwieriger. Meine und ihre Nerven sind dann schon etwas mitgenommen. Wenn sie sich gar nicht beruhigen will, schicke ich sie in ihr Zimmer und sage, sie kann wieder rauskommen, wenn sie sich beruhigt hat. Hat sie ihre "Auszeit" hinter sich, nehme ich sie in den Arm, und sage ihr, dass ich sie sehr liebhabe. Rege ich mich selber auf, fange an rumzuschreien oder aehnliches, wird die Sache nur schlimmer. Aber manchmal gehen einem halt die Nerven durch. Das Problem mit dem Hauen hatte ich nie, aber einige Muetter aus meiner Umgebung. Am besten und wirksamsten schien es zu sein, die Kinder bei diesem Benehmen sofort aus der Situation rauszunehmen und ihnen zu erklaeren, dass es keiner gerne hat, wenn man ihm weh tut. Bei mehrmaligem "Verstoss" musste der "Uebeltater" dann nach Hause oder (noch Schlimmer) aus Entfernung zusehen wie die anderen spielen und die Mama sich amuesiert, aber er darf nicht mitmachen. Ich wuensch' Dir viel Glueck fuer die naechste Zeit und jede Menge Nerven!!!Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen