Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und im Moment sehr anstrengend. Was mir vor allem Sorgen macht ist dass er mit Wutanfällen reagiert sobald ihm was nicht gelingt. Bsp: Wenn er an seiner Eisenbahn bastelt und die Geleisen-Teile sich nicht so zusammenstecken lassen wie er das gerne hätte, fliegt alles in hohem Bogen durch die Luft. Dabei schreit er, weint er und zappelt mit den Beinen. Das geschieht so ca. 2 mal am Tag.
Ausserdem haut er gerne mal andere Kinder. Er findet es richtig lustig andere Kinder umzuschubsen oder sie zu hauen. Schimpfen und Arrest scheint nichts zu bringen.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal in seinem Alter?
Habt Ihr mit Euren Kindern ähnliches erlebt?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Eine besorgte Mamma
Re: Ist das Verhalten meines Kindes "normal"? Trotzphase?
ich würde mal sagen, daß ist völlig normal, irgendwer sagte mir, jetzt beginnt die Trotzphase erst! Habe auch so einen 2 1/2 jährigen Bollerkopp, der a) derzeit wieder verschärft seine Brüllattacken kriegt, wenn was nicht klappt (siehe Dein Eisenbahnbeispiel) und b) wenn er seinen Willen nicht kriegt (das noch VIEL öfter!)! So mehrmals am Tag wird er dann zur tobenden Wildsau, das stört mich allerdings komischerweise gar nicht, bleibe völlig ruhig, passe auf, daß er sich und der Umgebung nicht schadet und warte, daß der Anfall vorbei ist, geht meist sehr schnell, dann kommt er auf den Arm und Mama zeigt ihm, daß sie ihn trotzdem noch lieb hat!
Zum Kinderhauen kann ich leider nix sagen, hatte mein Lütter vor einem Jahr, und da konnte ich ihm das abgewöhnen, ob er das nochmal kriegt, weiß ich natürlich nicht.
LG Gabrielle.
Liebe bluerose,
Re:Trotzphase
Liebe Grüße in die Schweiz
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen