Suchen Menü

Ist das Normal?

Unser Sohn ist 18 Monate alt und redet mir "nen Knopf an die Backe" ;-). In einer Zeitschrift habe ich gelesen daß zweijährige einen Wortschatz von ca. 50 Worten haben. Unser kommt auf das dreifache. Ich habe ein Liste gemacht, was er alles benutzt, und wirklich nur was eindeutige Wörter sind. Dahergebrabbeltes zähle ich nicht! Alle glauben, der ist schon 2-3 Jahre alt.
Ich habe "Angst", daß er überintelligent ist, und ich nicht damit klar komme.
Wer wieß Rat?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Freu Dich drueber, wenn er schon so viedo kann :-

Re: Ist das Normal?

Hmmm, mein Neffe ist so ein pfiffiges Kerlchen in punkto Reden. Er kann auch sehr viel und sehr deutlich sprechen. Spricht mit seinen 21 Monaten schon ganze Sätze, sogar mehrere zusammenhängend hinteinander. Bsp. "Oma, da reingehen. Bitte ein Brötchen kaufen für Luca. Und eins für Leon auch. Leon hat auch Hunger, Oma!"
Finde das wahnsinn, vor allem in Anbetracht dassen das mein Leon das genau Gegenteil ist und kaum spricht. Er kann mit fast 17 Monaten nur sehr wenige Worte (Mama, Papa, heiss, Teita, Heia, Aua, heiss, Lilly, Tee, Oma).
Interessant dazu finde ich aber auch dass beide dafür motorisch entgegengesetzt entwickelt sind, d.h. Luca konnte erst mit 12 mon krabbeln und mit 15/16 Monaten laufen, Leon lief dafür mit 11 Monaten schon frei.
Habe gestern noch gelesen dass gerade beim Thema "Sprechen" eine Toleranz von 6 Monaten nach oben oder unten gegeben werde muss, dass also 1 1/2 Jährige ebenso schon so toll sprechen können "dürfen" und andererseits es auch okay ist wenn ein Kind dir 50 Worte erst mit 2 1/2 beherrscht.
Alles im Rahmen also :-)
Völlig "norml" *lol*.
Mel

Re: Ist das Normal?

Danke für deine Schnelle Antwort.
Unser sohn ist aber in allem so schnell ;-)
Drehen von Bauch zum Rücken und andersrum mit 4 Monaten. Sitzen mit 5 1/2 Monaten, Hochziehen mit 6 Monaten, Krabbeln mit 7 Monaten, erste Schritte mit 9 Monaten und frei laufen mit 11 1/2 Monaten. Die Treppen geht er aufrecht an einer Hand oder am Geländer festhalten rauf und runter. Naja, Ich habe halt nur Kinder zum Vergleich, die alles etwas ruhiger und langsammer angehen.
LG Birgit

Re: Ist das Normal?

Motorisch können wir mithalten. Treppen geht Leon auch an einer hand aufrecht rauf und runter und im Klettern ist er sowieso ein Held. Im Sprechen eben nicht so fix, aber die 6 Monate Toleranz beruhigen mich da. Wir sind eben ein paar Wochen od. Monate hinterher mit dem Reden und ihr voraus. Würde mir da keine Sorgen machen und mal abwarten was der KiA bei der U7 sagt. Wahrscheinlich wird es loben, aber nicht besorgniserregend finden ;-)
Passt scho!
Mel

Re: Ist das Normal?

Hallo Birgit,
motorisch waren wir entweder gleich schnell oder sogar schneller, bis auf das selbstständige Laufen und das Treppenlaufen. Verbal ist meiner Durchschnitt.
Dein Sohn ist wahrscheinlich ziemlich sprachbegabt, was für deine zukünftige Schwiegertochter sehr erfeulich wäre, wenn das mal so bleibt ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ist das Normal?

oh Laubfrosch, mein Mann hat angeblich auch so früh und viel gesprochen (ganz abgesehen vn den anderen tollen Dingen, von denen meine Schwiemu zu erzählen weiss). Er hat wohl schon alles gesagt, als er kleiner war. Ist kaum mehr was übrig geblieben. Aber intelligent ist er schon.
LG
Ike (die jetzt ins Bett sollte, aber sprachthreads sind so toll)

@ike

Welche Frau wünscht sich keinen sprechenden Mann? Vor allem in den wichtigen Situationen des Lebens...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ist das Normal?

Huhu Birgit,
Antonia nimmt mir das Wort aus dem Munde :-)))
Freu dich mit/für deinen Kleinen, dass er ein so cleveres, kleines Kerlchen ist!
Mit lieben Grüssen
Micha, zwar auch mit Brabbelmaus, jedoch meist in für mich fremder Sprache ;-)

Re: Ist das Normal?

Hi Birgit! Kinder haben eben unterschiedliche Schwerpunkte in der Entwicklung. Sie halten sich nicht an Durchschnittswerte :-).
Da gibt es Kinder, die mit zwei Jahren 10 Worte sprechen, während andere schon ganze Geschichten erzählen. Lass man deinen Sohn so weiter machen; du wirst sehen, irgendwann relativiert es sich! LG Janet

zu schnell gedrueckt....

mach Dir doch keine Sorgen, sollte er wirklich hochbegabt sein, was sich ja nicht alleine durch einen grossen Wortschatz auszeichnet, so muss das ja keine Katastrophe sein. Er muss halt richtig gefoerdert werden, sonst kann man viel kaputt machen - aber wie gesagt, die Tatsache, dass er viel sagen kann, ist noch keine Beweis fuer Hochbegabung. In den Buechern stehen immer nur statistische Werte, die nun mal genau dann versagen, wenn man Individuen beurteilen soll. In diesem Sinn: freu Dich ueber Deinen Labersohn!
lg
antonia, deren tochter zwar auch staendig plappert, aber dabei kein einziges Wort sagt :-)))

Re: Ist das Normal?

Hi Birgit,
.. nachdem Du in deinem Profil ja auch nicht wortkarg bist fällt der Apfel ja vielleicht doch nicht weit vom Birnbaun ? ;-)
Und wenn er wirklich auch weiter so intelligent ist, mach Dir keine Sorgen, da gibts schon viele Ansprechpunkte und spezielle Förderprogramme.
Aber: Hut ab, das ist echt toll. Meine ( auch 18 MOnate ) redet noch gar nicht....was ich aber auch nicht schlimm finde, wo doch Einstein bis fast ins vierte Lebensjahr den Mund gehalten hat ;-)
LG Gala

Re: Ist das Normal?

Danke für eure netten Antworten.
Sollte Mark, hoffentlich nicht, überinteligent sein, melde ich mich wieder und frag nach passenden Beratungsstellen und Förderprogrammen ;-)).
LG Birgit

Re: Ist das Normal?

hey, so lange die Kiddies sozial zurecht kommen, mach gar nichts ;-))
LG
Ike

Re: Ist das Normal?

dastand wahrscheinlich "im Durchschnitt". Ich glaube, dass ist Veranlagung. Meine beiden Kiddies waren extrem früh mit dem Sprechen, beide hören nicht mehr auf und ich bin abends froh, wenn mal niemand spricht ;-)) Am Ende hat sprechen nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun. Wart's einfach ab.
LG
Ike

Re: Ist das Normal?

hallo birgit,
meine nachbarin hat mir kürzlich ein buch geliehen, das heißt " so fördere ich mein kind" von miriam stoppard. sie selber hat 2 hochbegabte kinder (gehen beide auf begabtenschulen). sie hatte davon erst keine ahnung und in der schule wurde das ältere kind immer schlechter bis ein test gemacht wurde ja und nun sind beide klassenbeste. ich habe das buch selber noch nicht gelesen, aber beim durchblättern ist mir aufgefallen, dass darin test sind, wo man so etwas erkennen kann. vielleicht hilft dir das. auf jeden fall erfreu dich doch an dein "plappermäulchen" ;-)! mit deinem posting ist mir aufgefallen, dass ich mir wegen so etwas noch keine gedanken gemacht hatte bei alessa. jetzt werde ich mich hinsetzen und anfangen die wörter zu zählen...;-) liegrü anke

*gg*

Morgen Birgit!
Auch wenn schon so viele geantwortet haben - ich muss auch noch meinen Senf dazu geben. Ich geb dir mal ein anderes Beispiel: gerobbt mit 5 Monaten, gekrabbelt gar nicht, gelaufen mit 11 Monaten, mit 14 Monaten komplette Lieder gesungen (mit Melodie UND Text). Die Rede ist von mir: Durchschnittsmama und garantiert nicht hochbegabt. *g* Allein am Wortschatz lässt sich eine überdurchschnittliche Intelligenz ganz sicher nicht ablesen. Also mach dir mal keine "Sorgen". Aber feste stolz darfst du auch deine Labertasche natürlich sein!! :o)
Lieben Gruss, Julia.

Re: *gg*

Bis Du Dir sicher ?
Das hört sich ja bombastisch an.
Wahrscheinlich bis Du vom IQ her irgendwo um Einstein - und darüber hinaus so intelligent, nicht viel Wind darum zu machen *g*
LG Gala

Re: *gg*

*g* Darauf gehe ich besser nicht ein, weisst ja, der /die Klügere gibt nach...*lach*

Elena 18 Monate - zählt bis 10 :o)

Und zwar klar und deutlich!
Klar sind wir mächtig stolz, aber es gibt einfach Kinder, die sind früher dran und manche später. In dem Alter hat das (leider?) noch gar nichts zu sagen. Mein Schwager hat mit 2 Jahren nur gedeutet und mhmh zu allem gesagt. Er gehört zu den Hochbegabten unseres Landes IQ irgendwas um 160.
Also freu Dich dran und selbst wenn Dein Kind in die Kategorie gehört - behandele es normal und achte darauf, daß es auch an seinen sozialen Kompetenzen arbeitet.
LG teddy

Re: Ist das Normal?

Hallo Birgit,
also Emi plappert auch so viel und ich mach mir da echt keinen Kopf. Ich war Au-Pair und musste auf nen 2jährigen aufpassen der hochbegabt war, er sprach nur halb so viel von dem was Emilie (19 mon.) so den ganzen Tag spricht. Sie fragt mir zwar Löcher in den Bauch, aber sie ist wohl einfach neugierig und will alles wissen. G.T. (mein Au-Pairkind) war da ganz anders, er hatte ein fabel fürs ABC und versuchte mit 2 1/2 zulesen, den interessierte alles rund um Buchstaben und Zahlen. LG Tina

Re: Ist das Normal?

Hallo!
Nur kurz zu den Werten: die sollte man wirklich mit Vorsicht genießen. Aktueller Stand in der Sprachwissenschaft ist, daß Kinder mit 18 Monaten etwa 50 Wörter aktiv kennen, darüber können sicher viele hier nur lachen. Freu Dich auf jeden Fall über Dein sprachbegabtes Kind und ängstige Dich nicht über schöne Dinge.
Viel Spaß noch
Franziska

Re: Ist das Normal?

Mann sind deine Kalenderfotos schön. Ich hoffe, ich finde auch mal zeit für so was in diesem Jahr. Ist das sehr schwer?
LG Gala

Re: Ist das Normal?

danke!
zeitaufwendig sind sie, aber mi´t etwas Übung geht's immer schneller. Ich finde, es lohnt sich, es hat ziemlich viel Spaß gemacht.
Auf Maltes Homepage sind noch mehr von ihnen ;-)
LG Franziska

Re: Ist das Normal?

Hi Birgit,
meine Lena ist knapp 20 Monate und redet auch wie ein Wasserfall. Sie spricht meistens ganze Sätze (meistens 5- oder 6-Wort-Sätze), kann ganze Kinderlieder KOMPLETT auswendig singen (sind -ungelogen- mindestens 10 Kinderlieder !) und wird eigentlich IMMER von ALLEN für 2 oder 2,5 Jahre alt gehalten. Da sie auch recht groß für ihr Alter ist, unterstützt das diese Annahme natürlich.
Lena nimmt auch unheimlich viel auf, speichert das irgendwo und es kommen dann später irgendwelche Sachen, über die ich dann völlig platt bin und mich frage, woher sie das hat.
Mein Mann und ich haben beide recht früh gesprochen, aber SO FRÜH wie Lena hat KEINER von uns gesprochen.
Ich muß sagen, ich GENIESSE es aber sehr, daß sie schon so viel und gut spricht (meistens jedenfalls; wenn einem nachts um 2.30 Uhr aus dem Babyphon entgegenschallt "...welch ein Singen Musiziern Pfeifen Zwitschern Tiriliern ..." dann such ich schon den Knopf zum Abstellen des Kindes !!! ;o))). Denn Lena war motorisch recht langsam; hat sich 10 Monate nicht vom Fleck bewegt (kein robben, kein krabbeln) und ich hatte immer die Angst, daß mit meinem Kind was nicht stimmt -- frag mal diejenigen, die schon länger im Forum sind; die können ein LIED davon singen, wie ich sie mit meinen Ängsten damals genervt habe !!! ;o))
Deswegen: GENIESSE die Entwicklung deines Sohnes ! Du mußt ihn ja nicht "drillen" in Sachen sprechen, aber Du solltest ihn auch nicht "unterfordern" -- gib ihm das, was er braucht ! Teil2

Teil 2

Ich glaube nicht, daß frühes und viel Sprechen unbedingt ein Zeichen für "Über"-Intelligenz sein muß ...
Und selbst wenn -- es gäbe wirklich Schlimmeres, oder ?!!?!?!? ;o)))))
Warte einfach ab; freu Dich an dem Knirps -- auch wenn einem manchmal von Zuhören Fusseln am Ohr wachsen ....
Liebe Grüße
Moon

Re: Ist das Normal?

Hallo!
Also wenn du mich fragst, kann man eine überdurchschnittliche Intelligenz mit einem großen Wortschatz nicht feststellen ;o)
Ist doch super, wenn er so viel spricht! Es wird sicher was geben, was er vielleicht nicht so gut kann, wie Gleichaltrige, oder?
LG; Gloria

Re: Ist das Normal?

Hallo Gloria
Mein Kleiner ist in allem etwas schnell und mit Gleichalerigen kaum zu vergleichen. Aber ich danke Allen dir mir geschrieben haben. Es ist doch sehr hilfreich zu wissen, daß auch andere ein schnelles Tempo haben.
Vielen vielen Dank Euch allen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen