Suchen Menü

Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Hallo Mädels, ein anderer Beitrag zur Güte. Julia, 17 Monate, hat, im Verhältnis zu anderen gleichaltrigen Kindern wie ich feststellen konnte, relativ wenig "richtiges" Spielzeug. Immer wieder liest und hört man dass altersgerechtes Spielzeug für die verschiedenen Entwicklungsphasen gut, wichtig, was auch immer wäre. Aber sie spielt nicht damit. Ich würde ihr gerne mal was kaufen, aber ich weiß dass sie sich max. 10 Min. damit beschäftigt und es dann in einer Ecke landet. Lieber handiert sie mit Handfeger, Staubsauger oder rupft mit mir Unkraut im Vorgarten und geht unsere Nachbarn mit mir besuchen. Enthalte ich ihr da was vor? Aber es macht doch nicht viel Sinn alles mit Kram vollzustellen in der Hoffnung dass sie früher oder später plötzlich Gefallen daran findet. Oder gibt es auch richtige "Spiel"kinder?? Grüße Claudia die manchmal mehr Spaß mit den Sachen hat als ihre Tochter
Bisherige Antworten

Lego-Explore...

... und alle Sorten von Autos sowie Bücher sind für Nico (19 Mon.) LEBENSWICHTIG *lach*. Ansonsten wie bei euch: Besen, Staubsauger, mein Labello, Tupperware etc. LG Janet

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Keine Sorge, Du enthältst Deiner Tochter nix vor! Leon mag Spielzeug eigentlich gar nicht. Ausser seiner Motorikschleife, den Lego-Rassel-Teilen (keine Ahnung, wie die heissen), alles was rollt, meine Tupper-Sachen braucht der Bub NIX zum Spielen. Für ihn ist es größte, wenn wir spazieren gehen. Alle Nachbarn der Umgebung kennen uns schon. ich bin so happy, dass mein Kind ein Natur-Entdecker-ich-will-alles-wissen-und-anschauen-Kind ist!Und ich hasse -wie heute - Regentage, wo ich nicht raus kann! Ich hoffe, es hört bald auf, damit wir wenigstens wieder spazieren gehen können....
LG von Carmen und Leon, der alle Tiere dieser Welt liebt und ich ihn GENAU deshalb liebe!!!!!!!!!!

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Leon hat wirklich unmengen an Spielzeug, mit dem meisten spielt er auch oder hat es eine lange Zeit getan.
Weniges hat sich als Fehlinvestition rausgestellt. Leider auch das teure Lego Primo, was er seltenst mal bespielt hat. Und ich fand es so sinnvoll und phantasieanregend....
Supertoll sind für Leon Fahrzeuge aller Art. Plastikbagger, -LKW, -Kipper und natürlich die grossen zum selber Fahren: Bobbycar, Dreirad etc.
Im Garten versucht er mich immer zu imitieren, also wenn ich harke, tut er es auch. Am liebsten mit echtem Werkzeug und nicht mit der Plastik-Sandspielzeug-Harke natürlich :-)
Also wichtig finde ich Spielzeug schon. Für die Phantasie und überhaupt. Aber solche Mengen wie wir haben, sind sicher nicht nötig *einseh*.
LG Mel

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Sarah hat eigentlich recht viel Spielzeug. Doch am beliebtesten sind bei ihr: mit Murmeln befüllte Flaschen, Erbsen in der Dose. Seit letzter Woche eine Douglaseinkaufspapiertüte (da wird jeden Tag das Lebensnotwenige drin eingepackt und durchs Haus getragen), Staublappen (von wem sie das hat?), Besen, alle Möglichen Dosen und Becher.
Altersgerechtes Spielzeug? Pffff, nichts zu wollen. Es wird damit gespielt, womit Mama o. Papa auch hantieren. Und ich persönlich Denke, das das auch in der Entwicklung fördert.
LG Andrea

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

hallo cláudia!
denke, ob und welches spielzeug wichtig ist, ist von kind zu kind unterschiedlich. jonas hat recht viel, vorallem lego-duplo und er spielt auch sehr viel damit.
aber wenn julia sich gar nicht dafür interssiert, bringt es ja auch nichts, viel zu kaufen. ist ja dann rausgeschmissenes geld... lg nina

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Hallo Claudia, ich glaube auch nicht, dass Berge an Spielzeug notwending sind. Auch bei uns sind Töpfe, Löffel, Würfelsammlung vom Papa etc. hoch im Kurs. Es gibt aber wohl auch wenige (!) Sachen die die Entwicklung fördern können. Erstaunlicher Weise, sind das genau die "richtigen" Spielsachen, mit denen unser Sohnemann spielt (Naturholzbauklötze - die bunten ruschen..., Malstifte, Bücher, Puzzles). Der ganze restl. Krempel, diente mehr der Freude der Schenker.... VlG Iris

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

HAllo Claudia!
Als MElissa auf die Welt kam haben wir auch sehr viel gekauft, aber sie interessiert sich auch kaum für was. Am Besten sind Bücher mit Bildern, LEgo Explore und KLeine Autos bei ihr.
LG Nicole

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Das ganze Kinderzimmer steht bei uns voll Spielzeug und womit spielt mein Kleiner letztendlich? Mit Kochtöpfen aus der Küche, mit dem Backpinsel, mit dem Staubsauger, mit Bürsten und Kämmen und Schuhen, die er im Flur findet. Alles andere ist also viel interessanter, als das extra für Kinder entwickelte Spielzeug der Fabrikanten.

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Hi Claudia,
ohne seine Bücher könnte Jannis gar nicht - grins
eine richtige Leseratte....
Mein erster großer Brockhaus und seit 3 Tagen 5 Duden-Bücher "Kennst Du das?"
Ansonsten spielt er zur Zeit am liebsten mit Schuhen der gesamten Familie
Und Bälle in allen Variationen müssen sein, ohne Ball wäre Jannis nur ein halber Jannis - lächel
LG, Anke

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Hannah liebt auch alles was es im Haushalt gibt. Wenn sie dann doch mal spielen will liebt sie ihre Little People-Figuren über alles. Damit spielt sie sehr niedlich!
LG
Katja

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

hi claudia,
wir haben im gegensatz zu anderen auch wenig "richtiges" spielzeug. caro interessiert sich auch meist nur kurze zeit dafür. viel mehr spass machen ihr dinge, die sie im haushalt findet und die sie sich selbst aussuchen darf - so ähnlich wie bei euch.
wir haben nur ein paar wenige dinge, die ich für sinnvoll halte, darunter ein bobby car, ein holzpuzzle, lego-explorer-steine und eine puppe. bücher gibts dafür en masse - aber das interessiert sie auch so richtig. dafür findet caro es ganz toll, wenn wir bei anderen kindern sind. da probiert sie gern das spielzeug aus. allerdings ist es eben nur interessant, weil sie es für kurze zeit hat.
ich habe nicht das gefühl, ihr etwas vorzuenthalten. wichtiger ist meiner meinung nach, dass sie sich austoben kann (spielplatz, schwimmbad, mit anderen kindern). das ist sicherlich mindestens genauso, wenn nicht besser, als all das pädagogisch-wertvolle ;-) spielzeug, das sie nicht hat.
grüsse,
sep

Re: Ist Spielzeug wirklich (so) wichtig?

Hallo,
nein, ich glaube nicht, daß Du Deiner Tochter etwas vorenthältst. Wir ersaufen hier regelrecht im Spielzeug, nachdem meine Tante und mein Cousin sich regelrecht im Schnäppchenjagen auf div. Flohmärkten austoben,und meine
Mutter meint das mit neuem Spielzeug toppen zu müssen und mein Schwager und seine Freundin ganz Tschechien leerkaufen.
Letztendlich landet fast alles nur im Keller, wirkliches Interesse haben die beiden nur an Autos und an Puzzles. Der ganze Rest ist vergebliche Liebesmüh.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen