Suchen Menü

Ist DAS normal ??

Hallo,
ich habe an meinem Sohn ein paar "komische" Dinge festgestellt. Er ist jetzt 14 Monate alt.
a)Er spricht "nur" 2 Worte: "Nein" & "Mama". Wobei ALLES Mama ist. Essen, Papa, Mama, seine Schwester einfach alles..
b)Er hört nicht auf seinen Namen. Spreche ich ihn an, so reagiert er nicht darauf (eher noch auf 2nein", aber er kann wohl kaum denken, dass das sein Name ist??)
c) Er schlägt den Kopf auf den Boden. Und das, wenn er wütend ist, sowohl ganz unmotiviert. Und manchmal wirklich sehr heftig.
Da er eine "Spätgeburt" war (dh. 2 Wochen überfällig, mit grüem Fruchtwasser) frage ich mich inzwischen, ob damals evtl. irgendetwas seine Hirnzellen angegriffen haben könnte ? Obwohl er ansonsten (bis auf die Tatsache, dass er nicht läuft) motorisch "normal" entwickelt schein.
Danke und liebe Grüße,
Heike & Sohn
Bisherige Antworten

Re: Ist DAS normal ??

Hi ! mach dir mal keine Sorgen. Mein Sohn ist fast 21 Monate alt und spricht auch höchstens 5 Worte. Das mit dem Kopf aufschlagen macht er auch wenn er bockig ist. Ich denke mal das ist völlig normal. Lg Gabi

Re: Ist DAS normal ??

Mit 14 Monaten muss Dein Sohn nicht mehr sprechen können, das ist völlig normal.
Habt Ihr schonmal einen Hörtest gemacht?
Auf seinen Namen sollte er mittlerweile schon reagieren.
Sprich mal Deinen Kinderarzt drauf an.
Dass die Kinder mit dem Kopf irgendwo dagegen schlagen, wenn sie wütend sind, ist auch normal. Wenn Du schreibst, dass er es auch ohne für Dich ersichtlichen Grund tut, gibt es vielleicht aber für ihn in diesem Moment einen Grund dazu!?
Gruß, C.

Re: Ist DAS normal ?? (Teil2)

Danke ihr 2.
Eure Antworten beruhigen mich !
Ja, es kann sein dass ER einen Grund hat, den ich nicht erkenne...
Er krabbelt so munter herum und ganz plötzlich ohne für MICH sichtbare ursache fängt er an, seinen kopf auf den bosen zu knallen, (krieg richtig angst dabei..) bis es ihm ersichtlich wehtut..ist schon komisch.
Das mit dem hören beunruhigt mich deswegen, weil ein Hörtest sehr gut ausgefallenwar, es daran also nicht liegen kann..(?)

Re: Ist DAS normal ?? (Teil2)

Hallo ! Also mach Dir mal überhaupt keine Gedanken :-))
Meine Paulina wird im Dezember 2 und hat bis vor kurzem überhaupt nix gesagt. Erst jetzt fängt sie langsam an, das ein oder andere Wort von sich zu geben. Ein besonders imposantes Erlebnis hatte ich neulich: Meine Tochter und ich gingen spazieren. Auf einmal sahen wir einen Heißluftballon am Himmel. Meine Tochter ganz aufgeregt zeigt mit dem Finger nach oben zum Himmel und ruft:"Balla balla!!" Im selben Moment kommt meine Nachbarin an uns vorbei gelaufen mit ihrer Tochter, die vier Wochen jünger ist, als meine Tochter. Die Kleine schaut nach oben und sagt:"Heißluftballon". Ich war vollkommen baff ;-)
Und zum Kopfschlagen: Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht. Ich bin bald verrückt geworden, vor allen Dingen weil mir dieses Verhalten so fremd war und mir richtig angst machte. Simon hat manchmal so fest seinen Kopf auf die Strasse geschlagen, dass es leicht geblutet hat. Ich hab das meinem Kinderarzt erzählt und der sagte, man solle dieses Verhalten möglichst ignorieren, denn wenn man viel Tam Tam macht, merken die Kleinen sehr schnell, dass sie Mama damit voll in der Hand haben.
Heute ist Simon 5. Er schlägt sich nicht mehr selbst *lach* und ist ein vollkommen normales friedliebendes Kind.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen !!
LG, Sandra

DANKE für die Hilfe :-))) ! (o.T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen