Suchen Menü

Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo Maedels. Ich schwebe gerade in einer totalen Verunsicherung bezueglich Sophias (knapp 14 Mon) Essen. Die ganze Story pack ich gleich ins Ernaehungsforum, aber hier die Frage, was bekommen Eure denn wann? So ueber den ganzen Tag verteilt?
Bei So-phia sieht es so aus (meines Wissens, ich hoffe, sie kriegt dazwischen nicht viel anderes zugesteckt):
ca. 6 Uhr eine Flasche Milch (vier Loeffel Hipp3, entspricht etwa 150 ml, ich mache es auf 250 ml)
9 Uhr ein bisschen Brot mit Frischkaese zum Knabbern bei unserem Fruehstueck.
11 Uhr Milchbrei, etwa soviel wie ein Glaeschen (200 ml)
14 Uhr Mittagessen mit uns, etwa einen Teller (Menge wie ein Glaeschen, 200 ml)
17 Uhr bzw. irgendwie nachmittags Obst, manchmal Joghurt
20 Uhr Brot bei unserem Abendessen, etwas Milchbrei mit dem Loeffel
21 Uhr 250 ml Milchbrei zum Einschlafen (zwei Loeffel Hipp3 sind drin, also etwa 75 ml)
nachts nochmal verduennte Milch entsprechend 75 bis 150 ml normaler.
Ich frage mich erstens, ob das zuviele Milchprodukte (zuviel Eiweiss) ist und zweitens ob das nicht generell zu viel ist. Sie plagt sich auch mit Bauchschmerzen momentan und ueberhaupt, wenn ich mir mein Au Pair angucke, dann denke ich nur, hoffentlich wird Sophia mal nicht so dick!
Schonmal danke fuer Eure Statistiken. Liebe Gruesse, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo Baerbel,
also Philipp (1 Jahr) bekommt ungefähr das Gleiche.
6.00 Uhr Flasche 240ml, da ich gerade auf Kuhmilch umstelle momentan halb/halb
9.00 Uhr 8EL Brei (?ml) mit Milch und Obst angerührt
12.30 Uhr MIttagessen, normalerweise vom Tisch (Menge unterschiedlich)
15.30 Uhr Obst bzw. Obstgläschen (115ml)
18.00 Uhr Gemüsegläschen (115ml) und Butterbrot oder wenn gekocht wird vom Tisch
19.00 Uhr Flasche 240 ml wieder halb/halb, die je nach vorherigem Abendessen oft nur zu 2/3 getrunken wird
Dazwischen Cheerios anstatt Keckse und zum Trinken nur Wasser.
LG Jessica

Keine Sorge!

Liebe Bärbel,
keine Sorge! Die Mäuse wissen von ganz allein wieviel sie wovon brauchen. Ausnahme: Fett und Zucker. Das sind ja auch bei uns Großen die gemeinen Dickmacher, von denen wir nie genug bekommen können. Als unsere Vorvorvor...fahren noch durch die Prärie schlichen, konnten sie sich mit diesen energiereichen Sachen Reserven für schlechte Zeiten anlegen. Deshalb sagt unser Appetit noch immer ständig "Her damit". Aber es kommt auch bei Zucker und Fett auf das Maß an: Etwas Zucker für's Gemüt muss meiner Ansicht nach schon sein und Fett brauchen die Mäuse etwas mehr als wir. Ansonsten setzen Kinder sich ihre Ernährung ganz von allein richtig zusammen. Wir hatten immer mal wieder Wochen, da war fast nur Joghurt gefragt. Und 4 Tage später war Joghurt die langweiligste Sache der Welt, dafür war plötzlich Gemüse der Hit. Biete ausgewogen an und lass Sophia auswählen.
Guten Appetit Euch beiden und liebe Grüße von Clara.

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Charlotte wird nächste Woche 1 Jahr, ist 74 cm gross und wiegt 8,9 kg. Sie isst folgendes:
- Morgens, gegen 7-8 Uhr eine Milchflasche Aptamil2, so 200 - 220 ml
Dann, in nicht fester Reihenfolge über den Tag verteilt:
- ein Gläschen (220 ml) Gemüse/Fleisch
- ein Gläschen (190-220 ml) Vollkorn-Früchtebrei
- ca. 100 ml Milchbrei (meistens Abends).
Zwischendurch gibts immer mal was zum knabbert.
Ab und an wird auch eines der o.g. Mahlzeiten ersetzt duche einen Sahnequark/-joghurt, eine Banane o.Ä.
Abends gab es auch schonmal statt Milchbrei was vom Tisch oder ein Brot, allerdings haben wir dann Probleme mit dem Trinken.
So, das wars. Würde ich ihr mehr geben, würde sie auch mehr essen :-) LG, Dani

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo Bärbel
Ich glaube nicht dass sie zuviel isst aber wenn sie Bauchweh hat würde ich mal mit der Milch zurückschrauben.
Naomi ist 16 Monate und trinkt nur etwa 1 dl Milch am Tag, sie war noch nie ein Milchfan und Kuhmilch schon gar nicht. Sie isst folgendes:
Frühstück um 7.30 2 Scheiben Vollkorntoast und bis zu 100 G Hüttenkäse (ist momentan der Renner)
10.00 Obst (3/4 Apfel) und allenfalls einen Vollkornkraker
12.00 Uhr Mittagessen, eine Tomate (grüner Salat ist momentan out)eine Riesenportion was es gerade gibt, gestern war es Polenta mit Ratatouille.
15.00 1 Banane und Brombeeren und noch einen Keks
18.00 heute gab es Griessbrei von 2 Dl Milch und eine Birne als Stückchen gekocht, manchmal gibt es Spaghetti oder Risotto oder was ich gerade so koche.
Für das was Naomi isst ist sie superleicht, 10150 G und 82,3 Cm.
Wenn deine kleine Hunger hat dann gib ihr was gesundes (was du ja eigentlich schon machst) ich bin halt kein Fan von Milchflaschen und Naomi schon gar nicht.
Lass dich aber nicht allzusehr verunsichern sondern höhre auf dein Gefühl. Nachts bekommt Naomi nichts mehr seit sie 10 Monate alt ist, sie kann am Tag essen, dabei stillte ich bis vor kurzem, was es eigentlich noch vereinfacht Nachts!
Gruss
Karin

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallöchen Baerbel!
Da schau ich zufällig nach Ewigkeiten noch mal hier rein und lese von Dir....
Also Sonja (inzwischen 19 Monate) isst:
- um 9.00 Uhr zum Frühstück 1-2 Scheiben Toastbrot oder 1 Brötchen dünn mit Leberwurst bestrichen
- gegen 12.30 Uhr eine Portion Gemüse mit Nudeln oder Brot(alles ohne Butter oder Soße, denn sie ißt alleine(!!!) mit den Fingern)
- gegen 15.30/16.00 Uhr eine Handvoll Kekse (Leibnitz Zoo)
- um 19.00 Uhr nochmal Toast oder Brötchen mit Leberwurst
Dazwischen trinkt sie Wasser und schnorrt gelegentlich schon mal Reste von Lilith (Mittagsgläschen, Obstgläschen). Als sie in Sophias Alter war, bekam sie morgens und abends anstatt der Brote Milchbrei (jeweils ca. 200 g), mittags gab's Selbstgekochtes entsprechend der Menge und Zusammensetzung von den 12-Monats-Gläschen und nachmittags einen Joghurt (250 g - der Große von Bauer ;-))). In dem Alter war Sonja ein richtiger Nimmersatt - solange es ihr schmeckt stopfte sie immer weiter ;-(((. Inzwischen ist sie viel zu beschäftigt, um längere Zeit zu essen. Es gibt einfach zu viel zu tun ;-))).
Liebe Grüße,
Carmen

... kann man wohl sagen!

.. nach Ewigkeiten. Ich glaube, ich habe Dich hier noch *nie* gesehen! Mich kannst Du hier allerdings oefter lesen, bin wohl suechtig ;-) Selbst zu Sonjas Vielfrass-Zeiten hat sie glaube ich weniger gegessen als Sophia momentan... Bin aber schon am Regeln aufstellen.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Bei Klara (auch knapp 14 Monate):
ca 7 Uhr Frühstück mit Papa (1 Scheibe Camembert-Brot)
ca 8 Uhr zweites Frühstück mit Mama (1 - 2 Scheiben Marmeladenbrot)
ca 10:30 Obst (1 Banane oder so)
ca 12 Uhr: Mittagessen mit Mama (Nudeln mit Gemüsesauce meistens)
ca 15 Uhr: Nachmittagssnack. Entweder Obst oder Kuchen
18:30 - 19 Uhr: Abendessen: Brot (ca 2 Scheiben) oder nochmal warmes Essen.
Zwischendurch stillt sie sich noch so 1 - 4 mal am Tag und trinkt 2-4 MAM Becher Wasser oder Apfelschorle.
LG
Ike

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

hi, cedric, 14 monate alt bekommt folgendes:
6.30 h 200 ml vollmich, anschließend noch ein paar brotkrumen mit käse vom frühstückstisch.
10.30 h yoghurt
13.00 h gemüsegläschen oder selbstgekochtes, ca. 250 g
16.00 h getreide-obstbrei
19.00 h naschen beim abendessen, in unterschiedlicher menge und einfach alles was da ist (er ißt auch alles!)
20.30 h gute nacht pulle: 250 ml folgemilch 3 mit 3 el getreideflocken angedickt (papp)
...der kurze wiegt an die 12 kg und ist an die 80 cm groß.
lg zenobia

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Unser Sohn, 19 Mt., isst etwa wie / was folgt:
Ca. 8 Uhr Frühstück, Ovomaltine + Brot mit Konfitüre oder Honig
Ca. 10 Uhr "Pancroc" (ähnlich wie Knäckebrot, aber weicher) mit Frischkäse bestrichen oder Reiswaffeln. Wasser, Tee.
Ca. 12 Uhr Mittagessen, das Selbe wie ich, immer mit Gemüse.
Ca. 16 Uhr 1 kleines Quark, Apfelstücke oder etwas Melone
Ca. 18.30 Uhr Abendessen, warm oder kalt (Brot, Ovomaltine, evtl. etwas Joghurt, Aufschnitt, weiches Ei usw.)
Bisher isst er gerne und sein Gewicht ist ok (11,5 kg bei 85cm Grösse).

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo,
ist sie denn dick bzw. zu schwer für ihre Länge?
Linus (knapp 13 Mon.) frühstückt zwischen 8 und 9 Uhr zwei Scheiben Brot meistens mit Frischkäse und trinkt dazu Tee, zwischen 12 und 13 Uhr gibt es Mittagessen vom Tisch und als Getränk Tee und um 18 Uhr gibts nochmal zwei Scheiben Brot mit Frischkäse und wieder Tee. Manchmal bekommt er nachmittags etwas Obst und ganz selten zwischendurch mal einen Keks. Milch trinkt er gar nicht und auch sonst bekommt er keine Milchprodukte, außer seinen Frischkäse. Ich hoffe, DAS ist in Ordnung.
LG Ina

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

hi bärbel,
hmmm tja, hört sich wirklich nach viel milchprodukten an. und an häufiges essen. hat sie denn auch immer hunger oder geht das bei euch nach zeitplan?
du weißt ja auch nicht, ob das au pair nicht noch mit keksen & co ankommt.
bei uns schauts in etwas so aus:
- morgens ein paar happen brot mit was auch immer drauf
danach (was dann so gegen 8:30 ist) ihre 2er milch mit 210 - 240 ml
- vorm mittagsschlaf gegen 11:30 einen fruchtzwerg (mal groß, mal klein) oder joghurt mit frucht
- nach dem schläfchen meist ein ganzes glas ab dem 12. monat oder eben, was ich so in meiner hexenküche fabriziere, davon aber immer nur mal so ca. 100g
- nachmittags ein bischen brot/brötchen zum knabbern oder halbe banane oder wir sind bei oma zum kuchen essen eingeladen ;o)
- 18 uhr griesbrei mit einer banane oder birne, kommt mengenmäßig auch auf ein gläschen (3 löffel gries, 3 löffel säuglingsmilch...trau mich immer noch nicht an vollmilch *bescheuert is*).
- 19:30 240ml 2er säuglingsmilch.
nachts nüscht mehr seit 6. monat.
trinken fast nur leitungswasser (datt arme kind).
snacks zwischendurch eigentlich nie, erstmal denk ich selten dran und dann hat sie auch selten appetit auf etwas.
vielleicht bekommt sophia zu oft etwas und das verdauungssystem ist noch mit dem "von vorhin" beschäftigt oder es sind tatsächlich zu viel milchprodukte, wenn sie bauchweh hat.
ich komme zusammengerechnet auf 18 löffel 2er milch auf den tag bei elli.
gruß, ariane

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hi Ariane! Sophia knatscht und Au Pair interpretiert das als Hunger, so lief das bisher. Ich mach jetzt erst einen Zeitplan, aber eben seltener, und dann soll sie zuschlagen wie sie will und bis zur naechsten Mahlzeit aushalten. Mal sehen wie es klappt.
Ich bin auch so eine Rabenmutter, die am liebsten nur Leitungswasser gibt. Und ich traue mich auch nicht an die "richtige" Milch. Habe aber auch von einem Freund (Bauer, Biologe und Vater) gehoert, dass man die lieber abkochen soll, und in meinem Fall (ich mach die abends fuer die Nacht - wozu ich 6 Uhr morgens auch noch zaehle) sei Fertigmilch doch besser wegen der Keime. Also bleib ich noch dabei. Aber es wird weniger, schon beschlossen!
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo,
eine 3er Milch hat nicht mehr viel mit einer Säuglingsmilch zu tun.
Eine "richtige" http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch aus dem Laden braucht man nicht zu kochen.
Die ist homogenisiert und pasteurisiert.
Wenn man Rohmilch hätte, wie halt ggf. der Bauer, die sollte man in der Tat abkochen.
Ggf. auch mal http://kind.qualimedic.de/Kleinkindermilch lesen.
Eine Fertigmlch stundenvorher fertig gemacht ist nicht das wahre.
Dann kann man durchaus eher etwas Milch gerade eben in der Mikrowelle erwärmen.
IMHO
C.

Oh Gott, ich hab ein Krümelmonster!

Saskia ist 12 Monate alt und frisst mir die Haare vom Kopf. Bei der U6: 8.870 g auf 76 cm, also weiß Gott nicht füllig... aber sie stopft echt Unmengen in sich rein. Ich lasse sie, weil ich denke, sie nimmt sich, was sie braucht...
- gegen 8 Uhr: Flasche Milch (1:1 Vollmilch und Milupino Kindermilch), ca. 280 ml - auf Ex
- gegen 9 Uhr: Frühstück mit Papa = Wasser und Brot (mit Marmelade - oder Liga-Kekse)
- gegen 10.30 Uhr: kleines Leckerchen (Fruchtzwerg, Stück Apfel, Dinkelstange...)
- gegen 12 Uhr: Mittagessen - soo groß oder Gläschen oder Mamas Kochkünste [Variationen in Nudel und Reis]
- gegen 15 Uhr: Banane oder anderes Obst oder Obstgläschen (selten) plus Liga-Kekse oder Filinchen oder was anderes Brotiges zum Knabbern
- gegen 17 Uhr: Saskia hat Hunger! Fruchtzwerg, Dinkelstange, Keks, Stück Gemüse, noch mal Obst...
- gegen 19 Uhr: im Wechsel Milchbrei oder Brot mit "Belag"
Fläschchen bekommt sie abends nicht mehr, pennt ber durch. Sie trinkt ca. 0.5 Liter Wasser am Tag. Wenn ich ihr mehr auftischen würd, sie würd auch mehr essen. Das ist mir echt unheimlich manchmal...
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Oh Gott, ich hab ein Krümelmonster!

Hi Nicole,
schau mal oben bei mir nach. Klara ist auch so ein Müllschlucker und auch nicht riesig.
LG
Ike

Re: Oh Gott, ich hab ein Krümelmonster!

Waaaaaaahninn!!
Hallo Nicole!!
Was sind Filinchen??????
Liebe Grüße Britta

Re: Oh Gott, ich hab ein Krümelmonster!

Filinchen sind so eine Art Knäckebrot, gibts in zig verschiedenen Sorten - hmm. Vermutlich nicht überall. Kommen aus Thüringen. Unter filinchen.de gibt es Produktinfos. Ich finde die besser als Reiswaffeln und Dinkelstangen, weil man die zerbrechen kann, ohne dass sie groß rumbröseln. Seit mir eine Freundin mal welche mitbrachte, bin ich hellauf begeistert. Hier habe ich sie bisher nur bei WalMart gesehen. Also: Optik wie Knäckebrot, Kaugefühl so etwa wie Leicht & Cross, bröseln nicht, haben nicht viel "drin"...
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hallo Baerbel,
Du hast zwar schon zahlreiche Antworten erhalten, aber ich möchte doch noch meinen Senf dazugeben....
Unser Sohn Tobias (14 Monate) istt auch ziemlich viel, aber er hat nicht so viele Mahlzeiten - er isst pro Mahlzeit recht grosse Prortionen. Es sieht etwa so aus:
06:15 - 8:00 ca. 240 ml Vollmilch
ca. 09:00 eine Scheibe Brot, evtl. mit Margarine bestrichen
ca. 11:30 Mittagessen (Nudeln oder Reis und Gemüse)
dann Mittagsschlaf so etwa 1 1/2 bis 3 Stunden
ca. 15:00 - 15:30 100g Naturejoghurt mit Früchten
ca. 18:00 Abendessen (Brot, Schinken und Käse, oder Nudeln oder Reis mit Gemüse)
ca. 19:00 - 19:30 220 ml Vollmilch (meist mag er nicht mehr die ganze Pulle)
Darüberhinaus trinkt er ca. 300 - 500 ml Wasser.
Manchmal isst er zwischendurch auch noch eine Reiswaffel, oder etwas Obst.
Ich denke Sophia kriegt zu viel Milch/Milchprodukte. Bei uns heisst es: 300 - 500 ml Milch am Tag.....
Ich denke, dass es eigentlich nicht viel an Umstellung braucht. Könntest Du nicht die beiden Mahlzeiten um 11 und 14 Uhr auf eine Mahlzeit reduzieren?
LG und alles Gute,
Monika

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hi,
ich denke nicht daß sie zuviel ißt.
Alina bekommt:
8.15 - 8.30 Uhr einen halben Toast mit Margarine und dazu einen kleinen Becher ca. 100 ml Kaba (wenig Pulver mit Vollmilch)
12.00 Uhr paar Nudeln oder eine kleine Kartoffel mit Gemüse (ca. 150 g - 200 g)
15,30 Uhr ein Obst (einen halben Apfel, eine Banane oder eine Birne)
19.00 Uhr entweder Abendbrot mit uns, d.h. Brot mit Leberwurst oder Käse oder 170 g Grießbrei.
Und das bei 9130 g und 76 cm
Also dann
mal die anderen Berichte lesen
Melanie

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

hallo bärbel
ich will dich nicht verunsichern, aber:
ich hab gerade eine ernährungsberatung mitgemacht und dort sagte man uns, dass nicht mehr als 350 ml milch/milchprodukte am tag sein dürfen!! der körper lagert sonst zu viel wasser ein und die nieren haben schwierigkeiten. ich denke auch, dass zumindest der brei am spätvormittag zu viel ist. verleg doch lieber das mittagsessen auf eine frühere uhrzeit!!
ansonsten ernährst du ndein kind aber ja gesund, also: wat solls!
unsere tochter könnte auch ALLES und IMMER essen, und da sie schon recht viel wiegt (11 kilo bei fast 80 cm) müssen wir halt aufpassen.
alles gute!
lg, dorit

Re: Isst sie zuviel? Was essen Eure denn so?

Hllo Dorit!
Nein, Du verunsicherst mich nicht, wie gesagt, ich war schon verunsichert! Wo hast Du denn die ERnaehrungsberatung gemacht, das waere wohl auch was fuer uns?!
Das Mittagessen lass ich spaet, weil ich keine Lust habe, so frueh zu kochen, aber die 11 Uhr Mahlzeit wird zu Obst reduziert und Milchprodukte gibt's jetzt nur noch abends, na-chts und morgens. Mal gucken. LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen