Suchen Menü

Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Hallo! Mal wieder ne etwas philosophische Frage. Fühlt ihr euch eigentlich so alt wie ihr seid?
So als Teenager möchte man ja immer bloß schnell älter werden (Führerschein machen etc.), mir erschien so Anfang zwanzig als erstrebenswertes Alter :-). Und wenn man dann immer in Zeitschriften las: Annette, 23,... da kam einem das total "erwachsen" vor. Tja, heute lese ich auch "Annette, 23 ..." und denke noch das Gleiche, bis ich dann feststelle - Moment mal, du bist ja schon selbst 25! Komisch, irgendwie fühlt man sich nicht so alt, oder wie geht`s euch? Ich glaube, wenn irgendwo stehen würde "Janet, 25..." - tja, jetzt steht`s hier und irgendwie bin ich das nicht...? Zumindest fühl ich mich nicht so.
Hmm, das Posting ist wohl als sinnlos zu verbuchen, glaub ich! Sorry, für meine verqueren Gedankengänge, aber vielleicht versteht mich ja jemand draußen im großen www??? LG Janet :-)
Bisherige Antworten

Morgens beim Aufwachen wie 85 ;-))))

Hi Janet,
ich versteh, wie Du meinst ! Geht mir auch oft so ! Aber ich denke, es ist schon was dran an dem Spruch "Man ist so alt, wie man sich fühlt" -- d.h. ALTER IST RELATIV.
Es gibt Leute, die sind mit 20 schon STEINALT und es gibt Leute, die mit über 70 noch total lebendig und lebensfroh sind. Und irgendwie entscheidet man da ja ein Stück weit auch SELBST drüber ...
Das WIRKLICHE Alter, ist das, was im Paß steht. Aber das "gefühlte" Alter kann schwanken. D.h. morgens fühl ich mich schonmal wie über 80 -- und manchmal, wenn ich mal so richtig albern bin oder so, dann bin ich wieder "Kind".
Früher fand ich 25 schon ein "gesetztes Alter" und heute mit 30 denke ich, eigentlich möchte ich NICHT nochmal 20 sein ... Ich bin neugierig auf das, was noch kommt und GENIESSE ES ! Denn JEDES Alter hat Vor- und Nachteile.
Meine Mama sagt immer, die schönsten Jahre seien zwischen 40 und 50; meine Omi sagt, die schönsten Jahre seien zwischen 50 und 60 ... So gesehen denke ich, daß wir alle noch viele Jahre vor uns haben, auf die wir uns freuen können !!!
Liebe Grüße
Bine

Re: Morgens beim Aufwachen wie 85 ;-))))

also cih fuehle mich mit meinen fast 40 nicht mehr
bluuutjuung! aber definitiv viel aelter seitdem linus
existiert! er zehrt(e) sehr an meiner koerperlichen
substanz- die vielen wachen naechte!- aber ehrlich
gesagt: ist es mir schnuppe. in diesem alter machen
sich auch die ersten tieferen falten im gesicht breit!
konditionsmaessig stecke ich sicher viele 20 jaehrige
weg- jogge regelmaessig seit ein paar jahren und
ernaehre mich schon fast immer gesund! uebrigens
der vorteil vom alter: ich rauche seit linus nicht mehr! :-)
wenn ich juenger ein kind bekommen haette, waere ich
wohl wieder rueckfaellig geworden. also abgesehen
vom koerperl. "verfall" sehe ich nichts negatives am
alter! man ist einfach ruhiger und ausgegelichener und
ich weiss heute auch dass ich weder im job noch privat
etwas versaeume, nur weil ich mit 100% um linus
kuemmere. aber so von der action und vom aussehen
her, waere ich gerne wieder um die 30! war ein sehr
witziges und wildes alter! aber das erlebt ja jeder
individuell verschieden. lg nana

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Hallo Janet!
Ich habe mich früher auch immer wesentlich jünger gefühlt als ich war. Seit ich 28 bin ist das (gottseidank) vorbei.:-) Seitdem (jetzt bin ich 32) fühle ich mich ziemlich genau meinem Alter entsprechend - und bin sehr zufrieden damit. :-)) Ich möchte nicht wieder jünger sein, habe aber auch kein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, älter zu werden.
Ich bin wohl "im reinen" mit meinem Alter... :-)))) (Wenigstens etwas...:-))) )
LG, Kelly

Ich auch...

... soll heissen, ich bin auch 32 und finde das auch ok. Allerdings weiss ich nicht, wie "man" sich mit 32 zu fuehlen und "zu benehmen hat". Solange keiner mich davon abhaelt, gefrorene Pfuetzen zu zertreten und auf Schaukeln zu schaukeln und auf Kanaldeckeln zu hopsen (das aber nur mit Sophia zusammen), ist mir mein Alter fast egal. An meiner Mutter sehe ich, dass man auch mit 62 noch fit (und "verspielt", die rennt auch gerne grundlos durch die Gegend) sein kann.
Als ich im Studentenwohnheim mit 19 einzog fand ich mich seeehr jung und fand aber 25 seeeehr alt. Ich habe da 10 Jahre gewohnt und am Ende fand ich mich schon seeeehr alt und 25 ganz normal und 19 sehr klein. Dann hab ich die Uni gewechselt und hatte aeltere Kollegen und war wieder selber klein...
Ich glaube, das hat viel damit zu tun, wie alt die Leute um einen rum sind.
LG, Baerbel

@jane und baerbel

hi janet und hi baerbel,
ich denke, baerbels letzter satz trifft es genau! gerade an der uni verwischen die altersgrenzen total, meine kollegin ist gerade 40 geworden und ganz sicher nicht "alt", andererseits war ich persönlich 17! als meine mutter 40 wurde, sie fand ich dann schon älter :-). ich bin jetzt gerade 28 geworden und fühle mich wohl in meiner haut und in meiner (und das ist glaube ich auch entscheidend) lebensposition. ich habe (bisher noch?? ;-)) keine "angst" vor der 30, da ich auch jetzt schon mitten im beruf stehe, seit 4 jahren verheiratet bin und eine fast 2jährige tochter habe. was soll sich also groß ändern? andererseits gehen wir nachwievor auf partys, können nächte durchfeiern o.ä. und älter als meine studis fühle ich mich ansich auch nicht (da sind einige allerdings auch immer noch älter als ich - ich war ja erst 23, als ich mein erstes seminar gehalten habe). ich glaube wirklich, nicht das alter, sondern die art zu leben ist entscheidend!
lg von anja
ps: wenn ich allerdings sehe, dass die kinder, bei denen ich babygesittet habe, jetzt langsam führerschein machen, dann fühle ich mich schon auch was älter *grins*

Hui, was eine direkte Frage ...

... d. h. die Frage ist schon okay, aber wenn man so bewußt drauf gestumpt wird, dann zucke ich schon mal kurz, denn ich werd ja dieses Jahr 40!!!!! Und so alt fühl ich mich wirklich nicht. Ich kann mein Altersempfinden keiner Zahl zuordnen, ich fühl mich mit Anfang 30-jährigen genauso wohl wie mit Leutchen die älter sind. Ehrlich gesagt denke ich wenig über Alter nach, auffällig wird es dann erst, wenn mir Leute im GEspräch z. B. sagen, daß sie in 1980 geboren sind .... uiuiui, dann fällt es mir auf, daß Baujahr 63 dagegen shcon ein Oldtimer ist.... Aber ich fühl mich wohl und nicke oft wohlwollend in mich rein, wenn ich zurückschaue, was ich in meinem Leben erleben durfte, geschafft habe und welch großes Glück ich habe so zu sein und zu leben wie ich es gerade tue. Ich denke manchmal, ob ich Tamara anders erlebt hätte, wenn ich sie vielleicht 10-20 Jahre früher bekommen hätte ... oh, das hört sich auch grass an .... immerhin, ich bin erst so alt, daß ich es locker schaffe nochmal die gleiche Zeit auf dieser Erde Unfug zu treiben *g*, LG Danny

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Hi!
Ich werde im April 28 und frage mich manchmal, warum ich die letzten 10 Jahre nicht gealtert bin!!! ;o)
LG; Gloria

Definitiv - NEIN

Hallo Janet,
witzig, Deine Frage. Bzw. die gleiche Frage stelle ich mir selbst öfters.
Ich werde dieses Jahr 37 "alt"; "jung". Also eigentlich fühle ich mich wesentlich jünger, seit dem meine Lütte da ist. Wenn ich allein bedenke, dass viele im meinem "Alter" schon "erwachsene" Kinder haben - oh oh!!!
Aber psychisch gedacht leigt es vielleicht auch an meinem Hobby - das Motorradfahren. Welche Mami in meinem Alter fährt schon Moppett? Da kommt man automatisch mit Jüngeren zusammen und das prägt, denk ich.
Aber wie oben schon gesagt wurde: Man ist so alt, wie man sich fühlt.
LG Andrea

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Hallo Janet,
hm, ich weiss nicht genau ob ich mich so fühl wie alt ich bin. Was muss Janet, 25 denn tun, damit sie zeigt, dass sie 25 ist? Muss ich mit 17 in die Disko, weil ich 17 bin? (da war ich damals falsch gepolt?) oder geh ich dann mit 30 um zu zeigen dass ich noch jung bin? Oder heirate ich mit 28 weil sich das so gehört? Fühl ich jünger weil ich ein Kind habe oder älter? Fang ich mit 23 mit arbeiten an, weil ich mich sonst zu alt unter StudentInnen fühle oder darf ich das NICHT tun, nur damit ich mich nicht so alt fühle? Oder fühl ich mich jünger weil ich mit 40 ein Baby bekomme oder einen neuen Partner habe?
Ich glaube das hängt von vielem ab. Es kommt eher darauf an wie glücklich und zufrieden wir sind, dann ist uns das Alter auch egal. GRINS, aber ich geb zu mein derzeitiges Alter ist perfekt, kann gern noch 10 Jahre so bleiben :-)
lg bila

wie 16...

hallo janet!
ich bin auch 25 und mir geht es ganz genau so wie dir. felix meinte auch gerade, dass ich 25 erst oktober werde...nönö, ich
bins schon. früher war meine mama mal 25 und ich fand das als 5 jähriges kind so richtig richtig alt. und als teeny
auch...*auchverquer*
ich habe angst, dass die zeit zu schnell vergeht...
liebe grüsse
agnieszka

im ernst - ich bin froh, nicht jünger zu sein.

eigentlich muss ich noch kurz ergänzen. ich habe bis zur ss so ziemlich viel mitgemacht. meine wilde phase war recht
anstrengend, politkram zum abwinken, im besetztem haus wohnen, die zum teil selbstzerstörerische suche zur sich
selbst...nee, neee, ich fühle mich jetzt viel entspannter, erfüllter, friedlicher und kann mich recht gut leiden:o)))
liebe grüsse
agnieszka

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Halle Janet,
ich weiß genau was Du meinst.... Mein Bruder ist 10 Jahre älter alsi ich und ich fand den immer steinalt und so erwachsen. Ich weiß noch genau als er 30 wurde und ich dachte, boah jetzt ist er bald in Rente... nun werde ich 30 Ende des Jahres, aber ich fühle mich überhaupt nicht sooo alt, er wird 40 und das ist wieder was anderes meine ich :-)))( Ermag das überhaupt nicht hören!) :-)
LG Carola

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

hi janet,
geht mir ganz genau so. wenn ich mal so eine talk-sendung anschau und sehe, dass eine "Katja, 34" da sitzt, denke ich nur, nee...die ist ja so alt wie du! und ich kam mir immer wesentlich jünger vor :o) lag aber auch an meinem werdegang. habe erst spät studiert und mitstudenten gehabt, die 10 jahre jünger waren. ich gehe immer noch gern abtanzen und das nicht zu zweit im disco-fox-schritt *lach*...
doch mittlerweile fange ich tatsächlich an, mich erwachsener zu fühlen, was so ein (alleinerziehendes) mutterdasein wohl auch so langsam mit sich bringt *g*.
und wenn ich in den spiegel schaue, sind die letzten 2 - 3 jahre auch nicht an mir vorbeigegangen...
lieben gruß,
ariane
die vor 3 jahren noch auf anfang 20 geschätzt wurde *soifz*

Re: Irgendwie off topic - wie alt fühlt ihr euch?

Älter....und bin selbst Schuld daran.
Alle Welt schätzt mich älter als ich bin und zu 70% kleide ich mich auch "älter", also sehr konservativ mit schwarzer Stoffhose und gedecktem Oberteil etc.
Habe mir aber vorgenommen mit moderner zu kleiden, anders zu frisieren und schminken.
Und habe auch schon einen 3/4 langen Cordrock mit Volant unten und Schnürung oben bei Esprit gekauft (mein Mann hat die Hände über´m Kopf zusammengeschlagen), 3/4 hohe Stiefel dazu und eine durchsichtige Rüschenblus mit Rüschen vorne und an den Trompetenärmeln. Und ne Schlagjeans :-)
Mal sehen ob man dann immernoch denkt mein Mann wäre jünger als ich....
Mel, 22 (4,5 Jahre jünger als Göttergatte 1.0)

Echte Verantwortung macht reifer (& älter?)???

Na ganz eindeutig: ÄLTER! Schließlich ist es schon soweit & ich gehe nur noch mit Gehhilfe (=KIWA) aus dem Haus.*grins*
Aber gaaaanz ehrlich: Fakt ist wohl, Kinder machen einen in einem bestimmten Alter nicht jünger, vor allem dann nicht, wenn man sich noch nah an der 20er Grenze befindet - Kein Wunder, wenn in Deutschland das erste Kind im Durchschnittsmutteralter von 28,5 Jahren geboren wird!
Dem entsprechend dürfte das die älteren Mütter unter uns um ein paar Jahre verjüngen und an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob die Rechnung da wirklich immer so aufgeht?*doppeltgrins*
Über eines bin ich mir jedoch ganz sicher: Meine Altersangabe war aufgrund meines Auftretens immer höher nach Schätzungsversuchen anderer, nicht erst, seit Zora in unsere Welt geworfen worden ist.. Früher empfand ich das als Schmeichelnd, heute frag ich mich ängstlich, ob da wohl wirklich etwas dran ist. Gerade da ich noch mit vielen Leuten meines Alters zusammen studiere, bin ich oft mit dem Verhalten "Gleichaltriger" konfrontiert. Fast keiner von denen hat Kinder & ich werde mir der Unterschiede unserer Lebensweise & Ansichten dadurch oft bewusst. Die Gedanken kreisen einfach um gaaanz andere Dinge, da werden heiss Anti-Kriegs-Demonstrationen & die verschwindende soziale Absicherung in Deutschland diskutiert, während ich an mein krankes Kind zu Hause denke & mich frage, wie wir die nächsten Tage der intensiven Betreuung am besten organisieren. Verantwortung macht älter!
LG vom Knochen Polly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen