Suchen Menü

Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Meine T hat wieder mal eine Bronchitis..... Bisher habe ich immer nur mit dem "Duft" vor ihrer Nase rumgewedelt.... Jetzt meinte der KiA, ich solle UNBEDINGT die Babymaske aufsetzen... habe ich dann auch gemacht. Katharina het schrecklich geschrien und sich total gesräubt und gewehrt, ich war selber schon den Tränen nahe. Ich finde diese ganze Inhaliererei zum K***. Nehmt ihr auch die Maske? Wenn ja, wie lange dauert es, bis sich die Kids daran gewöhen?
Bisherige Antworten

Re: Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Meine Freundin nimmt die Maske.
si hat die Klkeine erst mal damit spielen lassen und sie sich selber vor die Nase gehalten und dann dem Kind und erst spaeter den Inhalator angemacht...
so ist nie Agst entstanden...
vielliecht versuchst du es in ein paar Tagen noch mal spielerisch..
LG
Peanut

Re: Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Yannick mußte mit der Maske inhalieren und er hat sich nie dran gewöhnt. Letzten Endes hab ich das nach Rücksprache mit dem Arzt abgebrochen, da es aber auch schon wesentlich besser war, aber auch wenn es eine Quälerei ist, hilft es super, also mußten wir, vor allem Yannick, da durch. Ich hab immer versucht, ihn abzulenken, hab ihn auf dem Schoß leicht geschaukelt und ein Lied gesungen oder MTV laut aufgedreht, das hat etwas geholfen, mein Sohn steht nämlich auf Rockmusik *g* Naja, mein Bericht ist jetzt zwar nicht positiv, aber ich würde Dir trotzdem auf jeden Fall dazu raten, die Maske zu nutzen, denn das ist am effektivsten und hilft somit auch am besten.
LG
Nicky und Yannick, der schon wieder krank ist :-(((

Re: Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Was ist das genau? Kenn ich garnicht...

Pariboy..da gibt es einen Aufsatz für Babys... o.T

Re: Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Hallo
wir sollten im KH auch inhallieren und Marie schrie und wehrte sich. Die Schwester wollte es dann versuchen und es klappte auch nicht. Der Arzt setzte die Therapie sofort ab da es keinen Sinn hat wenn sie schreit und Angst hat.
LG Claudia

Kann man jemanden Zwangsinhalieren?

Hi Cpt. Janeway ( *?* )
... das geht genausowenig wie Zwangsmassieren. Da muß doch eine Bereitschaft da sein, zum Atmen. Und es GIBT eben Kinder , die sich auch spielerisch an sowas nicht gewöhnen. Das liegt wohl in den Genen, die Angst vorm Ersticken.
Aber was bleibt anderes übrig ? Ich kann mir nur verrückte Aktionen vorstellen...gemeinsam mit dem Kind unter eine "Dampfdecke" ( aber hier Vorsicht, daß das Heißwasser in der Schüssel durch Gitter geschützt ist...)? Oder, wenn Du Saunabekanntschaften pflegst, weiß mans - in die Kindersaune mit aufgüssen?
Liebe Grüße und gute Bessserung, Gala

Re: Kann man jemanden Zwangsinhalieren?

Hi Gala, ja...zwangsinhalieren kann man wohl, nach Meinung von Kinderärzten soll man das auch machen. Habe wirklich mehrere gefragt, ich habe mich heute gefühlt, als würde ich mein Kind verprügeln, schrecklich, allerdings war das Rasseln sofort besser. Die KiÄ meinen, dass spätestens nach 3 Tagen die Kinder das Inhalieren annehmen. Ich werde es so aber nicht machen, werde so wie früher nur vor dem Mund rumewedeln, das lässt sie sich gefallen. Wir haben schon 9 Monate Inhaliererfahrung, heute war die schlimmste. Wir müsste jetzt 4x am Tag inhalieren, nicht nur mit NACL sondern mit richtigen Medis. Saune würde da leider nicht viel bringen. Puhhh ich habe es befürchtet.. ich muss weg aus meinem geliebten Berlin und ins Kaff an der Nordsee ziehen..... Viele Grüße und Danke! Janeway

Uff...

...da bist du ja nicht zu beneiden. Finds es aber auch richtig, daß Du es weiter sanft versuchts. Ärtzte reden sich ja oft aus Prinzip leicht. Und an der Nordsee würde ich ( aus Berliner Perspektive) auch eingehen wie eine Primel. Ich finde schon Vorstädte tödlich ;-)
LG Gala

Re: Kann man jemanden Zwangsinhalieren?

Hallo Janeway,
also meine zwei haben auch immer ungern inhaliert. Habe jetzt einen Babyhaler, wenn sie Medikamente inhalieren müssen. Der ist viel sanfter. Die Medikamente gibt es dann als Pumpspray das in den Haler gepumpt wird und die Kinds müssen dann nur 2-3 mal einatmen (so ähnlich wie bei Asthmakranken. Dann ist die Sache in 1-2 Minuten erledigt und die Kids brauchen nicht 4 mal täglich 10 Minuten inhalieren. Frag doch mal Deinen Arzt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Claudia

@Claudia

danke, das hört sich gut an, werde gleich morgen mal fragen. Meinst Du, idt das auch schon für Kids im Alter von 14 Monaten? Naja...wieso eigentlich nicht?! Danke und Gruss

Re: @Claudia

Doch geht auch für kleine, hab es damals für Henrik bekommen, da war er ca. 9 Monate und hab es dann mit Einverständinis des KIA auch für Felix (3 1/2) benutzt.
Gruß
Claudia

Re: @Claudia

Hallo,
ja, den Inhaler gibt es mit einem kleinen Aufsatz für die Kleinsten (hatte Anni bei ihrer ersten Bronchitis mit acht Wochen schon bekommen). Damit geht es auf alle Fälle wesentlich schneller. Allerdings muß der Maskenaufsatz auch für kurze Zeit richtig auf die Nase und über den Mund gedrückt werden, sonst bringt es leider nichts. Bei uns klappt das leider nicht so gut, obwohl es vom medizinischen Ansatz her besser sein soll als der Pariboy... Und ich finde das Handling etwas kompliziert, weil das Kind dabei stillhalten sollte, damit man den Aufsatz richtig "anlegen" kann. Meine Kleine ist öfter an obstruktiver Bronchitis erkrankt und wir haben nun einen eigenen Pariboy, mit dem wir prophylaktisch zwei Mal am Tag inhalieren müssen, damit aus den dauernden Erkrankungen kein chronisches Asthma wird. Bei uns geht es nur vor dem laufenden TV, am Anfang habe ich meine sich wild wehrende Maus in den Autositz geschnallt, weil ich sie kaum halten konnte :o( Die armen Mäuse haben das wirklich nicht gern, aber es hilft ja wirklich. Und man kommt sich wirklich mies vor.... Mittlerweile hat sich Anni dran gewöhnt und ich habe festgestellt, daß es noch um einiges besser geht, wenn sie dabei schnullern kann (der Schnuller paßt noch gerade mit unter die Maske). Ganz toll ist natürlich, wenn Papa sie mit einer Handpuppe bespaßt, während inhaliert wird, dann geht es ganz ohne Streß. Vielleicht klappt es ja mit solch einem Trick etwas besser *daumendrück* LG, Meike

Da sieht man mal wieder wie unterschiedich die

kinder sind. wir haben so einen elektrischen inhalator und da wir alle erkältet sind, nutzen mein mann und ich den andauernd (auch mit maske). cedric steht daneben, schaut zu und sagt "brmmmmbrmmm" (sagt er auch zu autos, staubsauerger, fön und co) also haben wir ihn aus spaß auch mal drangelassen mit seiner kleinen maske und er fand das nur witzig. da er selber viel hustet haben wir einfach mit einer salzlösung inhalieren lassen und es ist schon besser geworden. aber ob ich ihm das ding +überstülpen würde, wenn er weint....neee ich glaube nicht.
gruß zeno

Re: Inhalieren mit Babymaske? Wer machts?

Leon hat sich auch erst gewehrt, nach 3-4 Malen gings dann und er ist sogar dabei eingepennt.
Nach einigen Wochen war er dann Profi und konnte prima mit Mundstück inhalieren. Hat es richtig in den Mund genommen und auch dort drin gelassen.
Mel & Leon (12,5 mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen