Suchen Menü

Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Hallo!
Heute hat der KA bei Niklas eine spastische Bronchitis festgestellt. Ihn geht es eigentlich prima, nur der Husten ist so hartnäckig und ziemlich fest. Im November hatte er das schon einmal, da bekam er Spasmo-Mucosolvan verschrieben. Heute meinte der KA, Niklas soll mit Inhalieren anfangen. Aber für den Kleinen ist das eine Qual, er schreit fast die ganze Z
Bisherige Antworten

2. Versuch

2. Versuch!
Für Niklas ist die Sache eine Qual, er schreit die ganze Zeit beim Inhalieren und wenn er die MAske sieht.
Gibt es irgendwelche Tricks und Tips?
Er versteht mit 1 JAhr natürlich noch nicht, daß es gut für ihn ist.... Mir graut schon vor Morgen....
LG
Simone

Re: 2. Versuch

Hallo Simone,
wir haben das mit Fernseher gemacht oder jemand hat vor ihm gekaspert, dann gings manchmal. Allerdings mußte er da eben durch, weil es ihm gut tat, auch wenn er es nicht verstanden hat, hier gabs ne Menge Tränen, auf allen Seiten, aber es hilft wirklich.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Nicky

Re: 2. Versuch

Hallo
wir spielen viel dabei, Maxi hat ein Lieblingsspielzeug in der Hand, ... Unser Kinderarzt hat aber auch gesagt, dass sie die Maske nicht die ganze Zeit aufhaben muss, es reicht, wenn die Luft in ihre Nähe kommt. Von daher gehe ich da ziemlich stressfrei ran, und sie setzt sie tatsächlich immer wieder ne Weile auf (naja, läßt sie sich aufsetzen) Aber es bringt es vor allem, ihr Dinge zu geben, die sie noch nicht kennt, damit ist sie dann abgelenkt. Und wenn sie gar nicht mehr mag, höre ich auch auf (und komme 2 Stunden später nochmal damit an *gg*)
Viel Glück
Bine

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

hallo,
bei uns hat es ganz gut funktioniert wenn wir den fernseher eingeschaltet haben und dann musste erst die mama inhalieren, dann der hasi, und dann hat lucy sich das teil schon ganz von alleine vor den mund gehalten. unser kinderarzt hat gesagt es reicht wenn der dampf in die nähe kommt, das mundstück muss nicht die ganze zeit im mund bleiben. alles eine frage der gewöhnung. bei lucy hat das inhalieren super geholfen, also versuch es einfach weiter, viel glück :o) inez

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Hi! Wir mußten aucheine Zeitlang inhalieren! Bei uns hat singen super geholfen. Jetzt singt Sophia immmer schon wenn sie den Inhalator sieht - lalalalala... und klatscht in die Hände. Super funktioniert auch fernsehen, wobei ständig der Kanal gewechselt werden muß damits immer was neues zu schauen gibt. manchmal war auch ein Bilderbuch ganz hilfreich oder das Hoppe-Reiter-Spiel. lg Niki & Sophia (15 Monate)

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Hallo,
seit Justus 5 monate alt ist, hat er alle drei bis vier Wochen eine Bronchitis mit einer mittelschweren Obstruktion. DAs inhalieren ist bei uns immer noch mit viel weinen verbunden und Justus ist nun fast 2 Jahre alt. Wenn die Kinder beim inhalieren weinen, ist das nur gut, denn dann atmen sie tief ein und es gelangt tief in die Atemwege. Bei Justus machen wir es mittlerweile so: wir legen ein großes Badehandtuch über das Kopfende seines Bettes und inhalieren dann mit ihm wenn er seine Milch im Bett trinkt. Er liegt dann in dem Dampf!
Auch wenn Niklas beim inhalieren heftig weint, es muß sein und es hilft ihm auch. Versuche es durchzuhalten!
Viel ERfolg und gute Besserung für Niklas und starke nerven für dich!
LG Manuela die im Moment einen gesunden Jungen hat *megafreu*!

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Hallo,
Benjamin inhaliert seit Dezember (alles vorher hat nichts gebracht) und muss jetzt, obwohl gesund, weiter inhalieren bis März, da die Gefaht, dass er beim nächsten Infekt wieder so eine schlimme Bronchitis bekommt groß ist. Am Anfang haben wir mit dem Pari Boy und Maske inhaliert (wobei mein KA und auch der Arzt im KH meinten, die Maske muss direkt am Gesicht sein, sonst bringt es nichts). Mein Mann hat den Clown gemacht, nach 2 Wochen war das uninteressant und ich habe mit ihm Bilderbücher geschaut, das ging 4 Wochen gut, dann war mit keinem Trick der Welt noch was zu machen. Nun haben wir einen sog. AeroChamber, da kommt hinten das Aerosol drauf, in der Mitte ist eine Dosierkammer und vorne ist eine Art Maske, Benjamin muss dann 5x atmen und das wars (hmm, ist blöd zu erklären, weiis nicht, ob man das jetzt so versteht). Das klappt (bis jetzt schon 6 Wochen *festaufHolzklopf*) gut.
LG und Gute Besserung
mogli

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Jonah hat auch immer wieder mal obstruktive Bronchitis, wo am besten inhalieren hilft.
Er brüllt auch oft und sträubt sich, am besten hilft noch der Fernseher. Ein schön buntes Programm, daß ich dann lautstark kommentieren muß.
Wenn sein Vater mit ihm inhaliert, klappt das aber komischerweise fast ohne Probleme!
Gute Besserung!
Anja

Re: Inhalieren bei Bronchitis-------Hilfeeeeeeeeee!

Hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe! :o)
Heute hat es schon viieeelll besser geklappt als gestern. Hoffentlich bringt es auch was. Wir müssen morgen nochmal zum KA.
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen