Suchen Menü

Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

folgenden Text fand ich in einer Newsgroup und wollte ihn Euch nicht vorenthalten!
Aspartam - mehr als nur ein Süßstoff ?
=================================
Einleitung: Jettero
Autor: Martin Becker
A k t u e l l e A n m e r k u n g:
Im Herbst diesen Jahres (der genaue Sendetermin steht noch nicht fest) wird
sich die bekannte Fernsehsendung "Hobbythek" mit dem Thema Süßstoffe und u.
a. auch mit Aspartam beschäftigen. Haltet die AUGEN AUF - wenn näheres bekannt
ist werden wir es mitteilen.
Einleitung:
Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass ich nach dem Genuss von Kaugummi
Kopfschmerzen bekam. Irgendwann fiel mir auf, das mir auch nach dem Trinken
einiger Light-Getränke unwohl wurde. Ich begann zu vergleichen u. stellte fest das
beides mit Aspartam gesüßt worden war. Ich begann mir Informationen über
diesen "Stoff" zu beschaffen. Nach dem Erhalt einiger Formeln u. dem Hinweis am
Ende eines Artikels der Zeitschrift ÖKOTEST das dieser Süßstoff eben nicht
ganz unbedenklich sei (was mich auch an die Worte einer Dozentin erinnerte die
schon 1994 sagte das in den USA Studien laufen würden um den evtl.
Zusammenhang von Süßstoffen mit Krebserkrankungen zu untersuchen...) intensivierte ich
meine Suche.
Nachdem dieser Artikel seit einigen Monaten bei uns zu lesen ist fand ich
den mir bis gestern unbekannten Autoren - er schloss sich sogleich unserem
Projekt an ...
Bisherige Antworten

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil II

TREFFENDER KANN MAN HIERÜBER NICHT SCHREIBEN...
"Würden sie freiwillig ein Glas Methanol oder Formalin trinken? Ich bin mir
ziemlich sicher, dass sie das nicht tun wer- den. Warum? Blöde Frage: weil es
zum sofortigen Tod führt! Trinken sie statt dessen lieber eine Coke-Light
oder kauen sie ein Orbit ohne Zucker? Geben sie ihren Kindern wegen der
Karies-Gefahr lieber eine Coke-Light statt einer normalen Cola? Im allgemeinen
verursachen Nahrungsmittelzusätze keine Hirnschäden, Kopfschmerzen, der Multiplen
Sklerose (MS) ähnliche Symptome, Epilepsie, Parkinson'sche Krankheit,
Alzheimer, Stimmungswechsel, Hautwucherungen, Blindheit, Hirntumore, Umnachtung und
Depressionen oder beschädigen das Kurzzeitgedächtnis oder die Intelligenz.
Aspartam verursacht das und noch ca. 90 weitere, durch Langzeituntersuchungen
bestätigte Symptome. Sie glauben mir nicht? Lesen sie weiter! Aspartam, auch bekannt als Nutra-Sweet, Equal, Spoonfull, Canderel, Sanecta
oder einfach E951 ist ein so genannter Zuckerersatzstoff (E950-999). Die
chemische Bezeichnung lautet "L-Aspartyl-L-Phenylalaninmethylester". Aspartam
besitzt die 200fache Süßkraft von Zucker und hat 4 kcal/g (16,8 kJ/g). Nicht nur
bei Diabetikern, sondern auch bei Körperbewussten beliebt wegen seines im
Vergleich zu Saccharin oder Cyclamat sehr natürlichen "Zucker- Geschmacks ist
Aspartam in mehr als 90 Ländern (seit das Patent der Firma "Monsanto" bzw. der
Tochterfirma "Kelco" ausgelaufen ist) weltweit in mehr als 9

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil III

9000 Produkten
enthalten. Aspartam ist ein sog. Dipeptidester der beiden Aminosäuren
L-Asparagin-säure und L-Phenylalanin. Beide Aminosäuren werden mittels Mikroorganismen
hergestellt; die amerikanische Firma G.D. Searle & Co., Tochterfirma des
Chemiegiganten Monsanto, soll ein Verfahren entwickelt haben, um Phenylalanin
durch genmanipulierte Bakterien preisgünstiger produzieren zu lassen. Auch die
Hoechst AG besitzt angeblich Patente dafür (Quelle: G. Spelsberg, Essen aus
dem Genlabor, Verlag Die Werkstatt, 1993).
Das Problem mit Aspartam ist nun, dass es im menschlichen Körper wieder in
seine Grundsubstanzen Asparaginsäure (40 %), Phenylalanin (50 %) sowie
Methanol (10 %) zerfällt:
Phenylalanin ist für Menschen, die unter der angeborenen
Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Durch einen Mangel oder
Defekt an dem körper- eigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, welches
Phenylalanin (das auch im Körper vorkommt) in Tyrosin umwandelt, häuft sich Phenylalanin
im Körper an und wird von ihm in Phenylbrenztraubensäure umgewandelt. Die
Folgen sind u.a. verkümmertes Wachstum und "Schwachsinn". Deshalb müssen
Lebensmittel mit Aspartam mit dem Hinweis "enthält Phenylalanin" versehen sein.
Außerdem verursacht ein erhöhter Phenylalaningehalt im Blut einen verringerten
Serotoninspiegel im Hirn, der zu emotionellen Störungen wie z.B. Depressionen
führen kann. Besonders gefährlich ist ein zu geringer Serotoninspiegel für
Ungeborene und

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil IV

und Kleinkinder. In einer eidesstattlichen Erklärung vor dem
US-Kongress hat Dr. Louis J. Elsas außerdem gezeigt, dass Phenylalanin von
Nagetieren (auf denen die Untersuchungen des Herstellers Monsanto beruhen) weit besser
abgebaut wird als von Menschen.
Aspartamsäure ist noch gefährlicher. Dr. Russel L. Blaylock von der
Medizinischen Universität von Mississippi hat mit Bezug auf über 500
wissenschaftliche Referenzen festgestellt, dass drastisch hohe Mengen freier ungebundener
Aminosäuren wie Aspartamsäure oder Glutaminsäure (aus der übrigens Mononatrium
Glutatamat zu 90 % besteht) schwere chronische neurologische Störungen und
eine Vielzahl andere akute Symptome verursacht. Normalerweise verhindert die so
genannte Blut-Hirn-Barriere (BBB) einen erhöhten Aspartam- und
Glutamat-Spiegel genauso wie andere hohe Konzentrationen von Giften in der Versorgung des
Hirns mit Blut. Diese ist jedoch erstens im Kindesalter noch nicht voll
entwickelt, zweitens schützt sie nicht alle Teile des Gehirns, drittens wird die
BBB von einigen chronischen oder akuten Zuständen beschädigt und viertens wird
sie durch extremen Gebrauch von Aspartam und Glutamat quasi überflutet. Das beginnt langsam, die Neuronen zu beschädigen. Mehr als 75 % der
Hirnzellen werden geschädigt, bevor klinische Symptome folgender Krankheiten
auftreten: MS, ALS, Gedächtnisverlust, hormonelle Probleme, Verlust des Hörvermögens,
Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, Hypoglykämie u.a. Ich bin kein Arzt und

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil V

besitze keine medizinische Bildung, aber ich wünsche niemandem auch nur ein
einziges dieser furchtbaren Leiden. Der Hersteller Monsanto und die offiziellen
Behörden der meisten Länder schweigen sich darüber aus oder präsentieren
Forschungsergebnisse, die das genaue Gegenteil behaupten. Eigentlich kann einem da
nur schlecht werden.
Methanol (auch Holzalkohol genannt, chemisch Methylalkohol) ist mindestens
genauso gefährlich. Schon geringe Mengen Methanol, über einen größeren
Zeitraum eingenommen, akkumulieren sich im Körper und schädigen alle Nerven, ganz
besonders die sehr empfindlichen Sehnerven und die Hirnzellen. In normalen
alkoholischen Getränken, die eben- falls Methanol enthalten, wirkt der
Ethylalkohol dem Methylalkohol teilweise entgegen und schwächt seine Wirkungen ab.
Nicht in Aspartam! Methanol wird aus Aspartam freigesetzt, wenn es mit dem Enzym
Chymotrypsin zusammentrifft. Die Absorption von Methanol durch den Körper
wird noch beschleunigt, wenn dem Körper freies ungebundenes Methanol zugeführt
wird. Methanol wird aus Aspartam auch frei, wenn man es über 30°C (86°F)
erhitzt. Aspartam zerfällt dann in all seine guten Bestandteile (s. o.). Also
lassen sie sich die warme Coke- Light das nächste mal schmecken. Nein; im Ernst:
1993 hat die FDA (Food and Drug Administration, USA) den Gebrauch von
Aspartam für Lebensmittel freigegeben, die über 30°C erhitzt werden. Unglaublich,
aber wahr! Es gibt auch Hypothesen, die das sog. Golfkriegs-Syndrom

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil VI

), mit dem viele US-Soldaten nach Hause gekommen sind, auf
überhitzt gelagerte Coke-Light-Dosen zurückzuführen sind, die (in extremen Mengen)
den Soldaten den Aufenthalt in der Wüste erträglich machen sollten.
Methanol wird übrigens vom Körper durchaus abgebaut, nämlich zu Formaldehyd
(Formalin, chemisch Methanal) und Ameisensäure (chemisch Methansäure).
Formalin ist ein tödliches Nervengift und wird vom Körper angesammelt und nicht
abgebaut. Aber machen sie sich keine Sorgen: die Mengen Formalin, die ihre
Spanplattenschränke und -regale abgeben, sind winzig im Vergleich zu den Mengen
eines Dauerkonsums von Aspartam. Auch Ameisensäure ist für den Menschen extrem
giftig, wenn es sich im Blutkreislauf befindet. Noch mal zum nachrechnen: Der ADI (Acceptable Daily Intake - Tägliche
akzeptable Dosis) von Methanol ist 7,8 mg/d. Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol: "Vieltrinker" kommen so auf eine Tagesdosis
von 250 mg. Das ist die 32fache Menge des empfohlenen Grenzwertes! Symptome einer Methanol-Vergiftung sind: Kopfschmerzen, Ohrensausen, Übelkeit, Beschwerden des Verdauungstraktes, Müdigkeit, Vertigo (Schwindel),
Gedächtnislücken, Taubheit und reißende Schmerzen in den Extremitäten, Verhaltensstörungen und Neuritis. Die bekanntesten Symptome sind aber verschwommenes Sehen, fortgeschrittene Einengung des Gesichtsfeldes, Zerstörung der Netzhaut und Blindheit. Formaldehyd ist krebserregend und verursacht Zerstörung der Netzhaut,

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - Teil VII

und Blindheit. Formaldehyd ist krebserregend und verursacht Zerstörung der Netzhaut, Störungen bei der DNA-Replikation und Geburtsfehler. Durch ein Fehlen von verschiedenen Schlüsselenzymen ist die Wirkung bei Menschen wesentlich
stärker als bei anderen Säugetieren. Was wiederum die Tauglichkeit von Tierexperimenten in Frage stellt, die vom Konzern angestellt wurden.
Diketeropiperazin (DKP) ist ein Beiprodukt, das bei der Erhitzung und dem Abbau von Aspartam entsteht und in Verbindung gebracht wird mit Hirntumor. Kein Kommentar.
Jetzt taucht bei ihnen natürlich die Frage auf, warum das nicht allgemein
bekannt ist! Dafür gibt es sicherlich zwei Gründe: erstens tauchen solche
Meldungen nicht in der Tagespresse auf wie zum Beispiel Flugzeugabstürze und
zweitens verbinden die meisten Menschen ihre Beschwerden nicht mit ihrem lang
andauerndem Aspartam-Konsum. Die Freigabe von Aspartam als Nahrungsmittelzusatz
und Zuckerersatz durch die FDA (Food and Drug Administration, USA) ist ein
Beispiel für die Verbindung von Großkonzernen wie Monsanto und den
Regierungsbehörden sowie der Überflutung der wissenschaftlichen Gemeinde mit gewollt
falschen Informationen und Desinformationen. Es liegen Beweise vor, die
bestätigen, dass Labortests gefälscht worden sind, Tumore von Versuchstieren entfernt
worden sind und offizielle Behörden bewusst falsch informiert wurden. Als
kleine Dreingabe: Aspartam stand bis Mitte der 70er Jahre auf einer CIA-Liste als
potentielles

Teil VII - der letzte Satz...

Mittel zur Biochemischen Kriegführung. GUTEN APPETIT !!!
Wäre es da nicht irgendwie gesünder, die Menge an Mehr-Kalorien durch Zucker in Kauf zu nehmen oder gar auf zusätzliches Süssen wo-auch-immer zu verzichten?
LG, Mélanie

das zeug ist wirklich mist und hat

..in einer ausgewogenen ernährung nix zu suchen. die regale in supermärkten sind aber voll mit diesem kram - und nivcht
nur mit diesem, es gibt ne menge sch...
danke für die ausführliche info!
lg
agnieszka *beidernurbioundvollwertauffemtischkommt:O)*

Werde wohl bald sterben..............

da ich ungefähr 2 Liter Cola-light am Tag trinke.
Und Kaffee ohne 3 Süßstoff ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Werde mal darüber nachdenken.
Ciao Tina

Re: Werde wohl bald sterben..............

Hm, Tina, ob Du gleich sterben musst, will ich ja nicht herbeischwören mit dem Artikel. Ich selbst kenne nur eben diese Symptome dank "Maggi-Fix" u.a. solcher Produkte und weiss, wie unschön sich das anfühlt.
Ich würde anstelle des Light-Risikos lieber den Zucker in Kauf nehmen, gegen Kalorien kann ich was tun, gegen Gift eher weniger ;-)
LG + Prost, Mélanie

WAS BITTE IST MIT MAGGI FIX??????

Ich benutze das Zeug, da ich sehr kochuntüchtig und chronisch zeitklamm bin! Ist das giftig?
Jedenfalls ist es praktisch und lecker!
Help!
Bitte klär mich auf.
LG Arielle.

Re: WAS BITTE IST MIT MAGGI FIX??????

hallo Arielle.
Ich vermeide seit ich von der Schädlichkeit u Allegiegefährlichkeit von Mononatriumglutamat weiss, alle Produkte, in denen es offensichtlich (Zutatenliste) drin ist oder wo einfach nur "Geschmacksverstärker" drauftseht.
Schau mal auf Maggibeutel drauf, leider ist in diesen und fast allen Fix-Produkten, Fertiggerichten etc das Zeug drin. Ich reagiere inzwischen darauf allergisch, mir schwillt die Mundschleimhaut an und ich bekomme Kreislaufprobleme. Beim Chinesen essen hat sich damit leider auch erledigt :-(
Aber selbst mit wenig Zeit kann man sich doch Gewürzmischungen kaufen, die OHNE solche Zusätze sind, die gibt es genauso im Supermarkt (zB von Fuchs, Gulasch...) und letztendlich muss frau da auch nur noch Salz reintun. Habe meine Küche auch entsprechend umorientiert und siehe da, es dauert nicht länger u schmeckt besser/natürlicher als das Tütenzeug, das letztlich immer den selben Basisgeschmack hat!
LG, Mélanie

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

ja die sache mit den süßstoffen (und davon ist aspartam am schlimmsten) ist leider noch viel zu wenig bekannt. aspartam braucht 30 jahre!!! um aus dem körper wieder ausgeschieden zu werden (sitz in der leber fest). gerade in kindergetränken ist dieser stoff enthalten. alle künstlichen süßstoffe haben ihn tierversuchen krebsverdacht bestätigt und bei menschen wird es wohl nicht anders sein. es ist wieder ein typisches zeichen von profitmacherei. ich habe schon zweimal beim supermarkt kostenlose getränke für mein kind bekommen, aber nachdem ich gelesen hatte, das aspartam drin war, dankend abgelehnt. ich sag einfach nur "zurück zur natur". liegrü anke

nachtrag

ich wollte noch sagen, dass aspartam auch in medizin enthalten ist. z.b. in antibiotika. den fall hatte ich auch schon und habe auf verlangen ein neues rezept bekommen aber dann ohne aspartam.

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Hobbythek-Tip ist unter hobbythek (mit davor und dahinter) und dann /archiv/323/index.html zu finden.
LG
Ike

Verstehe ich nicht...

Hallo,
ich würde mal sehr gerne die Herkunft dieses Artikels erfahren. Unter Hobbythek /archiv/265/#vorwort steht nämlich irgendwie genau das Gegenteil von dem drin, was oben behauptet wird.
Da ich während meiner SS Diabetes hatte, wurde mir empfohlen, ein Süßstoff auf Aspartam-Basis zu nehmen. Weil, der Süßstoff auf Aspartam-Basis vollständig ausgeschieden wird und NICHT über die Plazenta an das Baby weitergegeben wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubfraosch, du hast recht, allerdings wird

dort auch auf den ADI verwiesen, das heißt auf den Wert bzw. die Menge, die höschastens täglich aufgenommen werden darf, ohne dass mit Schäden gerechnet werden muss. Und ich finde den bei Aspartem schon etwas niedrig, denn was man davon am Tag nehmen darf entspräche bei Cyclamat bzw. Aspartam "etwa 10-15 Tabletten am Tag. Das entspricht einer Süßkraft von 40-60 g Zucker". Für mich schon ein wenig wenig, aber da es ja auch noch andere unbedenkliche Süßstoffe gibt, würde ich eine SS Diabetes wohl überstehen...
Tschüß Steffi

Schuldigung soll Laubfrosch heissen

@Sigmunde

Hallo Steffi,
Der ADI-Wert von Aspartam ist 40mg und der von Cyclamat 7g. D.h. man könnte 40mg/ 7mg am Tag Aspartam/ Cyclamat zu sich nehmen, ohne das es bedenklich wäre. Die Süßkraft von Aspartam ist 200 und von Cylamat 30-35. D.h. 1g Aspartam/ Cyclamat ist so süß wie 200g/ 30-35g Haushaltszucker. Habe ich da Verständnisprobleme oder du?
Es gab noch ein Zuckeraustauschmittel, das in der SS unbedenklich war, ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.
Es geht mir hier nicht darum den Süßstoff in Schutz zu nehmen, da ich eigentlich keinen benutze, aber der Artikel von ermelia ist etwas widersprüchlich zu dem was Hobbythek sagt.
Gruß++
Laubfrosch.

Aspartam -- NOCH was !

Hallo,
danke Dir für die ausführliche Info.
Ich wußte bisher "nur" über Aspartam, daß es (Achtung, jetzt kommt´s !!) D I C K macht !!!
Das glaubt man erstmal nicht, denn man nimmt ja immer Süßstoff anstelle von Zucker um NICHT dick zu werden (oder abzunehmen).
Ich hab vor einigen Jahren mithilfe eines Ernährungsinstituts abgenommen und dabei einiges gelernt, u.a. auch daß Aspartam ursprünglich ein Schweine-Mast-Mittel (!!!!!) war ! Es wurde dann eigentlich nur zufällig und nebenbei entdeckt, daß Aspartam auch süß ist. Es bewirkt im Körper, daß ALLES, was man innerhalb der nächsten 4 Std. nach dem "Genuß" vom Aspartam zu sich nimmt, in reines FETT umgewandelt wird -- selbst Obst und Gemüse. Deshalb bestens als Mast-Futter (f. Schweine etc.) geeignet !!
Die Sauerei ist, daß das Zeug in sooooooo vielen Produkten steckt (z.B. fast allen Diät-Joghurts u. anderen Sachen zum "Abnehmen"); aber auch DAS macht Sinn -- denn würden die Leute davon TATSÄCHLICH abnehmen, würden ja ne Menge Käufer flöten gehen.
Also, ich esse NICHTS mehr, was Aspartam enthält -- und JETZT schon gar nicht mehr !
LG Moon

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

Ich hätte hier noch einen sehr interessanten Link:
http://www.b-w-maschke.de/Gluck/krone.html
LG, Kelly

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

Hallo Kelly,
danke auch für deinen Link. Aromastoffe meide ich schon seit mehreren Jahren. Nämlich seit ich einen Bericht im TV gesehen habe, woraus man eigentlich was herstellt. Richtig ekelhaft, sage ich dir. Leider lässt sich das manchmal nicht vermeiden oder man muss selbst zurückstecken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

Schön, aber was mache ich nun? Ich habe Diabetes Typ 1 und müßte für jeden zusätzlichen Löffel Zucker z.B. im Kaffee extra Insulin spritzen. Bei Süssstoff nehme ich meistens einen mit Cyclamat - welches aber in der Schwangerschaft eben nicht empfohlen wird - so blieb nicht viel übrig....
Pepsi light war in der Frühschwangerschaft das einzige was gegen die Übelkeit half ( 1 Glas).
Bin jetzt wirklich ratlos....
LG petra

Re: Info zu Zuckerersatzstoffen - WICHTIG!

Hallo Petra,
lies bitte meinen Beitrag http://kind.qualimedic.de/Q-3484787.html
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen