Suchen Menü

In's Gesicht kratzen

Hallo, Lisa (17 Monate) hat momentan eine etwas nervige Angewohnheit. Sie grabscht anderen ins Gesicht und greift richtig doll zu, so dass sie dabei kratzt. Sie hatte das vor ca. 2 Monaten schon mal, da hat sie bei der Krabbelgruppe die Kinder ins Gesicht grabschen wollen, ein Mädchen hat eine blutige Schramme davongetragen. Dann war der Spuk aber wieder vorbei. Seit Dienstag macht sie es wieder. Sie hat bei der Krabbelgruppe 3 Kinder in's Gesicht gegrabscht, einer hat wieder geblutet. Ich war nur noch am Aufpassen, wenn sie sich einem Kind näherte. Gestern hatten wir Besuch von einem 9 Monate alten Baby und ich musste wieder die ganze Zeit aufpassen. Bei Erwachsenen macht sie es auch. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie man es ihr begreiflich machen kann, das man das nicht tut. Ich halte ihre Hand fest, wenn sie es wieder versucht und rede sehr ernst mit ihr und versuche ihr zu erklären, dass das wehtut. Aber ihr scheint es richtig Spaß zu machen. Gestern hat sie es bei mir und meinem Vater gemacht und dabei gelacht. Ich hab schon Schiss vor dem nächsten Mal Krabbelgruppe, weil ich dann wieder nur hinter ihr her sein muss und aufpassen muss,dass sie niemandem wehtut. Ich habe dieses Verhalten bei anderen Kindern noch nicht erlebt. Kennt Ihr sowas und habt vielleicht einen Tipp, wie man reagieren sollte? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: In`s Gesicht kratzen

Hi Nina,
meiner Meinung nach reagierst Du richtig. Vielleicht wäre es möglich, noch konsequenter zu reagieren und Deine Tochter (irgendwie) von den anderen Kindern der Krabbelgruppe zu entefernen? D.h. wegtragen und in einer gewissen Entfernung wieder hinstellen. Klappt dieses wiederholt nicht, würde ich ohne großes Trara die Krabbelgruppe verlassen. Wäre natürlich schade für Dich - aber vielleicht stellt sich ja schnell ein Erfolg ein?
Bei uns hat das 'Wegstellen' gut funktioniert. Gut - unsere Tochte kneift immer noch ab und zu, aber das macht sie provozierend - sobald ich dann ernst mit ihr spreche, kuschelt sie ganz schnell mit mir (oder dem entsprechendem Kind) ;o)
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen