Suchen Menü

In Außnahmefällen Nachtflasche genehmigen?dringend

Hallo alle zusammen, mein Sohn 18 mOn. alt neigt dazu abgewöhntes schnell wieder einzugewöhnen. Sehr spät und mit viel Machtkämpfen konnte ich seine mehreren Nachtmahlzeiten abgewöhnen. Selbst wenn er vor lauter Trotz abends nichts essen will und sich nachts mit Hunger meldet bleibe ich hart. Jetzt zahnt er aber und ist zur Abendbrotszeit eher quängelig als hungrig. Nichts kann man ihn recht machen. Er spukt alles wieder aus und zeigt immer dabei auf sein Mund. Scheinbar ist das Zahnfleisch sehr empfindlich. Gestern mußte er deswegen auch ERbrechen, nachdem ich ihm die 20:00 Uhrmahlzeit ( ist immer eine Milchflasche) gegeben hatte. Abendbrot gibt es immer um 18:00. Jetzt hat sich also gestern nacht um 4:30 gemeldet. Hunger! Also gab ich ihm eine Flasche. Eine Nacht zuvor schon das selbe Spiel, da er abends nichts essen wollte, wegen seine Zähnchen. Heute abend hat er ebenfalls kaum was gegessen, aber nicht erbrochen. Was, wenn er sich wieder frühs meldet? Wieder Flasche geben? Ich habe halt Angst, daß er sich das wieder angewöhnt. Wie macht ihr das denn so? Z.B., wenn eure KInder krank sind, abends nichts essen möchten und dafür die Nacht wach werden? Hart bleiben, oder sich wegen der Situation eine Außnahme gönnen? Ich wäre euch echt froh, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.
SChönen abend euch noch allen.Alexandra & Benjamin
Bisherige Antworten

Re: In Außnahmefällen Nachtflasche genehmigen?dringend

Hallo Alexandra,
kann Dir nur von meiner Kollegin erzählen, deren 2 Buben vor kurzer Zeit mal richtig krank waren und tagsüber auch nichts essen wollten. Nachts haben sie dann halt ihre Flaschen bekommen. Meine Kollegin war froh, daß sie dann gegessen haben. Als sie dann wieder gesund waren, hat sie die Nachtflasche wieder abgewöhnt, war zwar nicht ganz einfach, aber es ging.
Auch ich würde Sophie-Marie nachts auch etwas zu essen geben, wenn sie krank ist und tagsüber nichts ißt.
Lieben Gruß
Jenny

Re: In Außnahmefällen Nachtflasche genehmigen?dringend

hi ich kann mich nur anschließen. wenn cedric krank war (durchfall, erbrechen, fieber, erkältung) war alles anders. er schlief anders, er aß anders und er wollte nachts in unser bett und die flasche. und wenns ihm schlecht geht, dann kriegt er auch alles was er will. bisher hatte ich nie probleme mit der rückgewöhnung, es dauert ein paar tage, aber es ging!#
lg zenobia

Re: In Außnahmefällen Nachtflasche genehmigen?dringend

Hallo!
wenn Dein Sohn um 20:00 eine Milchflasche bekommt und die auch kompletto austrinkt, würde ich ihm nachts nichts mehr geben. Sonst machst Du das ja auch nicht, hast Du geschrieben. Natürlich ist Zahnen eine Ausnahmesituation;
aber ob das nachts dann echt Hunger ist, wenn er doch die Flaschenmahlzeit getrunken hat? Marlene ist zwar erst 12 1/2 Monate alt, aber auch ein Kind das sich schnell Sonderbehandlungen angewöhnt. Sie hat auch grad Probleme mit den Backenzähnen und heult nachts oft sehr. Ich nehm sie dann raus, mach ihr Dentinox rein und geb ihr ein Viburcolzäpfchen (man kann ja auch Paracetamol geben, wenns schlimm ist). Dann kommt sie wieder ins Bett. Mehr kann man ja nicht tun, als ihnen den Zustand zu erleichtern. Aber zu
trinken bekommt sie nicht; eben weil sie das sonst auch wieder will. Klingt zwar hart, aber es ist ja nicht so, daß man garnichts getan hat. VLG rosarot

Re: In Außnahmefällen Nachtflasche genehmigen?dringend

Hallo Alex!
Wenn Lia schlimm zahnt, ißt sie auch nichts, trinkt dafür aber vermehrt nachts. Ich hatte deswegen auch schon mal gepostet, und auch im Expertenforum: Ich könne sehr froh sein, daß Lia diesen Weg für sich gefunden hat und überhaupt etwas zu sich nimmt! Ich hatte auch den Einrduck, daß ihr das Trinken im Halbschlaf nicht soviel Schmerzen bereitet wie am Tage. Jedenfalls habe ich ihr so durch die schwere Phase hindurch helfen können, und sowie es ihr wieder besser ging, hat sie wieder am Tag mehr gegessen, und die Nachtflaschen fielen von selber weg. Ich glaube auch, daß nur Flasche in diesem Fall nicht ausreichend sättigt, und deswegen öfter gegeben werden muß.
Kurz: Zahnen ist echt eine Ausnahmesituation, und ich würde versuchen, so gut es geht da durch zu helfen! Und wenn ICH tagsüber nichts oder nur wenig essen könnte wg. Schmerzen, würde ich auch dankbar sein, wenn mein Hunger trotzdem gestillt wird. Dein Krümel tut es ja nicht absichtlich! Und er wird auch wieder tags essen, wenn die Zahnerei vorbei ist.
LG, Kelly

Ja

Ich würd ihm eine geben. Aber versuch es doch mal mit Tee (Wasser, Saftschorle, je nachdem, was dein Kind mag). Wenn Junior mal wieder so ne heiße Phase hat, egal ob es die Zähnchen, oder krank oder nen verkehrter Pubs ist, spukt er nachts viel rum. Manchmal krieg ich ihn dann gar nimmer zum Einschlafen. Als er noch kleiner war, gab es dann auch mal ne Milchpulle. Mittlerweile sind wir in solchen Momenten dann bei ner Wasserpulle mit bissi Traubenzucker (zuerst war es wie gesagt Milch, dann Saftschorle, dann Traubenzuckertee und jetzt sind wir schon bei Wasser mit bissi Zucker. Der nächste Schritt ist dann nur noch Wasser). Probier es einfach mal aus. Aber wenn er abends durch die Zähne nicht viel gegessen hat und nachts nichts anderes außer seiner Milch mag, dann gib sie ihm. Vielleicht noch ein Tipp für euch. Der Kurze zahnt derzeit mit den Backenzähnen. Da mag er beim Essen gar nix Warmes. Seitdem ich ihm sein Mittag nur lau und seine Milchpulle auch nur lau serviere, trinkt und isst er das wieder mit Appetit. Das warme ist ihm halt zu unangenehm auf den arg lädierten Kauleisten. Kanns ihm abe auch nachfühlen, derzeit schiebt mein Zahn der Weisheit.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Danke euch allen, jetzt leider noch Fieber:-((

Hallo. Heute nacht schob ich mal wieder nachtschicht beim Krümmel. Zu den Zahnen kam noch Fieber und unbeschreibliche Verpuffungen hinzu. Dies war nun eindeutig eine Außnahmesituation. Also kam er zu uns ins Bett und gegen frühen morgen dann eine Milchflasche. Ich hatte ihm dann so schönes leichtes gekocht und er hatte auch tierisch hunger. Aber 2 Bissen und es kam postwendent wieder raus. Also wieder eine Milchpulle. Ihr habt echt recht. An solchen Tagen läuft alles anders. Armer Mausezahn :-(((. Nun glüht er mit der sonne um die Wette. Hoffentlich hat er es bald gepackt. Ich danke euch ganz doll für eure Ansichten und kann nun sicher mit gutem Gewissen das so weitermachen. Muß ich ihm halt dann wieder abgwöhnen. Ächtz!!!! Bis dann noch.
Alexandra & Benjamin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen