Suchen Menü

Impfungen...

Liebe Mamis und Papis
Unser Sohn ist mittlerweile bald 13 Monate alt und erst zweimal gegen Diptherie, Tetanus und Polio geimpft. Ich musste den dritten Impftermin ständig verschieben, da der Kleine ständig erkältet ist und die vierte Bronchitis innerhalb eines halben Jahres mit sich rumschleppt.
Die Angst, dass er sich mit Wundstarrkrampf infizieren könnte ist natürlich da, doch ich kann sein momentan sehr angeschlagenes Immunsystem ja nicht auch noch mit einer Impfung belasten.
Mit 15 Monaten würde ja bereits die MMR-Impfung anstehen. Letzthin habe ich jedoch einen Artikel gelesen, dass die Chance, dass das Kind auf die Impfung mit Nebenwirkungen (dieselben wie bei der Krankheit auch) reagiert ebenso gross ist wie diejenige wenn das Kind die Krankheit bekommt. Selbst mein Kinderarzt gab zu, dass die MMR-Impfung nicht ohne Risiken verbunden ist, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt.
Hib wollte ich mit 18 Monaten impfen, da anscheinend mehrere Studien bewiesen haben, dass die Kinder vor diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sind zuverlässig Antikörper zu bilden.
Gibt es unter Euch auch Eltern, deren Kinder noch nicht voll durchgeimpft sind, gegen welche Krankheiten impft Ihr?
Danke für die Infos und herzlicher Gruss
Liv
Bisherige Antworten

Re: Impfungen...

Hi Liv,
Lukas ist 14,5 Monate und hat bis jetzt alle Impfungen bekommen. Vor 3 Wochen gab es die Auffrischung von Tetanus, Dipht. und Polio. Er hat diesmal bekam das Bei wo die Tetanus reinkam einen roten grossen und heissen Fleck. Ich rief beim KiA an. Man sagte mir das einige Kids auf Tetanus so reagieren können und ich solle mal kühlen. Tat ich und am nächsten Tag wars gut.
Nächste Woche bekommt er schon die Auffrischung MMR, die erste Impfe bekam er dafür vor 9 Wo.
Bisher hat er gut auf alles reagiert. Erkältungen, Schnupfen und Husten, 1x mit Fieber, haben wir schon 4x durch.
Ich lasse Lukas auf alles impfen, habe auch als Kind alles bekommen und vertragen.
LG Jeannette

Re: Impfungen...

Hi Liv,
habe meine beiden Großen immer lt. Impfplan impfen lassen und nie Probleme gehabt. Da Danny aber Heuschnupfen hat, haben wir uns beim Kleinen dazu entschlossen, erst nach dem 1. Lebensjahr mit den Impfungen anzufangen, um ein evtl. Allergierisiko zu verringern.
Grüße - Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen