Suchen Menü

Impfung

Hallo,
wir haben nächste Woche die U6 und es stehen auch Impfungen an. Weiter unten habe ich jetzt gelesen MMR und 6fach auf einmal. Ist das so üblich? Und wie sind dann eure Erfahrungen mit den Nebenwirkungen?
LG
Wilu
Bisherige Antworten

Re: Impfung

Hallo Wilu,
wir haben auch die 6-fach-Impfung machen lassen und unser Kleiner hatte weder Fieber noch sonst irgendwelche "Nebenwirkungen". Außer die letzte Impfung bei der U6. Das muß aber auch die Schlimmste von allen sein, wenn ich meinem Arzt glauben darf.
Da hatte Sebastian einen leichten Ausbruch von Herpes (der sich dann im Gesicht und im Mund ausbreitete) und bekam gleichzeitig noch 2 Zähnchen. Da war er zwar etwas muffliger als sonst, aber trotzdem hatte er kein Fieber.
Nach 1 Woche war das Gröbste überstanden. (Den Herpes hatte er sich übrigens von mir geholt, und die Impfung hatte das Immunsystem geschwächt, so daß es ausbrechen konnte.) Wenn dein Kleines aber den Virus nicht hat, ist es gut möglich, daß es garnichts von der Impfung mitbekommt. Ich meine bezüglich Nebenwirkungen.
Viele Grüße, Lisa

Re: Impfung

Hallo Wilu,
bei uns werden die getrennt gemacht. Die MMR hatten wir letzte Woche und die 6-Fach kommt dann im Frühjahr dran. So ist das nicht ganz so viel auf einmal.
Liebe GRüße
Nicky

Re: Impfung

Hi, bei uns wurden bei der U6 auch beide Impfungen auf einmal gemacht. Ich war ziemlich verdattert, weil ich dachte, dass nur eine Impfung ansteht. Das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden. Die, die sich nach den neuesten Impfplänen richten, machen beides auf einmal. Ich kenne aber auch andere Frauen, bei deren Kindern wurde es nicht auf einmal gemacht. Ich will Dich nicht verunsichern, aber wenn Du irgendwelche Zweifel hast oder Dein Kind stark auf Impfungen reagiert, würde ich keinesfalls beide Impfungen auf einmal geben lassen. Meine Tochter hat immer stark auf die Impfungen reagiert und war nach dieser Mammutimpfung bei der U6 total "durchgeknallt". Im Nachhinein denke ich, dass ich ihr nicht beide Impfungen auf einmal hätte verabreichen lassen sollen. Es gibt natürlich auch Kinder, die nicht drauf reagieren, da mag es dann ok sein, beide Impfungen auf einmal zu geben, dann hat man es wenigstens hinter sich. Wenn Du aber Zweifel hast, sprich nochmal mit dem Arzt. Ich würde es meiner Tochter jedenfalls nicht nochmal auf einmal zumuten. LG, Nina

Re: Impfung

Hi!
Ich denke mal du meintest mein Posting? Wir waren am Montag und es gab beide auf einmal. Helene war abends eher müde und ist nachts 2x aufgewacht, 1x um in meinem Arm sofort wieder einzupennen und 1x musste ich stillen (sie schläft sonst durch). das war alles! dafür bin ich froh es hinter uns zu haben. unsere kiä hat es deshalb gemacht weil helene bald in die krippe geht und da u.u. öfters erkältet sein wird wegen der allg. keime da, so dass man die impfung dann immer weiter rauszögern müsste. so ist es doch besser, eh sie sich viell. eine der krankheiten (mmr) noch in der krippe holt ehe sie geimpft ist.
lg ines

Re: Impfung

Also bei uns wurde bei der U6 gar nicht geimpft, was mir auch recht war. Meine Kinderärztin impft gar nicht im Winter. Sie vertritt die Meinung, dass das Immunsystem der Kinder schon genug zu tun hat. die 4. 6-fach kommt im Frühjahr und die MMR wandle ich um in eine Nur-Masern-Impfung. Zumindest bei Jungs finde ich eine Röteln-Impfung absolut überflüssig.
Gruß
Claudia

Re: Impfung

Hallo Wilu!
Lia hat die Impfungen auch getrennt bekommen. Sie war nach den 6-fach-Impfungen immer etwas nah am Wasser gebaut, hatte nach der 2. und 3. leichtes Fieber, und das Einstichbein war 2 Tage geschwollen. Und nicht zu vergessen: Das Mega-Gebrüll bei jeder dieser Impfungen...
Heute haben wir endlich die erste MMR hinter uns gebracht. Lia hat ruhig zugeguckt und nicht einen Pieps gesagt!?? Mal gucken, ob sie nächste Woche Fieber kommt... Wir müssen in 4 Wochen zur 2. MMR-Impfung, und nach zwei weiteren Wochen zur letzten 6-fach-Impfung.
Bei uns ist Bedingung, daß Lia die 2 Wochen vor der Impfung absolut infektfrei ist, sonst wird verschoben.
LG, Kelly

Re: Impfung

Wir hatten gestern die MMR und bisher *aufHolzklopf* auch noch keine Nebenwirkungen, obwohl man überall hört, das wäre die "schlimmste" Impfung. Hannah war gestern sehr lustig aufgekratzt, hat 3 Stunden Mittagsschlaf gehalten und war dafür nachts 2-3x wach, was sie aber in letzter Zeit öfter mal macht. Entwicklungsschub und Backenzähne lassen grüßen! Auf die letzten 6-fach-Impfungen hat sie jedesmal mit ´nem Schnupfen reagiert und mit diesem rechne ich jetzt eigentlich auch wieder... mal abwarten!
LG! Annett

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
jetzt weiß ich etwas besser Bescheid. Ich denke, ich lasse nur die letzte 6-fach machen, weil Pina auch zwei tage später Geburtstag hat und wäre ja schade, wenn sie dann krank wäre.
LG
Wilu

MM ohne R

hallo Wilu
wir werden, auf Anraten unseres Arztes nur MM impfen
(weil hier wohl wirklich Schäden auftreten können),
derweilen bei Röteln keine Gefahr besteht. Röteln
allerdings nachimpfen vor der Pubertät: so wie's bei
uns schon ging.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen