Suchen Menü

Impfung und viele Fragen!

Am Freitag sollte Fynn eigentlich seine MMR-Impfung bekommen. Mein Mann war mit ihm alleine beim Kinderarzt, weil ich zu einer Beerdigung musste. Anschliessend erzählte mein Mann dann, dass Fynn die MMR-Impfung doch nicht bekommen hätte, weil er gerade laufen lernt und der Arzt meinte, dass diese Impfung die Kinder oft körperlich so schwächen würde, dass die Verletzungsgefahr bei den Laufversuchen erheblich hoch sei. Stattdessen hat Fynn zum vierten mal die 6fach-Impfung (Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hib, Hepatitis B und Polio) bekommen. Eigentlich dachte ich immer, dass die insgesamt nur dreimal geimpft wird, weil ich ja sonst auch nicht den Termin zur MMR-Impfung gemacht hätte. Ausserdem hat Fynn diese Impfung dieses mal anstatt in den Po in den Oberarm bekommen, wozu der Arzt dann noch gesagt hat, dass der Arm in den nächsten drei bis vier Tagen dick werden könnte und dass das "normal" sei. Der Arm ist nicht dick geworden, dafür hat Fynn jetzt aber einen faustgroßen roten Ausschlag in der Armbeuge. Zudem kommt es mir so vor, als sei er seit Freitag echt ein bisschen wackelig auf den Beinen und würde auch weniger laufen. Meine Fragen: wurde bei Euch (also bei Euren Kindern *g*) auch insgesamt viermal die 6-fach-Impfung gemacht, wurde das vierte mal auch nicht in den Po gepiekst, habt Ihr das mit der Beeinträchtigung der Motorik nach einer Impfung schonmal von einem Arzt gehört...
Bisherige Antworten

Re: Impfung und viele Fragen! Teil 2

und hatten Eure Kinder auch schonmal solche Flecken in der Armbeuge, nachdem sie in den Arm gepiekst wurden? Fragen über Fragen! Vielleicht könnt Ihr mir ja bei irgendeiner Frage weiterhelfen! LG Miriam

Re: Impfung und viele Fragen! Teil 2

Hallo!
Niklas hatte letzte Woche auch seine 4. Hexavac-Impfung. 4 Impfungen sind normal. Die Spritze hat er( wie die 3 mal zuvor auch)in den Oberschenkel bekommen. Ausschlag oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen hatte er nicht, nur minimal erhöhte Temperatur.
Die MMR bekommt er erst im Mai. Laut KA wird die erst ab/ oder mit 15 Monaten geimpft .
LG
Simone

Re: Impfung und viele Fragen!

Hallo Miri,
die 6-Fach-Impfung wird 4 mal durchgefürhrt. Kannst du auch im Impfpass auf der letzten Seite sehen oder hier http://kind.qualimedic.de/Impfkalender.html
Bei uns wurden alle in den Oberschenkel gepiekst. Die MMR wurde in den Oberarm gepiekst.
Die Rötung weiß ich nicht, bei uns waren keinerlei Reaktionen.
Das schlechter Laufen würde ich nicht unbedingt auf die Impfung zurückführen. Mein Sohn ist auch erst mal gelaufen und danach kam 'ne Zeit, wo er ständig gefallen ist oder gar nicht mehr gelaufen ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Impfung und viele Fragen!

Hallo,
Benjamin hat letzten Mittwoch seine 4. 6-fach Impfung bekommen. MMR folgt in 4 Wochen. Die Impfung bekam er immer in den Oberschenkel. Nebenwirkungen hatte er nur beim letzten mal. Er war sehr unruhig, leicht erhöhte Temperatur und es kam auch mir so vor, als sei er ewtas wackelig auf den Beinen. Das ganze hielt 2 Tage, dann war der Spuk vorüber. Rötung, Schwellung, Hautausschlag hatte er bisher nie.
LG
mogli

Re: Impfung und viele Fragen!

Hallo,
ja 6-fach wird 4 x geimpft, ich wußte es vorher auch nicht.
Nic hat vor 3 Wochen seine erste MMR bekommen, auch in den Arm, er hatte aber keinerlei Impfreaktionen. Nächste Woche steht dann die 4. 6-fach an und in 5 Wochen die 2. MMR. Das wars dann erstmal bis er in die Schule kommt, zum Glück !!!
Gruß, Yvonne

Re: Impfung und viele Fragen!

Ach, die verschiedenen Impfungen werden quasi auch "kreuz und quer" geimpft? Das wusste ich auch nicht, dass man quasi auch erstm einmal MMR impfen kann und dann erst die letzte Auffrischung für die 6-fach-Impfung macht.
Auf alle Fälle Danke für Eure Antworten. Wenn der Ausschlag an Fynns Arm bis morgen nicht weg ist, werde ich den Arzt nochmal kontaktieren. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen