Suchen Menü

Impfung gegen Windpocken?

Hallo ,
habe unten bei einigen gelesen das deren Kiddies gegen Windpocken geimpft sind? Tim hat alle Impfungen laut dem gelben Heftchen die jetzt nötig wären aber von Windpocken steht da nix. Ist das nochmal ein extra-Pieks und ist das wirklich sinnvoll?
Werde das nächste mal meine Kia fragen , aber zuerst wollte ich es von euch hören.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Impfung gegen Windpocken?

Hallo Franzi,
ja das ist ein extra Pieks :-) Empfohlen wird sie meines Wissens (momentan) nur fuer "Risikogruppen". Zum Beispiel Menschen mit Neurodermitis, geschwaechter Abwehr, oder wenn eine Schwangerschaft geplant und frau nicht immun ist. Ich glaube, meistens muss man die Impfung selbst zahlen, wenn es eben keinen speziellen Grund gibt. Grundsaetzlich sind die WP im Kindesalter ja meistens harmlos, weshalb eine generelle Impfung auch nicht fuer sinnvoll halte. ICh bin aber kein Arzt, lass dir mal was von deinem Kia dazu sagen und berichte bitte :-)
LG
Berit

Re: Impfung gegen Windpocken?

Hallo,
soweit ich von Benjamins KA weiß, wird nur bei "Risikopatienten" gegen Windpocken geimpft. Wer nun genau in diese Gruppe fällt, weiß ich leider nicht. Bezahlen muss man die Impfung selbst, wenn man halt kein Risikopatient ist. Extra-Pieks ist es natürlich. Übrigens meinte der KA die Impfung sei relativ harmlos, im Vergleich zu anderen Impfungen. In den USA gehört die Windpockenimpfung zum Standard. Dort wird sie schon seit Jahren durchgeführt.
Ich hab mich damals darüber informiert, da wir mit Schwiegers in einem Haus wohnen und das Immunsystem meines SV durch eine Chemo, die er vor Jahren durchstehen musste, geschädigt ist. D.h. sollte SV sich mit Windpocken (oder auch andere Infektionskrankheiten)anstecken, könnte es kritisch werden. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber SV arbeitet an einer Schule als Lehrer und dort ist das Infektionsrisiko ja auch nicht gerade gering (will mein SV zwar nicht so ganz einsehen), sodass ich im Moment denke, wenn er dort noch vor einer Horde Kinder stehen kann, die evtl. auch irgendwas aushecken, brauch ich mein Kind auch nicht unnötig impfen.
Aber lass Dich doch am besten von Deinem KA beraten.
LG
mogli

Re: Impfung gegen Windpocken?

Hallo!
Ich habe Sammy mit 10 Monaten gegen Windpocken impfen lassen. Erstens hat einen leichten Herzfehler (zählt aber damit nicht zu den Risikopatienten), zweitens wird bei ihm die kleinste Erkältung zur obstruktiven Bronchitis und drittes: ich will ihm diesen Mist ersparen! Ich selbst hatte die Windpocken mit 10 Jahren, habe NICHT gekratzt und habe heute trotzdem Narbe im Gesicht. Und ich fand es schrecklich! Ach ja, offiziell Risikopatienten sind Kinder mit Neurodermitis und anderen Hautkrankheiten, weil bei es bei ihnen zu schwersten Entzündungsreaktionen auf den eh schon betroffenen Hautstellen kommen kann. Kinder mit Lungenproblemen je nach Auslegung auch, da Windpocken immer mal wieder zu Lungenentzündungen führen können. Ja, auch die "harmlosen" Windpocken haben ihre Komplikationen.
Sammy hat übrigens überhaupt keine Probleme mit der Impfung gehabt, war nur ein paar Tage etwas knatschig.
LG,
Angel

Re: Impfung gegen Windpocken?

Als Leon ein Jahr alt war, bekam er die sog. MMR-Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln.
Wird so auch empfohlen und ich pers. finde es sinnvoll. Der Pieks hat Leon gar nicht gestört und Nebenwirkungen hatten wir auch keine.
LG Mel

Re: Impfung gegen Windpocken?

hallo Mel, aber MMR ist doch Masern, Mumps - Röteln, soweit ich weiss?
Jetzt bin ich ja völlig verwirrt denn die mmr hat Tim ja auch.
LG franzi

Ups, immer diese Schwangerschafts-Demenz....

....Öhem, Franzi Du hast natürlich sowas von Recht. Heissen ja Windpocken und nicht Rindpocken *schäm*.
Öhhhh, dann ist Leon natürlich auch nicht gegen Windpocken geimpft....
Boah, bin ich mal wieder peinlich....
MMR: Masern, Mumps und Rindpocken.....
Shit....Sorry für die Verwirrung...
LG Mel (bei der das Blut doch in der Gebärmutter gebraucht wird und darum nix mehr fürs Hirn übrig blieb)

*looooool* alles klar ;-))))o.T.

ich nicht! LG und OT.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen