Suchen Menü

Immobilienfrage (Makler) wer weiss das ??

Hallo ! wer kennt sich aus wie das rechtlich aussieht ?? Wir haben ein super Haus im Visier. Hab es durch zufall entdeckt (leider Makler) wie ist das wenn man direkt an den Eigentümer geht ? und der es uns ohne Makler verkauft?
geht natürlich nur wenn er dem Makler keinen Alleinauftrag gegeben hat. Kann der M uns rechtlich belangen ? Lgsusi
Bisherige Antworten

Re: Immobilienfrage (Makler) wer weiss das ??

also mit einem allein-auftrag kommt ihr um den makler nicht drumherum, da kann man sich höchstens zusammensetzen und schauen, ob man sich auf eine summe einigt. bei objekten die schwer zu verkaufen sind ist das durchaus möglich. woher wisst ihr denn von dem makler? habt ihr euch ein expose schicken lassen? dann müsst ihr den makler auf jeden fall zahlen. ohne makleralleinauftrag könntet ihr meines wissens nach auch ohne courtage dran kommen. oder ihr sprecht mit dem eigentümer und fragt wie lange der auftrag noch läuft, wenn ihr glück habt und der makler findet keinen passenden (jemanden der den kaufpreis zahlen will) dann könnt ihr euch nach der vertragslaufzeit einigen. oft sind die so 6-9 monate. ist aber unterschiedlich. viel glück und haltet mich mal auf dem laufenden. lg alex

Re@alex

Hi Alex, hab das Haus im Internet gefunden. Es zählt zu einem Neubauprojekt alle anderen sind längst verkauft. Scheinbar konnte dieser Käufer nicht zahlen und hat es an die LBS gegeben.Wir sind schon seit längerem am Gucken da. Leider ist dieser Bauabschnitt schon weg. Der nächste beginnt wenn überhaupt erst 2005 und wir wollen jetzt und nicht erst in 2 Jahren. Der Makler hat übrigens meine Adresse vom Expose. Nunja mal sehen was sich da noch machen lässt. Finde es total unverschämt was die für das bissl arbeit kassieren. LGSusi

Sieht nicht gut aus

für Euch, denn wenn er Eure Adresse durch den Versand eines Expose´s nachweisen kann, dann ist er immer und immer berechtigt, Courtage zu verlangen, auch wenn der Vertrag abgelaufen ist. Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Haus auch. Die Maklerin hat sich dann auf Drängen der Eigentümer aber zu einem Pauschalpreis die Hälfte von der Häffte breitschlagen lassen. Die andere Hälfte von der Hälfte haben die Eigentümer bezahlt ;o). Doch wenn Sie auf Ihre Courtage bestanden hätte, hätten wir die zahlen müssen. Ich wünsche Euch ganz viel Glück, vielleicht kann man ja mit dem Makler bzw Eigentümer reden. Schwitzende Grüsse aus Köln Alex

Re: Immobilienfrage (Makler) wer weiss das ??

Das wird wohl der Eigentümer nicht machen, da ER einen Vertrag mit dem Makler hat. Wie das rechtlich ist, weiß ich leider nicht.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen