Suchen Menü

Immer nur am rumnölen

Julia wird am 22. Juni 2 Jahre und zur Zeit ist sie sehr anstrengend. Sie nölt schon morgens beim Aufstehen und dann komplett den ganzen Vormittag. Sie würde am liebsten die ganze Zeit mit mir spielen. Was ja nicht geht. Ich komme mir echt vor, als hätte ich irgendwie in der Erziehung versagt. Wenn ich dann mal schimpfe oder auch lauter werde, habe ich hinterher ein dermaßen schlechtes Gewissen und habe Bedenken, dass sie dadurch einen seel. Schaden erleiden könnte. Ich denke dann auch, dass sie doch eigentlich noch zu klein ist,um um mit ihr lauter zu werden. Obwohl sie genau weiß, was sie will und was nicht. Kommt es Euch auch so vor, dass Ihr fast jeden Tag schimpfen müsst mit Euren Kindern? Daß war doch früher nicht so. Es wird von Tag zu Tag immer anstrengender und wir möchten noch gerne ein 2. Kind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, Zweien von dieser Sorte zu haben und habe Angst vor diesem Schritt, dass ich es nicht schaffe. Habe manchmal echt keine Kraft mehr. Obwohl ich weiß, dass Julia´s Art nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht. Ich sehe aber alles so negativ.
Simone
Bisherige Antworten

Re: Immer nur am rumnölen

Mit der Erziehung hat das nichts zu tun, Du hast nicht versagt!! Das scheint wohl recht normal zu sein, dass die Kleenen hin und wieder unzufrieden mit sich und der Welt sind und nur rummaulen. Mir geht es auch oft so, wenn Luci mir nur am Bein hängt und mich nervt, dass ich dann mal losschimpfe. Das muss dann halt mal sein, er nörgelt doch dann auch nur rum, also darf ich doch dann wohl auch mal. Ich hab dann auch ein schlechtes Gewissen, aber solange man sein Kind nicht ohne Grund anbrüllt (brüllen tu ich sowieso nicht), trägt es auch keinen Schaden davon. In diesem Alter wissen die Kinder doch genau, was sie wollen und vor allem, wie sie das bekommen, was sie wollen. Und ab und zu ist es auch total angebracht, zu schimpfen. Grenzen muss man den Kindern ja aufzeigen und auch an Tagen, an denen mein Sohn an mir klebt, nehm ich mir meine Zeit für die Sachen, die ich machen muss. Das muss er eben auch lernen.
Mach Dich bloß nicht so verrückt. Hast Du denn keine Möglichkeit, Deine Tochter mal für ein paar Stunden bei einer Person Deines Vertrauens abzugeben? Tut unheimlich gut, auch wenn`s nur eine Stunde ist.
Kopf hoch, diese Phase geht auch noch rum :-)
Grüße, C.

Re: Immer nur am rumnölen

Liebe Simone, ich hasse zwar den Satz "Dein Posting hätte von mir sein können", aber es ist tatsächlich so. Gina ist sage und schreibe 5 Tage jünger als Julia, aber dieses "Knatschen" schon am frühen Morgen ist supernervig und ich kenne es nur zu gut. Allerdings schimpfe ich so richtig ganz selten, ihre Nörgelei versuche ich weitesgehend zu ignorieren, ich schimpfe nur, wenn sie bewußt Unsinn macht, um mich damit zu provozieren. Ich glaube, unsere sind beide etwas unterfordert; da müssen wir halt jeden Tag das volle Entertainment durchziehen... Allerdings will man sich ja auch einfach mal in Ruhe die Zähne putzen oder einen Teller in die Spümaschine räumen, mehr ist echt nicht drin. Das penetrante Genörgel tritt nur dann auf, wenn sie mit mir alleine ist. "Ansonsten" ist sie lieb und zurückhaltend. Simone, Augen zu und durch :-)
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen