Suchen Menü

Immer noch mit Nuckel unterwegs;-)

Hallo,
ich würde gern mal wissen, wie ihr eure Kinder, falls sie jemals wirklich heiß auf ihren Nuckel gewesen sind, davon "entwöhnt" habt. Mein Junge wird bald 2 und er braucht seinen Tröster tagsüber ab und zu, nachts ständig. Eigentlich stört mich persönlich das nicht, auch nicht die Sprüche anderer Leute, aber seine Zähne haben schon ein echte Schräglage und ich frage mich, ob das nicht langfristig schadet? Wisst ihr da was drüber?
LG, Djamila
Bisherige Antworten

Re: Immer noch mit Nuckel unterwegs;-)

Hi. Unserer bekam zwar nie ein Nuckel aber ich konnte bei Kolleginnen ein gutes Entwöhnungsmittel entdecken.Sie erklärten ihrem Kind, dass er ja eigentlich den Nuckel nicht mehr so oft braucht. Nun hätten sie mit der Nuckelfee gesprochen und die würde gerne den Nuckel mitnehmen für kleine Babys die noch keinen haben.Dafür gibt es aber eine Überraschung,ein Wunsch den sie erfüllen wird.Sobald sie sich für ein Wunsch entschieden haben,wird der Nuckel am Abend auf den Balkon gelegt. Sie komme dann in der Nacht vorbei,hole diesen ab und am Morgen stehe die gewünschte Überrschung dort. Bei allen die ich kenne die das gemacht haben hat das recht gut funktioniert.Die Eltern haben dann mit dem Kind den Nuckel nach draussen gelegt und in der Nacht schlich dann Papi oder Mami raus,tauschte den Nuckel gegen das gewünschte Geschenk aus und am Morgen gab es dafür Kinderlachen. Die Idee find ich gar nicht so übel auch wenn es keine Feen gibt aber die Kinder sind begeistert. LG love

Re: Immer noch mit Nuckel unterwegs;-)

Hallo Djamila,
Lisa ist auch total "Nanna" fixiert - und das war mir jetzt eindeutig zu viel. Sie ist tagsüber fast nur noch mit dem Ding im Mund rumgelaufen. Ich habe ihr jetzt klar gemacht, das nur Babies tagsüber den Nanna brauchen und das ihr Nanna immer auf dem Bett auf sie wartet. Beim Autofahren darf sie ihn auch haben, aber sonst nicht mehr. Und siehe da: es funktioniert! Ich lasse die Schnullis halt jetzt nicht mehr hier rumliegen, sondern packe sie weg und lege einen gleich ins Bett, damit Lisa den auch sieht. Unterwegs im KiWa gibt es jetzt auch keinen mehr, obwohl ich immer noch einen dabei habe. Wie gesagt, die ersten 2 Tage hat Lisa noch oft gefragt nach dem Nanna, aber jetzt ist das ok. Und ich bin echt froh, das sie ihn jetzt nur noch zum Schlafen nimmt. Im Auto habe ich ihn auch jetzt öfter schon mal nicht geben brauchen, sie hat gar nicht nachgefragt. Hinzu kommt bei Lisa auch noch, das sie ihren Schnulli immer falsch rum im Mund hat - kann auch nicht so gut für die Zähne sein! Nachts darf sie ihn aber noch nehmen, denn wenn sie damit besser schläft, warum sollte ich ihr den wegnehmen?
LG Anja

Re: Immer noch mit Nuckel unterwegs;-)

Hallo Djamila!
Also das mit der Schnullerfee haben wir bei unserem Großen auch gemacht, und es hat wunderbar geklappt!!!Allerdings war er eine bischen älter als dein Sohn.Ansonsten finde ich die Idee von Jako-O richtig klasse.Die bieten in ihrem Katalog eine Schnullerpuppe an, die an den schnuller befestigt wird.Die Puppe ist allerdings so groß und schwer, das sie beim Spielen usw. nur im Weg ist und die kinder automatisch den schnuller aus dem Mund nehmen und ihn bei Seite packen.So eine Puppe kann man bestimmt auch selber machen:-) LG Tanja

Re: Immer noch mit Nuckel unterwegs;-)

Hallo Djamila, Jannis nimmt seinen Schnuller tagsüber garnicht mehr. Wenn er ihn nicht sieht, dann vermisst er ihn auch nicht ;-) Nachts braucht er ihn noch, und das ist doch noch voll o.k. - ich denke auch für ein 2jähriges Kind. Ich hab ja schon von mehreren Abgewöhnungsmethoden gehört, die aber bei den Kinder unterschiedlich ankommen. Mach Dir keine Sorgen wegen den schiefen Zähnen, das kann auch bei Daumenlutscher-Kinder passieren (sogar noch eher, als bei Schullerern). LG Christine

Vielen Dank für eure Antworten! o.T. aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen