Suchen Menü

Immer noch Familienbett...

Hallo Ihr
Ich bin meistens stille Mitleserin, habe jetzt doch mal wieder eine Frage an euch. Unser Sohn schlief bereits nach Geburt im Spital bei mir im Bett, was sich bis jetzt (er ist 16 Monate alt) nicht geändert hat. Ich habe vorallem in den ersten Monaten darauf geachtet, dass er Körperkontakt hatte, mittlerweile kommt er selber, legt ein Beinchen oder sein Ärmchen über mich - ich schmelze allein beim Schreiben dahin;-). Das Eheleben meines Mannes und mir hat sich dadurch nicht verschlechtert, haben wir doch ein leer stehendes Kinderbett...
Ich störe mich auch nicht an den Kommentaren von meiner Familie und auch nicht an den ungläubigen Blicken der Nachbarn wenn ich z.Bsp. erzähle, dass auch unsere 4-jährige Tochter öfters bei uns übernachtet. Nur...ich kenne überhaupt keine einzige Familie, die das Familienbett ebenfalls praktiziert. Sind wir damit wirklich alleine, wohl kaum, oder?
Würde mich über Antworten sehr freuen:-)
Herzlicher Gruss
Liv mit Dana und Dean
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Familienbett...

Hallo Lidade,
nein du bist nicht die einzige,auch unsere Tochter Lea (18 Monate)schläft schon seit der Geburt bei uns und ich geniesse es auch sie wird auch noch gestillt dann kuschelt sie sich ganz eng an mich dockt sich an legt eine Hand auf meine Brust und schläft mit einem Lächeln ein.was will mann mehr...
Mache es so wie du es von deinem Gefühl her gut findest.Sie werden ja auch so schnell groß
Gruß Chriss

Super!

Hallo!
Wir schlafen auch zusammen!
Die Emma geht alleine ins Bett und wacht dann irgendwann nachts auf und wir holen sie dann zu uns. Es ist wunderschoen, ich koennte es mir anders garnicht vorstellen. Sie hat als ganz kleines Baby auch schon bei uns geschlafen - war viel einfacher mit dem Stillen und so. Ausserdem geniessen wir auch die Naehe. Ich sehe ueberhaupt keinen Grund, warum ich meinem Kind aufzwingen muss, schlafen "zu lernen" - sie kann doch schlafen - und zwar total gut.
LG, Rieke

Re: Super, wir auch!

Hi zusammen,
wir schlafen auch seid der geburt unserer maus zu dritt im bett. Wie Rieke schon sagt, kann ich es mir auch gar nicht anders vorstellen und habe erst ´jetzt angefangen zu überlegen wo´wohl der quatsch vom allein schlafen herkommt.
Irgendwie scheint das so eine nachkreigs idee zu sein.
Früher gab es so viele kinder, daß es sich wohl kaum jemand erlauben konnt für jedes ein eigenes bett oder gar zimmer zu haben. Und die die es konnten, hatten die nicht sowieso ein gestörtes verhältnis zu ihren kindern ?? und natürlich umgekehrt.
Inzwischen bin ich der überzeugung, daß die kleinen zwischen 2 - 3 den drang nach selbstständigkeit haben und das sie sich dann gern in ihr eigenes reich zurückziehen.
Wir fühlen und auf jeden fall sauwohl zusammen.
lg nicnac

Re: Super, wir auch!

Hallo!
Laurinchen schläft auch ab ca. 5.00 Uhr früh bei uns und wenn sie mal quengelig ist und gar nicht alleine schlafen will nehm ich sie sofort mit in unser Bett. Sie hatte auch noch nie Schlafprobleme *toi toi toi*
Allerdings muss ich sagen, auch wenn ihren kleinen Körper neben mir genieße, sie ist nicht dafür da, mein eigenes Zärtlichkeitsbedürfnis zu befriedigen. Ich nehme sie nur zu uns, wenn sie nicht alleine sein will und lass ihr die Möglichkeit zu wählen. Ich bin froh, dass sie ohne Probleme in ihrem Bett einschläft, weil ich dann hier rumwirken kann ohne mir Sorgen machen zu müssen, ihren Schlaf zu stören.
Ich hab mich auch gefragt, woher nur diese Angst von den Müttern kommt, dass man das Kind ja nicht mit ins eigene Bett nehmen darf. Ganz früher war das anders! Da war es selbstverständlich das Neugeborene mit ins eigene Bett zu nehmen. Ich hab wegem dem Thema mal in der Bücherei rumgestöbert. Ich bin auch auf mehrere Ergebnisse gekommen, warum das so ist, aber das wäre jetzt hier zu lange um das aufzuschreiben
Aber es ist schon komisch, dass alle die Idee, die Babys, wenn sie nicht schlafen könnten mit ins Bett zu nehmen als so undiskutabel finden? Warum nur???
Nur weil andere behaupten das täte die Kurzen verwöhnen? Es gibt doch eigentlich gar keine Negativbeispiele. Was bestätigt denn diese These? (Hab noch von keinem 18-jährigen gehört, der lieber bei der Mama schläft als alleine) *grins*
LG
Natalie

Das ist halt alles relativ....

Hallo!
Ich bin wahrscheinlich eine von den "Bösen", wie ich hier so lese *grins*.
nee im ernst. Wir hatten unseren Sohn die ersten Monate auch zwischen uns im elternbett, schon allein wegen dem Stillen und so. und es war auch wunderschön! Nur hat sich das dann so entwickelt, daß er auch tagsüber nicht mehr alleine einschlafen bzw. überhaupt nicht alleine schlafen konnte. und das hat einfach tierisch an den Nerven gezehrt, das könnt ihr mir glauben! Auch Fabian war völlig unausgeglichen und knatschig. Denn ich kann ja nicht ständig Pause machen und sitzen mit ihm, ein 4monatiger hat ja noch ein enormes Schlafbedürfnis. und das Tragetuch hat er auch nicht immer akzeptiert - und wird auf Dauer auch schwer!
Wir haben uns dann entschlossen, daß es besser ist, er schläft alleine. Das musste er natürlich erst "lernen", wie oben erwähnt. Aber er ist dadurch kein unglückliches, "verstoßenes" kind geworden!! Und schläft auch zufrieden mit seinem bärchen ein! Wenn ich ihn jetzt mit ins Elternbett nehme (z.B. wenn er krank ist) tut er sich im Gegenteil schwer, dort einzuschlafen! und der 2. Punkt war, daß er auch im eigenen Bett bei jedem Mucks aufgewacht ist, und das hat unser Eheleben eben schon beeinträchtigt. Und ich seh nicht ein, daß wir dann ins kinderzimmer ziehen und das Kind im Elternschlafzimmer schläft... Er ist jetzt 17 Monate alt, und bei unserem 2. freuen wir uns auch darauf, wenn wir wieder "was im Bett" haben - hoffen aber, daß es sich diesmal alles problemloser

Re: Das ist halt alles relativ....

entwickelt.
ich denke, es ist eben für jeden Menschen unterschiedlich, inwieweit er sich gestört fühlt mit kind im Bett. Und das hat auch nichts mit gut oder schlecht zu tun! Jedem wie ers braucht!!
Auch das Buch, daß hier ebenso oft verrissen wie gelobt wird, "jedes kind kann schlafen lernen", erwähnt ja auch gaanz deutlich zu anfang: Bitte ändert an der Situation nur dann etwas, wenn ihr wirklich darunter leidet! Für "einfach so", weil es Mode ist oder was, wäre es Qual. Und das, finde ich, kann man doch akzeptieren, oder?
LG und euch noch eine schöne nacht MIT Babys im Bett!! ;o)
Zottel (die heute mal wieder alleine schläft - bzw. ich bin ja nie allein, 32.ssw, *g*)

Ich hätte da mal ne Frage...

Hallo!
Wir haben auch ein sog. Familienbett, inzwischen eher unfreiwillig. Im Prinzip genieße ich es schon, wenn unser Zwerg bei uns schläft, aber ich möcht halt au mal mit meim Partner "zweisam" *g* sein und mit Kind im Bett fällt mir das sehr schwer. Wie löst ihr solche Probleme? Ich möcht ja demnächst gern ans Werk gehen und ein Geschwisterchen für Sophia "produzieren".
VG Claudia

Re: Ich hätte da mal ne Frage...

Hallo Claudia,
also im Bett machen wir es eigentlich am wenigsten...*grins*...und wenn, dann wenn sie schon schlaeft oder in ihrem eigenen Bett ist (sie schlaeft dort ein).
LG, Rieke

Re: Immer noch Familienbett...

Hallo,
entlich traut sich mal jemand offen zu sagen, dass er nicht allein schläft.
Bei uns wird das als Tabuthema behandelt. Wenn ich erzähle das unsere Tochter ( 16 mon) mit im großen Bett schläft, sehen mich alle komisch an und sagen, soetwas gibt es bei uns nicht. Ich antworte dann meistens: Das ist aber schade!
Ich finde jeder sollte es so handhaben wie es ihm gefällt und gut tut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen