Suchen Menü

Immer noch Durchfall - ich hab' Angst :o(

Hallo Ihr Lieben,
meine Maus ist ja mittlerweile nonstop die fünfte Woche lang krank. Seit Donnerstag hat sie noch einen Magen-Darm-Infekt bekommen. Zuerst hat sie sich auch stark erbrochen, das hat sich jedoch schnell gebessert und seitdem hat sie "nur" noch Durchfall (4-5 Mal am Tag). Die KiÄ hat uns Elektrolytlösung und Heilnahrung verordnet, was Anni mal mehr, mal weniger annimmt. Jeden Morgen, wenn ich an ihr Bettchen komme, ist alles (von ihren Kleidern -Body, Schlafanzug, Schlafsack) mit Durchfall getränkt. Wie sind Eure Erfahrungen damit, wie lange hat sowas bei Euren Kleinen gedauert? Insgesamt macht sie einen noch recht fitten Eindruck, hat aber offensichtlich abgenommen (sieht aber nicht eingefallen oder faltig aus). Einen neuen KiÄ-Termin habe ich erst heute nachmittag um halb vier :o( Ich habe solche Angst, daß wir nachher in's KH eingewiesen werden :o( Gestern hat sie gerade mal 500 ml Flüssigkeit zu sich genommen, den Tag daor allerdings eher das doppelte, den Tag davor wieder so wenig (500). Und seit gestern hat die arme Maus ständig kalte Händchen... Ach Mist, ich mache mir solche Sorgen... LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Durchfall - ich hab` Angst :o(

Hallo Meike,
so richtig einen Rat geben kann ich Dir da auch nicht, laß auf jeden Fall eine Stuhlprobe nehmen, damit untersucht wird, ob was mit dem Darm nicht stimmt. Wenn der KA nicht von selbst drauf kommt, sprech ihn drauf an. Ansonsten hab ich bei Yannick immer viel Banane gegeben und Weißbrot, ins Mittagessen hab ich immer Karotte gemischt, weils ja auch stuhlfestigend ist.
LG
Nicky, ich drück die Daumen, daß sie bald wieder gesund ist

Re: Immer noch Durchfall - ich hab` Angst :o(

Hallo!
Mir hat unsere KiÄ mal gesagt, dass ein Infekt mit Durchfall bei Kinder auch Wochen dauern kann. Wichtig ist nur, dass sie unter dauerner ärztlichen Kontrolle ist und nicht zu viel abnimmt. Trinken ist auch wichtig! Halte dich an die Diät ´! Alles GUte, Gloria

Re: Immer noch Durchfall - ich hab` Angst :o(

Mine Kleine hatte es vor etwa 5Wochen so was von heftig erwischt, wir hatten über eine Woche lang etwa 30 Durchfälle pro Tag das pure Wasser es lief nur noch die Beine hinunter, bei jedem mit Tuch saubermachen spritzte einem das Wasser entgegen. Meine Kleine war mit Mittelohrenentzündung und über 41 im KH wurde über Sonde ernährt weil sie nichts mehr aß (insgesamt über 2,5 Wochen sie nahm 1,4 kg ab,) nie mehr ls 60 ml trank. Nach 2 Tagen sind wir auf eigenen Wunsch gegangen, unsere Kiä wohnt 3 Häuser weiter hat sie 2 mal am Tag untersucht, auf jeden Fall kaum zu Hause kam dieser Durchfall sie hatte sich im KH mit Rotavieren infiziert, und Durchfall wie oben beschrieben unsere Kleine trank nie mehr als 150 ml war auch manchmal schon ziemlich ruhig aber wir haben es welch Wunder zu Hause durchgestanden. Ich war im KH nur bei Ihr tag und nacht, das mit der Sonde Schlauch schlucken usw. würde ich meinen Kind nie wieder antun, solange es irgendwie vermeidbar ist. Sie hat ihr Wesen selbst in den 2 Tagen KH dermaßen verä´ndert sie ist enorm ängstlich klettet nur noch und hatte über Wochen Schlafprobleme ist nur noch auf meinem Bauch eingeschlafen und noch jetzt kommt sie nachts immer in unser Bett. Also um Dich etwas aufzubauen, 4-5 Durchfälle und 500 ml Flüssigkeit sind bestimmt absolut kein Grund ins KH zu müssen. Zumal sie ja auch nicht appatisch ist. Bevor sie "vertrocknet" übertrieben gesagt, das merkst Du schon dann wird sie richtig appatisch und schläft fast ausnahmslos.

Re: Bin etwas beruhigter, vielen Dank! m.T.

Habt vielen Dank für Eure aufbauenden Worte! Es könnte schlimmer sein, apathisch ist sie noch nicht, nur etwas "matschig"- lustlos, etwas schwächlich, ansonsten total schmusig und anhänglich. Na, dann hoffe ich mal, daß es bald bergauf geht und der Termin bei der KiÄ gut verläuft. LG, Meike

Re: Immer noch Durchfall - ich hab` Angst :o(

hi meike,
caro hatte vor vier wochen auch einen magen-darm-infekt mit durchfall und erbrechen. das brechen dauerte allerdings auch nur einen tag, der durchfall hielt fast zwei wochen an - mehr oder weniger heftig. ich war mit ihr auch im kkh, weil ich mir sorgen machte. an diesem tag hatte sie grade mal 200 ml flüssigkeit zu sich genommen. der arzt meinte aber, kritisch wird es erst, wenn die kinder sichtlich apathisch werden und einfallen. 500 ml sind für deine kleine am tag wohl ok. damit dürfte sie noch nicht an der bedrohlichen grenze sein. hast du mal die milupa-heilnahrung hn 25 (karottengeschmack) probiert? die mochte caro sehr gern, während sie so eine bananennahrung von humana (vom arzt empfohlen) verweigerte. vielleicht kannst du sie ja damit noch locken, mehr zu sich zu nehmen. ansonsten meinte der arzt, dass man gegen solche magen-darm-infekte wenig tun könne und die kinder selbst damit zurecht kommen würden. dass sie nicht viel isst, ist wohl ok. sie schont wohl einfach nur ihren magen und wird wieder richtig zuschlagen, wenn der infekt vorbei ist. achja, caro haben auch perenterol-kapseln geholfen. vielleicht wäre das noch was.
gute besserung und viele grüsse, sep

Re: @september

Hallo sep,
das ist vielleicht *die* Rettung. Anni kann seit ein paar Tagen ein richtig angewidertes Gesicht ziehen (sehr süß *g*), es liegt an dem Humana-Krams, den sie nicht sonderlich mag. Milupa klingt gut, da flitze ich vor dem KiÄ-Termin doch noch schnell zur Drogerie. Das wär's ja echt! Und noch eine Frage zu den Kapseln - das sind aber keine Knaller nach dem "Immodium"-Prinzip, oder? Hat Dein KiA sie Dir empfohlen? *neugier* ;o) Und sind das pflanzliche oder chemische Teile? Vielleicht ist das ja auch noch einen Versuch wert *hoff* Schonmal vielen Dank und liebe Grüße, Meike

Re: @meike

hi meike,
die perenterol-kapseln sind mir vom apotheker/arzt für die kleinen empfohlen worden. sie enthalten trockenhefe, sind also keine chemischen keulen :-). aber frag doch am besten mal deine kinderärztin, wenn du unsicher bist.
liebe grüsse, sep
ps. ich drück dir die daumen, dass sie die milupa-heilnahrung mag!!!!

Re: Super! Lieben Dank! :o) o.T.

Re: Immer noch Durchfall - ich hab` Angst :o(

Hallo Meike,
wir waren im Juni mit Sophia im Krankenhaus, weil sie Blut im Durchfall hatte, mit hohem Fieber dazu. Wir sind (Sonntags) freiwillig dorthin gefahren (haette auch einen Notdienst gegeben), aber es war die richtige Entscheidung, sie wurde supergut untersucht, und wir haben uns die vier Tage dort immer gut aufgehoben gefuehlt. Soweit zum Mut machen, *ich* finde eine Einweisung ins Krankenhaus nicht so schlimm, ich war damals froh, dass wir da waren.
Am dritten Tag war klar, dass es Salmonellen waren, insofern kann ich Dir keinen wirklichen Tip geben, zumal Sophia total wild auf die Elektrolytloesung war.
Allerdings solltest Du auf jeden Fall eine Diaet machen, ich habe hier auch schon von einem Kind mit Dauerdurchfall gehoert, der einfach daran lag, dass das Kind kein Milcheiweiss vertraegt! Sophia vertraegt's auch nicht, und wir haben es auch erst im September (15 Mon. war sie) festgestellt. Wir waren da bei einer ausgebildeten Aerztin mit starker Neigung zur Homoeopathie und sonstigen sanften Mitteln, vielleicht waere das auch mal ein Weg fuer Euch -- ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem KiA und denke nicht daran, *immer* zu dieser anderen zu gehen, aber es war so eine Nothoffnung und es hat geholfen, und Du bist sicher auch schon ziemlich ratlos, also Versuch macht klug....
Gute Besserung und LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen