Suchen Menü

Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Guten Tag,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich kenne ein Pärchen, die haben eine Tochter von knapp 2 Jahren. Sie wurde bis zum 6. Monat gestillt und hat danach Gläschen bekommen.
Jetzt wird sie im Dezember 2 und bekommt zwar alles was so auf den tisch kommt, aber immer in breiform. alles, aber restlos alles wird püriert und klein gemacht. jetzt leidet sie neuerdings immer häufiger an durchfall. kann es sein, dass das davon kommt? ich kenne auch kinder, die in dem alter schon normal essen und alles runterschlucken. das ist hier gar nicht der fall. gibt das nicht irgendwann probleme?
danke für info.
claudia
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hallo, Claudia!
Ich weiß zwar nicht, ob sie davon Durchfall kriegt... aber ich finde es schon SEHR seltsam, dass das Mädchen mit 2 Jahren noch alles püriert kriegt! Sie hat doch Zähne, oder? Dann kann sie auch alles (naja, fast alles, bis auf solche Sachen, die Kinder gerne verschlucken und u.U. in die Luftröhre/Lunge kriegen wie Nüsse, Popcorn etc.) essen! Sonst wird sie ja total kaufaul, wenn sie es nicht schon jetzt ist. Da hilft dann nur: warten bis der Hunger groß genug ist. Am gedecketen Tisch verhungern die Kinder schon nicht...
Mein Sohn (16 Monate) hat z.Z. auch so eine Phase: Er ist alles vom Tisch, aber im Moment hat er einfach nicht die Zeit :-) sitzenzubleiben, also ist er nach 3 Löffeln "satt" und wieder unterwegs... Er holt sich dann beim Abendbrot (die einzigste Mahlzeit, wo er auch manchmla noch seinen gelieben Hirsebrei bekommt) alles nach: Da ist er gaaaanz müde und sitzt artig im Stuhl und haut sich 2-3 Portionen rein...
Ich würde dem Mädchen jedenfalls normal zu essen geben.. im Kindergarten und bei Freunden wird doch auch nicht püriert, oder? Sie wird schon nicht verhungern.
Viele liebe Grüße, Claudia

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hallo Claudia,
das ist alles sehr schwierig. Da ich selbst keine Kinder habe, möchte ich auch nicht als die "böse Tante" da stehen und mich in die Erziehung einmischen. Aber langsam mache ich mir halt Sorgen, weil ich sehe, dass das Kind entwicklungsmässig einfach weiter zurück liegt.
Die Eltern haben Angst, sie könnte sich verschlucken und alles und deshalb geben sie ihr erst gar nichts normales. Es ist nicht mal so, dass sie das nicht will. Neulich gab es da Kohlrabi und Kartoffeln und alles wurde kleingematscht bis es nicht mehr auseinanderzuhalten war.
Und wie gesagt, ich denke einfach, irgendwann wird sie Essprobleme bekommen. Ich kenne jemanden, die haben Zwillinge. Die sind 1 Jahr alt und essen schon alles und kauen ganz fleissig und mampfen vor sich hin. Irgendwie ist das doch nicht normal. Aber will bringt man seine Meinung den Eltern schonend bei?

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hi!
Kann ich schon verstehen, dass Du dich da nicht so einmischen willst... zumal es dann vielleicht noch heißt, du hast ja keine Kinder und somit eh keine Ahnung?
Die Angst das Kind könne sich verschlucken ist sicher irgendwie berechtigt.. Kinder verschlucken sich (wie wir auch)! Deshalb sind sie ja auch NIE unbeaufsichtigt beim essen! Und wenn sie sich verschlucken und dass nicht sofort selbst wieder aushusten: raus aus dem Hochstuhl und auf den Rücken klopfen (kleinere Kider am besten kopfüber halten, aber bei einer 2-jährigen geht das wohl nicht mehr... :-) Die Eltern müssen ihre Ängste zurückfahren, dass fällt sicher nicht leicht, aber unsere Kinder müssen ihre Erfahrungen sammeln, auch schelchte gehören dazu, sie müssen mal fallen, mal stürzen (nicht aus 3 Metern Höhe, klar!) sonst trauen sie sich irgendwann nix mehr zu, wenn wir Eltern nur immer daneben stehen und sagen: Das kannst du noch nicht, dafür bist du noch zu klein... und beim Essen gilts genauso.
Ist wohl wirklich schwer, den Eltern dass zu vermitteln. Macht doch mal einen Ausflug zusammen und gib der Kleinen mal nen Keks ab :-)
Haben die beiden denn mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder gemacht? Kann ich nur empfehlen, wenn man weiß wie man im Fall der Fälle handeln muß wird man schon ruhiger.

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hallo!
Das ist echt schwer, dir da einen Rat zu geben wie du dich verhalten könntest. Das hängt wohl in erster Linie davon ab, wie gut du die Eltern kennst. Viele reagieren da sehr negativ, wenn man sich einmischt.
Du schreibst, dass da Kind entwicklungsmäßig weit zurück liegt. Ich denke, das wird wohl am ehesten daran liegen, dass die Eltern zu übervorsichtig sind. Wahrscheinlich nicht nur in punkto Verschluckgefahr beim Essen, sonder auch dann, wenn es darum geht, das Kind mal klettern, rennen usw. zu lassen. Da werden sie wohl auch Panik haben dass sich das Kinder verletzt.
Also wenn du dieses Päarchen nicht allzugut kennst, wird es nicht viel Sinn haben etwas zu sagen. Dabei finde ich es ja toll, dass du dich so damit auseinandersetzt und sogar hier postest deswegen.
Leider auch kein wirklicher Rat ....
LG Birgit

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

ich kenne die eltern sehr gut. es ist meine nichte ;-)
und es stimmt - sicher wird es heissen, mach erstmal selber
welche und mach es besser. ich möchte mich auch gar nicht als erfahrene aufspielen ganz und gar nicht, die sache beschäftigt mich natürlich weil es meine nichte ist und weil mein instinkt mir einfach etwas anderes sagt, als da vor sich geht. sie lassen sie zwar rennen und klettern, aber probleme gibt es z. b. mit dem sprechen. klar, der eine früher, der andere später, aber sie brabbelt was in babysprache (z. b.) und das versteht echt keiner und dann frag ich meistens nochmal "was möchtest du denn?" und wiederhole das wort, was sie evtl. meint und dann sagen die eltern immer: nee nee lass mal sie will einen keks. das ist so, dass sie gar nicht sprechen MUSS weil sie es eh so kriegt. also ganz seltsam. aber wie gesagt, was rede ich - ich hab halt selbst noch keins..(leider).

Diese kleinen "Mistkröten" ;-)

... da bin ich erfahrene *lach* Mama meinem Sohn auch gerade auf die schliche gekommen. Der sagt oft nur deshalb nichts, weil er es so auch bekommt... ich versteh ihn ja.
Er zeigt immer wo hin sagt "tita" (das da) und ich frag ihm willst du den Becher, das Buch, etc. und wenn ich richtig liege wird heftig mit dem Kopf genickt.
Neuerdings stelle ich mich manchmal dumm... und siehe da... "Echa" (Becher)... "Uch" (Buch)... "Pilla" (Teller)... "Bäh" (Bär)
... was da auf einmal so alles rauskommt aus dem kleinen Schlingel *gg*
Aber nun zu deinem Problem. Wenn das also deine Nichte ist, dann kannst wohl echt was sagen. Und die Sorge vor dem Verschlucken haben alle Eltern, man darf da nur nicht in Panik geraten, wenns mal passiert.
Davon abgesehen verschluckt sich Thomas oft beim Wassertrinken und da sind echt keine Brocken drin *gg* Das ist nur die Gier
LG Birgit

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hallo Claudia
Ich würde auf jeden Fall etwas sagen aber mehr so nach dem Motto, ich mache mir etwas Sorgen oder mich intressiert wieso ihr ihr alles in Breiform zu essen gibt. Du kannst ja auch fragen wie lange sie denn dies so machen wollen und wie sie ihrem Kind dann beibringen wollen zu kauen oder sich nicht zu verschlucken. Hm, schon irgendwie schlimm für das Kind. Naomi ist gut 17 Monate und hat Glück wenn ich nicht vergesse ihr das Huhn klein zu machen! Echt sie bekommt alles so wie wir es essen und muss halt kauen. Verschlucken tut sie sich selten, dies ist vorbei. Sie isst auch ganze Äpfel, ich bin aber immer dabei und lass sie nie ubeaufsichtigt essen, so kann meiner Meinung nach nichts passieren. Wenn man den Kindern nicht die Möglichkeit gibt sich dem Altern entsprechend zu entwickeln, tun sie es auch nicht. Ich lasse Naomi alles machen was sie sich zutraut, ich motviere sie auch mehr zu machen und oft nützt ein ganz dickes Lob und etwas aufmunterung. Ich möchte ein selbststängiges Kind haben welches sich alleine durchzuschlagen lernt, und keins das nonstop auf meine Hilfe angewiesen ist. Und ich habe auch gerne 6 Monate voll und danach noch bis zum 16. Monat weitergestillt, doch dies hat an meiner Ansicht zur selbstständigkeit nichts geändert. Ich hoffe dass deine Nichte bald das Vertrauen ihrer Eltern geschenkt bekommt und lernt ihr Leben sleber zu erfahren.
Gruss
Karin

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

hallo karin,
vielen dank - auch für deine info. ich selbst habe eben "gut reden" - ich gehe nach meinem instinkt. habe leider noch kein kind. aber mittlerweile fiel mir eben auf, dass laura oft gar nicht diesen brei (sieht ja alles gleich aus!) möchte sondern lieber was vom teller. und ich denke, dann sollte man sie auch lassen oder? neulich gab es nudelsuppe und die haben die nudeln püriert (so gabelspaghetti also ganz kleine), damit sie die nicht in der suppe hat, das fand ich nun wirklich übertrieben!

Re: Immer noch Brei im 2. Lebensjahr???

Hallo Schnute
Du hast vollkommen recht. Denn auch wir mit Kindern geben unseren irgendwann das erste Mal grössere Stücke und machen dies rein nach Instinkt. Ich kann mir nicht vorstellen wie man so ängstlich sein kann, ich hoffe nur die merken es selber. Logisch will Laura diesn Brei nicht, wieso auch wenn alle anderen normal essen, Naomi würde da streiken!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen