Suchen Menü

Immer diese sch... Diskussion wg. der Qualmerei...

Also meine SchwiMu qualmt. Dementsprechend stinkt Ihre Bude (wohnt schon seit mind. 20 Jahren da). Also schaue ich das Leon so wenig wie möglich da übernachtet (in einem Jahr erst 2x). Es ist ekelhaft, jedesmal stinken die Klamotten wie sonst was. Jetzt haben wir morgen GVK. Normal würde sie zu uns rüber kommen (wohnt nur 4 Häuser weiter). Allerdings kommt irgendwer wg. Umbauarbeiten sich die Whg. zwischen 5 und halb 8 anschauen. Leon wäre also knapp 2 Stunden da. Um halb 8 würde dann mit Ihm zu uns gehen und Ihn pünktlich ins Bett bringen. So, meine Eltern liegen auf dem Weg zum Kurs, und wir müssen eh nach dem Kurs da vorbei und Wäsche abholen (Bügelmaschine Modell Mama ;-)). Allerdings käme Leon dann etwas später ins Bett. Das ist mir aber viel lieber als 2 Stunden in dem Mief. Außerdem ist er im Moment erkältet und ich möchte seine Bronchien nicht noch mit dem sch... Nikotin und was weiß ich belasten. Natürlich haben mein Mann und ich uns deswegen mal wieder in den Haaren. Ich schwöre Euch, 10 Kleidungsstücke die ich vorher nicht gesehen habe zu "erschnüffeln" die ca. 1 Stunde bei ihr in der Wohnung waren (wäre das was für Wetten das?) Menno, kriege schon einen Hals wenn ich dran denke. Soll ich einen Krach heraufbeschwören und darauf bestehen, das Leon zu meinen Eltern kommt? Oder sehe ich das zu eng, wg. den 2 Stunden? Ich habe nix gegen sie, sie ist total lieb (wenn auch manchmal etwas nervig mit Ihrer Art). Bloß finde ich es echt zum kotzen, das man Sie schon 10 Meile
Bisherige Antworten

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

gegen den Wind an Ihrer Nikotinfahne erriechen kann. Genauso mit den Klamotten. Kann Leon danach immer komplett umziehen und selbst die nicht gebrauchten Anziesachen waschen. Ist wirklich keine Übertreibung. Ich weiß, das ich das Thema sehr eng sehe (militanter Ex-Raucher ;-)), aber ich will mir keine Vorwürfe machen wg .der Gesundheit meinse Kindes, besonders wo Leon eh immer schnell was an den Atemwegen hat.
So, falls Ihr solange mitgelesen habt danke ich Euch und wäre um Beiträge dankbar.
LG Melle

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

Ich bin militanter schon-immer-Nichtraucher :-) Ich finde nicth, daß Du das zu eng siehst, gerade, wenn er schon was an den Bronchien hat würde ich ihn nicht dort hin lassen. Meine SchwieMu raucht glücklicherweise nicht so viel und auch zuhause nur auf dem Balkon oder am Fenster, aber schon das nervt mich.
Viele Grüße,
Christine

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

Hallo,
ich kann dich schon verstehen. Raucht deine SM denn in der Wohnung oder sogar in Gegenwart von Leon? Wenn ja, dann würde ich ihr klar sagen, dass du das nicht möchtest und ihn in dem Fall nicht zu ihr geben möchtest.
Wenn sie nur draußen raucht, würde ich das nicht soo eng sehen. Sind ja nur zwei Stunden. Klamotten waschen würde ich auch anschließend. Ich gehöre nämlich auch zu den militanten Ex-Rauchern.
LG Ina

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

Ich habe selber zu Beginn meiner SS letztes Jahr erst aufgehört zu rauchen. Mir fällt der Gestank auch erst seitdem unangenehm auf, habe ich vorher nie so doll wahrgenommen.
Ich versuche natürlich auch, Anna eine rauchfreie Umgebung zu bieten, aber manchmal etwas Gestank (z.B. in der Öffentlichkeit, oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind) sehe ich nicht ganz so eng (solange natürlich niemand direkt in Gegenwart des Kindes raucht).
Ich habe mich schließlich damals ("in meinem vorherigen Leben" *g*) auch massiv über die Diskriminierung von Rauchern aufgeregt, daß ich jetzt versuche, einen Kompromiß zu finden. Ich versuche, es locker zu sehen.
In deinem Fall: Ich würde Leon in die Räucherbude geben und ihn danach umziehen (lassen). Ich glaube nicht, daß seine Gesundheit so schnell Schaden nimmt.
LG AnnaL

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

Wenn jemand in Gegenwart eines anderen raucht, der das nicht wünscht, ist das Körperverletzung.
Ich würde eine ablehnende Haltung gegenüber dem erzwungenen Passivrauchen auch nicht als militant bezeichnen. Niemand ist militant, wenn er sich gegen körperliche Gewalt (besonders gegenüber eines Kindes) wehrt.
Das ist falsch verstandene Toleranz. Gib Dein Kind dort nicht mehr hin, solange es mitrauchen muss.
Uta

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der 2. Teil.

Hallo Melle,
ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen, dass ich wenn ich erkältet bin und Schnupfen habe, es überhaupt nicht haben kann, wenn irgendwo eine Zigarette geraucht wird bzw geraucht wurde. Meine Nase fängt an zu jucken und die Augen an zu brennen.
LG,
Anja

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der Qualmerei...

Hallo Melle,
ich kann deine Abneigung, deinen Sohn in eine Raucherwohnung zu geben nur zu gut verstehen - ich bin auch entschiedene Nichtraucherin! Ich würde meinen Sohn auf gar keinen Fall zu jemandem geben, der in seiner Gegenwart raucht und ihn zuqualm - ich hasst das nämlich selbst und bekomme Probleme mit Atmen und Augen. Wenn nur die Wohnung verqualmt wäre - ich weiß nicht so recht, ob ich es täte. Sicher nicht mit ruhigem Gewissen und nicht, wenn er erkältet wäre. Übernachten lassen würde ich ihn da auf gar keinen Fall. Aber es ist natürlich dämlich, deshalb ständig zu streiten. Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und finde nicht, dass du das zu eng siehst.
Viel Glück bei der Entscheidung und der Durchführung!
Anya

Re: Immer diese sch... Diskussion wg. der Qualmerei...

Hallo!
Meine Eltern rauchen beide, ich bin die einzige Nichtraucherin in unserer Familie. Bei uns und meinen Schwiegereltern wird nicht geraucht, also rieche ich den Rauch natürlich eher als meine Eltern. Seit ich schwanger bin rauchen meine Eltern nicht mehr in meiner Gegenwart, sondern gehen dann immer auf den Balkon. Manchmal haben sie dann schon fast das Rauchen vergessen! Cedric ist einmal die Woche bei meiner Mama und manchmal auch am Wochenende zum Schlafen da. Klar riechen seine Sachen etwas nah Rauch, aber das verfliegt bei uns dann wieder schnell.
Bitte doch Deine Schwiegermama, die Bude vorher gründlich zu Lüften, das Rauchen Leon zu liebe vorher etwas einzuschränken und natürlich auf keinen Fall vor dem Kind zu rauchen.
Liebe Grüße Tanja

Warum diese Panik?

Hi!
..also.. ich rauche selbst nicht mehr ( seit 7 Jahren ), konnte aber diese Panik vor Rauchern noch nie verstehen und als Nichtraucherin bis heute nicht.
Solange sie das Kind nicht anpfafft und im Aufenthaltsraum des Kindes nicht geraucht wird ( selbstverständlich! ) besteht kein medizinischer Grund zur Sorge. Eher schon umgekehrt, daß das arme Kind hysterisch wird. Was auf Dauer die Gesundheit ganz erheblich schädigt.
Ich denke eher, vielleicht trifft das ja ein klitzekleines bisschen zu (??) , daß Dir Deine Schwimu eh auf die Nerven geht und Du das an ihrer Raucherei halt "objektiver" festmachen kannst....Schwiemu=stinkt=nicht-mein-Niveau. Nichts dagegen - aber es ist auch ihr Enkelkind, und nicht nur das Deiner Mutter.
Ich mochte als Kind meinen total verrauchten "Onkel Flori" am allerliebsten, der war nämlich supernett und konnte Bienen mit der Hand fangen. Nie vergesse ich diese Erinnerung - was wäre wohl gewesen, wenn meine Mutter mir den Umgang verboten hätte?
Vielleicht versuchst Du mal, Dich auf die netten Seiten Deiner Schwiemu zu konzentrieren - dann ist die Ablehnung nicht gar so arg. Du mußt das Kind ja nicht jeden Tag sieben Stunden dort hingeben.
Sorry für die lange Stellungnahme, aber wenn das schon wieder so hochwabert mit der "totalen" Raucher-Verteufelei muß ich sogar für eine Schwiegermutter eine Lanze brechen ;-) LG Gala

Re: Warum diese Panik?

Hi Gala! Also so ist es bestimmt nicht. Wenn Sie nicht rauchen würde, wäre Leon viel öfter bei Ihr. Das Problem ist, das in der kompletten Bude geraucht wird und es keine Türen gibt (die den Qaulm eh nicht abhalten würden). Außerdem will ich ja nicht den Umgang mit Ihr verbieten, sondern nur nicht, dass er ewig bei Ihr in der Qualmbude hängt. Gerade die Stunden vorm Zubettgehen, wo er Nachts eh immer mehr hustet. Wenn ich dabei bin geht sie auf den Balkon, aber sonst raucht Sie in der Küche, die einen riesengroßen Durchbruch hat, da könnte Sie sich also auch gleich ins Wohnzimmer neben Leon stellen und qualmen. Definitv bewiesen ist, das der Nikotin und die anderen Schadstoffe in einer Wohnung in der so lange intensiv geraucht wird überall in den Klamotten hängen und die Konzentration im Atem von Rauchern auch nicht gering ist. Ich verteufel überhaupt garkeine Raucher. Weiß doch selber wie schwer das ist. Allerdings wenn ich es irgendwie vermeiden kann mein Kind dem Qualm auszusetzen, dann werde ich das tun. Es ist definitv nicht gesund und auch nicht unter den Teppich zu kehren. Ich habe extra geschrieben, das meine SchwiMu sonst ne Liebe ist und mir wirklich hilft wo Sie kann. Und ein nach Qualm stinkendes Baby kotzt mich einfach an. Mein Neffe ist in einer Raucherfamilie groß geworden und heute hat er erwiesener Maßen Anzeichen von chronischer Bronchitis, bzw. Vorstufe von Astma, durch das Rauchen in SS und danach verursacht. Das darf ja auch jeder für sich entscheiden...

Re: Warum diese Panik?

Würde auch nie Frauen "anmachen" die in der SS rauchen. Wie gesagt, wenn ich nicht eh schon vorher aufgehört hätte, wüsste ich auch nicht ob ich es in der SS geschafft hätte. Aber ich für mein Kind und meine Umgebung möchte und werde das selbst bestimmen.
Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich heute abend machen werde :-( Da ich meinen Mann kenne und der sonst glatt den Kurs absagt, werde ich Leon wohl oder übel hingeben. WErde nachher noch mal vorsichtig nachfragen.
Danke an Alle die mir geantwortet haben!!
LG Melle

Re: Warum diese Panik?

...man gibt ja seinen Kommentar immer ins Blaue ab ;.)
Schick ihr doch einen Hypnotiseur oder schenke ihr "Endlich Nichtraucher".
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen