Suchen Menü

Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann! Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat noch NIE durchgeschlafen. Im Gegenteil, sie wach immer alle 1,5 Stunden auf, jede Nacht!
Das Schlafen sieht im allgemeinen folgendermaßen aus:
Sie schläft mittags von 12.30-14.00 Uhr und geht abends um ca. 21.30 in Bett. Dann schläft sie bis ca. 7.30 Uhr, wird aber alle 1,5 Stunden wach und sie bekommt um ca. 6.00 Uhr eine Milchflasche.
Wenn sie nachts aufwacht quengelt sie so vor sich hin, ziemlich laut, aber richtig wach ist sie dabei nicht. Sie bekommt ihren Schnuller und ich lege sie wieder richtig hin. Dann geht es meistens nach einigem Gewühle.
Wenn ich nicht gleich zu ihr gehe, sondern versuche erst abzuwarten, schreit sie sich richtig in ein und ist dann nur sehr schwer wieder zu beruhigen.
Da ich in der Hälfte der Nacht keine Kraft mehr habe aufzustehen, hole ich sie in unser Bett, aber da ist es auch nicht besser.
Außerdem ist sie total aktiv im Schlaf. Manchmal krabbelt sie sogar einfach los, obwohl sie fest schläft!
Es stresst uns ungemein, es geht jetzt seit fast einem Jahr so und es war noch nie besser!
Aber wie die Kleine das wegsteckt ist uns ein Rätsel! Sie ist tagsüber topfit!!! Auch nicht quengelig oder so, einfach total lieb! Das macht es dann für uns aber wiederum erträglicher und das ist auch gut so.
-> Teil 2
Bisherige Antworten

Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil2

Bislang haben wir ausprobiert:
-alle Varianten von alleine schlafen, bis bei uns im Bett
-abends viel essen/wenig essen
-nachts Milchflasche/Teeflasche/Wasser
-"Jedes Kind kann schlafen lernen" (Lüge!)
-Homöopathie: Zappelin, Avena Sativa, Chamomilla
-SEDInfant + PädiSub Zäpfchen, Viburcol Zäpfchen
-Rosenquarz unterm Bett (ja,ja die Macht der Steine!! Was man alles so macht, wenn man verzweifelt ist!
-Schlaflied CD laufen lassen
-wenig Aktion am Tag/viel Aktion am Tag
-Baden vor dem Schlafen bringt auch nichts
-Licht an/Licht aus
-dick anziehen/dünn anziehen
-Melatonin, wirkt nicht
Jetzt habe ich vom Kinderarzt Atosil (ein ziemliches Hammermittel) verschrieben bekommen, mag es aber aufgrund der vielen Nebenwirkungen nicht geben.
Oder was halten Sie davon?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Was hat meine Kleine bloß nachts?
Liebe Grüße,
Mavi
PS: habe auch schon im Expertenforum gepostet, aber ich dachte, vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Tip!

hallo mavi! dein kind ist doch vollkommen ok (m.T.

sorry, zu schnell gedrückt

liebe mavi!
oh, gott, dass hört sich sehr sehr anstrengend an, zum teil
auch echt heftig (ich meine das atosil - würde AUF DER
STELLE DEN ARZT WECHSELN!).
also - bitte atme tief durch und entspann dich.
ich denke, das hauptproblem ist, dass sich mittlerweile ein
enormer druck und stress aufgebaut hat - nach dem motto -
jetzt m u s s es aber klappen - ist ja auch verständlich. ich
denke aber ganau das ist das problem. dein kleines merkt
ganz sicher den druck und das ganze spiel ist ein teufelskreis.
das ist das eine.
das andere ist, dass kinder bis zum vierten lebensjahr einfach
anders schlafen, durchaus auch mal aufwachen (bei euch ist
es aber schon ganz schon oft - aber das wird mit 100% noch
alles!) der ultimative buchtipp ist übrigens "schlafen und
wachen" - da wird viel auf den schlaf von kleinkindern
eingegangen.
ich würde dir und deinem kind bach - blüten empfehlen, hat
schon vielen geholfen, sie haben keinerlei nebenwirkungen,
sind reinste naturheilmittel und super für schlafprobleme
geeignet.
wenn du willst, können wir mal drüber mailen:o)
liebe grüsse
agnieszka

Hab Dir übers Profil gemailt :-) o.T.

Re: sorry, zu schnell gedrückt

Hi Agnieszka
... finde das Buch "Schlafen und Wachen" auch sehr richtig und schön. Wäre es für Dich ein arger Umstand, mir auch die Bachblüten Kombi zu mailen????? Das wäre toll-
LG Gala

Re: sorry, zu schnell gedrückt

hallo gala!
klar, mach ich - komme aber wahrscheinlich erst abends zum
schreiben!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil2

hallo mavi,
ihr habt ja tatsächlich schon einiges ausprobiert und ronja hat sicher recht, wenn sie schreibt, dass das vielleicht auch schon zu viel ist.
ein hammermittel würde ich auf gar keinen fall geben. vielleicht ist sie ein unruhiger schläfer, der nachts viel zu verarbeiten hat, gerade wenn sie tagsüber so ausgeglichen ist. wahrscheinlich leidet nur ihr eltern wirklich darunter. naja, nur...das geht an die substanz, ich weiß.
ich hätte neben bachblüten noch einen einzigen tipp, der mir einfällt, den ich in deiner liste nicht gesehen habe: ihr bett umstellen. das hat jedenfalls meiner nichte geholfen (wegen wasserader und so). sie hatte im neuen haus probleme beim schlafen, da war sie ca. 10 jahre alt. als das bett umgestellt wurde hat sie auf einmal wieder tief und fest geschlafen. kein wirklicher tipp, nur eine anregung!
ich hoffe, ronja kann evtl. mehr helfen.
ich drück euch jedenfalls die daumen!
ariane

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil2

Danke für den Tip, aber den hatte ich nur in meiner Liste vergessen :-( Ich hatte nämlich auch schon an so etwas gedacht und völlig neue Hoffnung geschöpft, als wir vor 6 Wochen umgezogen sind, aber leider Pustekuchen! Es war alles beim Alten...
Und das nur wir da wirklich drunter leiden ist leider treffend, der Kleinen geht es prächtig!
LG Mavi

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Hallo Mavi
Höhrt sich echt schlimm an vor allem über diese Zeitdauer. Alos Naomi hat auch nie lange am Stück durchgeschlafen bis sie etwa 14 MOnate alt war. Nun können wir darauf gehen dass sie durchschläft ausser natürlich sie bekommt Zähne oder träumt schlecht. Ich habe vor allem das Gefühl dass sie sehr wenig schläft für ihr Alter, doch dies ist natürlich unterschiedlich. Naomi ist 18 Monate und schläft 14 Stunden, 12 in der Nacht und 2 am Mittag. Dass sie momentan sehr unruhig schläft ist sicher eine Phase aber so oft erwachen, ich kann deinen Frust verstehen. Schlafmittel sind aber sicher der falsche Weg, ich würde da eher was homöopathisches machen aber mit Hilfe einer Homöopathin, denn einfach so von der Stange nützt dies selten.
Ich kann dir irgendwie auch nicht so das richtige Mittel sagen ausser ganz viel Ruhe und kein Stress, doch dies geht wohl nicht mehr nach so langer Zeit. Ich hoffe trotzdem dass ihr irgend einen Weg findet wie ihr alle mal wieder durchschalfen könnt und wenn es lediglich den ist dass du mal eine Freundin oder ein Familienmittglied auftreibst dass euch eine Nacht abnimmt.
Gruss
Karin

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

wir hatten diesen stress auch bis zum 6mo- mit alle
stunden zum trinken kommen, habe dann abgestillt
und das schlafzimmer gewechselt! seitdem schlaeft
mein mann bei linus und bei ihm schlaeft er viel
ruhiger. wenn ich einmal die woche dienst mache, ist
er gleich viel oefter wach! also ich weiss, dass es auch
sicher an meiner inneren unruhe beim schlafen liegt.
als mutter ist man immer nervoeser. vielleicht solltest
du dein kind mal mit dem vater alleine schlafen lassen.
maenner schlafen meistens tiefer und sind nicht beim
kleinsten mucks wach. wenn du diesen tipp schon
ausprobiert hast oder einfach doof findest- dann
vergiss es einfach wieder..... lg nana, mehr faellt mir
leider zu diesem thema nicht ein

finds auch normal...

... ist doch ein Baby. Meine hat auch solche Phasen, und ich bin mir sicher, das wäre nicht anders, wenn ich sie nicht stillen würde ( mittlerweile 12 einhalb Monate ) ... eher wie bei Dir ;-)
Sie braucht einfach viel Zuwendung Deine Maus,
LG Gala

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Meist hab ich gar nicht die Zeit hier mitzulesen, bin sonst nur im 24 Stundenschreiforum. Also: Ich hab auch noch so gut wie nie durchgeschlafen. Mein Kind ist jetzt 13 Monate alt. Tagsüber hat sich sein Schreien arg gebessert, aber die Nächte sind meist nach wie vor katastrophal. Würde aber nieeeeeee ein Schlafmittel oder so was in der Art (Hammermittel) geben. Bei Vorschlag des Arztes würde ich den auf der Stelle wechseln. So viel dazu. Es ist schwierig zu akzeptieren, dass gerade mein Kind so wenig Schlaf braucht und den auch noch durch mehrmaliges Aufwachen und Schreien dauernd unterbricht. Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert. Junior ist halt so. Irgendwann (so hoffe ich) kommen auch wieder bessere Zeiten. Nicht dass ich noch nicht so vieles ausprobiert hätte (mindestens genausoviel wie du), aber keins hat ne Verbesserung gebracht. Er ist halt ein sehr liebebedürftiges Kind. Momentan kann ich es nicht ändern. Ab und an haben wir auch mal fast "normale" Nächte. Aber im Großen und Ganzen ist es immer ein ganz kleines Stück besser geworden. So schlimm wie zu Anfang sind unsere Nächte heute unter normalen Umständen nicht mehr. Also: Es wird! Sicher auch bei euch! Nicht unterkriegen lassen!
Das immer müde Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Hallo Sonnenblümchen!
Hi *grins* das hast Du schön geschrieben.
Und Hallo Mavi!
Die Altenpflegerin in mir würde einem Baby niemals Atosil geben. Das hast Du in meinen Augen völlig richtig gemacht, das kanns nämlich echt nicht sein.
Vielleicht schaust Du mal beim Schreiforum rein, aber auch Schreiberatungen (zum Beispiel an größere Kliniken angeschlossen) kümmern sich um Ess- und Schlafprobleme.
Mein Ding ists nicht, aber ich hab auch schon viel Gutes gelesen. Ich hab auch noch nie "durchgeschlafen" in dem Sinne, meine Kleine wacht nachts auch auf, aber inzwischen haben wir uns ganz gut arrangiert, wir drei hier.
Es grüßt Euch beide ganz lieb die nimmermüde *seufz* tine

*zurückgrins* tine! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen