Suchen Menü

Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Wo schlafen eure Kleinen?
Julia schläft in ihrem Gitterbett neben unserem Bett.
Uns stört das nicht.
Nun sind aber viele der Meinung, "man würde das Kind nicht mehr aus dem Schlafzinmmer rausbringen"
Wann habt ihr eure Kinder "ausgesiedelt" und wie funktioniert es?
Julia schläft durch, es kann aber auch mal sein, dass man den schnuller reinstecken muss.
Also, sagt mir eure Meinung. Kann man ein Kind das älter ist als ein Jahr, noch friedlich ausquartieren?
Lg
Christina und Julia, geb. 25.10.2001
Bisherige Antworten

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hi Christina,
Yannick schläft im eigenen Zimmer, seit er 3 Monate alt ist. Ich hab ihn erst tagsüber in seinem Bett schlafen lassen und nach ein paar Tagen haben wir es dann auch nachts gemacht und es ging ohne Probleme. Wenn er krank ist, so wie jetzt, schläft er meist erst mal in seinem Bett ein, wenn er aber aufwacht, dann kommt er zu mir ins Bett. Das wieder Umgewöhnen ans eigene Bett gestaltet sich aber jetzt mit der Zeit immer schwieriger. Ich kann mir schon vorstellen, daß es später Probleme gibt beim "Umbettten".
Ne richtige Hilfe war ich jetzt nicht gerade, aber ich kann mich nicht aufraffen, vom Computer wegzugehen, also mußte ich einfach meinen Senf dazu geben *g*
LG
Nicky

Familienbett

David (16 Monate) kommt zwar meistens erst mal in sein Zimmer und Bett (NACH dem einschlafen), aber irgendwann in der Nacht kommt er dann zu uns. Ich gehe mal davon aus, daß er irgendwann 'aus versehen' durchschläft in seinem Bett. Außerdem finde ich es wichtig, daß er weiß, er kann jederzeit zu uns kommen, ich denke, das gibt ihm Sicherheit.
Viele Grüße,
Christine

@ Bigbird...

Huhu Christine!
Ich finde so ein Familienbett eine wunderschöne Sache, und wir haben das auch die ersten 5 Wochen praktiziert (dann mußte Lia in den Stubenwagen umziehen, weil ich nur noch mit bösen Verspannungen und Blockaden aufgewacht bin). Mit 3 Monaten wurde das Teil dann zu klein, und sie siedelte in ihr Kinderbett im eigenen Zimmer über - völlig problemlos. Aber auch ich hoffe, daß Lia irgendwann mal versehentlich durchschläft.:-)) Ist ihr tatsächlich schon 1x passiert...:-)
Bei uns ist es andersherum: Lia weiß, daß ich jederzeit zu ihr komme, wenn sie ruft - da ist sie sich sicher.
Ich würde auch gerne nachts mit ihr kuscheln, aber wenn nicht gerade wirklich die K**** am Dampfen ist (siehe mein Posting weiter oben), läßt sich Lia einfach nicht in unserem Bett zur Ruhe bringen - das ist nur zum Spielen da, und wenn dann nicht gespielt wird, wird protestgebrüllt... Also schläft sie hervorragend in ihrem eigenen Bett.
LG, Kelly

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo
Unsere Kleine ging schon mit 6 Monaten in ein seperates Zimmer.Irgendwie hatten wir sie gestört und sie uns.Ich und sie schliefen wesentlich besser in getrennten Räumen. Es gab bei der Umstellung nie Probleme.Tanja

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo Christina,
Helen schläft in ihrem Kinderzimmer, seit sie 15 1/2 Monate alt ist. Sie schlief bei uns im Schlafzimmer nicht durch, wachte jede Nacht 8-10 Mal auf, wir haben dann das Schlafprogramm nach 'Jedes Kind kann schlafen lernen' durchgezogen und hatten damit bei uns im Schlafzimmer Schwierigkeiten, deshalb musste sie umziehen. War aber kein Problem, daran, dass sie in ihrem Zimmer schlafen muss, hat sie sich bisher noch nie gestört.
Unsere große Tochter Hannah hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sie 3 3/4 war, wir hatten damals nur eine 2 1/2-Zimmer-Wohnung und da gab es keine andere Möglichkeit. Der Umzug in ein eigenes Kinderzimmer beim Umzug in eine neue Wohnung (und Stadt ;)) war für sie ein echtes Fest :). Also kein Problem, auch ein älteres Kind aus dem Schlafzimmer rauszubringen (zumindest wenn man die geeignete Motivation hat :)).
Lass Dich nicht verunsichern, jeder muss da seinen eigenen Weg finden.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo Christina
Marie ihr Bett steht bei uns im Zimmer da wir nur ein Kinderzimmer haben und das hat unsre Große (14 Jahre). Sie schläft abends in ihrem Bett und in der Nacht kommt sie zu uns rein , allerdings schläft sie noch nicht durch.
Meine Große war damals fast 2 Jahre als sie in ihr Zimmer ist und es gab keinerlei Probleme.
LG Claudia

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

guten morgen
benjamin schläft seit seiner geburt bei mir im bett.wenn
er in seinem kinderbett schlafen würde, wäre das auch bei mir im schlafzimmer, da ich nur eine 2 zimmerwohnung habe.
ich denke, dass er irgendwann auch in seinem bett schlafen wird oder bei möglichkeit in einem eigenen zimmer.
gruss andrea + benjamin, 13 monate

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo Christina,
für Klara haben wir gerade letztes Wochenende ihr eigenes Zimmer fertig gemacht. Bisher stand ihr Bett so wie bei Euch neben unserem und nachts, wenn sie wach wurde kam sie dann immer zwischen uns. Leider passierte es immer öfter, dass wir Klara geweckt haben, wenn wir ins Bett gegangen sind. Also fand ich die Idee mit dem eigenen Zimmer nicht schlecht. Jetzt schläft sie auch dort in ihrem Bett ein, bisher (war ja erst 3 x) wurde sie aber doch immer in der Nacht wach und ich habe sie zu uns geholt. Wenn sie noch etwas größer ist werde ich die Stäbe aus ihrem Bett machen, damit sie alleine kommen kann. Wir haben sie eigentlich sehr gerne zwischen uns liegen und sind froh, dass sie noch zu uns kommt. LG Bettina

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Lars hat bis etwa zu seinem ersten Geburtstag im Gitterbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen - vorher war sein Zimmer noch nicht fertig. Dann ist er auch gleich ins Kinderzimmer umgezogen, was von anfang an prima klappte. Nur ich fand es die ersten Nächte komisch, ins Schlafzimmer zu kommen und das Bettchen steht dort nicht mehr. Normalerweise schläft Lars auch durch, gelegentlich muss man aber doch mal aufstehen, um den Schnuller zu suchen, das war früher natürlich bequemer, ist aber halb so wild.
Liebe Grüße
Antke

Eigenes Zimmer

Hallo Christina,
sowohl Johannes als auch Nicholas haben die ersten Monate bei uns im Bett geschlafen und sind mit etwa 4 - 5 Monaten in ihr eigenes Bett im jeweiligen Kinderzimmer umgesiedelt. So können Mama und Papa abends noch fernsehen o.ä. :-). Wenn ihr Julia umsiedeln wollt, würd ich einfach mal das Bett in ihr Zimmer stellen, ihr das erklären und es drauf ankommen lassen. Mh, auch kein wirklicher Tip, aber alles, was mir sonst einfällt, wäre, ein zweites Bett ins KiZi, und dort mit Mittagsschlaf anfangen, und langsam steigern. Viel Glück wünscht Uli

Danke

für die zahlreichen Antworten. Uns stört sie nicht und wir sie auch nicht. wir können ALLES machen, nur ohne Licht. *g*
Sie wird nicht wach.
Ich denke, sie noch im Schlafzimmer zu lassen, da mich das Aufstehen nachts nicht freut. *g*
lg
Christina

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Wir haben Lukas 1 Woche neben unserem Bett gehabt. So zu sagen als Gewöhnung, das da noch jemand ist. Und ab danach schlief er in seinem großen Bett im KiZim.
Und da schläft er nun schon seit über 2 Jahr.
LG Jeannette

Re: Im Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo,
Linus (knapp 16 Mon.) schläft fast jede Nacht in unserem Bett. Würde mich nicht stören, wenn er nicht so unruhig dabei wäre :-/. Ich lass ihn trotzdem noch einige Zeit bei uns. Irgendwann wird das schon von allein weniger werden. Bei meinem Großen ging das auch von heute auf morgen, da mach ich mir keine Sorgen.
Ob sich Julia ausquartieren läßt, käme auf einen Versuch an. Zur Not kann sie ja weiter bei euch schlafen.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen