Suchen Menü

Im Ehebett

Hallo, bräuchte mal Euren Rat, unser Sohn ( 19 Monate ) schläft seit dem 3 Tage-Fieber im Januar in unserem Bett, irgendwie haben wir es nicht geschafft Ihn wieder in sein Bett zu legen, für Ihn war jedenfalls seitdem klar, wo er schläft...!! Grundsätzlich finde ich es nicht so tragisch, aber ab und an nervt es schon, zumal mein Mann vor 2 Wochen einen Autounfall hatte, seine Schulter operiert wurde und er seither auf der Couch schläaft, da er Angst hat das Fabio ihn nachts versehentlich tritt. Auch eine Matraze in unserem Schlafzimmer akzeptiert Fabio nicht als seine Bett, er muss ins Ehebett.
Habt Ihr einen Tipp wie man ihm sein eiegenes Bettchen wieder schmckhaft machen kann???
Bin für alles dankbar. LG Anke
Bisherige Antworten

Re: Im Ehebett

Hallo Anke
Ich persöhnlich fände es unakzeptabel dass einer der Eltern auf der Couch schlafen kann nur weil das Kind nicht in seinem Bett schlafen will. Ich würde ihn knallhart in sein Bett bringen und wenn es der Terror hoch drei ist. Ich lasse mir von meinem Kind nicht vorschreiben wo ich schlafen muss, ausser es hat was oder ist krank oder sonstwas, ist klar dann gibt es ausnahmen. Wir sind doch die Eltern und haben das Sagen, die Kleinen müssen dies lernen und ich glaube auch sie brauchen unsere Führung. Aber wenn es euch nicht stört dann müsst ihr ja nichts dagegen tun, ich finde nur wenn nicht alle Familienmittglieder zufrieden sind dann sollte man was machen.
Gruss
Karin

Re: Im Ehebett

Hallo, liebe Anke,
die Emma schlaeft bei uns im Bett...und zwar auf meiner Seite, unser Bett ist gegen die Wand. Somit ist sie garnicht in der Naehe von meinem Mann...waere so etwas vielleicht ein Loesung fuer euch? Man kann auch so Gitter fuer die Bettkante kaufen (wenn die Kinder alleine im Bett schlafen und nicht rausfallen sollen...)..so eins koenntet ihr auch auf deine Seite machen...damit dein Sohn auf deiner Seite schlafen kann. Ich koennte es mir garnicht vorstellen, die Emma in der Mitte zu haben...so zwischen uns beiden, vorallem weil wir eine grosse Bettdecke haben...sie liegt auf meiner Seite in ihrem Schlafsack und das klappt prima. Ihn jetzt auf einmal wieder in sein Bett zu legen nachdem der Fabio sich dran gewoehnt hat, wird schwierig sein. Und es ist ja auch eigentlich ok fuer euch...klar sind wir Eltern die "Chefs" - aber deswegen kann man ja trotzdem auf das Kind eingehen. Finde ich.
Viel Glueck.
Rieke

Re: Im Ehebett

Hallo Anke,
vielleicht könnt ihr den Kleinen ja in sein Bett tragen, wenn er eingeschlafen ist. Bianca will auch nachts öfters in unser Bett. Ich hole sie dann und sie schläft dann auch schnell wieder ein. War vor einigen Wochen die einzige Möglichkeit ihr das nächtliche stillen abzugewöhnen. Meist stört es mich nicht, wenn sie dann bei uns schläft. Ich trage sie aber auch schon mal wieder zurück in ihr Bett, wenn sie fest am schlafen ist. Klappt auch eigentlich immer. Könnt ihr ja mal ausprobieren. Ich sage mir aber auch, wenn Bianca später mal in die Disco will und ich mir Sorgen mache wäre ich wahrscheinlich froh, wenn sie noch mal klein wäre und sie sich nachts an mich kuscheln würde. Gruß Hiltrud

Re: Im Ehebett

Hallo Anke!
Ich würde versuchen Fabio erst spät, ganz ganz spät, wenn er so richtig müde und kaputt ist in sein Bettchen zu legen, so dass er auch wirklich einschläft. Wahrscheinlich musst Du dabeibleiben, aber sicherlich wird er dann doch irgendwann einschlafen.
Laurinchen schläft auch öfter mal ganz bei uns, wenn sie krank ist oder sie einfach so besonders quengelig und liebebedürftig ist. Aber ich lege sie zum Einschlafen immer erst in ihr Bett, wo sie dann aber an diesen Ausnahmetagen immer wieder wach wird.
Vielleicht liegts daran (dass ihr Bett immer der Einschlafort ist), dass ich keine Probleme habe, sie nach dem Kranksein wieder in ihr Bett zu kriegen. Sie schläft dann halt einfach wieder durch.
Vielleicht ist das der Trick, vielleicht auch nicht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück. Die Alternative, dass Dein Mann auf der Couch schläft finde ich auch inakzeptabel. Bestimmt lässt sich da auch ne andere Lösung (andere Schlafpositionen ;) finden.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Im Ehebett

Man kann ihm alles, was man ihm angewöhnt, auch wieder abgewöhnen, nur ist es schwerer, also liegt es nur an eurem Durchhaltevermögen und eurer Konsequenz, ob er bei euch schläft, oder nicht!
Kann schon sein, dass er sich nachts umbetten lässt, aber die Gefahr, dass er dann schreit, weil er plötzlich in einer ungewohnten Umgebung ist, ist groß
Kennst du das Buch " Der kleine Tyrann"? Da wird von Fällen, erzählt, wo Eltern mit dem Regenschirm auf der Leiter das Kind von außen durchs geöffnete Fenster füttern...Kinder im Alter von 18 Monaten bringen solche Dinge und noch viel mehr fertig...oftmals entsteht soetwas durch eine Handlung der Eltern...so zum Beispiel hat ein Vater sein Kind gefüttert, direkt als er von der Arbeit kam und von Stund an ließ sich das Kind nur noch von Mann mit Hut füttern...und daraus entwickelte sich Mann mit Hut und Regenschirm und so fort!
Diese kleinen Geister sind zu sehr viel fähig und ein auf der Couch schlafender Vater wäre bei uns nicht drin.
Leah hat uns zwar auch gut im Griff, was das Schlafen angeht, aber noch schlafe ich in meinem Bett und mein Mann in seinem und daran wird der Stöpke auch nichts ändern :-)
Karins Konsequenz, Miraflores spätes zu Bett bringen und Riekes Einsicht...ganz schön schwere Mischung!
Im Endeffekt zählt, was ihr wollt, nicht, was der Kurze will!
Liebe Grüße
Monika

Re: Im Ehebett

Ihr lieben alle,
danke für die Tipps, wir werden wohl das mit dem Gitter probieren, da wir es eigentlich beide sehr geniessen den Kleinen bei uns zu haben, nur ist es im Moment schlecht für meinen Mann da er wie erwähnt einen Autounfall hatte und eine Fraktur im Schultergelenk hat, und Angst hat wenn Fabio sich dreht o. ä. er ihn versehentlihc tritt.
Ich denke auch man kann ihm das abgewöhnen und kenne auch das Buch " der kleine Tyrann", wobei das ziemlich heftig ist was das Verhalten der kleinen Teufel betrifft.
Ich bin nur ab und an hin und hergerissen, auf der einen Seite finde ich es wunderbar, wenn Fabio bei uns liegt, manchmal nervt es aber auch.
Wir haben zwei " große " Kinder ( 15 u. 16 Jahre ) , damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etwas zu dulden, heute weiß ich das es unser letztes Kind sein wir und geniese es anders. Ich denke auch es wird sich irgendwann von selbst geben, hoffentlich spätestens wenn er sein Abenteuerbet bekommt. Ich habe gesehen wie schnell die Zeit letztendlich vorbei geht ( schnief), ach es ist einfach schwierig. Wir haben uns den kleinen Kerl so sehr gewünscht und wollen es geniessen und nochmals geniessen, trotzdem merkt man doch auch an sich eine Veränderung.
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Euch lieben Dank, war wirklich hilfreich, auch zu hören, dass andere das auch so handhaben. Danke und liebe Grüße Anke

Re: Im Ehebett

Hallo Anke
Wenn ihr es egentlich geniesst würde ich es auch nicht ändern. Ich habe einfach gedacht dass ihr es eigentlich nicht wollt, es aber nicht über euch bringt euch durchzusetzen. Ich habe Glück mit Naomi, sie schläft immer in ihrem Bett und momentan auch wieder recht gut durch. Doch auch ich mache das was für uns stimmt, egal was andere sagen. Ich stille Naomi immer noch obwohl sie schon 14 Monate alt ist und ich wieder schwanger bin. Ich finde einfach es muss für euch als Familie stimmen und dann stimmt es. Meine Mutter sagt immer sie hätte bei uns viel zu wenig auf ihr Gefühl gehört und sich zu sehr nach dem gerichtet was "man" macht. Ich möchte diesen Fehler nicht machen und deswegen pfeife ich auf das was andere sagen, ausser es ist was sinnvolles oder ich frage nach deren Meinung.
Geniesse die Zeit mit deinem Kind
Gruss
Karin

Re: Im Ehebett

Hi Karin,
ab und an passt es mir nicht, meist dann wenn ich von allen möglichen Seiten höre, wie sehr wir unseren Kleinen damit verwöhnen oder sogar verziehen. Wie gesagt bei den Großen habe ich viele Dinge nicht geduldet, aber jetzt ist es anders....., ich denke aber es gibt kein Verwöhnen, zumindest nicht was die Schmuserei und Liebe betrifft.
Aber auch das was Ellen geschrieben hat, dass die Kinder schon jede Menge ausprobieren, verstehen etc, ich selbst habe das Buch der kleine Tyrann von Irina Prokopp gelesen ( merhmals soagar ) und die Berichte sind wirklich erschreckend. Trotzdem fühle ich mich keineswegs tyrannisiert.
Achso, zu Deiner SS habe ich Dir ja im anderen Forum schon gratuliert, oder bringe ich da was durcheinander, glaube aber nicht. Dir alles Liebe und Gruß Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen