Suchen Menü

Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

Hallo Leute!
Nico malt ja super gern, ich sammel alle seine Werke, beschrifte sie mit Namen, Alter und evtl. Titel. Nun meine Frage: Habt ihr Idee, wie man die gut und auch schön aufbewahren kann? Irgendwelche Mappen etc.? So dass das auch "nach etwas" aussieht?
LG und danke, Janet
Bisherige Antworten

Re: Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

Also ich kann Dir nur sagen, wie meine Großeltern das gemacht haben. Alle Bilder von uns in einen dicken Ordner geheftet und der schaut auch nach 25 Jahren noch super aus! Ist mein absolutes Schatzkästchen :>)
LG von Carmen, die schon immer wusste, dass sie NICHT malen kann :>)

@ Carmen

Hi Carmen!
Sind die Bilder direkt gelocht oder in Klarsichthüllen? Oder evtl. noch auf etwas größere dünne Pappe geklebt, damit "bunte Rahmen" drum sind?
LG Janet

Re: @ Carmen

Hallo Jane, nee, meine Großeltern haben die direkt geheftet. Allerdings hat man sich wohl vor 25 Jahren da noch nicht so die Gedanken gemacht. Ich werde später Leons Werke auch in Schutzhüllen packen :>)
LG Carmen

Re: Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

Hi Janet!
Zur Zeit sammele ich Ninas Bilder noch ganz oben an den Wänden. Wir haben ja hier 3,80 Raumhöhe in unserem Altbau, und ich habe angefangen, sie im Flur aufzuhängen erstmal um die Haustür rum. So schweben über unserem Chaos Ergüsse wie Ohren, Schnecken, einmal groß, einmal klein...und ihr neuestes Bild: Die Spree mit einem Boot darauf.
Man kann nix erkennen LOL, aber mutti platzt vor Stolz. Immerhin, das Wasser ist blau, das Boot hat sie sich lila angedacht.
Sie malt auf Riesenpappedingern, doppelt so groß wie ein Zeichenblock, die bringt Cosmas von Arbeit mit aus Filmschachteln....ich weiß auch noch nicht, wie ich die mal auf Dauer archiviere, erstmal bin ich froh, dass sie hier nicht in den Stapeln versinken.
Ich glaube, wenn man eine schöne Zeichenmappe kauft, und die Bilder chronologisch anlegt, eventuell mit Trennpappen für jedes Lebensjahr, dann ist man weit gekommen.
Meine Nachbarin fragte mich mal nach Ninas Bilderalbum von der Babyzeit....jaaaa, sagte ich zögerlich, die Bilder hab ich irgendwo. Stimmte aber nicht, ich hatte nur noch die Negative, weil ich die Bilder alle verschenkt hatte....ich kam mir vor wie jemand, der nach einem Erdbeben gefragt wird: Wo ist denn unser Meissner? aber das nur am Rande.
Viel Spass beim Archivieren, tine (die heute auf den Geburtstag losputzt)

Re: Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

achja, vor lauter Gefasel (ich mal wieder, lol) ich hänge die bilder mit Posterstrips auf (Junior sind die billigsten, der Geier weiß warum). Auf Passepartouts kleben ist eine tolle Idee, vielleicht kann man die farbig nach Jahren halten...aber macht auch viel Arbeit! LG nochmal, tine

Re: Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

hi janet,
kommt auf die grösse seiner gemälde an. wir haben für fotos inzwischen einen alten, schönen koffer aus dem 30er jahren (so in etwa). ansonstn würde ich eine schöne zeichenmappe für die illustrationen von nico kaufen. richtig schöne bekommst du in grösseren bastelläden, bzw. papierbedarf-geschäften. oder bau selbst eine zeichenmappe aus (buntem) karton.
viele grüsse,
sep

Re: Ideen gesucht: Aufbewahrung von "Kunstwerken"

Hallo Janet!
Wir haben uns ein schönes Fotoalbum mit Spiralbindung und schwarzen Tonkartonseiten besorgt und kleben dort sowohl Gemälde als auch (wenn vorhanden) Fotos des "Künstlers" bei der Arbeit ein. Das hat den Vorteil, dass garantiert nichts durcheinander gerät :-) Auf die erste Seite innen habe ich ganz prahlerisch Schwarzweißbilder von Jona und die Buchstaben K U N S T (aus Regenbogentonpapier ausgeschnitten) geklebt *g*.
Größere Bilder machen sich sehr gut an den Flur- oder Kinderzimmerwänden, eventuell eingerahmt oder auf farbiges Tonpapier geklebt und mit Wäscheklammern an einer Schnur befestigt.
LG, Sonja

Noch eine Idee

Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand nen Duschvorhang oder Wandbehang mit durchsichtigen Taschen genommen hat und die dann mit kleineren Kunstwerken bestückt hat. Das sah ziemlich gut aus :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen