Suchen Menü

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Nachdem der Streit ums Tagesmuttergehalt nun geklärt ist, dachte ich eigentlich daß unsere Streitereien erledigt sind, aber Pustekuchen. Es geht munter weiter. Es dauert gar nicht lange, wenn man Mann abends von der Arbeit kommt und wir liegen uns in den Haaren. Ich weiß nicht mehr weiter. Reden bringt nix und alleine schon wenn ich diese Sätze schreibe kommen mir schon wieder die Tränen. Auf die Frage ob er mich denn noch liebt kam ein "Ja, ja" oder mich wenigstens noch lieb hat (da bekam ich gar keine Antwort drauf). Ich bin schon ganz stark am Überlegen mich von meinem Mann zumindest räumlich zu trennen. Ich habe zwar eigentlich nicht das Bedürfnis alleinerziehende Mutter zu werden, aber diesen Streß und die ewigen Streitereien gehen mir einfach zu sehr an die Seele. Liebe Grüße von einer traurigen Angi
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Hallo Angi,
Im Moment sprichst du mir so richtig aus der Seele, blos das es bei mir so ist, das mein Mann total leicht einschnappt und sich schmollend einigelt:-( ich bin da auch echt sauer und auch am Überlegen, ob ich das so weiterhin will.
Ich wünsche dir einen einsichtigen Mann der seine Liebe zeigen kann und weniger Streit bei Euch!!
mfg, Katja mit Nicole (meistens stille Leserin)

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Hallo Angi! Du klingst wirklich sehr mitgenommen, eine dicke Dosis virtuellen Trost! Vielleicht habe ich etwas verpasst - wie habt ihr euch den geeinigt, was die TM angeht (wenn ich fragen darf)? Ich glaube schon, dass es absolut normal ist, dass es solche Phasen gibt, in denen wirklich *ständig* Spannung in der Luft liegt. Kommt ja auch drauf an, woran es liegt. Sind es alltägliche Kleinigkeiten oder schon etwas Verwiegenderes? Wie lange geht das denn schon so? Ich meine, bei 2-3 Wochen könnte es ja wirklich nur eine schlechte Zeit in eurer Ehe sein. Tut mir leid, wenn meine Antwort keine wirklich Hilfe ist; so ohne Hintergrundwissen und von außen ist die Beziehung eines anderen aber sehr schwer einzuschätzen. Viele liebe Grüße, Joan

Hintergrundwissen

Hi Joan, wegen der Tagesmutter haben wir uns folgendermaßen geeinigt. Jeder zahlt die Hälfte, dafür muß ich mich nicht an den Einkäufen beteiligen (da kommen im Monat ja schnell auch 100 Euro zusammen). Hört sich eigentlich doof an, da es meiner Meinung nach nur eine Umschichtung des Geldes ist, aber na ja. Diese Phase dauert ungefähr ein halbes Jahr. Wir streiten uns um Geld, den Haushalt (ich bin seiner Meinung nach nicht ordentlich genug) und um die Kinderbetreuung (ich fühle mich nicht ausreichend von ihm unterstützt. Ein Beispiel: Ich bin total kaputt und bitte ihn mal mit Alicia 1 Stunde rauszugehen, damit ich wirklich mal meine Ruhe habe (die habe ich nicht, wenn ich sie rumkrähen höre), dann kommt als Antwort "Nö, keine Lust, ich möchte lieber am PC sitzen oder Fernsehen gucken". LG Angi

Re: Hintergrundwissen

Hallo Angi! Nun gut, das sind natürlich keine Sachen, für die ich jetzt das größte Verständnis habe... vorsichtig ausgedrückt. Normalerweise würde ich - und vermutlich jeder andere auch - reden raten. Es hat bei uns auch mal eine Phase gegeben, in der ich das Gefühl hatte, ich bin zur "Hausmaid" mutiert und mein FReund merkt das gar nicht. Das war kurz nach ihrer Geburt, wobei ich nach 6 Wochen wieder angefangen habe zu arbeiten... abends neben Haushalt, Säugling usw. Er hat das erst richtig gepeilt, als mein Kreislauf abgeklappt ist und ich 2 Tage nur noch k***** konnte. Danach habe ich mir Redezeit erbeten und ihm minutiös aufgezählt, wie mein Tagesablauf aussieht. Sollte er mir nicht glauben oder mich nicht ernstnehmen sollte er eine Woche lang ebenfalls arbeiten, saubermachen, einkaufen, auf Tabea aufpassen, nachts aufstehen etc.pp. Danach hatte er es kapiert und hilft seitdem wo's geht. Gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle. Klar ist er auch mal zu faul (wie ich auch), aber SOLCHE Sprüche wie du sie schilderst würden bei mir bestimmt zu Tobsuchtsanfällen führen. Nicht ordentlich genug neben Beruf, Haushalt, Kind und ganz nebenbei noch einem eigenen Leben? Ich FASS es nicht. Gleiche Pflichten für beide müsste ihm doch wenigstens fair erscheinen? Oder lässt du dich von ihm "aushalten" bei Wein, Weib und Gesang? Pffhhh... kann dich voll verstehen. Hau auf den Tisch und mach ihm klar wie ernst die Lage ist, würde ich sagen. Hast du kein Recht Erholung? Viel Glück, Joan

Re: Hintergrundwissen

Hallo Angi!
Ich kann es nicht glauben, was manche Männer sich herausnehmen. Es ist doch euer gemeinsames Kind, warum sollst nur Du Dich darum kümmern? Meint er nicht, das ihm etwas entgeht, wenn er lieber vorm PC hockt, statt mit Alicia zu spielen. In den PC oder Fernseher sehen, kann er doch auch, wenn sie im Bett ist.
Und das mit dem Geld würde ich mir auch nicht gefallen lassen, eine Ehe heißt doch alles gemeinsam haben, da muß man doch nicht jeden Cent abrechnen. Wir haben ein Konto und uns gehört alles.
Ich würde auf eine Aussprache mit ihm pochen und das nicht zwischen Tür und Angel, sondern mit Zeit und Ruhe. Wenn das nicht fruchtet solltet ihr professionelle Hilfe annehmen.
LG Tanja (die Dir ganz doll die Daumen drückt)

Re: Hintergrundwissen

Hi Angi, mir scheint, Ihr braucht 1. in gemeinsames Konto neben den beiden einzelnen, wo Ihr mal vorher ueberlegt, wieviel Ihr insgesamt fuer das Familienleben (also Essen, TM, Miete, Auto, was Ihr meint) braucht. Jeder zahlt dann anteilmaessig nach Gehalt dann per Dauerauftrag was drauf. Weil, wenn Ihr jeden Monat die Einkaeufe abrechnet, wie sich das anhoert, da macht Ihr Euch doch Mega-Stress! 2. sollte Dein Mann sich mal Deinen Tagesablauf verinnerlichen und 3. solltest Du Dir die freie Zeit wirlich einfordern, sei es nach dem Motto "ok, wenn Du jetzt eine Stunde fernsiehst, bin danach ich dran, eine Stunde meine Ruhe zu haben." Und wenn er dann nicht spazieren will, gehst Du halt raus. -
4. wer Unordnung sieht, macht sie weg. Punkt. Keiner ist provokativ unordentlich und Du hast nicht nur den Beruf Hausfrau, sondern noch einen anderen -- -um den Beruf =die Berufung "Mutter" kann man sich ja noch streiten, aber Hauswirtschaftlerin ist ein ernstzunehmender Beruf und liegt halt nicht jedem! Also packt Ihr beide in diesem Fremdberuf mit an.
Wenn er das alles nicht einsieht, kann ich verstehen, dass Du es moeglicherweise ohne ihn einfacher hast... Keine Hilfe, kein froehliches Spielen mit dem Kind- und dann noch Streit, wer braucht das schon?
LG, Baerbel

hm

hi angi,
tut mir echt leid, zu lesen, dass du so gefrustet bist und hoffe, ihr bekommt eure beziehung wieder ins lot.
was mich interessieren würde: findet ihr es nicht etwas absurd, alles auf heller und pfennig aufzurechnen? man lebt doch in einer gemeinschaft, und da müsste es doch egal sein, wer z.b. mehr bezahlt. wir werfen alles in einen topf, und keiner muss z.b. wegen kleidergeld betteln oder rechnen, ob er am ende des monats noch was für lebensmittel übrig hat. das gleiche mit der arbeitsaufteilung: wer mehr zeit hat, macht auch mehr. da wird nicht minutiös abgerechnet. ich kenne das auch nicht mal ansatzweise aus ehemaligen beziehungen.
habt ihr euch schonmal überlegt, einfach generell etwas in eurem leben zu ändern?
mag ja sein, dass ich unrecht habe - jedem das seine - aber wie gesagt, mir mutet das ganze schon etwas spanisch an und so gar nicht verliebt.
viele grüsse und alles gute,
sep

Re: Hintergrundwissen

Hi Angi,
das mit dem Geld verstehe ich nicht. Ihr seid verheiratet, Du bist lt. Profil zuhause, Dein Mann arbeitet. Woher kommt "Deine" Hälfte? Musst Du das vom Haushaltsgeld beisteuern, oder wie. Das gibts doch wohl nicht mehr. Ein gemeinsames Konto mit Verfügung für jeden ist jawohl heute normal, egal wer wieviel verdient oder auch nicht verdient. Wir verdienen beide unterschiedlich und alles läuft auf ein Konto, das finde ich normal. Grosse Sachen entscheiden wir gemeinsam (ich schlage meist vor, mein Mann ist zu 99,9% einverstanden *g*.)über alles andere wird nicht gesprochen. Ich kann nicht glauben, dass ihr das so seltsam geregelt hat. Hört sich ja fast an wie in einer WG in der die Butter gemeinsam finanziert werden muss.
Nicht ordentlich genug? Dann möge er doch bitte gerne helfen.
Nö, keine Lust: Wenn es garnicht anders geht, würde ich folgendes vorschlagen: mache es anders herum. Sag, dass Du nun drei Stunden Ruhe vor Familie brauchst und alleine spazieren gehst. Dann mach die Tür hinter Dir zu. Gewiss wird er sich dann um sein Kind kümmern, oder?
Alles Gute!
Jilli

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Hallo Angi,
mein Rat wäre: Reden. Aber nicht, wenn die Fetzen fliegen, sondern passe einen ruhigen Moment ab und dann keine Tränen, kein Klein machen und nicht die Frage "Liebst Du mich noch" Ja sagen ist einfach, wenn man es nicht beweisen muß.
Setz Dich in einem friedlichen Moment mit ihm zusammen und dann sagst Du ihm genau das, was Du hier geschrieben hat. Daß Du die Schnauze voll hast und daran denkst, Dich zu trennen. So geht es nicht mehr weiter. Ohne Hintergrundwissen kann ich auch nur pauschal sagen, wie ich mich verhalten würde. Ich würde klipp und klar sagen, Liebe ist ein Geben und Nehmen und wenn er nur nehmen will und meint, sich auf dem Trauschein ausruhen zu können, dann weiß er, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Ganz ehrlich, aber wenn man es immer auf die liebe und nette Tour versucht und das bringt nichts, dann müssen die Fakten auf den Tisch, denn drumrum reden bringt rein gar nichts, außer dasselbe Generve am nächsten Tag.
LG
Nicky

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Hallo Angi! Die meisten aller Streitereien resultieren aus Missverständnissen und der Tatsache, dass der eine Partner sich nicht in den anderen hineinversetzen kann. Bei Deinem Mann werde ich nicht wirklich daraus schlau, ob er das überhaupt will. Bei Dir erkennt man, dass der Wille da ist, Eure Beziehung zu retten. Ganz wichtig ist, dass man sich gegenseitig zuhört und bei allem Reden sachlich bleibt. Und da das nicht immer so einfach ist, wenn so viele Emotionen im Spiel sind, hilft es mir ganz oft, wenn ich all meine Gefühle und Gedanken aufschreibe. Vielleicht erstmal für mich, um sie dann hinterher quasi vor mir liegen zu sehen und sie dann auch ordnen zu können. Und vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, Deinem Mann Deine Lage ausführlich verständlich zu machen. Schreib ihm alles auf, was Dich bedrückt, beschäftigt und belastet. Vielleicht ist es für ihn auch einfacher, das alles zu lesen anstatt zu hören. Ich neige auch immer dazu, meinen Mann mit Vorwürfen zu überrollen, ihn nicht zu Wort kommen zu lassen bzw. ihn so zu bedrängen, dass er oft nicht in der Lage ist, zu irgendwelchen Vorwürfen Stellung zu nehmen. Ich bin halt einfach schlagfertiger und hab meine Gedanken schneller formuliert, er braucht dafür einfach mehr Zeit. Und vielleicht hat er dann auch die Ruhe, sich einfach mal mit Deiner Situation auseinanderzusetzen. Ist nur so ein Vorschlag. Mir hilft´s sehr oft! LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen