Suchen Menü

Ich war bei der Ernährungsberaterin....1

und hab gedacht ich bin im falschen Film!! Als ich den Termin ausgemacht hab, hab ich extra gesagt, ich möchte eine Ernährungsberatung zwecks Nahrungsumstellung. Da meine ewige Diäterei ja eigentlich keinen Erfolg bringt. Also bin ich da zuversichtlich hingegangen und überall standen bei dieser Tante Pülverchen zum Anrühren, diese und jene Kapseln, Riegel und Drinks... Hab gedacht mich trifft der Schlag! Nun ja, erst mal hab ich mich vermessen lassen (vom Ehemann) und musste dann ins "Beratungszimmer". Ist wohl eigentlich deren Esszimmer. Dort am Tisch sassen schon fünf andere Frauen, und immer wenn die auf den vorderen Stühlen fertig war, "durften" die anderen aufrücken. Jeder konnte so schön mithören, was die Dame zu einem zu sagen hatte. Nachdem ich dann auch endlich dran war, und nochmals betont hatte, dass ich KEINE Drinks oder ähnliches möchte, sondern eine Beratung zur Ernährungsumstellung, wurde sie erst mal 50% unfreundlicher. Ja, bei MEINEM Übergewicht müsse ich dann so und so kochen und viel mehr Kohlenhydrate essen. Danke, endlich mal eine Aussage!! Ich wüsste ja jedenfalls, dass ich falsch essen würde und dass ich einen schweren Körperbau hätte. Nein, deswegen war ich ja hingegangen.... Die hat mich nicht einmal gefragt, was ich denn eigentlich so esse!! Sogar auf der Website der Firma, für die sie die Pülverchen verkauft, erfährt man mehr, als von der "Ernährungsberaterin"... Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Zwischendurch klingelte es ständig, und Menschen mit scheinbar hohem Einkommen kauften diese und jene Dose Pülverchen zu je 39,90 Euro ohne mit der Wimper zu zucken. Auch die noch Anwesenden hatten alle schon den Geldbeutel in der Hand, bereit, der Tante teilweise 140 Euro in die Hand zu drücken. Da wechselten Dosen und Euros den Besitzer, sowas hab ich noch nicht gesehen. Ganz platt von dem Redeschwall und der Kaufwut der anderen, hab ich mir dann ne Dose "Startdiät" und "Kräuterheissgetränk" aufschwatzen lassen *ärger* und hab dann zusammen mit der Beratungsgebühr knapp 43 Euro dortgelassen. Einen Termin hat sie mir auch gleich noch aufgezwängt und ich blöde Kuh hab auch noch zugestimmt. Den sag ich auf jeden Fall wieder ab, sonst kostets wieder saftig!! So, das musste ich jetzt mal loswerden!! LG Dani

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hi Dani,
oje, das hört sich ja nicht gut an, ich weiß schon, warum ich da nicht hin gehe. Dieses Zeug, was Du da gekauft hast, würde ich nicht nehmen, es mag zwar sein, daß Du einen Diäterfolg hast, aber eine Ernährungsumstellung ist damit noch nicht gegeben, da kannst Du Dir genauso gut ne Dose Slimfast kaufen, gleiches Resultat und von Ernährungsumstellung keine Spur. Wenn Du eine Ernährungsberatung haben möchtest, dann wende Dich an Deinen Hausarzt, die können Dich meist an die richtigen Personen vermitteln.
Was für Diäten hast Du denn bisher gemacht? Und was isst Du, wenn Du nicht gerade diätest? Und ganz wichtig, was trinkst Du und wie viel? Man kann schon sehr viel allein umstellen, ohne viel Geld auszugeben, im Gegenteil, man spart sogar ein :-) Hab ich jedenfalls festgestellt. Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tipps geben.
LG
Nicky

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hallo,
es ist schon schrecklich, wieviele sich so nennen und dann echt nur dieses oder jenes an den Mann bringen wollen.
Aber wie Nicky schon schrieb wende Dich doch mal an Deinen Hausarzt oder Frauenärztin?
Meine macht solche Beratungen in Ihrer Sprechstunde an einem bestimmten Tag.
Du kannst aber auch hier im Diät Forum mal nachfragen, da machen viele WW und haben vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für Dich.
LG, Mona

noch was

wenn Du Dich bewusst ernährst und trotzdem nicht abnimmst, obwohl die Kalorienanzahl im grünen Bereich liegt, dann würde ich erst mal das Gesundheitliche abklären. Die Schilddrüse kann zum Beispiel damit zu tun haben.
LG
Nicky

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hi !! da bist du wohl an die falsche geraten. Diese sog. Ernährungsberater mit dem GGL Pulver (heisst es so ) waren vor Jahren ziemlich IN. Eine richtige Ernährungsberatung bekommst du bei einem Arzt,(gelbe seiten) oder über die Krankenkasse bekommst du adressen. Bei der AOK gibts zb so ein Programm oder auch die Volkshochschulen. LG susi

Re: noch was ..

hab mal so einen Kurs gemacht. Das lief über die "Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung in Köln.
War von der VHS aber vieleicht findest du was im Netz. Zuerst musste man 1 Wo nur aufschreiben was man isst. In der zweiten alles abwiegen und abmessen. (ist gar nicht so schwer) Ab der dritten gibts dann ein sog.Ernährungsprogramm. Das aufschreiben ist erstmal dafür um sich bewusst zu werden was man eigentlich alles so in sich reinstopft. Meine Freundin hat so was Online über die AOK gemacht. LG Susi

Re: noch was ..

Das Schlimme ist ja, dass das eine staatlich geprüfte Ernährungsberaterin ist. Die arbeitet auch mit Krankenkassen zusammen!! Sowas Herbalife-Mässiges hab ich gleich gar nicht angerufen!! Ich achte eigentlich sehr auf meine Ernährung, nur: abnehmen tu ich nicht. Und deswegen bin ich ja da hingegangen, damit die mir sagt, was ich falsch mache! Da hab ich ehrlich auf dieser Website, die da heisst procon und das Übliche davor und danach, mehr erfahren!! LG Dani

Re: noch was ..

Dann würde ich mich doch mal ganz unverbindlich mit meriner Krankenkasse über die Dame und ihre Leistungen unterhalten.
Viele grüße,
Christine

Re: noch was ..

Ähm, bei der Webseite mußt Du dich aber verschrieben haben? Da ist nix von Ernährung.
Viele Grüße,
Christine

Re: noch was ..

Hallo Christine! Sie arbeitet ja nicht mit meiner Krankenkasse zusammen, sondern mit einer anderen. Ich bekomm ja auch nix bezahlt. Die Seite heisst precon, habs grad eben nochmal probiert. Mich würde das alles nicht so aufregen, wenn ich bei der Terminvereinbarung nicht klar und deutlich gesagt hätte, dass ich keine Mittelchen nehmen will!!

Re: noch was ..

Meine Cousine hat auch nicht abgenommen, hat auch alles mögliche ausprobiert. Bis sie letztens zur Kur in einer psychosomatischen Klinik war. Dort wurde über Eßverhalten gesprochen, Bewegung gemacht, gezeigt, was man essen sollte, etc. Sie hat dort in den 4 Wochen 10 kg abgenommen, was natürlich zu viel bzw zu schnell ging. Aber die Pfunde purzelten nur so. Wichtig ist viel trinken, die Kalorien nicht so extrem runterschrauben, da der Körper sich daran gewöhnt, wenig zu bekommen. Er kommt dann mit dem wenigen aus, ohne an die Reserven zu gehen und wenn man wieder normal ißt, kommt er immer noch mit dem wenigen aus und lagert weiter fleissig ein. Es gibt wohl eine Formel, da wird errechnet, welchen Kalorienbedarf man hat um im Zeitraum x das Gewicht y zu erreichen. Also ein individuell errechneter Kalorienbedarf.
Mit diesen Pülverchen bin ich auch nie zurechtgekommen. Auch wenig essen hat bei mir nie geholfen. Mir hat geholfen, zwei oder drei Tage eine Reisdiät zu machen und dann habe ich das Gewicht halten können bzw. überhaupt erstmal abnehmen können mit bewußter Ernährung. So als wenn ich dem Körper erst klarmachen mußte, dass er jetzt aber was abzugeben hat.
Naja, im Moment und die nächsten Monate ist bei mir an Diät sowieso nicht zu denken. Außer dass ich jetzt ganz schnell meinen Bauch samt Inhalt loswerden möchte und das eingelagerte Wasser dazu.
LG,
Anja (ET+3)

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Na das war bestimmt keine Ernährungsberaterin. Am besten gehtst du zum Verbraucherschutz und sagst da mal bescheid. Vielleicht bekommst du ja dein Geld zurück....
Ich find das gemein das die so Geld machen...
Meine Freundin war damals beim Hausarzt und der hat ihr eine klasse Diät zusammengestellt bei der automatisch die Ernährung umgestellt wurde. Sie hat dann unter ärztlicher Aufsicht 20 KG in 9 Monaten abgenommen...
Und sie hält ihr Gewicht.. Also Kopf nicht hängen lassen und geh da blos nimmer hin. Das sind ja Halsabschneider
LG TINI

einladung ;o)))..

hallo dani..
komm uns doch mal im diäten-forum besuchen.. viele machen ww.. andere versuchen es so.. und jeder ist willkommen ;o)..
ww ist ja im prinzip nichts anderes als eine ernährungsumstellung.. und durch das forum sparen wir uns die gruppe.. erfolge in meinem profil ;o)...
lg
nicole

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hi Dani, zusätzlich zu den vielen guten Tipps der anderen würde ich wirklich die beiden Produkte zurückgeben und das Geld zurückfodern (das muß sie Dir gesetzlich geben!), das tut Deiner Seele bestimmt gut! Und für das Geld kaufst Du Dir ne andere schöne Kleinigkeit! Gruß Mala, die auch mit den Pfunden kämpft, aber nicht mit Pülverchen

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hi Dani, ist ja echt fies! Ich hab auch schonmal so einen SCh... mitgemacht! War es zufällig Herbalife? Würde mich nicht wundern!
LG Ivonne

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hi Dani,
... sag das bloß ab, das ist echt und ohne Abstriche schlimm...
Hast Du es schon mal mit den weight watchers versucht? Das soll ja helfen, wen man sonst schon alles durchhat und Profi ist..
Aber, nur Mut. Ein Freund von mir hat sich von echter Fettleibigkeit zu einem dünnen Mann entwickelt. Und der hält das seit vier Jahren. Geht also. Die Methode ist glaube ich nicht soo wichtig - es sollte nur langsam gehen und gesund sein ( aber das weißt Du nat. selbst) .Der Freund hat es geschafft, weil er Vegetarier wurde und den Alkohol sein ließ, wovon er vorher wohl zuviel hatte...
LG Gala

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hallo Dani,
das war wohl nichts mit dem Besuch dort, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf schau mal bei pfundskur ( mit dem davor und dahinter) die läuft bei uns in Baden Württemberg seid ca. 8 Wochen und mein Mann und ich haben den entschluss gefasst dort mit zu machen. Bis jetzt hat mein Mann 10 kg und ich "nur" 5 kg abgenommen. Das ist glaube ich was du suchst. Wenig Fett und etwas Bewegung darüber gibt es auch 2 Bücher das eine ist das Trainingsbuch und ein Kochbuch, findest du aber auch alles auf der HP. Vielleicht klappt es ja damit, ich bin jedenfalls voll begeistert.
Wünsche Dir viel ERfolg liebe Grüsse Danny

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....2

Hallo!
Wende dich mal informativ an den Konsumentenschutz. Ich bin mir sicher, du kannst vom Kaufvertrag zurücktretten und wenn du Glück hast, dann bekommst du das ganze Geld zurück. Das ist ja Betrug! Man kann doch nicht irgendwelche Produkte verkaufen und das unter dem Deckmantel Ernährungsberatung, Frechheit!
Wenn du wirklich eine gute Beratung brauchst, dann gehe zu deinem Hausarzt oder kauf dir ein gutes Buch. Ich habe mal eines gelesen, es hieß "Diät für Dummies", es klingt blöd, aber es ist dort richtig schön erklärt, wie man sich gesund ernährt, es geht nicht mal um Diät. Um abzunehmen, muß man keine Diät halten. Ausgewogene Ernährung und viel, viel, viel Bewegung. Ohne Bewegung wirk sowieso nichts oder es kommt wieder das alte Gewicht +1-3 kg mehr dazu.
Alles Gute, Gloria

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....1

Hallo,
das ist echt ne super Enttäuschung, kann Dich sehr gut verstehen!
Ich hab auch mal so eine Pülverchen-Diät gemacht, war sogar unter Anleitung wöchentlich in einer Arztpraxis mit Wiegen und pers. Kurzberatung jedesmal. Klar hab ich da abgenommen (damals so ca. 8 kilo). Und trotzdem habe ich diese 8 kilo + 1 mehr noch innerhalb von 3 Moanten schwuppdiwupp wieder drauf gehabt.
Ist echt ärgerlich, wenn sowas unter dem Deckmantel von Ernährungsberatung gemacht wird. Blöde Abzocke!
ich wünsche Dir, dass Du einen anderen Weg findest.
Außerdem würde ich die Sachen zurück geben.
Gruß
Ariane

Re: Ich war bei der Ernährungsberaterin....1

hallo,
also die richtige beratung zum thema ernährung, scheint es dort wohl auch nicht zu geben.
denn wer möchte denn schon gerne pulver und tabletten ein leben lang zu sich nehmen. es muss ja auch anders gehen.
ich habe auch ein problem, ich esse einfach zu gerne.
aber bei mir reichen schon 10 die ich abnehmen muss, 7 habe ich bis jetzt runter, ohne zu hungern.
leider komme ich nicht weiter :-(
jetzt hab ich schon von sehr vielen gehört, weight watcher oder wie die heissen.
da machste das mit punkten und nicht mit wiegen. ist schon mal ein vorteil ,denn mit der wiegerei hab ich es auch nicht so. schau doch mal in deren hp rein, mit dem davor und dahinter. du kannst alles essen, nur fettarm und gesünder ernährst du dich. darauf kommt es letzt endlich an.
natürlich den sport nicht vergessen, damit es einfacher geht. versuchs mal. es gibt auch fernprogramme von denen, für die,die keine zeit haben dort hinzugehen.
ich denke, ich werde es auch in erwägung ziehen.
übrignes, nur langsam abnehmen kommt zum langjährigen erfolg. sonst hast du den jojo effekt. das ist war.
lass die ohren nicht hängen, wird schon gut gehen.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen