Suchen Menü

Ich verstehs einfach nicht

Es geht nicht in meinen Kopf hinein. Zuhause schläft Junior echt wenig, nachts max. 10 Std und mittags max 1,5 Std. und ist hundemüde. Wenn er bei der Oma ist hält er teilweise 4,5 Std Mittagsschlaf!!!! Mach ich da irgendwas falsch oder was??? Gehe auch morgens raus mit ihm, es ist genau derselbe Ablauf beim Hinlegen....aber warum schläft er dort solange??? Ob das wohl an der Ruhe liegt? Bei der Oma ist die Balkontür auf und sie wohnt auf einem Dorf wo alle halbe Stunde mal ein Auto vorbei kommt, hier wohnen wir in der Innenstadt direkt an einer Strasse wo von 5:00 bis spät in die Nacht Autos und LKWS durchfahren, Fenster ist beim Schlafen zu. Ob wirklich an der Ruhe liegt??? Was meint ihr???Wie ist das bei Euren mit dem Schlafen woanders?? Möchte das auch mal erleben das er nur 3 std mal Mittags schläft....
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Ich verstehs einfach nicht

Hallo Andrea!
Bei uns ist es umgekehrt: bei der Oma schläft Max (der ein guter Schläfer ist) nie so lange wie zu Hause. Aber das liegt wohl eher an der Oma, die dauernd nachschauen geht...
Ansonsten haben wir im Urlaub festgestellt, daß er, der Ruhe gewöhnt ist, viel schlechter schläft, wenn es laut ist bzw. von draußen ungewohnte Geräusche zu hören sind. Allerdings ist er eher Ruhe gewöhnt (bzw. nur Kinderstimmen/-Geschrei). Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, daß es bei euch tatsächlich an der (fehlenden) Ruhe liegt, auch wenn Dein Sohn den Straßenlärm eigentlich gewöhnt sein müßte.
Viele Grüße
Nina

Re: Ich verstehs einfach nicht

hallo andrea
dass du etwas falsch machst glaube ich auf keinen fall. ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass es an der guten frischen luft bei der oma liegt. wir haben festgestellt, dass lucy sowohl im urlaub an der see als auch am wochenende bei oma und opa im dorf viiiieeeel tiefer und länger schläft als zu hause. landluft macht müde ;o)
wir wohnen in der innenstadt und haben seit 1 jahr eine superlaute baustelle gegenüber und handwerker im haus nebenan, lucy schläft trotzdem seelenruhig und hat sich offensichtlich an den krach gewöhnt. mach dir keine gedanken und nimm es einfach so hin ;o)
lg inez

Re: Ich verstehs einfach nicht

hallo ,
die landluft ? *lol*
bekanntlich tut sie gut und die lungen werden mal so richtig durchgeblasen.
vielleicht hat er deshalb einen ruhigen schlaf.
lg
sane

Kann gut sein...

Nachts schläft er zwar bei Oma genauso wie bei uns, aber Mittags schläft er dort oft länger. Bei meinen Eltern schläft er im Schlafzimmer nach hintenraus. 1. Kann man das ZImmer besser verdunkeln und 2. ist es bei uns total oft laut, obwohl wir schon in einer Nebenstraße wohnen. Dem ersten Problem will ich jetzt mit einem Verdunkelungs-Rollo auf die Pelle rutschen, damit es im KiZi nicht um 5 Uhr morgens schon tag-hell ist.
LG Melle

Re: Ich verstehs einfach nicht

Hallo,
weiß nicht, woran das liegen könnte, aber Du machst sicherlich nichts falsch. Mit dem Lärm hat das aber sicher nichts zu tun, er ist es ja gewöhnt. Vielleicht liegt´s ja wirklich an der guten Landluft *g*. Was ich mir aber noch vorstellen könnte, ist, dass es ja bei der Oma viel spannender und aufregender ist, als zu Hause. Was jetzt nicht heißt bei Dir wäre es langweilig, aber Dich hat er jeden Tag, Oma und die Umgebung dort nicht, daher ist das ja immer wieder viel interessanter und macht vielleicht auch müder.
Hab aber keine Ahnung, ob an dieser These was dran ist, war nur mal so ein Gedanke von mir.
LG
mogli

Re: Ich verstehs einfach nicht

ich glaube du hast dir die antwort schon selbst
gegeben.... ich weiß es aus erfahrung, da wir im winter
mitten im zentrum wohnen und nun im sommer am
land. als wir rauszogen hat linus anfangs auch viel
länger geschlafen, hat sich aber wieder ein wenig
eingependelt. vielleicht gibt´s bei euch auch
elektromagnetische störfelder (handymasten, etc.)
sensiblere kinder reagieren auf sowas. lg nana, die
auch viiel lieber am land schläft und wohnt

Re: Ich verstehs einfach nicht

Kann sein!
War bei uns früher auch so. Wir wohnten an einer Kreuzung, Bundesstrasse, 4-spurig, Ampel direkt unterm Fenster und bei Oma schlief er mittags auch immer länger als zu Hause.
Seit wir umgezogen sind, in einer Sackgasse mit null verkehr wohnen und Wald hinter´m Haus haben, pennt er mittags 2-3 Stunden und nachts 12 Stunden am Stück .-)))
Mel

Witzig, ist bei uns auch so...

Hallo Andrea, über genau das gleiche Phänomen rätsle ich auch schon seit einiger Zeit. Bei uns geht es noch weiter: Jonas schläft nicht nur bei der Oma wesentlich mehr als zuhause, er scheint auch zuhause mehr zu schlafen, wenn ich nicht da bin ... Ich war vor 2 Wochen zum ersten Mal 3 1/2 Tage beruflich auf Reise, davon hat er einen Tag allein mit seinem Papa und den Rest bei seiner Oma verbracht -- und beide haben die ganze Zeit Sachen gemacht, die bei mir katastrophal enden würden, z.B. ein 2 1/2stündiges Nachmittagsnickerchen von Papa und Jonas zwischen halb 4 und 6 , oder meine Mutter hat ihn abends viel zu früh schon hingelegt. Ich hab im ersten Fall gesagt, mein Mann wird bis 11 Uhr abends mit ihm Party feiern müssen, und im zweiten Fall, meine Mutter wird um 5 aufstehen müssen -- beides war nicht der Fall! Er hat im Schnitt 2 Stunden mehr geschlafen als bei mir. Lärm kann i diesem Fall nicht die Erklärung sein, da gibt es keinen Unterschied. Jetzt frag ich mich doch, ob er sich irgendwie "in den Schlaf geflüchtet" hat, weil er mich vielleicht doch vermisst hat (gemerkt hat man davon gar nix :-) ??? Wär doch irgendwie eine ganz nette Interpretation ;-)
LG, Judith

Re: Ich verstehs einfach nicht

Hi Andrea! Also bei uns ist das ganz genauso! Fynn schläft ja eh viel, aber bei meiner Schwiegermutter schläft er noch mehr! Das liegt aber ganz eindeutig daran, dass sie sich, wenn sie auf ihn aufpasst, permanent mit ihm beschäftigt und eigentlich nur mit ihm tobt, rennt und sonstwas macht. Der ist dann einfach sowatt von groggy, dass er sich dann erstmal ausschlafen muss. *g* LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen