Ich verstehe meinen Sohn nicht, kennt das jemand??
Re: Ich verstehe meinen Sohn nicht, kennt das jemand??
das ist völlig normal! Unser Sohn hat das zur Zeit auch, aber nicht, weil er nicht weiß, was er will, sondern weil er alles alleine machen will. Und das klappt halt noch nicht so gut - Ergebnis: Frust! Und wenn ich ihm dann helfe, ist es auch nicht richtig, denn er wollte es ja alleine machen - Ergebnis: Noch mehr Frust! Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihm nur eine kleine Hilfestellung zu geben und ihn dann machen zu lassen. Das klappt auch ganz gut. Und wenn Sohnemann mal so richtig gefrustet ist, dann nehme ich ihn meist (trotz Gegenwehr) in den Arm und sage nichts, sondern streichle ihm einfach eine Zeit lang über den Rücken. Meist beruhigt er sich dann ganz schnell wieder und will wieder runter von Mamas Schoß, die große weite Welt erkunden...
Starke Nerven wünscht Karen
sag mal, sprichst Du da zufällig von MEINEM Sohn??? Wir haben nämlich die gleichen Kommunikationsprobleme. Zwar nicht andauernd, aber mehrmals täglich, und das schon seit ein paar Monaten (jetzt ist er 17 Mo. alt). Bei manchen Gegenständen ist das besonders schlimm. Ein spielzeug z.B. bringt er mir immer wieder und ich weiß nie, was ich damit machen soll, jedesmal ist es verkehrt! Jetzt hab ich das Ding erstmal versteckt... Und klar, er zeigt auf Sachen aber will sie dann doch nicht haben. Vielleicht will er sie ja wirklich nur ZEIGEN (nach dem Motto: da, ich hab was gesehen, Mama, guck mal!) und nimmt es dann hinterher aus lauter Mitleid mit Dir oder weil er das Spielchen leid ist.
Wir haben im Moment oft Probleme mit dem Essen. Ich biete ihm etwas an, er verweigert heftig (Kopf schütteln, danach schlagen etc.) und dann, nach 1 Minute nimmt er es doch. Manchmal muß ich ihm die Hände festhalten, um den ersten Löffel reinzukriegen, danach ißt er dann anstandslos. Also, ich versteh ihn oft auch nicht und sag oft zu ihm, daß es jetzt langsam Zeit wird, sprechen zu lernen...
Denk dran, ist alles nur ne Phase! LG, Suse
Re: Ich verstehe meinen Sohn nicht, kennt das jema
glaub nicht, daß es einfacher wird, wenn dein lütter sprechen kann. mein sohnemann (jetzt 21 monate) kann schon sehr lange sprechen (dafür nicht hüpfen oder rutschen). er spricht mittlerweile in 3-wort-sätzen und wir haben diese frustspielchen trotzdem immer wieder. ich mach was falsches mit dem spielzeug... oder er sagt ich soll dies und das damit machen, ich mach es und es ist trotzdem falsch. essen verweigert er grade auch immer wieder. ich halt ihn aber nicht fest. wenn die gabel oder der löffel das 2. mal vom tisch geflogen ist ist er fertig mit essen. dann ist er meist bei der näxten mahlzeit hungig genug um ohne viel traram was zu essen.
ich wünsch uns allen noch viele gute nerven
angela
wir hatten das beschriebene problem auch dann und wann und manchmal war es so, dass matilda auf einen gegenstand zeigte und ihn nicht etwa haben wollte, sondern nur das wort dafuer hoeren wollte. wenn ich dann gesagt habe wie das ding heisst, oder bekundet habe, jaja, ich habe den vogel oder sonstwas auch gesehen, wars wieder gut. das spielchen geht jetzt schon ziemlich lange, aber soviel frust hat sie zum glueck nicht.
viel nerv wuenscht
moni
Ich glaube wir müssen uns daran gewöhnen dass wir unseren Kindern nicht immer helfen können. Geht es uns nicht auch oft so dass wir unzufrieden sind und nicht wissen was wir eigentlich wollen? Mir jedenfalls geht es so, doch ich habe gelernt damit umzugehen und es so zu nehmen wie es ist. Ich denke wir müssen auch unseren Kindern die Chance geben gut mit Frust umgehen zu lernen, nur ist dies für uns Mütter enorm schwierig. Wenn Naomi auf etwas zeigt sage ich ihr einfach Ja das ist eine ganz schöne Flasche, oder so ähnlich. Wenn sie was will und dann aber trotzdem nicht zufrieden ist, sage ich dass ich sie nicht verstehe und lass sie einfach ne weile sein. Zugegeben, dies ist momentan selten der Fall und somit habe ich es einfacher. Lass doch Benjamin einfach in seiner Wutecke sein und seinen ganz persöhnlichen Wutanfall alleine austragen und zeige ihm dass du da bist falls er dich braucht. Was anderes kannst du nicht tun da du ja schlecht Gedanken lesen kannst. Beim Essen stelle ich Naomi einfach das hin was es gibt und mache kein Aufsehen. Wenn sie von meinem Teller will, darf sie gerne probieren, dies ist dann meist dasselbe was sie hat. Schmeisst sie Essen auf den Boden, hat sie genug und ich nehme ihr den Teller weg. So geht es moementan recht gut in Bezug auf's Essen, doch anderorts klappt es auch nicht immer so gut.
Gruss und ganz viele Nerven wünscht Dir
Karin
Vielleicht will er, dass Du ihm die Tüte aufhälst oder nur reinschaust, was er tolles reingetan hat. Dieses Spielchen spielt Laurinchen nämlich schrecklich gerne mit mir. Ich halte staune, gebe es ihr wieder, helfe ihr was reinzustecken (zwischendurch rafft sie es an sich, weil sie selber machen will). Ich kenne die Situationen wie Du sie beschreibst auch sehr gut, wenn ich nicht sofort absolut richtig reagiere, wütendes Protestgeheul, und das begehrte Objekt fliegt durch die Gegend und Laurinchen ist hochbeleidigt und erstmal nicht ansprechbar oder gar zu beruhigen, schon gar nicht von mir... "Die blöde Mama die mich nicht versteht soll mir gestohlen bleiben..."
Ich glaub allerdings nicht, dass sie nicht weiß was sie will, sondern tatsächlich, dass ich sie nur nicht auf Anhieb verstehe und ihre Frustrationsgrenze schwindend gering ist.
Wenn sie auf einen Gegenstand zeigt und den dann scheinbar doch nicht haben will (dieses Mißverständnis gibts bei uns auch öfter) dann reagiere ich mittlerweile anders.
Manchmal reicht auch, dass ich sage... Oooooh, da ist ja eine Bluuuuu uuuume... Willst Du die haben??? Nein... oooh die ist aber toll.... Wirklich nicht haben??? Nein???
Und schwubbs dreht sie sich um und ist woanders. Meist wollte sie wohl echt einfach nur meinen Kommentar dazu hören.
Naja, ich wünsche Dir erstmal alles Gute, viele Nerven und nicht allzu viele Tobsuchtsanfälle.
Liebe Grüße
Natalie
Das mit der Tüte klingt für mich eher so: Mein Dominik wirft z.B. mir den Ball zu und ist aber entäuscht wenn ich diesen dann nicht ihm sondern Vanessa zuwerfe.
Mach das gleiche mal wie Dein Sohn. Gib ihm den Gegenstand zurück, oder eventl. will er ihn selber wieder aus der Tüte nehmen. Vanessa gibt mir immer Gegenstände in die Hand, ich sage Danke und mach die gleiche Geste zurück und sie nimmt den Gegenstand wieder und lacht dabei.
Mama Milch, soll vielleicht auch bedeuten, daß er Dir zeigen will, daß er weiß wo sie ist, daß heißt aber noch lange nicht, daß er sie will oder es sieht etwas so aus wie Milch?
Ich wünsch Dir gute Nerven dabei!
Liebe Grüße von Livy & Co
Re: Ich danke euch für eure Berichte
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen