Suchen Menü

Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Guten Morgen,
das Sarah mir gleich nach dem Aufwachen einen Knopf an die Backe quatscht, muß ich wohl leider akzeptieren (bin Morgenmuffel). Und das geht dann den ganzen Tag so weiter. Ist ja auch schön, so ein redseliges Kind zu haben. Einige Worte werden ja auch durchaus deutlich ausgesprochen: Teddy, Papa, Mama, Hey, Hallo, Alle (für: nichts mehr auf dem Teller *g*)
Mittlerweile "verstehe" ich nun auch einige ihrer eigenen Wortkreationen: Babber=Bagger, Bampe=Lampe, Atta=Auto. Freundlicherweise zeigt sie dann auch auf die gemeinten Dinge und der Mama geht ein Licht auf.
Aber zwischendurch zeigt sie mitten in den Raum, guckt mich mit großen Kulleraugen an, sagt: "Wuschianudigabuda?" - oder so ähnlich. An der Betonung ist eindeutig eine Frage zu erkennen. Nur Mama steht wie Pöttken doof da und sieht in das Gesicht ihrer Tochter, die sie mit offenem Mund anstarrt und auf eine Antwort wartet. Hä????? Was meint mein Kind?
Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, mit den Sprachanfängen des Kindes. Oder bin ich die einzige hier, die nicht mit dem angeborenen Instinkt einer Mutter gesegnet ist, ihr Kind in allen Lebensabschnitten sofort zu verstehen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

ist doch ganz einfach:
staubsaugen ala *wischdiebude*.
Nein im Ernst geht mit manchmal auch so.
Heute morgen fand ich irgendwie witzig, das ich bei Ihr das Wort Patrick hörte (als ihr Bruder ins Zimmer kam). Der heißt so.
Ob es Zufall war? Keine Ahnung.
Aber manchmal verstehe ich meine Tochter auch nicht so richtig ;o)).
LG, Mona

*wischdiebude* LOL

Hey Mona,
DAS könnte es natürlich u.a. sein.
Ab und zu kommt Sarah nämlich an, und legt mir einen aufgesammelten Fussel vom Boden mit spitzen Fingern in die Hand und sagt dazu "Bah"
HILFE! Mein Kind versucht mich zu mehr Ordnung zu erziehen. Sie ist EINDEUTIG zu oft bei der Oma *g*
LG Andrea (von der man jetzt denken könnte, sie würde ihr Kind in einem Saustall aufziehen)

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Hallo Andrea,
ich kann Dich beruhigen! Du bist nicht die Einzige der das passiert:-))
Celine stand Montag auch vor mir und hat mir etwas erzählt, ich habe nichts verstanden und habe gesagt, was meinst Du denn, darauf wiederholt sie die genaue Wortreihe nochmal! Und was macht Mama? Guckt das Kind immer wieder an, denkt sie spricht eine andere Sprache und weiß überhaupt nicht um was es geht! Also das Ende vom Lied war, meine süße Maus hat sich immer wieder wiederholt und *doofMama* hat es bis zum Schluß nicht kapiert um was es ging!:-))
Ich kann Dir nur soviel dazusagen, Celine hat mir richtig leid getan, daß ich ihr nicht helfen konnte:-( Ich hätte mein Kind so gern verstanden und hoffe jetzt, daß es ganz schnell geht, daß sie sich besser äußern kann.
LG Suse

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Hi Andrea,
unser Sohn ist gestern 2 geworden und mittlerweile verstehen wir ihn recht gut. Aber es gibt hin und wieder Situationen, wo ich absolut nicht verstehe, was er grade fragt/will. Mein verständnisloses "Häääh??" (oder so ähnlich ;o)) wird z.Z. immer öfter mit Trotz (jaja, Trotzphase...) quittiert. Aber ich nehm's gelassen, er hört ja schließlich auch nur das, was er will. *fg*
LG Katrin

"WACK!"

hi andrea,
ich kenn das! caro erzählt mir auch manchmal dinge, die ich nicht verstehe *soifz*. manchmal verlangt sie morgens nach dem aufstehen milch. ich bereite ihr dann welche zu, sie probiert, verzieht ihr gesicht, gibt mir die flasche und sagt empört bis frustriert "wack!" ich habe keine erklärung, was das bedeuten soll *grübeltschonseitwochendarüber*. das problem: meistens trinkt sie die geforderte milch und manchmal ist sie eben "wack!"
viele grüsse,
sep

Hihi

Hi Andrea! So ging es uns mit Nico um Ostern herum, da war er *rechne* ca. 16 Monate (?, weiß nicht mehr, wann Ostern dies Jahr war). Mittlerweile spricht er so deutlich, dass wir so gut wie alles verstehen. Versteh ich was nicht, nicke ich aber wissend und antworte: "Ja, du hast sicher recht!" *lach* LG Janet

Re: Hihi

Hey Janet,
ja, ja, ich antworte auch immer mit "Du hast recht..." und denke mir "... und ich hab meine Ruhe" Und wie war das doch gleich? Irren soll man nie widersprechen!! (das war jetzt ein Scherz)
LG Andrea

wünschmireinendickenbruder?

hallo andrea,
könnte es das sein?
das arme kind, in einer welt ohne verständnis aufzuwachsen ist sicher nicht leicht.
;-)
liebe grüsse, rhea

die übersetzung find ich klasse!!!ggggg&lg

*prust*@lina

Hallo!
Bin jetzt fast vom Stuhl gekippt wegen deiner lustigen Übrsetzung muss Dir wohl auch mal die Wortkreationen von meinem Kleinen zukommen lassen vielleicht fällt dir da auch sowas lustiges ein.
LG Michaela

*Lach*

Hallo Andrea, Du bist nicht die Einzige mit diesen Schwierigkeiten. nachdem ich Tims "daai dogho" ziemlich schnell als "ja, seeehr gerne" identifizieren konnte, habe ich seit einigen Wochen echt Probleme, wenn er sich vor mich stellt und mehrfach ganz nachdrücklich "Asch" sagt. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht das meint, was von der Klangähnlichkeit her naheliegt;o)
LG, Sylvia

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Hallo! Ich kann mir auch lange Geschichten anhören, mit viel dada, nana, bm, bfff, unanuna, mmmmm, abubomm und anderem. Wenn ich das dann wiederhole lacht sie sich schlapp. Oft fragt sie mich auch was, und ich habe keinen blassen Schimmer.
Na, ich bin froh daß ich noch nicht alles versteh, wer weiß was sie mir an den Kopf wirft. ;-)
LG, Angi

Schön, wenn´s anderen auch so geht ! ;o))) mT

Hi Andrea,
mußte echt grinsen beim Lesen ... Es ist immer schön und sehr beruhigend, wenn es anderen auch so geht !!! *ggggg*
Lena spricht ja eigentlich sehr gut (schon lange richtige Sätze, schwierigste Worte und auch meistens die Zeiten schon richtig: "gegeben" oder "ausgezogen" und so).
Aaaaaber -- es gab und gibt IMMER Ausdrücke, die kein Mensch versteht und die offensichtlich der Sprache "Kindersuaheli" entstammen.
Früher (vor ca. 1 Jahr) sagte sie immer wieder
"Ah zi nana ? Noh nooooh !" Ich hab nie rausgefunden, was sie damit meinte ... Sehr beliebt war zu dieser Zeit auch ihr Spezialausdruck "Ed Osi" -- wir haben eeeeeewig überlegt, was das sein soll. Der Name ihres ersten Freundes ("Guckt mal, das ist mein neuer Freund -- er heißt Ed -- Ed Osi !") oder ne EMail-Adresse ("[email protected]") ???
Und seit dem Urlaub sagt sie immer "Haake Ih kahkah" (klingt indianisch, gell ?) und grinst dabei. Ich hab den Eindruck, daß das einfach die "Phase" (aaaaaaah, da ist das "böse" Wort wieder *gg*) ist, wo sie mit der Sprache experimentieren.
Aber, wie schon oben gesagt, ich finds immer sooooooo schön, wenn man feststellt, daß man damit nicht alleine ist und es anderen genauso geht ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Gestern hat unten im Hof eine Muter mit ihren Kindern geschimpft. Jonah baute sich dann neben ihr auf, guckte die Kinder an und ließ eine wütende Schimpftirade auf sie los. Mit dem passenden Tonfall und ernstem Gesichtsausdruck! Nur verstanden haben wir kein Wort .....
Er steht auch oft vor mir und erzählt mir irgendwas ganz ausführlich und wichtig! Aber sorry, bei aller Phantasie und Kobinationsgabe - ich weiß nicht, was er meint. :o)
LG
anja

Perde Wack

bei uns heisst wack wach.
wir fahren fast jeden morgen an einer pferdekoppel vorbei und ca. 1 km vorher fragt sie, ob die pferde wohl schon wach wären. perde wack?
5 km später kommt sie schaafkoppel. vorher das gleiche spiel:
taaf wack?
WACK ist bei uns wach.
vielleicht konnte ich helfen?
lg
alex

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Herrlich, die Postings. Bei meiner Tochter war eine Frage mal "magge de futsch?" Die Stimme immer höher schraubend, bis fast hin zu Hysterie. Bis ich rausbekam, sie hatte mich gefragt "Was macht der Fuchs?" und sich auf eine Seite in ihrem Lieblingsbilderbuch bezogen. Lange Zeit lief sie auch rum, vor sich her sagend "Plaucha" und "Plaheuer". Mir bis heute unerklärlich! LG Grit

Re: Ich verstehe mein Kind nicht ;-))))

Hallo Andrea,
ach wie erleichternd, das kenne ich auch. Aber ich glaube dafür sprechen unsere Kinder dann umso deutlicher. Robin macht das immer, wenn ich telefoniere oder mein Männle und ich uns unterhalten.
Tschüß Steffi

Sowas hatte ich heute auch :o)

Also Léan saß heute im Hochstuhl und erzählte uns eine ganz spannende Geschichte auf Baby-Latain oder war es Dänisch?! Ich habe kein Wort verstanden und mein Freund mußte grinsen. Nur Léan blieb ernst und erzählte fröhlich weiter *grins*.
Aber als sie plötzlich anfing zu tanzen und zu singen, wußte ich gleich was es ist - Dancing Queen von ABBA!
LG Savi mit Léan (21 Monate)

Re: Sowas hatte ich heute auch :o)

Hallo!
Na vielleicht könnt ihr mir ja auch bei unserem undefinierbaren Wort helfen.
Was bitte ist ein Rausi. Bei allen möglichen Anlässen und Situationen sieht Tobias scheinbar ein Rausi oder eine Rausi. Er macht mich dann auch immer schön drauf aufmerksam mit: Sau (also schau) Rausi!!! Hmm und ich kann nur immer sagen Zeig mir Rausi wo is das Rausi; was is ein Rausi. Aber er wird nur immer fordernder Da sau mama Rausi; Da is a Rausi!
Tja und ich sitz blöd da und mittlerweile sag ich nur mehr jaja das Rausi schön!
Aber ich will ja nicht dumm sterben und will ja auch endlich wissen was ein Rausi sein kann hab mir auch schon überlegt ob er die Augen meinen könnte weil er mir einmal ins Aug gefahren ist und Sau Rausi gerufen hat. Aber Auge und Rausi ist ja doch zu verschieden oder?
Na vielleicht könnt ihr ja das Rätsel lösen.
LG Michaela (die hofft auch endlich mal das scheinbar wunderbare Rausi zu sehen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen