Suchen Menü

Ich versage als Hausfrau wohl total!

Also, bevor ich schwanger war habe ich getönt: ha, ein Kind, pah, da geh ich doch gleich locker wieder arbeiten.. Als ich schwanger war, habe ich getönt: na ja, die 6 Wochen danach braucht mman bestimmt zur kleinen Erholung, aber das ist ja auch reichlich.. Und als Lena dann da war jammerte ich: lieber, lieber Mann, wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich ja so gern zu Hause bleiben und Mama sein. Ich bin auch als Hausfrau bestimmt nicht schlecht.. Nun wurde unsere Putzfee abbestellt (die war traurig, ich aber auch) und ich stürtzte mich ins Mama- und Hausfrauendasein. Lena ist jetzt 16 Monate und das Ergebnis wie folgt: Heute ist ein ganz normaler Tag. Die Bügelwäsche türmt sich mal wieder seit Wochen unter dem mitten im Zimmer aufgestellten Brett (ich dachte es mahnt mich mehr, wenn´s mitten im Wohnzimmer steht)und ich sage immer, jaa wenn Lena Mittagsschalf macht, dann... Nun das ist ja schon wieder Wochen her und mein Mann kramt morgends verzweifelt in den letzten Resten in seinem Kleiderschrank. Und heute habe ich, nachdem ich Lena´s Mittag auf den Herd gestellt habe mich nur ganz kurz an den Computer gesetzt, um ins Forum zu luschern. Hmm, Karotten, Zucchini, Kohlrabi und eine Kartoffel mit Petersilie in einer leichten Genüsebrühe zum Dünsten. Eben gerade lief ich mal kurz in die Küche (roch so komisch).. Alles schwarz verbrannt und für die Mülltonne.. Ich schätze, als Hausfrau bin ich wohl durchgefallen, aber was gibt jetzt die Mama dem Kind gleich zu essen?
Bisherige Antworten

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Hallo Ellen! Wir haben immer ein paar Glaeschen im Keller, fuer Notfaelle *schmeisseinsrueber*.
Tja, das kann ich 100% bestaetigen, dass man sich das vorher alles VIEL einfacher vorstellt. Das Dumme ist ja, dass man wirklich manchmal nur rumsitzt, neben dem spielendem Kind, aber aktiv werden und buegeln geht dann halt auch nicht, weil man dann eben kein spielendes Kind sondern ein am Kabel ziehendes hat...
Bei uns werden nur 4 Hemden pro Woche gebuegelt, alles andere kommt so in den Schrank.
So, ich hoffe, das Glaeschen ist angekommen!
LG, Baerbel

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Ja ja, das kenn ich nur zu gut. Wenn ich mir manchmal abends überlege, was ich eigentlich getan hab, dann wundere ich mich echt. Aber man sitzt doch recht selten da und tut gar nix. Und dann bleibt man manchmal hier hängen, weil man dann mal gut abschalten kann. Bei uns ist es auch so mit der Bügelei. Ich hab meinem Mann gesagt, er soll mir beim vorletzten Hemd bescheid sagen, dann hab ich immernoch 2 Tage Zeit. Und wenn die Kleinen mal schlafen ( was ja auch nicht immer garantiert ist), dann hat man auch nicht gerade Lust was zu machen. Unsere Männer haben doch auch meist eine Mittagspause.
Ich versuche halt immer, das Nötigste zu machen und die anderen Sachen dann, wenn ich super motiviert bin (wann war das letzte Mal?)oder mein Mann da ist.
Du bist also nicht alleine und die sache mit dem verbrannten Essen ist mir übrigens auch schon passiert! Und, was hast du ihr gegeben?
LG Jana

Ach, Du auch?!

Hättest mal die Perle gar nicht erst wegschicken sollen ;o)
Huhu Ellen,
ich musste doch sehr lachen, bei mir steht der Bügeltisch, natürlich ebenfalls vollbeladen, im Schlafzimmer und guckt mich jeden Abend wieder an.
Der Flur sieht durch den Hund schon nach einem Tag wieder aus...*ohoh*...meine Küche ist zum Glück so klein, die ist schnell aufgeräumt. Aber genau darf bei mir auch keiner in die Ecken schauen und letztendlich ist mir die Ellibetütelung auch wichtiger als die hygienischen Vorstellungen meiner Schwiemu ;o)
Lieben Gruß,
danke für die klasse mail, ich schreib wohl heute Abend zurück!
Ariane

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

... solange Du noch Zeit fürs Internet hast - kanns ja so schlimm nicht sein ;-))))
Gala ( wünsche mir auch so sehnlich, daß mir der Haushalt mal wurscht wäre. bin aber auch nicht wirklich cool)

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

"Lieber eine glückliche Mami, als eine ordentliche". Hat hier vor langer Zeit mal jemand geschrieben. Und die Zeit fürs Internet sollte wohl drin sein, obwohl ich auch manchmal denke, wieviel ich schaffen würde, ohne die Surferei.
Doreen

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Hi Ellen!
Isch ´abe gar keine Bügelwäsche.... :-)) Hier wird alles straff auf den Wäscheständer gehängt, und was aus dem Trockner kommt, geht dann als Crincle-Look durch.:-))) Männe trägt niemals Hemden - is´ schon praktisch.
Die wenigen Male, die ich Essen koche, kann ich an 2 Händen abzählen. Meistens gibt es Gläschen, und wenn wir unterwegs sind, kaufe ich ihr ein Brötchen o.ä. Aber ich habe schon 2x Schnuller und Sauger beim Auskochen anbrennen lassen. DAS stinkt!!! :-))
Tja, ansonsten war Haushalt und putzen schon immer eines meiner Hobbies. Man kann dabei so schön abschalten oder sich Geschichten ausdenken... Lia spielt in der Zeit entweder alleine, hilft mit, oder ich lebe meine Putz- und Aufräumwut abends aus, wenn sie schläft.
LG, Kelly (die auch gerne Mutter und Hausfrau bleiben würde, aber das geht wohl gehaltstechnisch nicht)

Willkommen im Club :-) und meine Bügelanekdote

büüügelwäääsche? buääääh, gleich mitheul! meine ankedote zum thema: ich bügel seit jeher superungern, aber wat sin mut mut sin...(verstanden?). und dann sah ich sie, DIE anzeige:erfahrene frau sucht bügelstelle. mit mann geklärt (wegen kosten) und angerufen. juchhuuuu, 5 euro die stunde, 5 minuten fahrtweg entfernt, 1. korb hingebracht, abends beim essen gehen mit krabbelgruppenmamis rumgeprallt (ICH habe jetzt ne bügelfrau). am nächsten tag hin, 10 euro abgezählt dabei (weil länger als 2 stunden wird die dafür ja nicht gebraucht haben) und da sagt die, sie hat 6 (in worten sechs ) stunden gebügelt. das waren im schnitt 12 minuten pro t-shirt. zenobia vor schock umgefallen, wütend und tobend 30 euro hingeblättert....
am nächsten tag bin ich wieder hin, habe ihr vorgerechnet, dass mein bügelunfähiger mann ein t-shirt in 3 minuten schafft und habe die hälfte zurückverlangt mit dem hinweis, dass ich es für hochwasseropfer spene. habs bekommen, habs gespendet, aber seitdem macht das bügeln fast wieder spaß
:-))))
ansonsten gilt: schaue niiiiemals bei uns in schränkke oder schubladen oder lasse dein kind die treppe hochkrabbeln (dreckspuren am knie).....
die spinnenweben und das moos am auto sollte ich auch mla wieder entfernen :-)))))
schmutzig-krosige grüße zenobia

Muesli, das brennt nicht an!!! Gruss Monika

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Hallole,
das mit dem Bügelbrett im Wohnzimmer kenn ich auch sehr gut.
Und der volle Wäschekorb steht auch daneben und wird und wird nicht leer. Ich denk auch immer: wenn Marlene schläft, dann aber. Das Problem ist, daß Marlene tagsüber nur im Kinderwagen schläft; d.h. ich düse 2-3 Stunden am Tag draußen rum, und wenn ich zurückkomme habe ich auch keine Lust zu bügeln oder die Küche aufzuräumen, oder die Waschbecken zu putzen, oder, oder, oder...... Und oft gibt es halt Gläschen, weil ich auch nicht so der Kocher bin. Und mein Mann sagt eben, ihn stört das alles nicht. Wobei ich schon ein schlechtes Gewissen habe. Er schuftet, kommt oft erst nach 19 Uhr heim, und alles sieht noch oder wieder aus wie am Vortag. aber so ist das eben. Ich bin froh, daß es von meiner Sorte noch mehr gibt. Das beruhigt.
LG rosarot

Ich bin wohl der Spießer in der Runde...

... zumindest fühle ich mich manchmal so.
Bei mir ist die Woche immer genau eingeteilt. Hausarbeit wird vormittags erledigt. Jeden Tag eine andere Extraarbeit (Waschen, bügeln, fenster, etc.) zum alltäglichen Zeug. Dann wird gekocht, abgespühlt und am Nachmittag gehts raus.
Mich kotzt das manchmal richtig an, dass ich so spießig bin, aber mein Mann tröstet mich dann immer und er hat recht. Es bleibt nichts hinten und sich über einen richtigen Bügelberg drüberzumachen, lähmt und ist mir ein Grausen.
Im Grunde ist es nicht anders als ich es von meinem Job gewohnt war. Immer schön alles erledigen, sonst wird man erschlagen.
Zudem bleibt mir auch noch genug Zeit für mich.
Nein, nein ich bin kein Wunderwuzi, nur ein Löwe ;-) und habe irgendwie das Organisationstalent meines Vaters geerbt.
LG Birgit (die ansonsten gar nicht spießig ist)

Nix Spießer...NEID on

hi jubi, ehrlich gesagt, ich bewundere so leute wie dich und beneide sie um ihre organisation und ihr talent. ich allerdings bin ein zwilling und da siehts anders aus. die zwei seelen in meiner brust streiten täglich: die eine will mit cedric spielen, wenn er schläft an den compi oder schlaf nachholen oder telefonieren, die andere sagt, zenobia! räum endlich mal auf, putz mal die ecken! meistens gewinnt die erste halt....:-)
und mein mann schaut sich manchmal echt um und begreift nicht, wie es bei uns aussieht....
lg zenobia

@jubi

bin auch loewe und ein ziemlich gutes
organisationstalent :-)) hab zwar einmal die woche eine
hilfe, aber sonst putze ich auch jeden tag den
schlimmsten dreck und wuehle noch zeitweise in
meinem riesen garten herum. außer zur zeit- da linus
80% des tages auf meinem arm will :-))! so bleibt´s
dann maximal beim taeglichen gemeinsamen
fliegen-klatschen (wohne am land!). was hat denn
putzen eigentlich mit spießig zu tun?? brauchst dich
doch nicht zu verteidigen, wenn du´s besser auf die
reihe kriegst. lg nana

@ nana

Hast ja recht, verteidigen war auch nicht so mein Sinn.
Spießig wäre ich wohl nur, wenn ich hinter jedem Fingertapper und jedem Brotkrumen her wäre und ich mich zu meinem eigenen Sklaven machen würde.
Von mir kann man bestimmt nicht vom Boden essen... oder doch?... da würde man bestimmt was zu Essen finden *gg*
Unsrer Wohnung sieht man nun durchaus an, dass hier nicht zwei DINK's mal abends kurz da sind, sondern dass hier 2 Katzen, 1 Kurzer und 2 Lange wohnen *gg*
Ich muss ja auch zugeben, dass ich auch eine Haushaltshilfe habe, die alle 2 Wochen kommt... vor allem zum Hemden bügeln (kann ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht, tu ich auch kaum mal) Mein Mann muss aber im Büro Hemden tragen und braucht im Sommer oftmals auch 2 am Tag.
Um wirklich pingelig zu sein ist doch das Leben zu schön, das Internet zu weit, Thomas zu süss und ich zu wenig spießig *gg*
Liebe Grüße von Löwe zu Löwe...... Birgit

komisch, mein Mann ist Löwe....

... und überhaupt kein Organisationstalent! :)))
Ich auch nicht, habe mir deshalb eine schriftliche Wochenplanung für alle meine Aufgaben zugelegt.Mache ich seit 1 Jahr, seitdem fluppt der Haushalt (...naja...oft) und ich habe dennoch Zeit für mich.
Klingt perfekt, isses aber bei weitem nicht - nur die Gegenmaßnahme einer Wassermannchaotin :)
LG
Franziska

*rrrrrrrrr-ding!* ....

... mir fällt die Klappe :-O
Birgit, sowas gibt's??? *uff* schwer geschockt, jetzt fühl ich mich aber richtig mies ;-)
Hab mal Management-Seminare gemacht und weiß wohl alle Weisheiten von wegen Zeiteinteilung, Organisation, pipapo... Äh, ich mach's nur nicht und mein Bügelberg ist hoch oder manchmal sogar noch höher :-(
Vielleicht gibst Du mir ja damit jetzt mal den richtigen Schubbs, daß ich das auch mal probiere. :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Hihi....

..... das ist wohl der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)
Hättest vielleicht Haushaltsmanagementseminare besuchen sollen *gg*
Na, dann schubs ich dich mal... hoffentlich nicht zu fest, damit du dich wieder aus dem Bügelberg hochrappeln kannst ;-)
LG Birgit

öhm?

was hat bitte sauberkeit - um die ich dich etwas beneide - mit spießigkeit zu tun? nix! solange du kein plastikreh im vorgarten hast, ist das noch nicht mal krankhaft ;o)
lieben gruß,
ariane

hihi... Ich hab gar keinen Vorgarten...

... zum Glück.
Wer weiß, womöglich würden dann da die Gartenzwerge und ein beleuchtetes Rentier drin steheh *gg*
LG Birgit

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Hihihi. Ich bin auch wirklich ungeeignet als Hausfrau, obwohl es langsam besser wird. Da Ordung ja das halbe Leben ist, dachte ich mir immer, Unordnung sei die andere und viel angenehmere Hälfte. So habe ich eigentlich nie aufräumen und Haushalt führen gelernt und genau so sieht es hier auch aus. Meine Tricks:
KEINE Bügelwäschen. Das erreicht man in erster Linie durch wegsehen.
Putzen übernimmt immer noch einmal die Woche unsere super liebe Putzfrau (die braucht da nur 2 Stunden für!!!). Wir haben festgestellt, dass es unserer Beziehung echt gut tut, wenn wir dem wochenendlichen Streit ums Saubermachen nicht haben.
Kochen tu ich allerdings sehr gerne und oft. Klärchen mag nämlich keine Gläschen, ich mag keine Fertigkost und nur Linus könnte jeden Tag Nudeln mit Sauce aus dem Glas essen (bekommt er aber nicht).
Aber: Milchreis zB kocht mir JEDES Mal über. Und im Internet bin ich auch häufiger als putzend im Haus unterwegs. Tut aber auch mal gut!!
LG
Ike

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

Hallo Ellen!
Mach dir nicht allzuviele Gedanken. Ich bin mir sicher, jeder mit Kleinkind/Baby kennt diese Situation. (Ich denke mir z. B. immer, warum ausgerechent immer dann Überraschungsbesuch kommt, wenn ich gerade ein Stoßgebet zum Himmel sende: hoffentlich kommt gerade JETZT niemand) Der Alltag mit Kleinkind ist relativ unvorhersehbar ;o) Als bei mri das dritte kam, habe ich als absolute Notmaßnahme einen schriftlichen Plan eingeführt, nachdem ich koche, haushalte, laufe, zum kaffee fahre (ja auch das plane ich mir) usw... nun habe ich endlich wieder Überblick - in 80 % der Zeit, was ich völlig ok finde.
LG
Franziska

Re: Ich versage als Hausfrau wohl total!

hallo,
das kommt mir ja sooo bekannt vor! danher habe ich leider auch keinen tipp oder so was für dich! ;-)
eines meiner probleme ist die zeit, in der joshua seinen mittagsschlaf hält. einerseits müsste ich dann echt was im haushalt tun, andererseits möchte ich dann auch mal die füsse hochlegen, was lesen oder fernsehen oder auch ein schläfchen machen. das ergebnis ist meist, dass ich beides versuche. aber das klappt natürlich auch nicht. also habe ich entweder ein schlechtes gewissen oder bin ziemlich erledigt.
und über das bügeln lasse ich mich besser nicht aus...
trotzdem LG :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen