Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Das Leben unserer kleinen Familie will einfach nicht langweilig werden. Nachdem Lena nun innerhalb von 2 Monaten 4 Mal richtig krank war hat es uns nun seit letzter Woche Mittwoch ganz heftig erwischt. MUNDFÄULE! Und zwar vom allerfeinsten. Seit Mittwoch Fieberschübe von 40/41, brechen, Durchfall und blutiger Eiter läuft ihr aus dem Mund. Sie wimmert und jammert nun seit Mittwoch fast permanent (wenn sie nicht schläft vor Erschöpfung) vor Schmerzen und wiegt mit Klamotten nur noch 8 KG bei 80 cm. Die letzten Krankheiten haben sie schon gemergelt und nun hat sie nicht mehr viel Reserven. Essen nur ein wenig eiskalten Joghurt (habe den Supermarkt heute an Joghurt leer gekauft *schwachgrins*). Dann war der Anfang der Krankheit ganz schlimm. Ich ging zur KÄ und ohne Vorwarnung war nur eine Vertretung da. Ich stand da mit einem wimmernden Kind mit 41 Fieber auf dem Arm und sie unterhielt sich mit der Sprechstundenhilfe stundenlang über die letzte Weihnachtsfeier. Als ich vorsichtig nachfragte, wann sie käme, wurde ich auch noch angeblafft und als sie dann kam, sagte sie " Ja, das ist eine Magen-Darm-Grippe" Als ich sagte, daß das bestimmt mit dem grünen, gelben, fies stinkenden Eiter auf ihrem Zahnfleisch zu tun hätte, sagte sie "Hm, glaub ich nicht, aber da bin ich überfordert, da müssen sie mal IRGENDWANN zu einem Zahnarzt gehen. Aufwiedersehen!" Auf meine Frage, ob es denn überhaupt Kinderzahnärzte gäbe und wo ich hin könnte bekam ich nur ein Schulterzucken als....
2. Teil Mundfäule
LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Leider kann ich nicht viel mehr tun, als dir viel Trost und jede Menge Kraft zu schicken.
Ihr tut mir beide ja so leid!
LG Birgit... die sich über diese KÄ schon sehr wundern muss
Laß Dich mal gaaanz doll virtuell drücken!
Und was für eine scheiß (!) Kinderärztin!!! Unmöglich!
Kann den Simon nicht etwas mehr einspringen (nachts) oder die eine oder andere Oma (tags), immerhin gibt es da noch ein Würmchen in Deinem Bauch, was auch noch an Deinen restlichen Reserven nagt!
Och mönsch, Ihr tut mir wirklich sehr, sehr Leid!
*ganz viel Energie rüberschick*!!!
Ariane
Re: Laß Dich mal gaaanz doll virtuell drücken!
Farina und ich nehmen euch einmal ganz ganz lieb in den Arm und schicken eine riesen Portion kraft rüber.
Ich kann euch leider gar nicht anders helfen.
Habt ihr antibotikum bekommen ??
Darf Lena denn Haferflocken mit Wasser und Banane essen, ist doch gutes Kraftfutter ??
Wenn du mit den Ärtzten nicht zu recht kommst, oder mißtraust, kannst du dich gerne melden. Wir haben im Freundeskreis mehrere, nun der KiA.ist leider in Urlaub, die schauen bestimmt gern nach Lena.
Ansonsten versuche wirklich dich zu entspannen.
Die Ärztin würde ich über ihre Fehldiganose informieren, je nach reaktion auch bei der ärztekammer melden. Aber das kannst du immer noch.
Nun erstmal unser karftpaket anbei und aaaaaallessss gute
nic und Farina
Re: Laß Dich mal gaaanz doll virtuell drücken!
Ellen
Re: Laß Dich mal gaaanz doll virtuell drücken!
Danke! Mundfäule ist eine Ersterkrankung bei Kindern mit dem Herpesvirus, später dann häufig auftretend als "harmloser" Lippenherpes. Diese Kinderkrankheit ist eine der häufigsten bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Medikamente gegen den Virus gibt es nicht, nur Schmerzlindernde Sachen (Gel, Zäpfchen, Tinktur), aber die helfen nicht so wirklich... Angesteckt hat sich Lena bei Simon, als der einen Lippenherpes hatte. Ich hatte noch nie Herpes...
LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Alles, alles Liebe und gute Besserung!
Birgit und Gina
ach du sch...
LG Nina
Re: 2. Teil Mundfäule
O mannnn.....das ist ja eine Sch.....! Ich wünsche euch, daß es ganz schnell wieder vorbei ist!! *daumendrück* Gute Besserung und...*tempo reich*... gönn Dir doch mal ne Tasse Tee bei einem guten Buch?! Während Lena schläft?!
Alles Gute!
Nina
gute Besserung!!!
Re: 2. Teil Mundfäule
kann Dich gut verstehen..hatte selber als 7 jährige Mundfäule und das war alles andere als schön.
Ich habe damals alles nur per Strohhalm zu mir nehmen können, aber dafür ist Deine Kleine wohl noch zu lütt, oder ?
Trinkt sie denn wenigstens Wasser oder will sie gar nichts nehmen ?
Kannst Du Dir vorstellen, woher sie das hat ? Ich habe das damals im Spanienurlaub bekommen, weil ich ständig die Hunde dort angerabbelt habe...und dann fleißig ungewaschen die Finger im Mund.
Wünsch Euch alles Gute und schnelle Besserung !!!!!
LG Bronte
Re: 2. Teil Mundfäule
Ja, mit dem Strohhalm geht´s bei Lena auch ganz gut. Sie trinkt auch Wasser und eiskalte Milch aus dem Glas, wenig, aber immerhin.. Lena hat sich bei einem ganz normalen Lippenherpes angesteckt, den der Papa vor zwei Wochen hatte.. Danke für die Wünsche! LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Entschuldige aber meine dumme Frage: Wie bekommt man denn Mundfäule?
vlG und eine dicke Portion Gesundheit
Susanne
Mundfäule...
Ich habe mal über Google gesucht:
"Die Mundfäule (Fachausdruck: Stomatitis aphtosa) ist eine Plage, die vor allem Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren betrifft. Auslöser ist das Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (kurz HSV 1). Dieses Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Etwa beim Schmusen oder gemeinsamen Benützen von Besteck, Geschirr oder Spielzeug - das kleine Kinder ja oft genug in den Mund stecken. Die meisten Menschen tragen das Virus im Körper, ohne dass sie Beschwerden hätten, können es aber trotzdem ausscheiden. Aktiv wird Virus manchmal jedoch wieder, wenn andere Faktoren das Immunsystem schwächen, etwa bei einem Infekt. Dann kann es zu den bekannten Herpesbläschen im Mundbereich kommen. Hat ein kleines Kind erstmals mit dem Erreger Kontakt, kommt es meistens zur typischen Mundfäule. Ein Trost: Hat Ihr Kind diese überstanden, ist es für den Rest des Lebens dagegen immun. "
LG, Kelly
Vielen Dank, Kelly
vlG Susanne
Symptome...
"Typische Anzeichen:Meist hohes Fieber und Verweigerung von Nahrungsaufnahme. Rasch findet sich dann die Ursache: auf der Mundschleimhaut, auf Zahnfleisch, Gaumen, auf den Lippen und um den Mund zeigen sich zahlreiche Bläschen und schmerzhafte Aphten. Häufig ist das Zahnfleisch geschwollen, es blutet eventuell leicht. Die Lymphknoten im Halsbereich schwellen an. Die entzündeten Stellen tun sehr weh, daher wollen die Kleinen meist nicht mehr essen, eventuell auch nicht trinken. Sie fühlen sich sehr unwohl und sind entsprechend quengelig. Sie müssen mit Ihrem Kind auf alle Fälle zur Kinderärztin/zum Kinderarzt gehen: In seltenen Fällen kann es zu Komplikationen kommen, etwa bei Neurodermitis oder wenn die Bläschen nah am Auge auftreten. Denn die Viren können auch die Augen befallen und die Hornhaut schädigen. Vor allem bei Neugeborenen in den ersten 2 Wochen kann eine HSV 1-Infektion sehr schwer verlaufen und auch zur Hirnhautentzündung führen.
Verlauf: Das Fieber kann bis zu fünf Tagen anhalten und manchmal recht hoch sein. Meist ist die Sache aber innerhalb etwa einer Woche ausgestanden. Die Bläschen trocknen aus und die wunden Stellen heilen. Erst wenn alle Bläschen trocken sind, kann Ihr Kind niemanden mehr anstecken. "
Vorbeugung...
LG, Kelly
Re: Mundfäule...
Re: 2. Teil Mundfäule
Danke! Mundfäule ist eine Ersterkrankung bei Kindern mit dem Herpesvirus, später dann häufig auftretend als "harmloser" Lippenherpes. Diese Kinderkrankheit ist eine der häufigsten bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Medikamente gegen den Virus gibt es nicht, nur Schmerzlindernde Sachen (Gel, Zäpfchen, Tinktur), aber die helfen nicht so wirklich... Angesteckt hat sich Lena bei Simon, als der einen Lippenherpes hatte. Ich hatte noch nie Herpes...
LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Ach wie gut ich dich verstehe, und dann bist du doch noch schwanger oder? Ich hatte als ich etwa so weit war wie du auch so ne Horrorzeit, die dauerte einen ganzen Monat und ich habe Nachts einmal auch nur 2 Stunden geschlafen. Ich war sogar zu erschöpft um zu heulen, als Naomi so einen wunden Po hatte hockte ich nur noch in der Notaufnahme und stopfte mein Kind mit Chemie voll. Ich wollte dir nur sagen ich weiss echt von was du spricst, du arme. Ich kann dir nur ganz viel Kraft rüber schicken und dir sagen dass man es übersteht und dass einem die Natur mit den notwendigen Reserven ausgestattet hat, auch wenn man es kaum glauben kann. Sei ganz fest gedrückt und wechselt euch Nachts ab, damit du nicht ganz zusammen klappst. Deiner kleinen alles Gute und gute Besserung.
Gruss
Karin
Re: 2. Teil Mundfäule
LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Na wenigstens ein kleines Licht am Horizont. Zum Glück weisst du was es ist und weisst dass es nichts "schlimmes" sein könnte, dies ist zwar nur ein ganz kleiner Trost doch wenigsgtens etwas. Gute Besserung und gute Erhohlung
Karin
Re: 2. Teil Mundfäule
Lasse Dich mal drücken, wir Hamburger müssen doch zusammen halten. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für baldige Genesung.
Bei welchen Kinderzahnarzt ward Ihr, vielleicht bei dem in der Jarrestraße? Der ist nämlich sehr gut, hab da mal Praktikum gemacht.
Hoffe mit Deiner ss ist alles ok.
Viele Grüße von Savina mit Léan
Re: 2. Teil Mundfäule
Danke! Ja, mit dem Krümel ist alles o.K. Ich bin bei einer ganz tollen Kinderärztin (die im Urlaub ist). Frau Dr. Wiggert-Türkis, die hat ihre Praxis neben dem Grindelkino, über der Andreas-Apotheke. Die praktiziert sowohl Schulmedizin, als auch alternative Heilmethoden und das macht sie immer ganz super!
LG Ellen
Re: 2. Teil Mundfäule
Die arme WÜrmin. Wenn man da schon 2 Krankheiten hinter sich hat, dann trifft einen das noch schlimmer.
Sei ganz lieb gedrückt
Ike
Re: 2. Teil Mundfäule
frag mal deinen KA, ob er dir Zovirax (das was es auch als Salbe gegen Lippenherpes gibt) Saft aufschreibt. Ist zwar irre teuer, aber hilft manchmal.
Gute Besserung
Ina
Re: 2. Teil Mundfäule
Es tut mir in der Seele weh, was Ihr da gerade durchsteht. Mein Vater hatte als Kind auch die Mundfäule und er erzählt oft davon und daß es die schlimmste Krankheit in seiner Kindheit war, die er durchstehen mußte.
Und gerade habe ich von Kelly gelesen, daß das eine Herpes-Geschichte ist. Und das TUT WEH! Besonders die Erstinfektion. Ich hatte diese Erstinfektion an der Handfläche (die kann man laut Arzt am ganzen Körper bekommen, sie bricht zu einem späteren Zeitpunkt dann nur noch auf den Schleimhäuten aus), da war ich 25 Jahre alt. Ich hatte 2 Wochen lang sehr starke Schmerzen (etwa wie Verbrennung) und konnte die Hand absolut nicht gebrauchen. Wenn ich mir dann vorstelle, wie weh das Deinem kleinen Engelchen jetzt tun muß, oje :-(
Dank der guten Behandlung meines Hautarztes bin ich jetzt aber immun gegen diese Krankheit und das wünsche ich Lena auch von ganzem Herzen :-)
Liebe Grüße und ganz viel gute Besserung,
Vroni
Re: 2. Teil Mundfäule
ich möchte dir auch noch eine extra portion stärke schicken und drücke euch alle daumen, dass diese schreckliche zeit bald vorbei ist!! ich hoffe, lena geht es bald wieder besser und auch du kannst wieder ein bißchen kraft schöpfen: vielleicht kannst du dir eine auszeit nehmen (oma? papa? eine freundin?), wenn es lena wieder besser geht, vorher könntest du wahrscheinlich sowieso nicht abschalten, nehme ich mal an, oder? versuche daran zu denken, dass es auch wieder vorbei geht und lena jetzt sehr froh sein wird, eine soooo liebe mama zu haben, die sich so intensiv um sie kümmert!!! fühle dich ganz fest umarmt und liebe grüße von anja
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
das sind ja schlechte Neuigkeiten! Und das, wo es Euch doch neulich an der Alster soooo prima ging (hab mich übrigens sehr gefreut, daß Du uns angesprochen hast!!!) Ich hoffe, Lena wird es ganz schnell wieder besser gehen! Wenn ich aber richtig informiert bin, sind die Coxsackie-Viren (Verursacher der Mundfäule und auch der sog. Hand-Fuß-Mund-Krankheit - hatte Katharina vor einiger Zeil mal erwischt) zumindest für Schwangere völlig ungefährlich! Vielleicht ein ganz kleiner Trost.
Liebe Grüße, gute Besserung und hoffentlich ein bißchen mehr Schlaf,
Sabine u. Katharina (u. Georg, der Euch beide sehr nett findet!)
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
ja fanden Simon und ich auch sehr nett an der Alster!! Wir freuen uns, wenn wir Euch mal wieder treffen! Ausgelöst wurde bei Lena die Mundfäule durch einen Herpesvirus. Gefährlich für Schangere, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Im Moment gibt es nur Lena...
LG Ellen
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Schrecklich, wenn es den Würmern so mies geht. Ich hatte als Kind auch mal Mundfäule, da hat meine Mama mir Milcheis gegeben, vielleicht ist das ja noch eine Alternative zu Joghurt.
Auf jeden Fall würde ich mich das nächste Mal bei deiner richtigen KÄ beschweren und/oder gleich die KÄ wechseln. Sind die Sprechstundenhilfen denn so abgestumpft, das sie nicht mehr erkennen, wenn es einem Kind dreckig geht?
Ich schicke Dir jeden Falls ganz ganz viel Kraft und Energie und gute Besserung an Klein-Lena.
LG Tanja
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
gibts ja nicht solche oberflächlichen ärzte
ich hätte da mein mund nicht halten können die hätte was zu hören bekommen
ich hoffe das es deiner maus gaaaaaaaaaaaanz schnell wieder besser geht *wirdenkenaneuch*
lg luna + emely
ps: hab auch die frage wie man denn mundfäule bekommt?
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Danke! Mundfäule ist eine Ersterkrankung bei Kindern mit dem Herpesvirus, später dann häufig auftretend als "harmloser" Lippenherpes. Diese Kinderkrankheit ist eine der häufigsten bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Medikamente gegen den Virus gibt es nicht, nur Schmerzlindernde Sachen (Gel, Zäpfchen, Tinktur), aber die helfen nicht so wirklich... Angesteckt hat sich Lena bei Simon, als der einen Lippenherpes hatte. Ich hatte noch nie Herpes...
LG Ellen
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Hoffentlich wirkt der virtuelle "Aufbaudrücker" :o)
Dieser Kinderärztin würde ich mal einen gepfefferten Brief schreiben - wenn Du wieder ausgeschlafen hast und Deiner normalen Kiärztin würde ich sagen, was für eine Kanallie sie da engagiert hat. Sowas darf doch wirklich nicht sein!
LG und hoffentlich gaaaaaanz schnelle Besserung!
Teddy
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Das tut mir so leid für Euch! Aber es geht vorbei - ganz sicher! Ich drücke Dich und Lena gaaanz doll und schicke ein bißchen Kraft rüber! Lena wird, wenn sie erst wieder gesund ist, bestimmt ganz schnell wieder gewichtstechnisch aufholen (sie wird bestimmt einen Riesenhunger haben danach.:-)) )
Und über die Ärztin würde ich mich tatsächlich beschweren, wenn Du wieder Zeit findest!
Ganz liebe, tröstende Grüße,
Kelly
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
zemo
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
auch von mir alles alles erdenklich Liebe für Euch ! Vor allem, daß es Lena bald wieder besser geht, denn dann gehts auch Dir/Euch wieder besser !!!
Das hört sich total schlimm an ... bin ganz erschüttert -- die arme Maus !
Ich denke ganz lieb an Euch und drücke Euch die Daumen, daß es bald wieder besser ist !!!
*ganzvielkraftundliebeschick*
Liebe Grüße
Bine (der ihre eigenen Probleme grad ganz klein vorkommen ...)
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
also da verschlägt es einem ja glatt die Sprache. Also ich würde mich an deiner Stelle auch bei der Bundesärztekammer beschweren. Solche Kinderärzte müssen in ihre Schranken verwiesen werden und vor allem brauchen die sehr viel negative Mundpropaganda! Da vergeht ihnen dann so ein Verhalten schnell! Aber mal eine Frage. Warum hast du deine Maus nicht genommen und bist mit ihr in eine Kinderklinik gefahren? Die hätten dir sicher geholfen. Das hätte zwar bedeutet das du sie eventuell ein paar Tage hättest dalassen müssen, aber wäre das nicht das kleinere Übel gewesen? Dort hätte man zumindest was gegen die Schmerzen machen können und sie hätte etwas Zuckerlösung über einen Tropf bekommen können. So wäre ihr das Essen erspart geblieben. Meist ist das das einzig ware, wenn es so schlimm ist wie bei deiner kleinen. Gibst du ihr ab und zu was gegen die Schmerzen? Nichts zu geben wäre in dem Fall falsche Zurückhaltung. Es gibt auch Mittel die man in den Mund tropft, die die Schleimhaut betäuben( Herviros).Naja wahrscheinlich habt ihr das schlimmste überstanden.Ich wünsche deiner Maus auf jedenfall gute und vorallem schnelle Besserung und dir eine Portion Kraft für die nächsten Tage.LG Sandra
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
Danke! Ja, sie bekommt Tropfen und eine Salbe "Dynexan Mundgel" und Paracetamolzäpfchen, wenn ein schlimmer Schub kommt. Das Dynexan habe ich mir aus dem Buch rausgesucht "Aus der Praxis einer Kinderärztin". Nun, mit der Mundpropaganda ist das in diesem Fall nicht richtig, denn es war ja die Vertretung meiner KÄ und die ist wirklich super (also, die richtige KÄ)! Ich werde mit meiner KÄ über ihre Vertretung sprechen, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist. In eine Kinderklinik wollte ich nicht fahren, da ich der Meinung war (als ich noch nicht wußte was es ist), daß eine Kinderzahnärztin richtig ist. Und die hat mir dann ja auch gut geholfen. Mit dem Essen und dem Trinken schlagen wir uns jetzt eben so durch und hoffen, daß das bald vorbei ist. Da Lena so stark fremdelt und fremde Ungebungen (besonders Arzt) haßt und Angst davor hat, war es, glaube ich, besser nicht in die Klinik zu fahren... Vielen Dank für die liebe Antwort! Mir geht´s schon besser!
LG Ellen
Re: Ich sitze hier am Rechner und heule dabei! LANG!
mein Sohn (21 Monate) hat auch gerade die Mundfäule. Davor hatte er eine Mittelohrentzündung, ein paar Wochen später die Hand-, Fuß-, Mund-Krankheit (Ausschlag an besagten Körperstellen) und seit 03.10. die Mundfäule mit hohem Fieber und heftigem Durchfall, der erst heute aufgehört hat. Mein Sohn wiegt mittlerweile bei 84 cm-10 kg und unsere frühere KiÄ hat nix dagegen gemacht - immer nur Zäpfchen gegen das Fieber u. den Durchfall, die nix geholfen haben. Mein Sohn hat tagelang nix gegessen, nicht mal kalten Joghurt. Wir waren kurz davor ihn ins KH zu bringen, weil er nicht mehr auf die Beine kam. Ich bin dann letzte Woche zu einem neuen KiA und der hat gleich ZOVIRAX-Saft verschrieben und Ibuprofen-Saft gegen das Fieber und seit heute geht es meinem Sohn wieder erstmals besser. Er war jetzt 2 Wochen richtig schwer krank. Und ohne das Zovirax hätte er es nicht so gut geschafft. Der neue KiA sagte, dass es mal sein muß - so ein Medikament, besonders wenn das Kind durch Vorerkrankungen schon im Immunsystem geschwächt ist und dazu noch von sich aus kein besonders guter Esser ist und vieles nicht essen mag - auch im gesunden Zustand. Mein Sohn bekommt jetzt zum Zovirax noch Prosymbioflor, um die "guten" Bakterien in ihm wiederherzustellen bzw. wieder neu anzusiedeln und sein Immunsystem wieder aufzubauen, denn die ganze "Chemie" der früheren KiÄ hat alles in ihm glattgebügelt, was überhaupt nicht gut war. - Teil 2
Re: Teil 2
Ich finde, dass ist sehr wichtig. Zovirax als Gel gibt's auch - bloß - die Kleinen lassen sich das kaum in den Mund auf die entzündeten Stellen schmieren, weil's ihnen ja so weh tut. Mein Sohn hat nicht mal beim neuen KiA den Mund aufmachen wollen zur Untersuchung. Der Zovirax-Saft ist gut einzunehmen und wirkt über's Blut und bekämpft dadurch diese ganzen Herpes-Viren, die sich im Mund und über Magen und Darm - also den ganzen Verdauungstrakt - ausbreiten - daher auch der Durchfall. Jedenfalls hat mir das so der neue KiA erklärt und bei meinem Sohn hat der Saft innerhalb von 4 Tagen eine wirkliche Verbesserung der Krankheit gebracht. Nächste Woche kann er auch wieder in die Kita.
Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und auch Dir alles Gute - und eine schöne 2.-te SS.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat
Re: Teil 2
Liebe Grüße! Ellen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen