Suchen Menü

Ich schäme mich ganz schön:o(

Hallo,
muss mich mal hier etwas ausweinen, weil ich mir so absolut
blöd vorkomme.
Ich war die letzten Tage nicht so richtig fit und dafür sehr
genervt, weil der Seniorenclub, der unter uns "wohnt" zwei
Tage ein Fest von 10 bis 18 uhr mit superlautem
Musikprogramm ala ... naja, ich will mich nicht heftig
ausdrücken, es war jedenfalls grauenhaft und zB. mit
Liveband. Und unser Übereinkommen hat wohl wieder mal ein
Ende gafunden, nachdem diese alte hmmmm, grrrr "Dame" den
Telefonhörer aufgeschmissen hat, als ich angerufen habe und
gebeten, dass sie etwas leiser machen - ...
Gestern war dann auch meine Mutter da und natürlich - das
finde ich ganz toll :o))) - ist Maja wie immer kreischend auf sie
gestürzt:o) Sie wollte nicht viel von mir wissen, seitdem "Baba"
da war, hat mich überhaupt übersehen *staun* Das fand ich
schon nicht so schön, einfach so "abserviert" zu sein - aber
naja. Dann waren wir aber spazieren und Einkaufen, Maja hat
im Tuch geschrien, weil sie zu Ihrer Oma wollte, hat
geschrien, als ich sie hochgenommen habe...Sie wollte immer
nur zur "Baba". So was hat sie noch nie gemacht, ich fand
das total traurig und verletzend, war zusätzlich to
Bisherige Antworten

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

total sauer auf mich, weil ich so dämlich traurig wurde,
obwohl Maja sich doch ihre Welt erobert! Mir kamen sogar
(draussen!!!!!! - nicht so meine Art) die Tränen! So was!
Jedenfalls wurde das nicht der schönste Spaziergang für
mich:o(((( Dann hat noch Felix (wohl gerechterweise) wegen
meinem blöden Schmollen mir eine Standpauke gehalten - da
war ich bedient.
Natürlich habe ich mich auch zusammengerissen, aber mir ist
das vor mir so endlos peinlich. Majalinchen ist doch ein
eigenes Menschlein mit eigenem (Entdeckungs-) Willen. Aber
obwohl ich mich total über ihre Selbstständigkeit freue - es ist
wohl nicht immer einfach zu akzeptieren, dass das geliebte
Würmchen nicht mehr "an Mama klebt".
Hat mir gut getan zu schreiben:o)
Hmmm, sorry für die Fehler, ich werde hier ein wenig
getrieben, schaffe einfach nicht, noch mal durchzulesen.
Liebe Grüsse
agnieszka
Agnieszka

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

ach was! schämen musst du dich weiß gott nicht. kann es sein, dass du mal ne auszeit brauchst und deine nerven ein wenig blank liegen?! in solchen zeiten muss morgens nur die zeitung nass sein und ich könnt heulen *g*.
und das mit dem anhimmeln und freuen über oma...kennst das nicht mehr von deinem hund? ich weiß noch als barney klein war und er sich über jeden besucher halb tot gefreut hat und ich war abgeschrieben *superenttäuschend*. denn deiner liebe ist majalinchen ja sicher, mama ist immer da, aber oma ist momentan einfach etwas neues, weil sie sie nicht jeden tag sieht! sie liebt dich deswegen nicht weniger ;o)
gönn dir am wochenende vielleicht mal eine auszeit, wellness-programm... und mann und kind schickst du auf den spieli :o)
anscheinend sind unsere hormone immer noch nicht alle da, wo sie hingehören.
lieben gruß, ariane,
die das hallo am anfang vergessen hat und momentan ein "nicht-ohne-meine-mama-kind" hat.

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

Huhu!
Ein paar frisch gebügelte Nervenkostüme zum gelegentlichem
Wechseln - das wär was, hmmm?:o)
Hahahaha, das mit den welpen kenn ich auch - kaum mit der
Flasche aufgezogen und raus aus meiner Jacke gekrabbel-
schon zu anderen unterwegs...Und Felix vergöttern, obwohl
sie den doch erst mit 2 Jahren kennengelernt hat:o)))).
Liebe Grüsse und Danke!
Agnieszka

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

Agnieszka, sagt Deine Tochter 'Baba' zur Oma ('Babcia')?
Erzieht ihr zwiesprachig?
Uta

Baba - Babcia :o)

Hallo Uta!
Ja, wir erziehen zweisprachig:o)
Klappt auch schon ganz gut - mein Mann und ich, wir haben
uns jeweils eingehämmert nur in unserer Muttersprache mit
Maja zu reden.
Sie bevorzugt Polnisch, da redet hat sie einfach einen
grösseren Wortschatz, aber es sind auch schon worte auf
Deutsch dabei:o)
Liebe Grüsse
Agnieszka

das ist normal ;-)

hallo agnieszka,
mach dir mal keine gedanken: das geht glaube ich den meisten so! ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, da annabell ihre großeltern auch wirklich liebt und auch zu hause häufig nach ihnen fragt. neulich haben wir sie gefragt: bekommt mama ein küsschen: "nein" (und zwar kategorisch), bekommt papa eins? "nein" wer bekommt denn eins? oooommmmaaaa (begeistert den mund spitzend - dabei war oma gar nicht da :-0) na, wir haben zwar gelacht, aber komisch ist es halt trotzdem, wenn man merkt, dass man nicht mehr die einzige bezugsperson ist. ähnlich wie für dich ist es teilweise für meinen mann: dadurch, dass ich arbeite, ist er immer erstmal abgemeldet, sobald ich nach hause komme. das tut ihm schon manchmal weh, wenn sie sich dann nur von mir auf den arm nehmen lässt, obwohl er sie doch den ganzen tag so lieb ver- und umsorgt. er weiß natürlich auch, dass das nicht bedeutet, dass sie ihn nicht lieb hat, aber trotzdem ... vielleicht kannst du deinem mann (nehme mal an, dass felix dein partner ist?) beschreiben, wie du dich fühlst, damiter dich ein wenig besser versteht und dich da auch trösten kann, standpauke nützt ja nix, weil du ja selbst genau weisst, dass es irgendwie ein irrationales problem ist. ich denke aber, es ist ein mehr als menschliches problem, was dir definitiv nicht peinlich sein muss und sollte. du bist ja überhaupt schon einen großen schritt weiter als viele andere ;-), weil du schließlich das problem siehst und versuchst, ...

mal wieder im schreibrausch - teil 2 ;-))

etwas zu verändern. ich glaube, es ist gut, da ehrlich zu sich zu sein und sich zu sagen, ok, das stört mich oder ich bin irgendwie eifersüchtig, OBWOHL ich mich NATÜRLICH freue, dass mein kind seine großeltern so sehr mag. ich habe das sogar schon mal zu meinen eltern gesagt, dass es mir manchmal so geht und meine mama meinte, ihr sei es mit ihren eltern und mir ganz genauso gegangen!! ist doch auch beruhigend, oder? wir machen es jetzt häufig so, dass ich annabell, wenn wir bei oma und opa sind, praktisch aus den händen gebe und meine eltern einfach machen lasse. da haben sie sie richtig für sich und alex und ich haben zeit zu zweit (hat ja auch was für sich ;-)). umgekehrt akzeptieren unsere eltern aber auch, dass bei uns zu hause wir die ansprechpartner nr. 1 sind. so funktioniert es ganz gut und hilft mir und alex beim loslassen! aaaalso: langer rede kurzer sinn: mach dir keine sorgen, majalinchen wird sich zu einem wunderbaren selbständigen menschlein (weiter-)entwickeln, auch wenn es mama mal schwerer fällt loszulassen ;-). du machst das schon alles richtig!!!
ganz liebe grüße sendet dir anja

Da brauchst dich doch nicht schämen!!

Hallo Agnieszka!
Da gibt es doch den Spruch:
"Je rarer sich die Mütter machen, umso mehr hängen die Kinder an ihnen"
Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber es muss was wahres dran sein, sonst würden z.B. misshandelte Kinder nicht den Kontakt zur Mutter suchen.
Was ich damit sagen will ist, dass Majalinchen genau weiß, dass du sie lieb hast, dass du immer da bist und sie sich zu 100% auf dich verlassen kann.
Sieh es doch einfach mal so, dann kannst du stolz darauf sein, was du für eien tolle Mutti bist.
Wir sind doch alle tolle Mamis...... oder? ;-)
LG Birgit

Stimmt!!

Hi Birgit,
so habe ich das noch nie gesehen, aber das macht mir Sinn!!! Vielen Dank dafür, werde ich bei meiner nächsten Eifersuchtsattacke dran denken :o)
Liebe Grüße, Bettina

Re: Da brauchst dich doch nicht schämen!!

Ach, ich weiss das eigentlich doch auch!!!!!!!!!!!!!
:o)))))))))))))))))))))))
Freut mich trotzdem ganz doll, so wie Du es geschrieben
hast!!!! Vielen Dank!
Gruss und Kuss:o)
Agnieszka

Nicht schämen!!

Liebe Agnieszka,
kein Grund, sich Vorwürfe zu machen oder sich zu schämen, finde auch ich!!!
Du weißt, dass deine Maja nicht dein Eigentum ist, trotzdem ist sie "deine Majka"!!! Jede(r) hat blöde Tage, an denen man/frau superschnell bedient ist und wenn dann noch eins zum anderen kommt, kann man nur noch Hallellujah rufen und sich ins Bett legen!!
Habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder ihre Mama wie ihr Eigentum oder wie altes Inventar sehen. Es gehört zu ihnen und muß nicht großartig beachtet werden (vor allem nicht, wenn andere Leute da sind und es Neues zu entdecken gibt), ist ja immer da und verfügbar. Nicht immer schön, aber genauso gibt es ja auch immer wieder mehr als genug Momente, die nur für euch beide sind und wo du außer Konkurrenz bist!!
Die anderen Momente muß man versuchen zu genießen (soll Oma mal Maja schleppen, ist gut für deinen Rücken *g*)!!
Geht verdammt schnell von einem kleinen, total abhängigem Würmchen zu einer kleinen willensstarken Persönlichkeit, gell?!?! Da kommt man kaum noch mit,...
Allerliebste Grüße von
Melanie

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

Hallöchen Ronja
ich kann mich der meinung der anderen nur anschlißen. Du brauchst dich für deine "Eifersucht" nicht schämen. Solche Reaktionen sind ganz normal und wir haben sie alle durchgemacht. Sei froh daß Maja eigenständig wird und ihre Welt entdeckt und am Ende bist du doch immer ihre Mami.
Lg Anja

Vielen vielen Dank für eure Antworten ...und

Hat mir sehe, sehr weitergeholfen.
Ihr seid einfach suuuuuper!
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

Hallöchen
Also schämen musst du dich nun wirklich nicht. Bei uns ist es schon so weit dass ich sehnlichst auf den Tag warte wo nur mal der Papa die Nummer eins ist und ich einfach so weg kann, ohne Theater weil die Mami geht. Geschweige den die Oma, ein Abendessen zu zweit oder ein Kinobesuch? Ne, nun ja wir wohnen ja auch zu weit weg aber irgendwann bist du das ewig an der Mama kleben satt. Es ist aber schon schwer wenn man einfach so zur Nummer 2 mutiert, doch ich denke in Krisensituationen bist du sicher wieder der absolute Renner. Na ja in der Zwischenzeit musst du dich wohl einfach mit dem Gedanken des loslassens befreunden und es so nehmen wie es ist.
Gruss
Karin

Re: Ich schäme mich ganz schön:o(

Hallo,
super-doof dieses Gefühl, wenn man sich heftigst dagegen wehrt, eifersüchtig zu sein, aber es tief innen drin brodelt und man kurz davor ist, sich wie ein 12-jähriges Mädchen zu benehmen, deren beste Freundin auf dem Schulhof mit einer anderen plaudert.
Wir waren gestern Nachbars-Kinder besuchen, nebst ihrem Vater. Er ist ein echter Besserwisser, gerade in Erziehungfragen, nicht sonderlich sympathisch. Pheline, meine Tochter, ist eher zurückhaltend mit Fremden, erstmal an Mama´s Schulter verstecken, dann mal weitersehen. Dieses Typen aber LIEBT SIE. Ich hätte gestern ausflippen können. Ich war völlig abgeschrieben, sie hat sogar mit ihm GEKUSCHELT. Mama ignorieren und zu Oma wollen kenne ich ja bereits, aber mit einem Unsympathling schmusen geht wirklich zu weit. Daraufhin hab ich gestern abend auch mit ihr geschmollt. Völlig albern, ich weiß! Ich habe mich auch so erwachsen wie möglich verhalten, aber eine Rest-Eifersucht ließ sich einfach nicht verheimlichen.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, daß unsere Lütten ihre eigenen Wege gehen (vielleicht war das der erste Vorgeschmack auf die Zeit, in der sie mit ihrem Freund nach Hause kommt, den wir nicht leiden können). Aber einfach ist das in jedem Fall nicht!
Mitfühlende Grüße, Bettina

Ach tut das gut

Hallo
Ich wollte auch noch meinen Senf dazu schreiben. Vor kurzer Zeit hatte ich ja auch dasselbe Problem, dass meine Kleine als mein Mann und ich sie von der Oma abholten, meine Tochter von mir nichts wissen wollte.
Meine Eifersucht konnte ich zu Hause noch immer fast nicht verheimlichen und konnte dann zu meiner Tochter auch nicht so lieb sein wie sonst.
Es hat mir sooooo gutgetan, dass diese Gefühle ganz normal sind.
Zum Glück gibt es dieses Forum.
LG
Susanne

da kann ich nur voll und ganz zustimmen :-) LG sam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen