Suchen Menü

Ich muß was los werden!!!

Hallo Mädels,
nun bin ich grad so am durchlesen des Forums und stelle fest, das momentan nur noch eine schreckens Meldung die andere jagt oder Umfragen gestartet werden, die entweder zum Streit von vornherein führen werden oder eben Auslöser sind. Was mir auch noch aufgefallen ist, das auch vieles nur noch ums Geld geht. Klar, ohne Geld ist man nichts, aber ist es sinnvoll am Geld auszumachen wie viel Kinder man in die Welt setzt? Versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls der Meinung, das man einfach so Kinder in die Welt setzen sollte ohne sich darüber Gedanken zu machen ob man sie auch finanziell sich leisten kann. Oder wie manch Hilfsbedürftige (Soziempfänger) ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, weil?s einfach Spaß macht. Nein, so bin ich nicht. Ich möchte meinen Kindern auch was gönnen, was bieten und mir was leisten können. Aber ich muß deshalb nicht im Luxus leben. Mein Mann ist Alleinverdiener. Wir haben uns letzes Jahr ein Haus gekauft als Lea unterwegs war. Als wir noch zusammen arbeiteten hatten wir echt super verdient. Allerdings kannten wir uns noch nicht lange genug, so dass wir nicht gespart haben. Hätten wir uns einige Jahre vorher kennengelernt, hätten wir mit Sicherheit die Hälfte unseres Hauses bar bezahlen können. Was ich damit nun sagen möchte ist, das wir auch vorher nicht das Geld mit vollen Händen ausgaben. Uns wurde beiden nichts geschenkt. Und wir haben immer für alles, auch als wir noch zu Hause wohnten, arbeiten müssen (Führerschein etc). Und ich denke, das hat uns keineswegs geschadet. Aber solche Aussagen über Markenklamotten und Urlaub find ich schon krass. Das ist meine Meinung. Ich muß, wie gesagt, nicht im Luxus leben, andererseits muß ich aber auch sagen, das es uns nicht schlecht geht. Es gibt Monate da geht?s uns gut und andere Monate müssen wir eben sparen. Dennoch haben wir alles was wir brauchen. Und was wir wollen können wir uns auch kaufen. Wenn es nicht in dem einen Monat ist, wird es eben im nächsten Monat gekauft. Es ist alles eine Frage der Organisation.
Aber trotzdem denke ich, gibt es wichtigeres im Leben als das Geld. Ich möchte meinen Kindern nicht vorleben wie wichtig das geld ist. Liebe, Geborgenheit und Vertrauen möchte ich ihnen für ihr ganzes Leben schenken und kein fettes Sparbuch o.ä.
Seid mir nicht böse, aber das musste ich einfach mal gesagt haben.
LG Sybille 24+4 & Lea 16 Monate die zwar nicht ?reich? sind, aber mit Sicherheit auch nicht zu den ärmsten gehören...
Bisherige Antworten

tja, Du sprichst mir aus der Seele oder so ....

mich hat diese Diskussion auch ziemlich beschaeftigt und ich finde den Winkel aus dem das "Kinderbekommen" gesehen wird, sehr traurig. Aber ich fuerchte es ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und das macht es noch schlimmer. Andererseits bin ich der festen Ueberzeugung, dass selten die Finanzen die wahren Gruende sind, denn dass Kinder sich nicht "lohnen" ist ja nix Neues. Aber davon mal abgesehen gibt es hier genug andere Frauen, die wieder ss sind, schon mehrere Kinder haben, etc. also sehen wir vielleicht schwarz...
LG Antonia

Re: tja, Du sprichst mir aus der Seele oder so ....

Naja, schwarz sehen ist vielleicht übertrieben, bin ja auch wieder SS!!! Und fühle mich deshalb nicht angegriffen. Aber ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden. Und vor allem wie er finanziell leben möchte. Uns reicht das wenige was wir haben und müssen nicht proleten gehen... *fg*
LG Sybille

Re: Ich muß was los werden!!!

Wen es danach geht, gibt es viele Antworten von gestern wo man drüber Streiten kann.
Aber ich habe es mir durch gelesen und nicht Geantwortet auf das wo ich anderer Meinung bin.
LG Diana

Re: Ich muß was los werden!!!

Hi,
ich habe es auch durchgelesen und nicht geantwortet. So wie ich es in letzter Zeit oft mache, einfach weil ich anderer Meinung bin. Mein Posting bezog sich allerdings nicht nur auf das von Gestern. Sondern Allgemein.
LG Sybille

Re: Ich muß was los werden!!!

Huhu Sybille :)
Ich danke dir für dein Posting, das macht mich doch zuversichtlich das ich nicht komplett wahnsinnig bin noch ein Kind zu bekommen :) Jedem dem ich erzähle das ich noch ein Kind möchte fragt mich erstmal wie ich das finanziell lösen möchte, klar fällt mein "Gehalt" (Minijob) weg, aber wir würden mit Haushaltsplanung bestimmt auch über die Runden kommen :)
LG
Antje

Re: @Antje

Ich bekomme auch unser 2. Kind und somit hat mein Mann dann 4(!) Kinder!!!! Finanziell können wir uns es leisten. Natürlich sind mit 4 Kindern keine Riesensprünge drin. Aber man muss sich eben überlegen was einem wichtig ist: Familie oder "Luxusleben". Für mich sind eben die Kinder unser Luxus *g*
Ach ja, die beiden grossen machen mit Schwiegis 2 Wochen Urlaub auf Borkum und danach fliegt der Grosse noch für ca. 2 1/2 Wochen nach England um seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Und ansonsten unternehmen wir Tagestouren (Freizeitpark etc.). Also es ist nicht so, dass die Kinder nichts erleben - nur ein gebuchter Urlaub nach z.B. Lanzarote ist mit 4 Kindern natürlich nicht drin.
LG Luci

Re: Ich muß was los werden!!!

Hallo,
ich habe am Anfang auch nur negative Reaktionen auf meine SS bekommen. Schwiemu und Schwieva haben eigentlich gar nicht reagiert und meine Eltern, naja, war auch nicht sooooo berauschend, wobei ich es bei denen Verstehe, sind ja nun schon 8-fach Großeltern :-). Ich war aber über diese Reaktionen enttäuscht. Denn ich denke mit meinen Kindern lebt ein Teil von uns weiter. Und das finde ich doch grad das schöne. Was bleibt wenn ich Haus oder andere Materielle Dinge hinterlasse??? Nix. Weil irgendwann denkt niemand mehr daran das wir das uns erarbeitet haben. Aber die Charaktere in meinen Kindern lebt weiter.
Also was solls...
Es geht schon wenn man will.
LG Sybille

Re: Ich muß was los werden!!!

hallo sybille,
bin meist nur stille mitleserin und möchte dazu jetzt aber doch auch mal kurz was sagen... gerade dieses thema scheint dieses forum derzeit wirklich "heimzusuchen"!
ich bin auch wieder schwanger, habe mir aber überhaupt keine gedanken wegen dem finanziellen gemacht. nicht das wir spitzenverdiener sind, nein, wahrlich nicht, aber ich denke unsere ansprüche bewegen sich einfach im rahmen des normalen. ich muß' nicht dreimal im jahr in urlaub fliegen oder zwei autos fahren oder, oder, oder... womit ich jetzt nicht sagen will, dass das schon abgehoben ist. nein. ich für meinen teil komme mit wenig sehr gut zurecht und fühle mich trotzdem rundum glücklich. mein mann ist alleinverdiener und ich werde solange die kids noch nicht im kiga sind zuhause sein, danach wieder teilzeit arbeiten gehen. wir sind beide sehr jung (26) und ich denke, wir haben noch unser ganzes leben vor uns um später vielleicht mal, wenn uns danach ist, in luxus zu schwelgen.
ich denke wir können unseren kindern genug bieten, so dass es ihnen an nichts fehlt. wir haben spielsachen en masse, genug kleidung und auch an liebe wird es ihnen niemals fehlen. wieso also nur auf das finanzielle beschränken?
natürlich möchte ich nicht versäumen den kindern später vielleicht auch ihre wünsche erfüllen zu können, aber dann geh' ich ja auch wieder arbeiten! ich für meinen teil denke,dass es zum größten teil die frage ist, wieviel man von seinem eigenen luxus aufgeben möchte "nur" für ein...

Teil 2...

weiters kind!
ich sehe es selbst an frauen aus der krabbelgruppe. die bereits jetzt schon ganz fest sagen, dass ihre kinder einzelkinder bleiben, da sie auf ihren jetzigen lebensstandart nicht verzichten möchten. hart aber immerhin ehrlich - finde ich gut so! man sollte genau wissen was man möchte!
nur wenn man bereits die frage in den raum stellt ob man wirklich, gerade wegen dem finanziellen, nochmal kinder bekommen möchte, sollte man die frage wirklich nochmal überdenken, um nicht später seinen kindern vorwürfe zu machen, dass man wegen ihnen auf alles verzichtet hat.
ich für meinen teil verzichte auf nichts, ich gewinne nur dazu und lebe trotzdem noch gut!
hmmm... ich glaub' ich bin ein wenig lang geworden. *ggg*
dir liebe grüße von oki & tim & seepferdchen 13+6 *freu*

@oki

Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung und du hättest keine passenderen Worte zu meinem Posting sagen können. Das ist eigentlich genau das, was ich meinte.
Was mir dazu allerdings noch einfiel ist folgendes. Es gibt ja auch Menschen die nur aus finanziellen Gründen heiraten. Aber auch aus finanziellen Gründen Kinder bekommen oder eben nicht. Ich habe geheiratet aus Liebe und meine Kinder werde ich mit Liebe erziehen :-).
Werde übrigends auch wieder arbeiten gehen wollen (halbtags) wenn beide dann im KIGA sind. aber bis dahin ist ja noch Zeit :-))
LG Sybille 24+5 & Lea 16 Mon.

@oki

Hallo oki, was das Thema 2. Auto betrifft, da möchte ich nochmal was zu sagen. Alicia, mein Mann und ich wohnen auf einem klitzekleinen Dorf - mitten in der Pampa ;-) und sind wirklich auf ein 2. Auto angewiesen. Ich möchte mich im Notfall, wenn z.B. Alicia was passiert ist, nicht darauf verlassen, daß gerade mein Schwiegervater oder der Nachbar bereit ist uns zu fahren. Manchmal ist ein 2. Auto kein Luxus sondern eine Notwendigkeit. LG Angi & Alicia

Re: @oki

hallo angi,
habe ja auch nicht behauptet, dass wenn man ein 2. auto besitzt gleich größenwahnsinnig ist :-)). in solchen fällen ist es natürlich unerlässlich, dass man ein zweites auto hat - würde ich genauso handhaben - denke ich.
ich kenne halt im bekanntenkreis genügend leute, die es nicht nötig haben, da sie wirklich gut angebunden und zentral wohnen, dennoch zu "faul" wären auf ihr gutes auto zu verzichten (oder sich als zweitwagen gar einen porsche anschaffen), da es ja soooo praktisch ist! :-) tja...
wollte nicht angreifend wirken...
glg, oki & tim & seepferdchen 13+6

Re: @angi

Hallo Angi
ich denke die Diskussion beschränkt sich nun nicht alleine auf 2 Autos. das ist vielleicht ein Aufhänger. Aber ich stimme Dir voll ung ganz zu. Wir haben auch 2 Autos und mit nur 1 Auto käme ich gar nicht zurecht. WEil wir überhaupt nichts in unserem Kaff haben. WEder Bäcker, noch Metzger, noch Arzt oder sonstiges. Ich will auch ein Auto zu Hause haben, so dass ich einkaufen gehen kann oder auch eben in Notfällen zum Arzt. Aber es kommt dann auch wiederum drauf an ob du einen Mercedes vor der Tür stehen haben mußt oder ob dir ein Uno reicht. Das sind nur Beispiele!!!
LG Sybille

Re: @angi

Ihr redet ständig von Luxus, auf den manche Eltern nicht verzichten wollen und deshalb kein zweites Kind bekommen möchten.
Ich möchte im Moment auch auf keinen Fall ein zweites Kind, weil das unser Ruin wäre, finanziell gesehen. Und das ist alles andere als Egoismus.
Warum sollte ich ein zweites Kind bekommen, wenn ich nicht weiß, ob ich die anfallenden Kosten decken kann? Und es stimmt nicht, dass "wenn ein Kind satt wird, auch ein zweites satt wird".
Das hat alles nichts mit Luxus zu tun, sondern mit klarem Menschenverstand. Man kann ja wohl nicht mit gutem Gewissen ein zweites (oder drittes, egal) Kind in die Welt setzen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, ob man es auch "ernähren" (und das meine ich nicht nur im essenstechnischen Sinn) kann.
Grüße, C.

warum so agressiv???

Hallo c.
warum bist du so agressiv?! Zumindest hört sich dein Posting danach an. ich habe geschrieben das dies MEINE MEINUNG ist, DEINE MEINUNG ist es, das Du dir kein zweites Kind wünschst weil es Euer finanzieller Ruin wäre. Für uns sieht zwar auch nicht immer alles rosig aus, aber dennoch können wir uns ein zweites Kind leisten. Unser zweiter Hund, der mittlerweile leider tod ist, hat durchaus mehr gekostet. ;-))
LG Sybille

Ich hänge doch an meinem Polo ;-)

Hallo Sybille, das ist bei uns ähnlich. Das einzige was wir in unserem Dorf haben ist ne Dorfkneipe mit Biergarten, ne Bushaltestelle und ne klitzekleine Kirche, wo Leute über 1,70 m ihre Beine über die Kirchenbank vor ihnen legen müssen, um überhaupt sitzen zu können ;-) Früher hatten wir mal einen Dorfladen, aber das hat sich auf Dauer nicht rentiert, weil die Leute dort nur dann hingegangen sind, wenn sie beim Einkauf mal was vergessen hatten. Was das Auto betrifft, stimme ich Dir zu. Mir reicht ein kleines Auto (blauer Polo mit Eisbären), den würde ich nie hergeben. Gehöre zu den Leuten, die regelrecht an ihrem Auto hängen :-) LG Angi & Alicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen