Suchen Menü

Ich krieg die Krise ......

Heute wurde bei Jonah erneut eine spastische Bronchitis diagnostiziert. Die letzte ist ja auch "schon" 2 Wochen her ... :o/
Jetzt bekommt er wieder Spasmo-Mucosolvan und soll den ganzen Winter über (!) 2x tägl. inhalieren (im akuten Stadium mit Pädiamol und später mit Pädiacrom). So kommen diese spastischen Bronchitis dann hoffentlich nicht wieder so oft wie im vergangenen Herbst/Winter. Zudem soll ein Allergietest gemacht werden, wenn Jonah wieder fit ist.
Ach Mensch, ich bin es so leid ....
Schon wieder Medikante in ihn reinschütten! Und das den ganzen langen Winter über. Und wie bitte bringe ich Jonah dazu, über Monate hinweg 2x täglich zu inhalieren? Bei den letzten Malen hat er gebrüllt wie am Spieß.
Hat hier noch ein Kind so oft spastische Bronchitis? Wie wird/wurde das behandelt?
Und her mit Tipps, wie man Kinder zum inhalieren bewegt!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ich krieg die Krise ......

hallo anja,
ich kenne mich zwar nicht aus mit spastischer bronchitis, wünsche eurem jonah aber gute besserung und dass er dauerhaft ohne das ganze zeug auskommt. ich kann deine sorgen und deinen frust nachvollziehen. fühl dich gedrückt!
liebe grüsse,
sep

Re: Ich krieg die Krise ......

Hallo Anja,
menno, dem armen Jonah bleibt aber auch nichts erspart :o( Aber inhalieren ist wirklich das Beste was man tun kann. Lucy musste mal wegen einer Lungenentzündung einige Zeit inhalieren, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es eigentlich ganz gut geklappt. Wir haben eben abwechselnd inhaliert, der Hasi musste inhalieren und nach und nach hat Lucy immer länger selber inhaliert. Ausnahmsweise durfte sie auch dabei fernsehen, das hat gut abgelenkt. Bessere Ratschläge kann ich leider nicht geben.
Ich wünsche Jonah gute Besserung und hoffe, daß Ihr einigermassen heile über den Winter kommt!
Liebe Grüße von Inez und Lucy :o)

Re: Ich krieg die Krise ......

Hallo Anja,
hier sitzt ein sehr großes Kind, das immer Bronchitis hatte. Leider machte man früher da nicht soviel "Geschiss"! Denn wenn man mit mir inhaliert hätte, müßte ich heute nicht Kortison und viele andere Medikamente nehmen um mit meinem Asthma das sich daraus entwickelt hat, klarzukommen!
Mein Apell an dich: Bleibe hartnäckig dahinter und mache ein Ritual aus dem Inhalieren, das dann eben im Winter zum Leben gehört. Verbinde irgendetwas positives damit (wenn wir dann fertig sind, kommt das Sandmännchen) aber bleibe dran und bestehe lieber darauf! Asthma ist eine scheußliche Krankheit! Tu lieber jetzt was! Alles Liebe, und gute Besserung!!! wünscht Euch Carmen

Re: Ich krieg die Krise ......

Hallo Anja,
meine Anni hat auf obstruktive Bronchitis leider auch ein Abo :o( Wir
haben mittlerweile ein Arsenal an Tabletten, Ampullen und Zäpfchen
sowie einen eigenen Pariboy-Inhalator. Bei akuten Erkrankungen muß sie
3-5 mal tägl. mit je 10 Tropfen Atrovent und einer Ampulle Sultanol
(Salbutamol) inhalieren und zweimal Spasmo-Mucosolvan. Für nachts
haben wir Rectodelt-Zäpfchen, die 100-er, wenn es ganz arg kommt. Ich
habe auch noch einige 30-er "auf Halde" liegen, die wirken leider nicht.
Dafür haben wir den selben Wirkstoff aus den Zäpfchen nun in
Tablettenform (den Namen weiß ich leider gerade nicht), das Zeug wirkt
akut perfekt, auch bei Pseudo-Krupp. Als Langzeittherapie sollte ich
letzten Herbst / Winter mit "Pulmicort" inhalieren, zwei mal tägl. eine
Ampulle. Das haben wir ein paar Wochen durchgehalten, dann war's mir
zu stressig. Danach hatte sie übrigens ein gutes halbes Jahr keine
Brochitis (kann aber auch am Sommer gelegen haben, keine Ahnung).
Anni inhaliert nur beim Fernsehen, anders geht's nicht. Also habe ich
eine Teletubbie-DVD angeschafft, die muß dann herhalten ;o) Außerdem
habe ich ein größeres Maskenteil gekauft, so daß ihr geliebter Schnuller
drunter paßt. Also inhaliert sie schnullernd vor dem TV. So geht es bei
uns, vielleicht ja auch eine Idee für Euch? Ohne Medis kommt
man bei akuten Anfällen leider nicht weiter, Du kannst ihn aber in der
Sommerzeit beim Heilpraktiker stabilisieren lassen, hilft auch. Gute
Besserung & lG, Meike

Re: Ich krieg die Krise ......

Niklas hat auch ein Abo drauf. Letzten Winter eine, dieses Jahr schon die 4. :o( Wir haben auch einen Pari-Boy.Inhalieren müssen wir wenn es akut ist, 4 mal mit Salbutamol. Einmal war es so schlimm, daß er noch Antibiotoka nehmen mußte. Cortison haben wir (noch) nicht gebraucht.
Wir wissen aber jetzt, woher dieser Mist immer kommt. Bei Niklas kommt die Bronchitis immer durch einen Schnupfen.
Jetzt ist beim HNO festgestellt worden, daß die Nasen und Rachenmandelpolypen vergrößert sind, und dadurch sammeln sich Bakterien,die dann runterwandern in die Bronchien.
Mann...ich bin es auch so leid. Bei jedem Schnupfen stehe ich mit dem Pari-Boy bereit. Gottseidank ist die Bronchitis schon nach 3 Tagen weg. Aber trotzdem ist das kein Zustand.
Jetzt bekommt er, wenn er 2 wird, die Polypen operativ entfernt. Ich mach 3 Kreuze wenn es vorbei ist.
Inhalieren tut Niklas auch nur beim Fernsehen. Vorzugsweise bei Winni Pooh. Klappt aber super . Manchmal hält er das Ding schon selber.
Gute Besserung! Spas. Bronchitis haben viele Kinder in dem Alter und irgendwann soll es ja weg sein.....
Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber vielen geht es nicht anders.
Lg
Simone u. Niklas ( der im Mom. nur 2 mal täglich mit Salbutamol inhaliert)

ach, mönsch....! m.t.

hallo anja!
kann jonah denn nicht mal für 4 wochen verschont bleiben?
der arme spatz :o(
und dann den ganzen winter über inhalieren, das sind ja wirklich tolle aussichten.
andererseits ist es ja toll, daß es möglichkeiten gibt, ihm zu helfen. und kinder passen sich sehr schnell an solche gegebenheiten/ notwendigkeiten an!
er wird sich nach 1,2 wochen bestimmt gut draran gewöhnt haben (als tricks las hier hier schon oft fernsehen oder ein schönes bilderbuch)!
wir mußten kjell ja über monate hinweg gründlichste hautpflege zukommen lassen. nach einer kurzen weile war es für ihn normal, daß er abends salbenverbände um die handgelenke bekam. er fragte sogar danach und genauso war es dann morgens schon ein ritual, sie wieder abzunehmen.
dein jonah packt das schon- und ihr mit ihm.
aber ich hätte auch kein tolles gefühl, täglich harte medikamente in mein kind zu schütten- klar.
ein allergietest bringt euch vielleicht schonmal einen teil aufschluß.
aber es ist eben auch eine veranlagung, die nunmal da ist.
es ist enorm wichtig, ihn konsequent zu behandeln, denn bei solchen geschichten steht schnell asthma vor der tür- und *das* muß ja nicht auch noch sein.
du solltest dich parallel schlau machen, wie man ihn stabilisieren kann (ich kenne da eine ganz tolle kiä! weißt du ja :o)
so, alles weitere demnächst per mail, ich muß mich gleich erstmal hinlegen.
nichtmal stundenlang am compi sitzen kann ich *jaul*
sei lieb gegrüßt+ gute besserung für deinen süßen :o)
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen