Suchen Menü

Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hallihallo,
heute hab ich mal ne Frage zu nem speziellen Thema.
Kann der Vater des Kindes zu Hause bleiben, wenn ich z.B. mit 40 Fieber im Bett liege und nicht in der Lage bin, das Kind zu betreuen? Wer hat Erfahrungen damit bzw. kann mir sagen wie man das machen kann, wenn es sowas überhaupt gibt.
Ich hoffe auf schnelle zahlreiche Antworten.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hallo,
wenn du nicht privat versichert bist, kannst du dir dann vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß du gesundheitlich nicht in der Lage bist, deinen HH incl. Kind zu versorgen. Dann kann evt. dein Mann zuhause bleiben. Das Gehalt, wird dann für diese Zeit von der Krankenkasse übernommen. Liegt aber meist unter dem, was tatsächlich verdient wird.
Oder du suchst dir eine Haushaltshilfe. Wird dann auch von der KK (noch??) bezalt.
Sandra

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

In diesem Fall bekommt dein Mann bis zu 10 Tagen frei. Die Kosten für den Arbeitsausfall übernimmt die Krankenkasse deines Mannes.
Würde schnell dort anrufen und fragen wie das zuregeln ist. Steht Euch rechtlich aber auf jeden Fall zu!!
Mel

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hi!
Soweit ich weiß, gilt das aber nur, wenn man verheiratet ist, also der bezahlte Dienstausfall des Mannes. In "nur" Lebensgemeinschaft zicken die KK häufig ´rum und zahlen Dir eher eine Aushilfe... Mir wurde damals sogar gesagt, daß sie eher versuchen würden, die toten Urgroßeltern zu reanimieren, als daß sie den (Nicht-Ehe-)Partner bezahlen....
LG, Kelly

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Dein Mann kann nur zuhause bleiben, wenn er NICHT privat versichert ist! In dem Fall ist es mal besser, gesetzlich versichert zu sein...
Gute Besserung,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen