Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?
heute hab ich mal ne Frage zu nem speziellen Thema.
Kann der Vater des Kindes zu Hause bleiben, wenn ich z.B. mit 40 Fieber im Bett liege und nicht in der Lage bin, das Kind zu betreuen? Wer hat Erfahrungen damit bzw. kann mir sagen wie man das machen kann, wenn es sowas überhaupt gibt.
Ich hoffe auf schnelle zahlreiche Antworten.
LG Anja
Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?
wenn du nicht privat versichert bist, kannst du dir dann vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß du gesundheitlich nicht in der Lage bist, deinen HH incl. Kind zu versorgen. Dann kann evt. dein Mann zuhause bleiben. Das Gehalt, wird dann für diese Zeit von der Krankenkasse übernommen. Liegt aber meist unter dem, was tatsächlich verdient wird.
Oder du suchst dir eine Haushaltshilfe. Wird dann auch von der KK (noch??) bezalt.
Sandra
Würde schnell dort anrufen und fragen wie das zuregeln ist. Steht Euch rechtlich aber auf jeden Fall zu!!
Mel
Soweit ich weiß, gilt das aber nur, wenn man verheiratet ist, also der bezahlte Dienstausfall des Mannes. In "nur" Lebensgemeinschaft zicken die KK häufig ´rum und zahlen Dir eher eine Aushilfe... Mir wurde damals sogar gesagt, daß sie eher versuchen würden, die toten Urgroßeltern zu reanimieren, als daß sie den (Nicht-Ehe-)Partner bezahlen....
LG, Kelly
Gute Besserung,
Silvia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen