Suchen Menü

Ich habe so ne Angst

vor Mittwoch, muß nämlich zu einem Sinchigramm. Mensch kann mir jemand beruhigen und erklären was da gemacht wird. Vielen Dank!!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Ich habe so ne Angst

Hallo Corinna,
meinst du Szintigramm? Geht es um die Schilddrüse?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich habe so ne Angst

Ich glaube du meinst Szintigramm. Das funktioniert so ähnlich wie ein Röntgen, nur dass DU dann der radioaktive Strahler bist und nicht der Röntgenapparat. An sich keine große Sache, aber halt radioaktiv. Das heißt du kriegst das Vielfache an Radioaktivität ab, als du sonstwie in einem ganzen Jahr abbekommst. Dieses Zeug baut sich zwar relativ schnell wieder ab (ich glaub noch zu wissen, dass es nach 24 Stunden wieder sogut wie unbedenklich ist), aber du musst dich halt darauf einstellen, dass du einen Tag lang keine Babys, Kleinkinder auf den Arm nehmen darfst/solltest. Auch um Schwangere würde ich dann einen Bogen machen.
Hoffentlich kommt nur Gutes dabei raus! lg dea

Re: Ich habe so ne Angst

Hallo corinna,
ganz grob ausgedrückt wird dir da radioaktives zeugs gespritzt, dass sich dann an dem betreffenden Organ ( ist es bei dir die Schilddrüse?) anlagert und davon wird dann ein "Bild" gemacht. Und nach den Farben kann dann der Arzt sehen, wo sich mehr oder weniger angelagert hat.
Aber das ist an sich nicht so schlimm. Es kann vielleicht sein, dass du etwas auf das Kontrastmittel reagierst, aber die meisten vertragen es recht gut.
Wie geht es dir sonst?
LG Jana

Re: Ich habe so ne Angst

Hi,
wenn es das ist, was die anderen auch denken, Untersuchung der Schilddrüse, ist das echt ein Spaziergang ;o)
Das Kontrastmittel ist nur etwas eklig und durchblutet die Organe ziemlich stark, so dass *ähäm*, Du das Gefühl haben könntest, Du hättest Dir in die Hose gemacht *gg*. Hat mir vorher nämlich niemand erzählt und ich bin bestimmt dreimal aufs Klo gelaufen , um nach zu sehen :o))
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Ich habe so ne Angst

Hi,
ich schliesse mich Selina an.
Habe es auch vor ca. 3 Jahren gemacht bekommen ist
fast wie Ultraschall!
Keine Angst!!
LG Christina

Re: Ich habe so ne Angst

das ist überhaupt nicht schlimm nur das picksen von der nadel sonst nix
lg luna + emely

Re: Ich habe so ne Angst

hi corinna,
das habe ich auch hinter mir (vor 2 wochen). die untersuchung an sich ist völlig harmlos. von dem mittelchen, das gespritzt wird, habe ich wirklich überhaupt nichts gemerkt! da brauchst du dir keine gedanken zu machen!
ich habe eine spritze bekommen, musste 10 minuten warten, dann wurde die aufnahme vor einem apparat gemacht. ich musste 5 minuten stillsitzen - ganz schön lange! *g* normal atmen und schlucken, aber nicht sprechen. dann wurde noch eine ganz kurze aufnahme vom arm gemacht, in den das mittel gespritzt worden war. das war's!
das einzige was wirklich doof war und ich auch gar nicht wusste: ich durfte joshua an dem tag nicht mehr so nahe kommen (also nicht so dolle knubbeln) und auch nicht im selben zimmer schlafen. für einen tag ist das ja nicht so schlimm, aber, wie gesagt, mir hatte es vorher keiner gesagt, deshalb war ich doch erstmal sehr geplättet! ich wäre froh gewesen, wenn ich es vorher gewusst hätte!
bei mir ging es übrigens um die schilddrüse.
also alles gute und mach dich bloss nicht verrückt!
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen