Suchen Menü

Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

... bekommen!!!
Erstmal durfte ich ausschlafen (es lief ja Formel 1, ein guter Grund für Andi, freiwillig früh aufzustehen! ;o)) ) Dann sind Jamie und er Brötchen holen gegangen - und Blumen kaufen. Als ich dann aufgestanden bin, ist er in die Stube und dann haben sie mich gerufen. Andi kniete neben Jamie, jeder eine schön gebundene Rose in der Hand (Andi eine große, Jamie eine kleine *g*) und er hat mir gesagt, das er möchte, das wir nun endlich eine Familie werden.
Es war gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte... ;o))) Ein bißchen ergreifend aber eigentlich eher süß! ;o))
Tja, nun soll es dieses Jahr noch losgehen! Allerdings nur standesamtlich. Kirchlich machen wir dann nächstes Jahr im Sommer. Allerdings haben wir keinen "tollen" Termin, denn unser Jahrestag ist schon vorbei. Jetzt meinte er scherzeshalber, wir nehmen den 31.12., was ich auch nicht sooo schlecht finde. Wonach habt Ihr Euch denn bei Euren Terminen gerichtet? Dann hätten wir mitten im Sommer Petersilienhochzeit...! Und wbei den Mädels, die auch im "mehrmonatsabstand" geheiratet haben: Welchen Tag seht Ihr als Hochzeitstag? Den standesamtlichen oder kirchlichen??? Ich meine ja eher, den standesamtlichen?!
Hm, jetzt muß ich mich doch noch ein bißchen damit zurechtfinden, denn es war nie ein ernsthaftes Thema für uns. (Wir sind ja auch schon 9 Jahre zusammen!) Boah! Ringe aussuchen, Kleid aussuchen! *Toll* Gut, das ich gerade mit WW angefangen habe... LG Anja
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch

zur Verlobung. Ich freu mich für Euch.
Na ja, wir haben nur "einen" Hochzeitstag, nämlich den standesamtlichen. Wenn man zu den Katholischen zählt und einen Second- Hand- Mann *g* nimmt, dann gibt es halt nur die eine Feier. Wir haben einen Termin im Juni gewählt, weil sich dann die Hochzeits- Urlaubsreise da gleich am besten anschließen lies.
Viel Spaß beim Aussuchen, Planen und Organisieren.
LG, Birgit

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

Hallo Anja,
erstmal herzlichen Glückwunsch *g*.
Den Temin habe ich damals bei uns ausgesucht, meinem Mann war es wurscht *g*.
Wichtig war mir:
* gut merkbares Datum für meinen Mann (der würde sogar meinen Geburtstag vergessen, wenn ich ihn nicht dran erinnern würde. Er kann sich grade mal seinen eigenen merken *g*) !!!
* möglichst ein Datum ums Wochenende herum, so daß Gäste, die weit anreisen, keinen Streß haben.
* nicht grade in der Schlechtwetterzeit, also Frühling oder Sommer.
Wir haben den 2.Mai genommen, das war ein sog. Brückentag, d.h. der 1.Mai war ein Donnerstag.
Da wir auch nur standesamtlich geheiratet haben, haben wir natürlich auch nur einen Hochzeitstag. Ansonsten würde ich auch den standesamtlichen Tag als den besonderen Tag ansehen, da sich doch da am meisten ändert.
Ist aber Geschmackssache.
LG und viel Spaß beim planen
AnnaL

21.12.

Hallo Anja
als Alternative zum 31.12. wäre noch der 21.12. zu sehen... kürzester Tag, längste Hochzeitsnacht... so oder so alles Gute und einen schönen Tag. UNSER Tag ist der standesamtliche.. 07-08-95, gleichzeitig Jahrestag. Liebe Grüsse aus Frankreich (Ferien)
Regula

Tu es nicht ;-))) .....

... nein, ernsthaft wünsche ich Dir eine schöne Ehe und überhaupt...
LG Bea

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

Hallo Anja.
Erstmal herzliche Glückwünsche!!! Hört sich total rührend an :-) Nach 9 Jahren wirds dann ja auch mal Zeit, oder ;-)))
Wir haben ja beides an einem Tag gemacht, was war zwar sehr anstrengend war, aber ich es immer wieder machen würde. Es ging eigentlich auch nicht anders, weil alle von weit her kamen. Wir haben uns damals den 13.08. (1999) ausgesucht. Warum gerade den August weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr?!?!? Wir fanden Freitag den 13. eigentlich richtig gut. Denn für uns sollte es ein Glückstag und nicht ein Pechtag werden. Es ist auch noch der Geburtstag meines Onkels, den ich jetzt sicher nicht mehr vergessen werde :-) Ich finde den 31.12. auch total schön! Den kann auch niemand vergessen :-)
Na dann mal viiiiieeeel Spaß beim Aussuchen aller Sachen. Mir hats riesen Spaß gemacht!
GLG Tanja

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

hi anja,
ohhh, wie schön & romantisch. den termin finde ich super. hatten wir auch im blick, haben uns dann aber doch für unseren kennenlern-jahrestag entschieden. achja, wir haben nur standesamtlich geheiratet, so dass bei uns das datum des hochzeitstages keine frage ist.
viele grüsse,
sep

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch. Also wir hatten uns damals für den 22.12. (2000) entschieden, das ist mein Geburtstag. Ausserdem hatten wir uns 7 Jahre zuvor an diesem Tag verlobt. Da wir nur standesamtlich geheiratet haben, gibt es für uns nur einen Hochzeitstag. Aber ich denke mal, standesamtlich gilt eher als Hochzeitstag.
31.12. find ich aber wirklich ein gutes Datum. Eine Bekannte von mir hat es fertiggebracht einen Standesbeamten zu finden der sie am 24.12. getraut hat.
LG
mogli

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Aber dann muss ich Euch enttäuschen, denn am 31.12. werden eigentlich keine Trauungen gemacht, da sind die Rathäuser nämlich zu ;-)
Ausser natürlich Euer St.Amt macht da Ausnahmen....
Als Hochzeitstag würde ich immer den standesamtlichen sehen, denn da hat man ja rechtlich und gestzlich geheiratet.
An gern genommen Daten kommen noch Dienstag der 11.11. und Freitag der 12.12.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen, für wann auch immer :-)
LG Mel (schon 3 Jahre und 13 Tage verheiratet)

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

uuuiiiii... dann muß ich dir ja auch gratulieren!!! sowas ist doch echt ne schöne sonntags-überraschung ;o) als datum fänd ich auch den 21.12. gut, kann man schön drehen! wir haben es ähnlich gemacht, haben am 02.08.02 geheiratet....
aber mir fällt grad noch was ganz anderes ein - was macht denn deine ahnenforschung? ich war inzwischen tatsächlich mit meinem opa in berlin, die "neue familie" besuchen! war ein sehr schönes wochenende, sind alle total nett. echt schade, dass berlin so weit weg ist.... lg nina

Verrate mir bitte das Geheimnis...

... wie hast Du das geschafft nach 9 Jahren??? Bei uns sind es 13 Jahre und Nr.2 im Bauch... aber irgendwie wird es wohl doch nie was??
Jedenfalls wünsche ich Dir (Euch) sehr viel Glück!
LG Petra + Marc fast 2 + 19.SSW

Nicht drängeln...

... war das "Erfolgsrezept"...
Andi ist auch ein "Second-Hand-Man" und hatte doch bislang irgendwie Panik, wieder zu heiraten. (Allein ihn zu "kriegen" war damals schon ein echtes Kunststück *gg*)
Also hab ich ihm gesagt, daß er den ersten Schritt, sprich Antrag, machen muß, wenn er dazu bereit ist. Nun ja - irgendwie hatte ich aber auch bislang immer ein bißchen Muffen... Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihn zu drängen. Mal abgesehen davon, das ich unsere skandalöse "wilde Ehe mit Kind" absolut genieße...!!!
Wir waren heute sogar schon los, Ringe aussuchen (verkaufsoffener Sonntag) und haben auf Anhieb welche gefunden, die uns gefielen! Ja, wenn wir uns zu was entschließen, dann muß das aber auch gleich losgehen! ;o))
Ich wünsche Euch alles Gute - und vielleicht besinnt sich Dein "Mann" ja auch noch?!?!?! LG Anja

Re: Nicht drängeln...

Hallo Anja,
ich habe zwar keinen Sekond-Hand- Man aber dafür einen mit Heiratsangst - wir sind aber inzwischen durch Haus, Grundstück, Kind derartig gebunden, daß ich befürchte die Notwendigkeit einer Heirat ist nicht vorhanden... dummerweise habe ich auch nie geäußert, daß mir das wichtig wäre (so wichtig ist es auch nicht, wäre aber einfach schön) - jedenfalls habe ich nie nie gedrängelt - aber das war vermutlich der Fehler? Irgendwie ist der Zug abgefahren, denke ich. Aber wichtig ist wohl das man eben den Richtigen hat, ob ordentlich oder unordentlich ;-))
LG Petra

Re: Verrate mir bitte das Geheimnis...

Ansonsten mach's wie ich: nimm den Heiratsantrag selbst in die Hand :-) Mir war das sehr recht, denn erstens konnte ich mir so richtig schön was ausdenken, und zweitens konnte ich den Zeitpunkt selbst bestimmen, nein sagen wird er wohl nicht :-) Nun sind wir seit fast vier Monaten verheiratet..
LG franziska

Re: Verrate mir bitte das Geheimnis...

och das traue ich mich echt nicht... vielleicht sagt er ja doch nein??? er hat bei diesen Überraschungshochzeitsshows im TV immer gesagt: Bitte tue mir das nie an ... ;-)
Das dumme ist, ich habe immer so getan als wäre mir heiraten nicht wichtig und damit habe ich es wohl versaut oder? LG Petra

Re: Verrate mir bitte das Geheimnis...

Nein, das glaube ich nicht! Ich hab auch immer gesagt, das es mir nicht so wichtig ist.
Wichtig ist daran ja z.B. die finanzielle Versorgung der Familie, wenn einem Elternteil was passiert und ansonsten die ganzen steuerlichen Vorteile. Ich denke, ansonsten ändert sich doch nichts? Man liebt sich ja wohl nicht mehr (oder weniger), wenn man plötzlich verheiratet ist?! Mir wäre das sonst auch nicht so "wichtig". Klar, dann zeigt man allen: Wir gehören zusammen! Aber nach 9 Jahren gehören wir doch wohl auch, für alle anderen sichtbar, zusammen?!!! Natürlich liebe ich ihn sehr, aber ganz ehrlich: Im nächsten Jahr bekommen wir kein Erziehungsgeld mehr - und wir sind jetzt schon fürchterlich am Sparen. Dann wird es ja noch schlimmer. Mit Trauschein haben wir ca. 400 ? mehr im Monat (meint Andi) - und das ist für mich auch ein guter Grund! Nein, wir heiraten nicht wegen des Geldes - das wäre ja verrückt! Aber es ist AUCH mit ein Grund! Vielleicht kannst Du ihn ja auch mit einem Rechenexempel locken??? ;o)) LG Anja

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

Hallo Anja
Da freue ich mich für dich/euch.
So nen netten Antrag hätte ich auch gerne :o))
Bin sogar etwas neidisch*will auch*
Mein Freund kann sich aber nicht so recht entscheiden(wir sind ja auch schon 8 Jahre zusammen).
Na dann werde ich noch geduldig sein,auch wenn es schwer fällt.
Euch wünsche ich für die Vorbereitungen nicht soviel Stress.
LG Ramona

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!! m.t.

Hallo Anja, das hört sich echt süss an - leider war's bei uns nicht so romantisch, aber wir befinden uns im gleichen Boot! Dies Jahr noch wird standesamtlich geheiratet und im Sommer dann kirchlich. Ich würde wahrscheinlich auch die standesamtliche als Hochzeitstag nehmen... Mir graut's am Meisten jedoch vor der Organisation der kirchlichen Trauung, samt Lokalität, denn da muss man wahrscheinlich schon bald mal was buchen sonst hat man nicht mehr die Auswahl, fürcht ich. War auch für uns nie ein Thema, obwohl über 7 Jahre zusammen, aber jetzt wo Nr. 2 unterwegs ist wollte Micha seine kleine Familie dann auch endlich unter Dach und Fach bringen - auch die ganzen steuerlichen Vorteile reizen uns langsam... Wünsch dir alles Gute für die Organisation! LG Christiane

Re: Ich habe heute morgen einen Heiratsantrag...

O, wie schön, ich gratuliere Dir und Euch! Wir haben am 9. August 2001 standesamtlich geheiratet und am 8. Juni 2002 kirchlich, also fast ein Jahr dazwischen. Wir wollten ein richtig großes kirchliches Fest und haben uns danach gerichtet, wann unser Feier-Ort frei war und der Pfarrer, den wir wollten, Zeit hatte und eben keine Brückentage oder Ferien (weil da doch viele Leute im Urlaub sind). So hat sich das dann ergeben. Beim standesamtlichen Termin haben wir nicht sooo viel drumherum gemacht, weil uns der kirchliche Termin wichtiger war - aber es war trotzdem schön, weil viele unserer Arbeitskollegen spontan gekommen sind und Sekt mitgebracht haben. Naja, und die kirchliche Trauung und das Fest waren dann wirklich traumhaft, und Silas, damals 7 Monate, hat auch toll mitgemacht. Ich wünsche Euch viel, viel Spaß bei allen Vorbereitungen! Gruß Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen