Suchen Menü

Ich habe es getan...

Hallo-
Ich habe nach 21 Monaten stillen nun heute das erste mal nicht gestillt. Es ist ein sehr komisches Gefühl, aber die Zeit war reif dafür. Mirya hat fast nichts mehr getrunken sondern meine Brust mehr oder weniger als Nuckel genommen. Sie war nicht wirklich begeistert aber das war mir schon klar. Bin mal gespannt wie lange sie mich morgens noch fragt ob sie ihre heißgeliebte Brust darf (sie kann tatsächlich fragen, das Kind spricht wie ne Große :-)
Ach Mensch, ich bin total durcheinander obwohl ich es nicht bereue. Kann meine Gefühle gar nicht ordnen. War es bei Euch auch so als ihr abgestillt habt?
Ganz liebe Grüße
Angi
Bisherige Antworten

Re: Ich habe es getan...

Ich habe noch immer nicht entgültig abgestillt.
Ich bin immer noch dabei.
Jakob ist jetzt 18 Monate und trinkt immer noch morgens oder nachts ein paar Schlückchen, aber das immer im Bett sodass er seit langem tagsüber nicht mehr auf die Idee kommt, nach meiner Brust zu verlangen.
Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass er nur nuckelt, irgendwie kann ich aber noch nicht loslassen.
Für mich ist es OK, er kann auch ohne und das war mir sehr wichtig.
Teilweise vergessen wir es auch.
ICh gebe zu, dass es auch sehr praktisch ist, da ich arbeite und morgens früh raus muss ist es eben angenehm, das Kind nachts schnell ruhig zu bekommen.
Mittlerweile schläft er aber sowieso zu 80% durch und wenn er aufwacht reicht es ihm auch oft, wenn er spürt dass ich da bin.
Aber wenn deine Tochter schon richtig nach deiner Brust fragen kann ist das ganze ja eine andere Sache.
In welchen Situationen hat sie denn gestillt?
Viel glück, ich hoffe, es wird ein schöner Abschied für euch beide!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Ich habe es getan...

Grüßt Euch, Ihr beiden, ich kann diese Gefühle ganz gut "vorfühlen", denn ich stille Silas (bald 13 Monate) noch morgens und abends und nachts, wenn er krank ist und kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne gehen sollte, zumal er weder Schnuller noch Flasche nimmt. Also, erst mal wünsche ich guten Übergang und vor allem ein gutes Gefühl (und auch ein bißchen Stolz) im Rückblick auf Eure Stillzeit. Was mich interessieren würde: Wie habt Ihr das gemacht in dieser Zeit, wenn Ihr mal über Nacht weg mußtet beruflich? Oder habt Ihr das nicht gemacht? Ich muß Anfang des Jahres wahrscheinlich mal weg. Alles Gute und danke für eventuelle Antworten, Mala

@Mala wg nachts weg sein

da müssen und können die dan einfach durch. Ich war für ne knappe Woche im KKH als Klara ca 13 Monate war. Da hab ich dann eben abgepumpt und Klara kam auch ohne Mama und Busen aus (der heisst übrigens "adeBett" wegen der anderen Seite die sie im Bett bekommt, sie kann also auch danach fragen). Danach hat sie etwas öfters gestillt und es jetzt so nach und nach sein lassen. Einfach so.
LG
Ike

Re: Ich habe es getan...

Hi Angi
Hört sich total schön an, trotz allem...
Habe ja gerade im Langzeitforum zu dem Thema gepostet - wir sind aber noch lange vom "Abschied" entfernt. Kann Deine Gefühle aber glaub ich gut verstehen. Und es hört sich auch richtig an.
Vielleicht hast Du später mal Lust mir zu mailen, wie das bei Euch weiterging, das Leben nach der Brust... Liebe Grüße! Gala

Re: Ich habe es getan...

Hallo Angi,
habe zwar 'nur' 9 Monate gestillt, erinnere mich aber noch genau an das Gefuehl des Nichtmehrstillens. Da hiess es dann zum ersten Mal loslassen muessen. Tja, es werden noch viele solcher Momente kommen, denke ich.
Richtig vermisst habe ich diese ruhigen Stillminuten, die nur uns beiden gehoerten.
Toll, dass Du so lange gestillt hast.
LG
Miriam

Re: Ich habe es getan...

Nicht, dass wir endgültig abgestillt hätten. Klara fragt so jeden 2ten Tag danach und ich lasse sie auch oft (ausser es passt mir gar nicht rein). Aber das Gefühlschaos kenne ich. Einerseits ist es ganz nett, andererseits weiss ich eben auch, dass sie unser letztes Kind ist. Und nie wieder stillen?? Ausserdem ist es manchmal so richtig gemütlich im Bett zu kuscheln und sie stillt sich. Das wird schon.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen