Suchen Menü

Ich habe einen Jammerlappen .....

...... und das schon seit 5 Monaten. Ich wünschte, mein Sohn würde mal einen richtigen Wutanfall bekommen, aber nein, er jammert und heult nur. Und das den ganzen Tag. Das geht schon 1 Minute nach dem Aufstehen los und endet beim ins-Bett-gehen. Morgens: waschen, Zähne putzen, anziehen: nur ein Gezeter und Geheule. Frühstück: Geheule, weil er nicht mit den Fingern den ganzen Honig auf dem Tisch rumschmieren darf. Spielen: Geheule, weil irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll. Keine Kekse ? Geheule. Eine Tür ist zu, die offen sein soll ? Geheule. Er darf nicht an den Herd ? Geheule. Die Legosteine gehen nicht auseinander ? Geheule. Der Trinkbecher ist alle ? Geheule. Und so heult er sich durch den ganzen Tag und jammert noch abends, wenn er im Bett liegt. Ich kanns einfach nicht mehr hören und versuche, es weitgehend zu ignorieren. Ob das richtig ist, weiss ich nicht. So kommt es aber auch vor, dass ich mal einen eingeklemmten Finger in der Tür ignoriere, weil ich nicht bei jedem Heulen gucken gehe, was jetzt wieder los ist. Es gibt Tage, da kommt alle 10-15 Minuten so ein Jammeranfall. Wie lange dauert das denn noch ? Hat noch jemand so eine Heulsuse ???
LG Uta & Heulsuse Max (knappe 21 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Ich habe einen Jammerlappen .....

HI Uta -
... sicher übertreibt er und Du bist sehr geplagt - aber versuch doch trotzdem mal, ihm entgegenzukommen, sonst bleibt ihm das noch als Grundstimmung.
Ich würde mir einen Tag aussuchen, quasi frei halten, an dem ich ihm wirklich jede Gelegenheit nehme, zu jammern. Rein mal aus Versuchszwecken, um seine "andere" Stimmung kennenzulernen. Vielleicht hat er nur ein großes Bedürfnis an Trost?
Überleg Dir auch zweimal, bevor Du ihn lange "Jammerlappen" nennst - jeder Psychologe sagt Dir, daß er alles daran setzen wird, um genau dieses "Familienbild" auch zu erfüllen im Leben.
Zumindest ist meine Ansicht - Irrtum eingeschlossen!! - daß es sehr sehr wichtig wäre, ihn ernst zu nehmen und nicht in eine Schublade zu stecken.
Also: wenn er jammert, weil die Tür nicht offen ist, würde ich sagen: " So was dummes, die muß natürlich offen stehen!! Wie dumm, daß ich das vergessen habe, Du hast völlig Recht, dich zu beschweren etc. !!" Auch wenns Dir komisch vorkommt - ihm ist es wichtig!
Ich glaube fest, daß das der einzige Weg ist, daß er Selbstvertrauen gewinnt - wenn er merkt, daß seine Klagen/= seine Meinung ernst genommen werden. Ignorieren ist glaube ich in dem Fall total falsch, obwohl Du es nat. gut meinst!!
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen