Suchen Menü

Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Wir haben Klara bisher nicht taufen lassen - doch jetzt mache ich mir immer häufiger Gedanken, ob diese Entscheidung wirklich richtig ist, zumal wir in einem recht kleinen Dorf wohnen. Meine große Tochter habe ich erst kurz vor der Einschulung taufen lassen, da sie schon im Kindergarten von den Erzieherinnen diskriminiert wurde und es zu der katholischen Grundschule am Ort keine Alternative gab (jetzt ist sie eigentlich froh getauft zu sein, da sie Erzieherin wird und so viel mehr Chancen hat an einem Kindergarten angenommen zu werden!)! Mein Mann ist allerdings aus der Kirche ausgetreten und strikt gegen eine Taufe.
Und jetzt endlich meine Frage: Wie ist es bei Euch? Sind Eure Kinder getauft und wohnt ihr auf dem Land oder in einer Stadt?
Bin mal gespannt was dabei rauskommt!
LG Bettina
Bisherige Antworten

nicht getauft..

Hallo Bettina,
Robyxn ist nicht getauft. Er soll sich später mal entscheiden, ob und welchen Glauben er haben möchte. Er soll aber schon (ev.) Religionslehre später in der Schule mitmachen, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Gerade in der Grundschule wird ja noch viel allg. auf Glauben und die verschiedenen Glaubenssysteme eingegangen.
Wir für uns persönlich können den eigentlichen Sinn der Taufe (nämlich das Versprechen, das Kind christlich zu erziehen einschl. Taufpaten, die das "überwachen" sollen) nicht vertreten. Es wäre also nur geheuchelt gewesen bzw. aus materialistischen Gründen (man kriegt ja immer ne gute Stange Geld für das Kind zusammen).
Nachteile erwarte ich nicht dadurch. Wohne allerdings auch in einer grösseren Stadt. Finde das aber schlimm, wenn das heutzutage noch zu Nachteilen führen kann!
LG
Sibylle

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

wir wohnen auf dem Land und Sören ist auch nocht ungetauft!
Gleiche Situation: Mann aus der Kirche raus und strikt dagegen, ich bin am schwanken.....
LG Kerstin

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo Kerstin,
wir sind beide nicht in der Kirche und Pina wird auch nicht getauft. Wir leben auf dem Dorf und es gibt hier nur 2 katholische Kindergärten. In einen davon wird sie gehen. Ich denke, auch wenn das Probleme mit sich bringen sollte ( was ja nicht unbedingt sein muss), möchte ich meinem Kind nicht vermitteln, dass man etwas gegen seine Überzeugung tun soll um Problemen aus dem Weg zu gehen.Sie kann später selbst entscheiden, was sie will.
LG
Wilu

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hi Bettina,
also Sophia ist getauft.
Aber nicht aus Gesellschaftdruck (das wuerde mir ja stinken!) -- hier ist zwar Dorf, aber ziemlich 50-50 katholisch und evangelisch, also egal. Ich finde ehrlich gesagt, das geht keinen was an, aber im kleinen Dorf kriegen es wohl doch alle mit, vor allem, wenn das wie bei Euch offenbar, ein Thema ist.
Sophia ist getauft, weil
1. das ein netter Anlass zu einer Familienfeier war, um das Kind allen vorzustellen
2. ich mich ueberfordert fuehle, sie zu beschuetzen, und so die Hoffnung habe, dass Gott sie auch "sieht" und mir ein bisschen dabei hilft. Ein bisschen Halt im Leben eben, wenn sonst alles so haltlos scheint.
Aber wie gesagt, so wie das bei Euch ist, wuerde mich das total nerven und ich wuerde vielleicht wie Dein Mann reagieren.
Mal sehen, was die anderen schreiben...
LG, Baerbel

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Jelto ist auch nicht getauft und die beiden Söhne meines Mannes aus erster Ehe auch nicht.
Mein Mann war noch nie in der Kirche und ich bin vor ca. 10 Jahren ausgetreten. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet - bei uns war die standesamtliche Trauung dafür eben sehr feierlich.
Wenn IHR an die Kirche, Gott etc. glaubt ist eine Taufe OK, aber nur für andere Leute würde ich es nicht machen.
Sollte Jelto irgenwann in der Schule den Reli-Unterricht so toll finden, daß er getauft und konfimiert werden will, werde ich ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen.
Ich finde, das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Ach ja, daß deine Tochter (ein kleines Kind!) im Kindergarten von den Erzieherinnen diskriminiert wurde, nur weil die Eltern es nicht getauft haben, finde ich nicht besonders christlich!!
LG Luci

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo!
Wir wohnen in Wien, also Großstadt. Mein Erik ist nicht getauft und ich werde das nie machen lassen. Mein Mann und ich stammen aus einer röm-kath. Familie, sind aber beide ausgetreten, aus Überzeugung, da wir an diese Institution nicht glauben bzw. glauben wollen! Wenn mein Sohn einem der Meinung ist, einer Kirche angehören zu wollen, dann kann er das ja später jederzeit aus freiem Willen tun! Mir wäre es egal, wenn ich am Lande leben würde, trotzdem würde ich so handenl, weil das unsere Überzeugung ist. Ich finde, man soll sich aus religiösen Gr´ünden taufen lassen, sonst keinen anderen! Was euch da mit der Diskriminierung passiert ist, ist unbegreiflich! Das wäre für mich ein Grund, gerichtliche Schritte zu unternehmen, ich würde auch die Presse einschalten! Das kann es ja wohl nicht sein, was soll das??? Und das nennt sich Kirche!
LG; Gloria

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Sarah ist nicht getauft worden.
Mein Mann war nie in der Kirche, ich bin vor 7 Jahren ausgetreten.
Sarah wird aber in einem ev.luth Kiga gehen (der einzige hier im Ortsteil).
Sollte sie sich irgendwann dazu entschließen, sich taufen zu lassen und der Kirche beizutreten, werde ich es nicht verbieten können, aber es wird dann ihr eigener Wille sein. UNd das ist mir das Wichtigste.
Dem Sinn und Zweck einer Taufe (christliche Erziehung)hätten wir nicht entsprechen können, da wir nicht daran glauben und alles andere wäre Heuchelei gewesen, nur um die Geschenke einzuheimsen. Mal ganz davon abgesehen, das es sowieso nicht gegangen wäre ohne "Mitgliedschaft"
Dafür haben wir eine "Willkommensfeier" gemacht, wo alle Verwandten, wie bei einer Taufe, eingealden waren.
LG Andrea

Re: Getauft

Lukas wurde mit einem halben Jahr getauft. Ich komme ursprünglich aus Berlin und da ist das nicht so üblich. Da wir aber in NRW wohnen und mein Mann seine Familie alle was mit der Kirche am Hut haben und auch die Kids hier damit mehr konfrontiert werden, wurde getauft. Ich selber bin konfissionslos.
Jean

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo, Silas ist getauft (evangelisch). Wir wohnen in der Großstadt, wo es niemanden interessiert, ob man getauft ist oder nicht. Wir haben es mit einem Jahr gemacht, da hatten wir das Gefühl, er würde schon richtig ein bißchen mitfeiern (es war dann auch ein wunderschöner Gottesdienst und ein tolles kleines Fest anschließend). Wir haben das gemacht, weil wir als Christen an Gott glauben und uns das auch für unser Kind wünschen. Wir möchten ihm den Glauben und die Werte, die damit verbunden sind - Nächstenliebe, Vertrauen zu Gott, usw. nahebringen, auf eine freie, liebevolle Weise, selbstverständlich ohne Zwang. Natürlich hat er als junger Erwachsener und auch später ja immer die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, wenn er es dann anders sieht. Jemand, der einen Menschen benachteiligt, weil er nicht getauft ist, kann vom christlichen Glauben nicht viel verstanden haben...traurig und für mich kein Grund, mein Kind taufen zu lassen, auch nicht auf dem Land. Aber wenn Dir das Ganze - Gott, der Segen für dein Kind, die christlichen Werte aber ein bißchen was bedeuten, würde ich die Taufe machen lassen, eben aus dem Grund, daß sich das Kind später frei dazu verhalten kann. Alles Gute für Euch, Mala

nicht getauft

Hi Mala,
unsere Tochter ist nicht getauft, und solange sie nicht selbst den Wunsch äußert, getauft zu werden, werden wir in der Richtung nichts veranlassen.
Mein Freund und ich sind beide Atheisten.
Lieben Gruß
Judie

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo,
wir wohnen eher ländlich. Meine beiden Kinder sind katholisch getauft. Ich selbst bin katholisch, mein Mann evangelisch.
Sebastian ist in einen ev. Kiga gegangen und hatte nie Probleme. Mir ist auch sonst nicht bekannt, dass es hier diesbezüglich Probleme gab. Sei es mit uns oder anderen.
LG Ina

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo,
wir wohnen auch auf dem Land. Mein Mann ist schon lange aus der Kirche ausgetreten, ich auf Druck meines Mannes, da er hier für mich Kirchensteuer zahlen muß.
Wir haben Felix letztes Jahr taufen lassen. U.a da hier der ev. KiGa besser als sie städtischen sind. Ich hatte auch überlegt, ihn einfach nur segnen zu lassen, da die Kindstaufe eine Errungenschaft der Neuzeit ist. Früher, im MA ließen sich die Menschen häufig erst kurz vor ihrem Tod taufen, da sie, wenn sie getauft waren nicht mehr sündigen durften.
Fee

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo, also Thorben ist bisher auch nicht getauft. Mein Mann ist auch strikt dagegen. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Nicht gerade ein Dorf, aber mit den Kindergärten haben wir auch unsere liebe Not, denn die staatl. Kindergärten sind leider auch wesentlich teurer. Schulen hingegen haben wir nur städtische, das dürfte kein Problem werden.
LG Britta

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

hi bettina,
wir wohnen in münchen, und carolin ist nicht getauft, da weder mein mann noch ich in der kirche, bzw. ausgetreten sind. zudem habe ich mit der katholischen kirche schlechte erfahrungen gemacht und bin der institution deswegen auch extrem kritisch eingestellt. mir wäre diskriminierung egal. aber wenn es darum geht, dass meine tochter unter der intoleranz einer piefigen gemeinde leiden müsste,.... hm.... dann müssten wir uns wirklich gedanken machen, sie vielleicht doch zu taufen - obwohl mir das sehr widerstreben würde. wenn caro es später selbst mal möchte, darf sie natürlich gern nachträglich getauft werden.
glücklicherweise haben wir bisher keine diskriminierung erlebt. aber wer weiss, ob wir nicht irgendwann mal in so einer erzkatholischen ecke leben müssen *gott:-)bewahre*.
viele grüsse, sep

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo,
also wir wohnen in einem Mini Dorf (eher Kaff) und sind ganz neu zugezogen. Weder mein Mann noch ich sind von hier. Lea wurde im Juli hier getauft. Im April sind wir hergezogen. Allerdings habe ich sie ev. taufen lassen, selbst bin ich kath. und mein Mann ev. Ich halte von den kath. Kirche sehr wenig, aus eig. Erfahrung. Sorry!!! Meine Meinung.
LG

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo Bettina,
Yannick ist nicht getauft und wir wohnen in einer Stadt. Ich finde, er soll später selbst entscheiden, was er möchte, zumal ich auch aus der Kirche ausgetreten bin.
LG
Nicky

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Ich bin selbst nicht getauft und Malte auch nicht. Und das im tiefsten Bayern.

schließe mich Franzi an

ich bin nicht getauft, mein Mann ist ausgetreten (wobei SE fast nen Herztod gestorben sind!) und Leon wird auch nicht getauft. War ein Riesentanz, aber wir sind schließlich die Eltern -und das auch im tiefsten Bayern :>)
Gruß Carmen

Ja und nein.

Mein Mann und die beiden Grossen sind evangelisch, ich bin katholisch, , wir sind alle getauft, auch Leah, allerdings in England beiden Methodisten, aber das wird in Deutschland von der ev Kirche anerkannt.
Ich glaube aber nicht, dass ich ein weiteres Kind auch taufen lasen wuerde.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es keine Berrechtigung zur Kindstaufe gibt, in der Bibel steht nichts davon, dort werden nur Erwachsene getauft und die kinder werden gesegnet.
Ich habe auch schon eine Erwachsenentaufe miterlebt und ich muss gestehen, das hat mich beeindruckt, nicht nur, dass der Taeufling wusste, worum es eigentlich geht, nein, es war auch noch seine eigene Entscheidung.
Unser Kindrgarten ist ei staedtischer von daher habe ich da keine Probleme und die Schule ueberkonfessionell, lediglich die weiterfuehrende Schule, die mir zusagt, ist in katholischer Traegerschaft, dementsprechend ist es fuer meine Maedels eh schon schwieriger, dort aufgenommen zu werden.
LG
Peanut

Getauft

Hallo Bettina,
wir haben unseren Robert mit 2 Monaten katholisch taufen lassen, da wir beide Katholiken sind und das so ok finden.
Mein Mann und sein Teil der Familie sind relativ strenggläubig (vor allen dingen SchwiMu *ächz*) und ich und meine Sippe nehmen das eher locker *grinz*. Wir gehen in die Kirche wenn uns danach ist. :o)
Zur Taufe habe ich gedrängt, weil ich mich mit Gottes Segen wohler fühle (auch wenn sich das jetzt etwas blöd anhört).
Ansonsten wohnen wir in einer Großstadt, wo es eh niemandem interessiert wer oder was du bist.
LG
Renata

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo,
unsere zwei sind nicht getauft. Wir wohnen in der Stadt. Mein Mann und ich sind schon vor längerer Zeit aus der Kirche ausgetreten.
Und die Jungs können ja später selbst entscheiden.
LG Carola

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hi, wir haben Chiara mit einem halben Jahr taufen lassen. Wir sind beide katholisch und wohnen in einem kleinen Ort mit 800 Einwohnern. Aber das hat eigentlich keine Rolle gespielt u. bei uns gibt es nur einen Kindergarten u. der ist kath.
LG Andrea u. Chiara

getauft und am land und stadt lebend, obwohl...

ich schon lange aus der kirche ausgetreten bin- mein
mann aber nicht. der ist der gläubige. also ich denke,
dass es okay sein kind taufen zu lassen und es kann ja
später immer noch austreten. ich mußte mir als kind
blöde sprüche anhören, da ich nie!! einen
religionsunterricht besucht habe(der wille meiner
eltern). und diese voruteile kamen aber von kindern!
also linus bekommt von uns einen kirchlichen
"umgang" präsentiert, mit allem drum und dran. wenn
er genug hat, wird das programm aber sofort
eingestellt, andererseits muß er halt wie sein vater in
jungen jahren, zu einer krichlichen jugendgruppe
beitreten . ich sehe das thema eher locker: wie´s
kommt- kommt´s! lg nana

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Wir wohnen in der Stadt (evangelische Hochburg Hamburg *g*) und da ist es echt piepegal, ob jemand getauft ist oder nicht...in einem Dorf kann ich mir aber schon vorstellen, daß dies nicht so locker genommen wird ?!
Lina ist nicht getauft, weil ich mit der Kirche als Institution nichts am Hut habe, was aber nicht bedeutet, daß ich ihr nicht den christlichen - wie auch alle anderen - Glauben nahebringen werde, denn das gehört - wie ich finde - zur Allgemeinbildung.
Ich selber bin auch nicht getauft und war nie in die Kirche eingetreten.
Sollte Lina aber einmal von sich aus den Wunsch haben, getauft zu werden, würde ich dem nie im Weg stehen.
LG Bronte

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

schließe mich bronte da an! jonas ist auch nicht getauft da mein mann und ich es auch nicht sind. wenn er älter ist und selbst gern getauft werden möchte kann er das gerne tun! außerdem soll er natürlich auch in der schule später mal zum reli-unterricht damit er überhaupt weiß worum`s geht. wir wohnen überigens in der stadt wo kein mensch danch fragt ob du getauft bist oder nicht - ich hatte jedenfalls nie probleme damit (bin sogar in einem katholischen montessori-kindergarten gewesen)! lg nina

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Hallo!
Wir wohnen auch in HH, und ich habe Lia evangelisch taufen lassen. Mit Kirche als Institution habe ich auch nicht viel am Hut, aber ich möchte sie schon im christlichen Sinne erziehen. Wenn ihr das später nicht zusagt, kann sie jederzeit aus der Kirche austreten, bzw. wird die Taufe für sie selber keine Bedeutung haben.
Ich selber muß übrigens sogar in der Kirche sein, da mein Arbeitgeber kirchlich ist. Und mein Ex-Freund hat damals eine Blitztaufe bekommen (suuuper :-( *Ironie*), damit er in einer Sozialstation mit kirchlichem Träger arbeiten durfe. Nix mit Glaube. Für ihn hat die Taufe keinerlei Bedeutung, war nur Mittel zum Zweck.
Lia wird selbstverständlich auch andere Religionen kennenlernen, aber das was wir leben, kommt dem christlichen Glauben am nächsten (halt ohne Kirche).
Und ich finde es eine schöne Vorstellung, Lia von Gott angenommen zu wissen. Ob sie ihn selber auch annimmt, kann sie durch die Konfirmation selbst entscheiden.
Hier in HH interessiert es moralisch gesehen übrigens absolut niemanden.
LG, Kelly

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Wir wohnen in Köln.
Wir haben Jonah zwar taufen lassen, aber ganz "frei". Im Sinne der Kath. und Ev. Kirche gilt er somit als nicht getauft.
Wir sind uns bewußt, daß das evtl. zu Schwierigkeiten führen kann (den kath. Kindergarten mit seinem wunderschönen Außengelände können wir uns schon mal abschminken), aber wir wollten nicht heucheln. Mein Mann und ich sind aus der Kirche ausgetreten und so war das nicht taufen lassen ür uns die logische Konsequenz.
Aber ich glaube auch, daß es in einem kleinen Dorf schwierig sein kann ....
anja

Unsere Kinder sind getauft...

Hallo Bettina, wir leben auf dem Land, aber auch in einer Stadt hätte ich die Kinder taufen lassen. Ich geh auch mit den Kindern in die Kirche, und versuche sie im (kath.) Glauben aufwachsen zu lassen. Entscheiden, ob sie weiter in der Kirche bleiben wollen, können sie sich später immer noch, aber dafür sollen sie wissen, wofür oder wogegen sie sich entscheiden. LG, Uli

...nicht geditscht!

Wir haben Hannah nicht taufen lassen und werden es auch nicht tun! Zum einen, weil der Papa eh ´nen "Atheist" ist und die Mama sich schon vor 10 Jahren gegen die Kirche gestellt hat, zum anderen, weil wir unseren eigenen (heidnischen) Glauben haben... Wir fühlen uns eher den "Naturreligionen" zugehörig, "verehren" die Götter der alten Germanen, arbeiten viel mit Magie&Co und schwören nur auf uns und unsere Kräfte... ;o)
Naja, klingt jetzt etwas schwulstig, lässt sich aber auch schwer erklären!
LG! Annett

getauft in einer großen Stadt (o.T.)

Getauft...

Hallo,
wir wohnen seeehr ländlich ;o)
Mein Mann ist ev., ich kath. und Tim ist mit 4 Mon.
ebenfalls kath. getauft worden!
LG Christina

Getauft und aus einer mittelgroßen Stadt! o.T.

Re: Ich habe da auch mal ne Frage an alle!

Kind ist nicht getauft. Warum: Weil wir der Ansicht sind, unser Kind soll irgendwann selbst entscheiden, welcher Konfession es angehören will.
Ich selbst bin auch erst bei der Konfirmation getauft wurden. Das hat weder mir noch meiner christlichen Einstellung in irgendeiner Weise geschadet. Wichtig ist doch, daß die Eltern das christliche Leben - egal ob nach evang. oder kathol. Gesichtspunkten - vorleben, oder?!
Ich denke, wir machen das richtig und würde mich von einem christlichen Kindergarten nicht beeinflussen lassen...
Gruß,
Stefanie
P.S. Wir wohnen übrigens so richtig auf dem Land.

nicht getauft

Hallo,
ich bin auch aus der katholischen Kirche ausgetreten und steh auch voll hinter dieser Entscheidung. Ich würde mein Kind niemals taufen lassen, wenn er mag kann er das selber entscheiden, wenn er groß ist. Mein Mann denkt da ganz gleich. Sein Vater ist allerdings total katholisch, mein Mann ist nach einem Papst benannt :-(, wir haben also das Thema mit dem Schwiegervater einfach auf sich beruhen lassen. Er hat auch nicht gefragt. Wir werden demnächst 1. am Land und 2. in einer absolut katholischen Umgebung sein. Wir werden unserm Sohn alles erklären was wir über die verschiedenen Religionen wissen (GRINS, das ist eine ganze Menge) aber wir werden ihm auch sagen, dass wir es für unser Leben für nicht nötig halten und vieles von einer Religion zur anderen ausstauschbar ist und die zugehörigen Institutionen oft fehlerhaft sind.
lg bila

Zora--> Stadt--> Nicht getauft!!!

Hallo Bettina,
da ich selbst völlig konfessionslos groß geworden bin und der Zora-Papa auch schon im zarten Alter von 20 seinen offiziellen Glauben abgelegt hat, plädieren wir beide auf frei Erziehung zu einem freien Menschen - an welchen Weihnachtsmann sie dann später glauben will, kann sie doch selbst entscheiden!!
Und ehrlich gesagt: Religionsgeschichte gehört hier ja wirklich zum prägenden Kulturgut und sollte somit auch vermittelt werden (im gewissen Rahmen!), aber was über die Geschichte hinaus geht, soll doch der eigenen Entscheidung unterliegen...
LG von Polly

Zora--> Stadt--> Nicht getauft!!! -->m.T.

Hallo Bettina,
da ich selbst völlig konfessionslos groß geworden bin und der Zora-Papa auch schon im zarten Alter von 20 seinen offiziellen Glauben abgelegt hat, plädieren wir beide auf frei Erziehung zu einem freien Menschen - an welchen Weihnachtsmann sie dann später glauben will, kann sie doch selbst entscheiden!!
Und ehrlich gesagt: Religionsgeschichte gehört hier ja wirklich zum prägenden Kulturgut und sollte somit auch vermittelt werden (im gewissen Rahmen!), aber was über die Geschichte hinaus geht, soll doch der eigenen Entscheidung unterliegen...
LG von Polly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen