Suchen Menü

Ich hab sowas von Fransen am Mund

Hallo,
ich red mir hier seit Tagen schon den Mund fusselig
Mein Sohn hat nur Unsinn im Kopf. Ständig renn ich hier rum und sag Nein, Pass auf, Achtung guck wo du hin läufst, Hände weg usw. Boooaahh, und dann muss man das ganze in einer bestimmten Lautstärke (nein, Schreien kann man es nicht nennen, aber schon recht laut) und Tonfall, damit es überhaupt bei dem jungen Mann ankommt, sagen. Und da das aber manchmal, trotz klarer, kurzer Ansage nicht hilft, muss ich noch hinterher, um ihn dann aber wortlos irgendwo wegzerren. Dann ist erstmal Gebrüll angesagt. Das ist sowas von anstrengend. Heute mittag puhlte er ständig mit den Fingern im Ohr unseres Hundes. Bis ich ihm dann mit meinem Finger an seinem Ohr puhlte. Dann unterließ er es für ca. 30 Sekunden. Und Sammy sitzt da und lässt alles mit sich machen.
Heute mittag dacht ich, dass darf doch nicht wahr sein, so wolltest du nie werden, eine ständig meckernde Mutter. Aber, was soll ich denn machen, wenn SV in der Garage arbeitet und Benjamin will ständig rein (und ich lass ihn nicht, weil SV dort raucht), er an die Aussensteckdose will, ständig an den Teich will und nicht kann (weil abgesichert) und motzt , dann noch im Hundenapf rumpanscht und dem fressenden Hund noch die Brocken aus dem Maul popelt und dann noch an den glühendheißen Grill fassen will. Dann guckt er immer nach hinten und läuft vorwärts (hatte letzte Woche schon eine Mega-Beule, weil er in den Hof geknallt ist und mit der Backe gebremst hat, die kleinen Beulchen und kratzer zähl ich schon gar nicht mehr).
Hab mal gelesen, soviel Nein wie nötig, so wenig Nein wie möglich. Das versuch ich wirklich, überleg mir vorher 3x, ob es nun notwendig ist, ihm dies und jenes zu verbieten und trotzdem komm ich mir jetzt schon vor, wie eine olle meckernde Ziege.
*AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*, so nun hab ich mal geschrien und mir geht´s schon gleich viel besser.
Euch noch einen schönen Abend
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Ich hab sowas von Fransen am Mund

Hallo mogli
man könnte meinen Du schreibst von meinem Sohnemann ( 19 Mo). Das "Nein" ruft eigentlich nur ein herausforderndes bestenfalls fragendes Grinsen hervor. Ich weiss nicht wie oft ich schon " Nicht am Gasherd drehen", " Nicht hauen", " Nicht das Papier essen" o.ä. gesagt habe, eigentlich müsste ich ihm schon an beide Ohren Trichter hingelabert haben...er hat sogar schon kapiert, dass er aus der Küche muss, wenn er wieder fummelt und geht schon bei der Androhung raus um kurz zu kreischen sich zu beruhigen, wieder reinzukommen und weiterzumachen..tsts aber ich weiss aus Erfahrung mit meinem großen 8-jährigen, dass es irgendwann besser wird um dann mit ca 7J. wieder ganz schlimm zu werden...;-))
LG
Marion

Re: Ich hab sowas von Fransen am Mund

wo ich dein posting gerade lese, fällt mir noch was aus dem kurs ein - sätze mit "nicht" sollte man möglichst vermeiden. wenn du deinem sohn sagst "nicht am gasherd drehen" hat das ungefähr den gleichen effekt, als ob ich dir sage "denk jetzt auf keinen fall an deine hausnummer". du hast doch 100%ig dran gedacht, oder?? genauso ist das auch bei den zwergen... lg nina

Re: Ich hab sowas von Fransen am Mund

.. hatte gestern auch einen uncoolen Schreianfall, als sie den Gartenschlauch ins Auto hineingehalten hat, und zwar nicht zu knapp *gg*
Später hats mri leidgetan, bin halt so blöd gewesen mein Kind zu überschätzen. Das ist es glaube ich generell - es sind halt doch noch Babys.
LG Gala

Re: Ich hab sowas von Fransen am Mund

Brandheisser Tip:
Steven Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder und weitere Gehemnisse" und da das Kapitel des leisen Nein.
Klappt super und seitdem muss ich nicht mehr (na gut, kaum noch) brüllen :-)
LG Mel

Re: Ich hab sowas von Fransen am Mund

mmmhhh, also bei uns hat sich das mit dem viel labern/meckern eigentlich so gut wie erledigt. habe vor kurzem das seminar "starke eltern starke kinder" besucht. kann ich echt jedem nur empfehlen, war total klasse! versuch doch einfach mal, viel cooler zu reagieren - je mehr du dich aufregst, desto lustiger finden die kleinen das und drücken umso öfter den knopf für die "lustige, meckernde mama"... bei gefährlichen sachen sage ich natürlich schon was aber z. b. nichts mehr, wenn er mal blumenerde ausräumt oder so. das kehr ich dann kommentarlos weg. seit ich nichts mehr sage, ist das komischerweise nur noch sehr selten vorgekommen. versuchs doch einfach mal, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen