Suchen Menü

Ich hab sie angerufen...:-(

Ich hab sie angerufen, meine SM, wegen heut morgen...!
und ich habe ihr in einem wirklich ganz freundlichen Ton gesagt, das ich das nicht ok fand, und das sie das in zukunft doch bitte lassen soll.
Und wisst ihr wie sie reagiert hat?
Sie sagte: "Du spinnst ja!", und das müsse sie sich von Philipp nicht gefallen lassen, und wenn sie das nicht darf, dann bräucht ich ihn ihr in Zukunft nicht mehr bringen, und ich wär ne Raben,mutter, weil ich wieder 2-3x die woche arbeiten gehen will. (Kurzform)
Sie hat mich nur angebrüllt, nicht ausreden lassen und schliesslich einfach aufgelegt. ich bin so wütend! das ist so eine frechheit!!!!
Jetzt wird sie sich sicher erst mal bei sascha über mich ausheulen. Und er steht garantiert wieder nicht hinter mir!!!
wutschnaubende Grüsse
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

jaja die sm sind schon ein gedicht für sich! ich würde an deiner stelle aber auch nicht nachgeben in diesem fall. es ist schliesslich dein kind und du hast zu entscheiden, wie und von wem es erzogen wird. na du verstehst schon was ich meine ;o)
ich glaub dich das du mächtig wütend darüber bist, aber reg dich nicht auf, das ist es nicht wert und du sitzt am längeren hebel *fg* ;o)
vlg tina

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hi Jessi,
was hat die denn für ein Problem? Also, das würde ich mir nicht bieten lassen. Und Dein Mann sollte schon hinter Dir stehen oder findet er es etwa gut, daß seine Mutter seinen Sohn haut? Sprich mit Deinem Mann und mach ihm klar, was da abgelaufen ist. Und ne Rabenmutter bist Du schon gar nicht, weil Du arbeiten möchtest, was soll denn sowas, bitteschön? Also, wenn Dein Mann ein vernunftbegabter Mensch ist, dann wird er ohne wenn und aber hinter Dir stehen!
LG
Nicky
P.S.: Würde bei mir sowas passieren, wäre eine dicke Entschuldigung fällig und das Versprechen, daß sowas nicht noch mal passiert, ansonsten wirds für lange Zeit das letzte Mal gewesen sein, daß sie ihren Enkel sieht!

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hallo Jessi :)
*BaldrianrübereichzurBeruhigung* nicht aufregen, das ist sie nicht wert. Und es ist ja wohl eine Frechheit von ihr zu sagen wenn sie deinen Sohn nicht "schlagen" darf dann will sie ihn nicht mehr haben, das ist ja wohl dreist.
Wie steht denn dein Mann zu der Sache das du wieder arbeiten gehst und das du/ihr euren Sohn ohne Haue aufziehen wollt? Wenn er in diesen Punkten hinter dir steht ist doch alles ok, laß deine SM sich doch bei deinem Mann über dich beschweren. Und wenn er nicht den Mumm hat sich seiner Mutter entgegen zu stellen und zu dir zu halten dann würd ich mit ihm auch noch ein Wörtchen reden.
Kann deine Wut verstehen.
LG
Antje

also, mein Mann...

...ist auch der Meinung, das Schläge nur erniedrigend sind und nichts bringen, da sind wir uns einig. was das arbeiten angeht, möchte er auf keinen fall, das Philipp zu fremden kommt, und das den ganzen tag. Aber 2-3 halbe tage die woche bei ner freundin, das ist ok...
Wir sind schon einer meinung, aber steht nie hinter mir und gibt seiner Mutter contra. lieber hält er sich ganz raus :-(
Jessi

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hallo Jesse, ich kann Deine Wut gut verstehen. Das klingt so als hätte Deine SM Schwierigkeiten Kritik einzustecken, auch wenn es eine ganz ruhige sachliche war. Meine SM kann das auch nicht. das läuft dann nach dem Schema: sich (zu unrecht) gebissen fühlen und ordentlich zurückbeissen, dass es dem anderen richtig wehtut. Wahrscheinlich war sie mit Eurem Gespräch überfordert. Das ist natürlich keine Entschuldigung, hilft aber vielleicht, Ihre Reaktion ein bischen zu verstehen. Bist Du denn auf sie angewiesen, weil Du arbeiten gehst? ich würde mich wahrscheinlich erstmal ein paar Tage zurückziehen bis sich die Situation beruhigt hat und sie drüber nachdenken konnte und dann nochmal mit ihr reden und sagen, dass weder der Fingerklapps noch ihre Reaktion am Telefon ok war. Ich kann deine Gefühle echt gut verstehen und wünsche Dir alles Liebe und dass ihr es schafft, ruhig darüber zu reden. LG, Sylvia

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

nein, zum Glück nicht. Ich hab ne freundin, die Philipp nimmt. Ich glaub zu meiner SM würd ich ihn gar nicht für länger geben!
Jessi

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Liebe Jessi, die Reaktion Deiner SM ist unverschämt und übertrieben; ich denke, sie kann überhaupt keine Kritik vertragen und Deine Wut kann ich gut verstehen. Bei einer solchen Diskussion auch noch andere Punkte mit aufzutischen (hier arbeiten) ist wohl ein Zeichen, dass sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Das einzige, was hier hilft, ist klar und deutlich das Thema nochmal ansprechen, sich vorher schon Argumente zurechtlegen, sich keinesfalls unterbuttern lassen, eine Entschuldigung von ihr verlangen (ferner fürs "Schlagen", sondern eher für die Unverschämtheit Dir gegenüber)!! Sóllte das nicht helfen, gibt es meiner Meinung nach nur noch den Kindesentzug, Du gehst mit Philipp einfach nicht mehr dorthin und das lange durchziehen. Dass Dein Mann in diesem Fall evtl. nicht hinter Dir steht, ist ziemlich traurig ... Kopf hoch. Birgit

Lange Antwort Teil 1

Hallo Jessi. Mönsch, jetzt komm erstmal wieder runter *beruhig* Was deine Geschichte angeht, bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. In der Sache an sich gebe ich dir Recht, und natürlich ist sie nicht diejenige, die Erziehungsmaßregeln festsetzt. Andererseits würde ich (ohne die Vorgeschichte zu kennen, klar) sagen: Im Zweifel erst einmal für den Angeklagte. Ich weiß nicht, ob wir hier über einen reflexartigen Patscher reden, weil der Kleine ihr wirklich weh getan hat, und ich weiß auch nicht, ob sie Patscher/Hauen/Schläge für ein probates Mittel hält. Ich für meinen Teil würde es aber vorziehen, *gleich* etwas zu sagen oder eine gute nächste Gelegenheit abzupassen. Durch ein Telefonat, speziell wegen eines solchen Vorfalls wird der Angelegenheit eine recht hohe Bedeutung beigemessen. Außerdem würde ich versuchen, erst einmal wieder ruhig zu werden, bevor du das nächste Mal mit ihr (darüber) sprichst. Sie scheint ja nicht sehr friedliebend zu sein. Naja, und ich hätte der Vorsicht halber lieber mal meinen Mann eingeweiht, bevor ich was tue, denn zumindest *mir* ist es immer lieber, wenn das "zugehörige" Kind den Großeltern Bescheid stößt. Wenn es um meine Eltern geht, regele ich alles, wenn es um SE geht, wird mein Freund vorgeschickt. ;o) Klar, wenn das nicht geht oder er keine klare Position bezieht, ist das schwierig. Aber trotzdem: Ich glaube, du bewirkst mit einem besonnenen, ruhigen Gespräch bei Gelegenheit viel mehr als mit einem Anruf, bei dem sie sich gleich....

Re: Lange Antwort Teil 2

... denken kann, wie viele Gedanken du dir gemacht hast. Und letzten Endes - auch wenn sie unrecht hat - hat sie diesem Patscher vermutlich wirklich keine große Bedeutung beigemessen. Das heißt nicht, dass sie dann mal fröhlich weitermachen sollte, aber sie meinte es vermutlich nicht böse=schädigend, und mir für meinen Teil hilft es oft, wenn ich mir vor Augen führe, dass man hier nunmal über eine andere Generation spricht. Sie ist sich keines Vergehens bewusst und empfindet es vermutlich als vollkommen überzogen, wenn du extra deswegen anrufst. Und prompt beleidigt sie dich und der Sreit ist perfekt. Ich würde dir raten, bei solchen Gelegenheiten deine Forderung einfließen zu lassen und nicht nachzugeben, klar. Aber mit Vorwürfen oder Vorschriften scheint bei der Dame kein Fortkommen zu sein. Nichts für ungut, und ich hoffe, dich erwartet nicht noch mehr Terror, lg, Joan

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hallo Jessi,ich finde Deine Schwiegermutter absolut kritikunfähig und unverschämt Dir gegenüber.Das mit dem Schlagen auf die Finger obwohl ihr als Eltern dagegen seid ist schon ein Hammer.Das das Ganze auch nicht mit Affekthandlung zu entschuldigen ist sieht man ja an ihrer Reaktion auf Deinen Anruf.Das Du eine Rabenmutter seist weil Du arbeiten möchtest ist sowieso völlig daneben und diente wohl als Ablenkungsmanöver nach dem Motto"Angriff ist die beste Verteidigung".Allerdings finde ich schon das da auch Dein Mann gefordert wäre,es geht schließlich auch um seinen Sohn.Da wäre schon noch ein Gespräch fällig.Hoffe Du hast Dich wieder etwas beruhigen können.Geht es Philipp denn inzwischen besser(wegen den Schmerzen heute morgen)?LG,Christiane

ja, es geht ihm wieder gut,...

...aber vergessen hat er es wohl nicht, denn immer wenn ich gestern nein sagte, oder geschimpft hab, fing er an sich selbst zu hauen....
Das hat er früher nur gemacht, wenn er super-müde war! :-(
Hoffe das macht er heut nicht mehr!
jessi

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hallo Jessi!
Wir gehören hier zwar noch nicht ganz rein, aber ich antworte dir trotzdem mal.
Ich finde das Verhalten deiner SM einfach absolut daneben. Der Klapps an sich ist schon die Höhe, aber ihre Reaktion auf deinen Anruf finde ich echt total daneben.
Aber sieh es mal so: du hast jetzt zwei Dinge dazugewonnen. ERstens die Erkenntnis, daß du dieser Frau dein Kind nie im Leben alleine in die Finger geben wirst (zumindest nicht solange, bis es sich im Zweifelsfall mit Worten oder Taten wehren kann) und zweitens (was noch viel wertvoller ist): du hast einen Grund dafür.
Sollte sie irgendwann mal meinen, den Kleinen doch mal alleine haben zu wollen, hast du jetzt immer eine Begründung, warum das nicht geht :)
Ich würde niemandem auf der Welt erlauben, mein Kind zu schlagen oder auch nur zu Klapsen. Denn das eine ist vom anderen nicht weit entfernt.
Ich hab zwar Sammy auch mal eine auf die Hand gegeben, aber das war wirklich im Affekt, weil er mir mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen hat (hatte eine richtig blaue Stelle davongetragen). Ihm hat der Klaps nicht wehgetan, er hat gelacht, und mir sind vor Schmerzen die Tränen runtergekullert.
Ich würde ihn aber nie mit Absicht schlagen, und vor allem nie zulassen, daß jemand anders das tut.
Stell das bei deiner SM klar, und wenn dein Mann nicht hinter dir steht, dann frag ihn mal, was sein Sohn von ihm halten soll, wenn er so ein Mamasöhnchen ist!
Ich wünsch dir noch einen ruhigen Tag,
LG;
Angel

ähnliche situation

hi,
wir hatten letztens eine ähnliche situation. da hat meine schwiemu auch - angeblich im affekt - meiner kleinen auf die hand gehauen. ich war auch total baff und habe ihr dann sofort gesagt, dass sie das nie mehr tun soll! meine schwiemu war tödlich beleidigt, obwohl ich überhaupt nicht pampig war, sondern das ganze eher erschrocken sagte.
männe hielt sich erst einmal raus, sagte seiner mutter zu einem späteren zeitpunkt dann aber auch seine meinung (nachdem wir zoff wegen seiner anfänglichen raushalterei hatten :-(.
ideal wäre es, wenn die männer solche dinge allein mit ihren müttern klären könnten....
schläge, egal in welcher situation, sind für mich absolut tabu, und ich finde KEINER hat das recht, dein kind zu schlagen.
grüsse,
sep

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

hallo jejeba,
he was ist passiert ?
gib mir doch mal den link von deinem postin.
lg
sanne

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

http://kind.qualimedic.de/Q-3925814.html
Grüssle
jessi

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hallo,
genauso in der Art hätte meine SM auch reagiert. Sobald sie kritisiert wird, schlägt sie um sich. Benjamin haut manchmal aus Wut oder Übermut, da kam dann mal der Spruch, "wenn er das bei mir macht, hau ich ihm paar auf die Finger". Dann hab ich ihr in Ruhe erklärt, warum sie das nicht tun sollte, daraufhin kam nur dämliches Grinsen . Nach weiteren Diskussionen in Sachen Erziehung bekam ich dann erklärt, dass er später mal Schwerverbrecher wird (das war ihr Ernst). Weil ich zu locker wäre, mich zuviel um ihn kümmere und arbeiten gehe. Wie die beiden letzten dinge zusammenpassen konnte sie mir aber nicht erklären, da griff sie dann in die unterste Schublade. War herablassend beleidigend.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, es gibt (leider) noch mehr Schwiegerdrachen. Beruhig Dich erstmal und sprich nochmal in Ruhe mit Deinem Mann. Mein Mann stand auch nicht immer voll hinter mir. Da gab es schon heftige Diskussionen bei uns. Irgendwann hab ich ihm so richtig die Meinung gesagt. Er sei ein Muttersöhnchen, alleine nicht lebensfähig und was sein Sohn mal über ihn denken soll. Er solle mal erwachsen werden. Es hat bißchen gedauert, bis es zu ihm durchdrang, aber nun steht er 100% hinter mir und sagt seiner Mutter auch mal die Meinung. Ich bin nämlcih der Ansicht, dass er seiner Mutter gewisse Dinge besser sagen kann, als ich das als Schwiegrtochter kann. Auch wenn es dann auch Ärger gibt, aber sie nimmt das eher an, als von mir.
Gute Nerven weiterhin
LG
mogli

Re: Ich hab sie angerufen...:-(

Hi,
ich hätte genauso reagiert wie du. ich versteh dich auch voll und ganz. mein mann traut sich auch nie was zu seiner ma zu sagen, obwohl er auch mit mir einer meinung ist. er meint halt immer, das er sie so 30 jahre lang kennt udn sie sich nicht ändern wird. boah...und ich krieg dann immer die krise. ich schieb nun auch schon bestimmt ein halbes jahr fette probleme wegen ihr mit mir rum und demnächst, ich wart nur noch eine günstige gelegenheit ab, dann sag ich ihr das. mein mann gab mir die erlaubnis. er hat halt nur immer angst, das sie eingeschnappt ist. aber das ist mir egal. ich sag das nämlich dann alles unverblümt. und wahrscheinlich wird das eine ganz krasse auseinandersetzung. aber mit sicherheit fühle ich mich danach besser. genauso wie du dich besser gefühlt hast, weil du was gesagt hast. also kopf hoch und durch... du machst das schon richtig
LG Sybille 24 SSW & Lea 15/03/02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen